MZB RT 125 Classic

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZB RT 125 Classic

Beitragvon HaRi68 » 27. Februar 2022 14:25

Hallo ! Vielen Dank für die Aufnahme .Ich möchte möchte kurz vorstellen. Bin 68 geboren und wohne im südlichen Saalekreis in der Nähe von Querfurt.
Jetzt zu meinem Problem: Mir ist vor nicht allzulanger Zeit eine MZB RT 125 zugelaufen. Eigentlich Schrottreif, aber was macht man nicht alles um sich seine Zeit zu vertreiben. Der aktuelle Stand ist jetzt so , das die Maschine läuft , bremst und eigentlich zum Tüv könnte. Das Problem ist die Elektrik. Der Kombischalter für Beleuchtung ,Blinker etc. ist abgebrochen. Einen neuen bekomme ich ums verrecken nicht . Na gut dachte ich mir , bauste eben um auf ETZ . Ist ja an sich fast ähnlich nur noch nicht so alt. Ich also zum Motorradhändler meines vertrauens und so ein Teil besorgt. Da er er aber für ETZ keins da war hat er mir einen vom S 51 verkauft , mit dem Hinweis das die Farben der Kabel anders sind und ich ein bischen Obacht geben muss beim zusammenbauen.
Mittlerweile bin fast mit dem Nerven am Ende und am liebsten möchte ich mir jetzt einen neuen Kombischalter von der ETZ bestellen mit den Originalem Kabelbaum( Da sind die Farben auch anders). Nach zwei Tagen gehen wenigstens die Blinker. Das Licht will einfach nicht funktionieren .
Das Problem was ich sehe sind die anderen Kabelschuhe die nicht so recht passen wollen und das ich zwei Kabelbäume habe( mit total anderen Farben , ausser gelb) die aus dem Kombischalter rauskommen.
Hat vielleicht jemand eine Idee wie man das lösen kann.
Im Lampentopf kamen vorher und jetzt insgeasmt 8 Kabel an . Die neuen sind zwar etwas dicker aber der Querschnitt müsste der gleiche sein. die beiden Klemmleisten im Lampentopf haben keine Bezeichnung oder Nummern oder ähnliches.
mfg
Harri

Fuhrpark: SR 2, MZB RT Classic , Trabant 601
HaRi68

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2022 15:14
Alter: 55
Skype: HaRi68

Re: MZB RT 125 Classic

Beitragvon ea2873 » 27. Februar 2022 14:38

du mußt die Schaltung verstehen, da die Farben nicht passen.

Also, wo kommt dauerhaft Plus her, wo kommt (ggf. geschaltetes) Plus her (wie bei den "klassischen" MZ), der ETZ Lichtschalter schaltet ja nicht Licht An-Aus sonder nur zw. Abblendlicht und Fernlicht, das An-Aus läuft ja über das Zündschloß.

Also besorg dir ein Meßgerät (oder eine einfache Glühbirne mit 2 Drähten) und identifiziere was bei dir am Lenker ankommt und was wohin geht.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7662
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: MZB RT 125 Classic

Beitragvon HaRi68 » 27. Februar 2022 15:17

Das ging aber schnell ! Vielen Dank für die Antwort . Also rot ist ständig unter Strom auf der rechten Seite im Lampentopf gesteckt. Und auf der linken ist nur Strom vorhanden bei eingeschalteter Zündung. Auf Gelb , lila und Braun. Ich dache immer das Braun nur für " Masse " steht.
Nun sei es drum . Bevor ich den Schalter gewechselt habe funktionierte es ja halbwegs. Mein Vorgänger hat auch drin rumgefummelt . Die Standlicht birna htta gar keinen Kontakt und der Recht vordere Blinker ging auch nicht. Dann habe ich vom reinlogischen was umgesteckt bis es funtioniert hat . Und nun das ! Soll ich dann den Scheinwerfer auf den Gelben Stecker klemmen oder auf den brauen . Das sind die einzigsten die noch frei sind

-- Hinzugefügt: 27. Februar 2022 18:50 --

Ich hab es hinbekommen . Vielen Dank nochmal. Jetzt habe ich aber die Batterie leer gespielt. Die Glühlampen glimmen nur noch, muss erstmal nachladen. Ich hoffe mal das es bei voller Ladung immer noch funktioniert.
schönen Sonntag noch

Fuhrpark: SR 2, MZB RT Classic , Trabant 601
HaRi68

 
Beiträge: 9
Themen: 1
Registriert: 29. Januar 2022 15:14
Alter: 55
Skype: HaRi68


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 43 Gäste