Seite 1 von 1
Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 10:39
von beerdrinker
Sagt mal, muss das so aussehen?
Ist der neue Kolben von meiner Zweiten ETZ 250, letztes Jahr eingebaut, kam zusammen mit dem aufs 1. Übermaß geschliffenen Zylinder bei mir an.
Jetzt habe ich den Motor aufgemacht, weil die einfach nicht läuft. Und Peng:
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:08
von emzett
Dein problem liegt bestimmt nicht am Kolben , es sei denn es sind keine Ringe drauf

Aber am Bild ist nichts Auffälliges zu sehen für mich.
MFG dirk
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:18
von beerdrinker
Echt? Da muss ein Loch sein?
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der aussah, als er hier ankam. Aber bei der 300er ist kein Loch.
Glaube ich.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:21
von MZfan
Geht das wirklich durch?
Nicht, daß die Zentrierung zu tief geraten ist.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:23
von muenstermann
beerdrinker hat geschrieben:Echt? Da muss ein Loch sein?
Ich weiß jetzt nicht mehr, wie der aussah, als er hier ankam. Aber bei der 300er ist kein Loch.
Glaube ich.
Das ist eine fertigungsbedingte Zentrierung
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:24
von DitHelmchen
Öhm, das könnte vom Drehprozess stammen. Zentrierung über eine Spitze.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:27
von Lausi
Hallo beerdrinker,
hier kannst Du ein paar Fotos des Kolbens im Neuzustand sehen.
Das Sackloch ist bereits vorhanden gewesen.
Freundliche Grüße,
/Christian
P.S. Almot ist echt wirklich nicht die bessere Wahl, wenn man einen Almet Kolben stattdessen hätte kaufen können....
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:46
von beerdrinker
Ja, das mit Mot/Met habe ich dann auch im Forum gelesen. Den Kolben gab es beim Schleifen / Honen mit dabei, da hab ich nicht weiter drüber nachgedacht. Das Loch reicht nicht durch, ich habe gerade mit dem Zahnstocher gepopelt. Almet finde ich im 1.Übermaß gerade nicht, ich lasse den jetzt drin, bis es gar nicht mehr geht.
Danke für die schnellen Antworten, dann kann ich ZylinderDECKEL

ja wieder draufmachen.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:54
von Der Sterni
Guck mal bei Kleinanzeigen, da gibts sogar jemanden im Raum Wiesenburg. Könntest dir quasi persönlich abholen.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:55
von beerdrinker
Oh, denn kenne ich sogar. Hatte ich ganz vergessen.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:55
von kutt
Mit den (un)passenden Einstellungen kann man die Zentrierung auch durchbohren

Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 11:58
von trabimotorrad
... Und das wäre nicht die erste "Sparbüchse", die auf mein Schweistisch gelandet ist... ?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:02
von ETZ250Greiz
Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:32
von beerdrinker
Heißt es DANN Zylinderkopf?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:34
von P-J
Einen solch
hochwertigen Kolben
lohnt es immer zu reparieren.

Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:37
von beerdrinker
Wer spricht denn von reparieren? Aufmotzen! Und den Fuchsschwanz an den Bananensattel!
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:41
von ETZ250Greiz
beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?
Ne,das darfst Du doch nicht sagen....?
Kolben gehört in Zylinder und ist kein Bestandteil von .....?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:46
von beerdrinker
dann sag ich eben motörhead.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 12:50
von kutt
beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?
Ventildeckel

Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 14:35
von guzzimk
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 14:40
von beerdrinker
kutt hat geschrieben:beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?
Ventildeckel

aber isch 'abe gar keine Ventile!
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 15:14
von ETZ250Greiz
beerdrinker hat geschrieben:kutt hat geschrieben:beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?
Ventildeckel

aber isch 'abe gar keine Ventile!
Doch, Du hast welche. Wetten.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 15:16
von tomate
Deine Motorradbühne finde ich cool. Macht deinem Namen alle Ehre. Die Farbkombination von der ETZ gefällt mir auch sehr gut ?.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 16:19
von beerdrinker
ETZ250Greiz hat geschrieben:beerdrinker hat geschrieben:kutt hat geschrieben:beerdrinker hat geschrieben:Heißt es DANN Zylinderkopf?
Ventildeckel

aber isch 'abe gar keine Ventile!
Doch, Du hast welche. Wetten.
Aber nicht im Zylinder. Die anderen zählen jetzt nicht!
-- Hinzugefügt: 18. März 2022 17:20 --tomate hat geschrieben:Deine Motorradbühne finde ich cool. Macht deinem Namen alle Ehre. Die Farbkombination von der ETZ gefällt mir auch sehr gut ?.
Danke sehr. War auch ein Mordsspaß, die herzustellen.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 16:21
von P-J
beerdrinker hat geschrieben: ein Mordsspaß
Nach 4 Kisten Gerstensaft hät ich das nicht hinbekommen.

Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
18. März 2022 16:34
von beerdrinker
ey, chefe, das sind FÜNF
So und nun zur Auflösung des Rätsels: es war die
ZÜNDKERZE.
Das Mistding war neu, deshalb habe ich nicht dran gedacht, dass es an ihr liegen könnte. Wie im anderen, hektisch gestarteten Fred über die Kompression dieses Krades geschrieben, lief es nicht. Das ein neues Neuteil so schrottig sein kann, hätt ich nicht gedacht.
Es war eine von den - offenbar - Nachbau-Isolatoren, aber ob das die aus der gelben oder braunen Verpackung war, kann ich nicht mehr sagen. Ich hatte die ja schon letztes Jahr zusammengeschraubt und nie ans Laufen gekriegt. Hätte ja noch eine NewOldStock-DDR-Isolator sein können. Den Schriftzug haben sie jedenfalls identisch hinbekommen.
Ich dachte immer, der Unterbrecher sei der Schuldige. Pustekuchen. Bei der ETZ scheint es völlig rille zu sein, wie der eingestellt ist, hauptsache, es ist überhaupt einer drin. Funken kam auch an, deshalb habe ich bei der NEUEN Kerze gar keinen Verdacht gehegt. Hätte ich mal die NGK dringelassen, dann wäre die bestimmt schon "damals" angesprungen.
Noch kurz zum verbauten Kolben: habe bei dem die Kompression getestet, mit Gas voll aufgedreht aber kaltem Motor kam ich nur auf 8 bar. Das kommt mir sehr wenig vor, kann an den noch nicht perfekten Kolbenringen liegen (oder am Loch...), oder am Messgerät (ein hochpräzises Chinateil), oder was weiß ich. Ist mir jetzt erstmal egal, sie läuft wie bekloppt, qualmt wie verrückt - ich habe beim Motorzusammenbau nicht mit Schmieröl gespart - und macht fröhlich Rängdängdäng.
Mit anderen Worten: alles wird am Ende gut, hast du einen Zylinderhut. Oder -kopf.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 06:26
von hiha
ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?
Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
Gruß
Hans
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 14:12
von ETZ250Greiz
hiha hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?
Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
Gruß
Hans
Wow,das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.... ich sollte, bei meinen spontanen Ideen, in die Motorenentwicklung einsteigen ?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 19:46
von Mechanikus
ETZ250Greiz hat geschrieben:hiha hat geschrieben:ETZ250Greiz hat geschrieben:Und wenn man da ein Ventil einsetzt, bekommt man einen zusätzlichen Kanal ?
Lach nicht, das gabs tatsächlich mal. Mozzi-Kolben mit Flatterventil im Kolbenboden. Ein Spezi hatte die damals in seiner RD350 drin. Sehr stabil waren die aber nicht, die Ventile verkokten recht schnell. Heut baut Mozzi nur noch Titanplatten in seine Kolbenböden, deren Haltbarkeit ist aber auch umstritten.
Gruß
Hans
Wow,das hätte ich nicht gedacht. Wieder was gelernt.... ich sollte, bei meinen spontanen Ideen, in die Motorenentwicklung einsteigen ?
Ich denke eher nicht. Ich glaube mich zu erinnern, daß das schon Gottlieb Daimler in einem seiner ganz frühen Motorpatente drin hatte ?
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 20:21
von hiha
Viertakt-Umlauf-Sternmotore im 1.WK hatten das teilweise, Oberursel und Gnomr-Rhone. Zweitakter wohl eher erst später im Jahrhundert.
Gruß
Hans
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 20:33
von mutschy
Was soll denn so ein Ventil bewirken?
Gruss
Mutschy
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 20:41
von hermann27
Um eventuell schon vor dem Öffnen der Überströmer
durch Frischgasdruck dem Abgas etwas auf die Sprünge helfen?
mfG Hermann
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 21:13
von Hegautrabi
Das muss aber gerichtet erfolgen und nicht mitten in den Altgasklumpen zielen und diesen verwirbeln.
Re: Der hochmoderne Lochkolben

Verfasst:
19. März 2022 21:48
von hermann27
Ist ja vielleicht durch Größe, Form und Ausrichtung zumindest ansatzweise gegeben
mfG hermann