MZ 125/3 Zylinder versionen

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon mcjongs » 24. Februar 2022 14:32

Hallo!
Ich habe gerade einen alten MZ gekauft, einen 1963er RT 125/3. Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen. Die äußere Form der Kühlrippen ist gleich. Kann jemand etwas dazu sagen, warum es zwei Typen gab? Die neueren für ES 125 hatten größere Kühlrippen und waren aus Aluminium mit Gussauskleidung.

Danke für Antwort

Mfg Jon

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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon Nordlicht » 24. Februar 2022 14:35

Mache mal Bilder davon..
Gruß Uwe.
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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon schrauberschorsch » 24. Februar 2022 14:39

1963 gab es keine Inlandsversion der RT mehr, so dass die Maschine entweder einen Ersatzrahmen hat oder eine Exportmaschine ist. Die 125/3 hatte grundsätzlich einen Gusszylinder. Exportversionen wurden mit dem Motor der ES 125 mit für die RT passender Auspuffanlage ausgeliefert. Der Motor der ES 125 hatte einen Aluzylinder mit Gusslaufbuchse.

Bilder wären interessant. Dann lässt sich vielleicht erkennen, ob es eine Exportmaschine ist.

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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon Lorchen » 24. Februar 2022 19:05

mcjongs hat geschrieben:Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen.

Der Aluminium-Zylinder ist von der ES. Der Gußzylinder ist der richtige für die RT.
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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon Mechanikus » 24. Februar 2022 19:32

Und nicht vergessen: Es gibt wohl noch einen Exportzylinder, der ist aus Aluguß mit Graugußbuchse und Fenstern an den Überströmkanälen (analog den Vorkriegs-DKW). Gerüchten zufolge soll der wohl an der /4 RT verbaut worden sein. Sicher hat ihn die Ital-Emzetta.

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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2022 06:37

Die /4 hat den ganz normalen ES 125 Motor.

Die Zylinder unterscheiden sich auch am Krümmergewinde. Die /3 hat immer einen Graugusszylinder und das Krümmergewinde liegt außen.

Gruß
Robert
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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon schrauberschorsch » 25. Februar 2022 07:12

1963 gab es aber offiziell keine RT mehr, sondern nur noch Fahrzeuge für den Export, 125/4. Der Fragesteller kommt aus Skandinavien, so dass es sich um eine Exportmaschine handeln könnte. Deshalb auch die Frage nach Bildern. Die 125/4 hatte den ES-Motor, jedenfalls die Maschinen für einzelne Exportländer.

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Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

Beitragvon Robert K. G. » 25. Februar 2022 10:10

Ich habe gerade keinen Bock aufzuräumen ?

$matches[2]

Direkter Vergleich ES (optisch gleicher Zylinder mit /4 über den Primärantrieb schweigen wir mal) und /3.

9565B10A-4BDE-4375-A679-CF834B8DB061.jpeg

MZ 125/3 Originalmotor

Bj. 1963 würde ich mich jetzt nicht heiß machen, das kann auch ein Ersatzrahmen sein. Da habe ich schon ganz wunderliche Sachen gesehen. Erst mal Fotos machen…

Gruß
Robert
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