Man sollte nicht vergessen, das beim Zweitakter die Verdichtung erst nach dem die Kolbenringe den Auslaßkanal passiert haben, beginnt. So gesehen sind 8 bar ein guter Wert bei kaltem Motor.
Unter 4 bar wird es so richtig kritisch - da genügt dann irgendwann die Verdichtung nicht mehr um eine brauchbare Explosion zustand zu bringen und das Motorrad mit Zweitakmotor muß angeschoben werden (um bei höheren Drehzahlen durch die Trägheit des Gases die Verluste, die durch das am Kolben vorbeistreichende Gemisches aus zu gleichen) Dann läuft die MZ WIRKLICH träge und geht auch, unter einer gewissen Drehzahl, ganz unvermittelt, einfach so aus.
Beim kalten Zweitakmotor kommt noch erschwerend dazu, das im kalten Zustand der Kolben oval ist und die Ringe nicht besonders gut an der Laufbahn anliegen.
Stell mal Deine Zündung sorgfältig ein (2,7mm vor dem oberen Totpunkt sollte eine MZ zünden) und fahr Deine MZ mal RICHTIG warm. Ich könnte mir vorstellen, das dann über 9 vielleicht sogar 10 bar gemessen werden können.
Das Zentrierloch in der Mitte des Kolbenbodens ist tatsächlich zum Bearbeiten da und hat mit der Kompression NIX zu tun.
All zu viel Kompression ist gar nicht so toll, erstens verkürzt es die Lebensdauer der Lager und, wenn sie zu hoch ist, dann kann der Motor sogar Glühzündungen haben - als wie ein Dieselmotor nach dem Ausschalten der Zündung unkontrolliert und unrund weiter laufen. JEDE Glühzündung ist ein HARTER Schlag auf die Lager...
