Der hochmoderne Lochkolben

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 10:39

Sagt mal, muss das so aussehen?
Ist der neue Kolben von meiner Zweiten ETZ 250, letztes Jahr eingebaut, kam zusammen mit dem aufs 1. Übermaß geschliffenen Zylinder bei mir an.
Jetzt habe ich den Motor aufgemacht, weil die einfach nicht läuft. Und Peng:
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon emzett » 18. März 2022 11:08

Dein problem liegt bestimmt nicht am Kolben , es sei denn es sind keine Ringe drauf :D Aber am Bild ist nichts Auffälliges zu sehen für mich.
MFG dirk

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 11:18

Echt? Da muss ein Loch sein?
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der aussah, als er hier ankam. Aber bei der 300er ist kein Loch.
Glaube ich.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon MZfan » 18. März 2022 11:21

Geht das wirklich durch?
Nicht, daß die Zentrierung zu tief geraten ist.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon muenstermann » 18. März 2022 11:23

beerdrinker hat geschrieben:Echt? Da muss ein Loch sein?
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der aussah, als er hier ankam. Aber bei der 300er ist kein Loch.
Glaube ich.

Das ist eine fertigungsbedingte Zentrierung
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon DitHelmchen » 18. März 2022 11:24

Öhm, das könnte vom Drehprozess stammen. Zentrierung über eine Spitze.
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon Lausi » 18. März 2022 11:27

Hallo beerdrinker,
hier kannst Du ein paar Fotos des Kolbens im Neuzustand sehen.

Das Sackloch ist bereits vorhanden gewesen.

Freundliche Grüße,
/Christian

P.S. Almot ist echt wirklich nicht die bessere Wahl, wenn man einen Almet Kolben stattdessen hätte kaufen können....
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 11:46

Ja, das mit Mot/Met habe ich dann auch im Forum gelesen. Den Kolben gab es beim Schleifen / Honen mit dabei, da hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Das Loch reicht nicht durch, ich habe gerade mit dem Zahnstocher gepopelt. Almet finde ich im 1.Übermaß gerade nicht, ich lasse den jetzt drin, bis es gar nicht mehr geht.
Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ZylinderDECKEL :mrgreen: ja wieder draufmachen.
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon Der Sterni » 18. März 2022 11:54

Guck mal bei Kleinanzeigen, da gibts sogar jemanden im Raum Wiesenburg. Könntest dir quasi persönlich abholen.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 11:55

Oh, denn kenne ich sogar. Hatte ich ganz vergessen.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon kutt » 18. März 2022 11:55

Mit den (un)passenden Einstellungen kann man die Zentrierung auch durchbohren :)
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon trabimotorrad » 18. März 2022 11:58

... Und das wäre nicht die erste "Sparbüchse", die auf mein Schweistisch gelandet ist... ?
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. März 2022 12:02

Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 12:32

Heißt es DANN Zylinderkopf?

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon P-J » 18. März 2022 12:34

Einen solch
SPOILER:
Ironie an
hochwertigen Kolben
SPOILER:
Ironie aus
lohnt es immer zu reparieren. :mrgreen:

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 12:37

Wer spricht denn von reparieren? Aufmotzen! Und den Fuchsschwanz an den Bananensattel!

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. März 2022 12:41

beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?


Ne,das darfst Du doch nicht sagen....?
Kolben gehört in Zylinder und ist kein Bestandteil von .....?

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 12:46

dann sag ich eben motörhead.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon kutt » 18. März 2022 12:50

beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?


Ventildeckel :)
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon guzzimk » 18. März 2022 14:35

Einfach ne Poppniete ins Loch und fertig...... :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 14:40

kutt hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?


Ventildeckel :)


aber isch 'abe gar keine Ventile!

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon ETZ250Greiz » 18. März 2022 15:14

beerdrinker hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?


Ventildeckel :)


aber isch 'abe gar keine Ventile!


Doch, Du hast welche. Wetten.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon tomate » 18. März 2022 15:16

Deine Motorradbühne finde ich cool. Macht deinem Namen alle Ehre. Die Farbkombination von der ETZ gefällt mir auch sehr gut ?.
Bist du einsam und allein, dann sprüh dich mit Kontaktspray ein.

Mfg. André
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 16:19

ETZ250Greiz hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:
kutt hat geschrieben:
beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?


Ventildeckel :)


aber isch 'abe gar keine Ventile!


Doch, Du hast welche. Wetten.


Aber nicht im Zylinder. Die anderen zählen jetzt nicht!

-- Hinzugefügt: 18. März 2022 17:20 --

tomate hat geschrieben:Deine Motorradbühne finde ich cool. Macht deinem Namen alle Ehre. Die Farbkombination von der ETZ gefällt mir auch sehr gut ?.


Danke sehr. War auch ein Mordsspaß, die herzustellen.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon P-J » 18. März 2022 16:21

beerdrinker hat geschrieben: ein Mordsspaß

Nach 4 Kisten Gerstensaft hät ich das nicht hinbekommen. :mrgreen:

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon beerdrinker » 18. März 2022 16:34

ey, chefe, das sind FÜNF

So und nun zur Auflösung des Rätsels: es war die

ZÜNDKERZE.

Das Mistding war neu, deshalb habe ich nicht dran gedacht, dass es an ihr liegen könnte. Wie im anderen, hektisch gestarteten Fred über die Kompression dieses Krades geschrieben, lief es nicht. Das ein neues Neuteil so schrottig sein kann, hätt ich nicht gedacht.
Es war eine von den - offenbar - Nachbau-Isolatoren, aber ob das die aus der gelben oder braunen Verpackung war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte die ja schon letztes Jahr zusammengeschraubt und nie ans Laufen gekriegt. Hätte ja noch eine NewOldStock-DDR-Isolator sein können. Den Schriftzug haben sie jedenfalls identisch hinbekommen.
Ich dachte immer, der Unterbrecher sei der Schuldige. Pustekuchen. Bei der ETZ scheint es völlig rille zu sein, wie der eingestellt ist, hauptsache, es ist überhaupt einer drin. Funken kam auch an, deshalb habe ich bei der NEUEN Kerze gar keinen Verdacht gehegt. Hätte ich mal die NGK dringelassen, dann wäre die bestimmt schon "damals" angesprungen.
Noch kurz zum verbauten Kolben: habe bei dem die Kompression getestet, mit Gas voll aufgedreht aber kaltem Motor kam ich nur auf 8 bar. Das kommt mir sehr wenig vor, kann an den noch nicht perfekten Kolbenringen liegen (oder am Loch...), oder am Messgerät (ein hochpräzises Chinateil), oder was weiß ich. Ist mir jetzt erstmal egal, sie läuft wie bekloppt, qualmt wie verrückt - ich habe beim Motorzusammenbau nicht mit Schmieröl gespart - und macht fröhlich Rängdängdäng.
Mit anderen Worten: alles wird am Ende gut, hast du einen Zylinderhut. Oder -kopf.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon hiha » 19. März 2022 06:26

ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?


Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
Gruß
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon ETZ250Greiz » 19. März 2022 14:12

hiha hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?


Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
Gruß
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Wow,das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.... ich sollte, bei meinen spontanen Ideen, in die Motorenentwicklung einsteigen ?

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon Mechanikus » 19. März 2022 19:46

ETZ250Greiz hat geschrieben:
hiha hat geschrieben:
ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?


Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
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Wow,das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.... ich sollte, bei meinen spontanen Ideen, in die Motorenentwicklung einsteigen ?


Ich denke eher nicht. Ich glaube mich zu erinnern, daß das schon Gottlieb Daimler in einem seiner ganz frühen Motorpatente drin hatte ?

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon hiha » 19. März 2022 20:21

Viertakt-Umlauf-Sternmotore im 1.WK hatten das teilweise, Oberursel und Gnomr-Rhone. Zweitakter wohl eher erst später im Jahrhundert.
Gruß
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon mutschy » 19. März 2022 20:33

Was soll denn so ein Ventil bewirken?

Gruss

Mutschy
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(früher)
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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon hermann27 » 19. März 2022 20:41

Um eventuell schon vor dem Öffnen der Überströmer
durch Frischgasdruck dem Abgas etwas auf die Sprünge helfen?

mfG Hermann

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon Hegautrabi » 19. März 2022 21:13

Das muss aber gerichtet erfolgen und nicht mitten in den Altgasklumpen zielen und diesen verwirbeln.

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Re: Der hochmoderne Lochkolben

Beitragvon hermann27 » 19. März 2022 21:48

Ist ja vielleicht durch Größe, Form und Ausrichtung zumindest ansatzweise gegeben :nixweiss:

mfG hermann

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hermann27

 
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