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MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:32
von mcjongs
Hallo!
Ich habe gerade einen alten MZ gekauft, einen 1963er RT 125/3. Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen. Die äußere Form der Kühlrippen ist gleich. Kann jemand etwas dazu sagen, warum es zwei Typen gab? Die neueren für ES 125 hatten größere Kühlrippen und waren aus Aluminium mit Gussauskleidung.

Danke für Antwort

Mfg Jon

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:35
von Nordlicht
Mache mal Bilder davon..

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 14:39
von schrauberschorsch
1963 gab es keine Inlandsversion der RT mehr, so dass die Maschine entweder einen Ersatzrahmen hat oder eine Exportmaschine ist. Die 125/3 hatte grundsätzlich einen Gusszylinder. Exportversionen wurden mit dem Motor der ES 125 mit für die RT passender Auspuffanlage ausgeliefert. Der Motor der ES 125 hatte einen Aluzylinder mit Gusslaufbuchse.

Bilder wären interessant. Dann lässt sich vielleicht erkennen, ob es eine Exportmaschine ist.

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 19:05
von Lorchen
mcjongs hat geschrieben:Es wurde mit einem zusätzlichen Motor geliefert, der einen Aluminiumzylinder mit Gusseisenauskleidung hatte, aber der, der auf dem Motor im Fahrrad sitzt, ist aus massivem Gusseisen.

Der Aluminium-Zylinder ist von der ES. Der Gußzylinder ist der richtige für die RT.

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 24. Februar 2022 19:32
von Mechanikus
Und nicht vergessen: Es gibt wohl noch einen Exportzylinder, der ist aus Aluguß mit Graugußbuchse und Fenstern an den Überströmkanälen (analog den Vorkriegs-DKW). Gerüchten zufolge soll der wohl an der /4 RT verbaut worden sein. Sicher hat ihn die Ital-Emzetta.

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 06:37
von Robert K. G.
Die /4 hat den ganz normalen ES 125 Motor.

Die Zylinder unterscheiden sich auch am Krümmergewinde. Die /3 hat immer einen Graugusszylinder und das Krümmergewinde liegt außen.

Gruß
Robert

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 07:12
von schrauberschorsch
1963 gab es aber offiziell keine RT mehr, sondern nur noch Fahrzeuge für den Export, 125/4. Der Fragesteller kommt aus Skandinavien, so dass es sich um eine Exportmaschine handeln könnte. Deshalb auch die Frage nach Bildern. Die 125/4 hatte den ES-Motor, jedenfalls die Maschinen für einzelne Exportländer.

Re: MZ 125/3 Zylinder versionen

BeitragVerfasst: 25. Februar 2022 10:10
von Robert K. G.
Ich habe gerade keinen Bock aufzuräumen ?

$matches[2]

Direkter Vergleich ES (optisch gleicher Zylinder mit /4 über den Primärantrieb schweigen wir mal) und /3.

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MZ 125/3 Originalmotor

Bj. 1963 würde ich mich jetzt nicht heiß machen, das kann auch ein Ersatzrahmen sein. Da habe ich schon ganz wunderliche Sachen gesehen. Erst mal Fotos machen…

Gruß
Robert