Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Beitragvon rene1982 » 3. März 2022 11:12

Hallo,

hat jemand eine Ahnung warum die Ersatzteilnummern im Katalog, von denen auf den Teilen abweichen? Mal ist es eine Ziffer nach oben, mal eine nach unten. :nixweiss:

Hier ein paar Beispiele aus der ETZ125/150 (die 250er betrifft es aber auch)
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Beitragvon Treibstoff » 4. März 2022 10:40

Unterschiedliche ET-Nummern für ein Teil gab es bei MZ öfter.
Mit abweichenden Nummern wurden z.B. Abweichungen in der Farbe (z.B.bei lackierten Zylyderdeckeln, Kupplungsdeckeln...) im Vergleich zum Bauteil in naturmetall gekennzeichnet. Oder auch trommelpolierte Bauteile waren im Katalog mit einer extra ET-Nr. gelistet. Und auch Fehler sollen sich in die Kataloge bzw. Gußformen eingeschlichen haben.
Und letztlich kommt's auch drauf an, welche Version des Kataloges man hat. Für die Druckplatte der Kupplung steht in einem meiner Kataloge z.B. die Nummer 31-44.005.

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1660
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Beitragvon g-spann » 4. März 2022 13:17

Treibstoff hat geschrieben:Unterschiedliche ET-Nummern für ein Teil gab es bei MZ öfter. (...)

Es gab sogar gleiche Ersatzteilnummern für unterschiedliche Bauteile, wie z.B. für die zwei (inkompatiblen!) Versionen der Riemenräder für die Nockenwellensteuerung der Rotax-Modelle... ;D
Aber hier im Forum bleibt wenig geheim und dadurch lösen sich viele Probleme... :ja:
Gruß aus dem Niederbergischen,

Gerd

OT-Altbier-Partisane
Bild


Fakten sind häufig unangenehm, viel zu komplex und störend...
(S. Bosetti)

Fuhrpark: Yamaha SR 500 (2J4)/1979,
G-spann MZ 500 Country/1995 an Superelastik/1983,
Honda Hawk NT 650 GT/1989,
Honda NTV 650/1989,
Honda XRV 750 Africa Twin/1999,
Honda XL600V Transalp/1989,
Jialing JH 600 BA/2016
alle angemeldet und laufen
Baustelle:
Yamaha XS400SE (US)/1981
g-spann

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3270
Themen: 18
Bilder: 3
Registriert: 31. März 2006 13:04
Wohnort: 42579 Heiligenhaus
Alter: 63

Re: Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Beitragvon rene1982 » 5. März 2022 11:02

Vielen Dank für die Infos. War mir noch gar nicht so bewusst das es da einige Abweichungen gibt/gab. Ich hatte erst gedacht das es evtl. die Gussrohteilnummer ist und nach dem bearbeiten erst die Ersatzteilnummer zugeordnet wurde. Aber ja, das mit der Farbe kommt auch gut hin.

Treibstoff hat geschrieben:Für die Druckplatte der Kupplung steht in einem meiner Kataloge z.B. die Nummer 31-44.005.
Hast Du den Katalog zufällig digital?
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

Fuhrpark: MZ TS 150 Bj.1978
MZ ETZ 125 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1986
MZ ETZ 150 Bj.1988
ehemalige: MZ GE 250 Bj.1989 (200)
rene1982

Benutzeravatar
 
Beiträge: 453
Themen: 18
Bilder: 62
Registriert: 11. August 2011 08:05
Wohnort: Neukirchen/Erzgeb.
Alter: 42

Re: Abweichung Ersatzteilnummern Katalog-Bauteil

Beitragvon Stephan » 6. März 2022 08:24

Meiner Meinung nach sind das die Rohgussnummern. Varianten u d Farben waren nicht geprägt und eingegossen auf den Teilen.
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


Süd-Oberlausitzstammtisch Kottmarschenke, Ich war dabei! 2011, 2012 und 2013 :-D

Fuhrpark: MZ, Simson, Trabant
Stephan

Benutzeravatar
------ Titel -------
T-Shirt Besteller
 
Beiträge: 7905
Themen: 286
Bilder: 7
Registriert: 5. Juni 2006 19:03
Wohnort: Bertsdorf
Alter: 37


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: RonnyRost und 11 Gäste