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Infos zu 125er RT/4 !

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 14:18
von flotter 3er
Angeregt durch den Italemzeta Fred (nichts gegen MZ - aber die Jungs weiter südlich haben es designmäßig einfach dermaßen drauf :roll: ) woltte ich mal ein bisschen forschen zur RT/4.
Freds zur Tatsache ob es sie gab erübrigen sich - es gab sie definitiv! Meine Infos sagen so Mitte der 60iger, auf Wunsch von Exportkunden (Finnland?) wurde noch einmal eine Serie aufgelegt, irgendwas so um 2000 Stück. Äußerlich wohl zu unterscheiden vor allem am hinteren Kotflügel (Plateau unter dem großen, verchromten ES Rücklicht) - Motorseitendeckel sollen angeblich auch etwas anders ausgesehen haben.
Ich bitte mal um sachdienliche Hinweise....

Gruß Frank

BeitragVerfasst: 12. Oktober 2007 21:15
von 2,5er
Mit großem Interesse habe ich jetzt "geschnüffelt".
Ein Foto habe ich bisher nicht finden können.

Motorseitendeckel sollen angeblich auch etwas anders ausgesehen haben.


Das liegt daran, dass diese Modelle, die übrigens bis 1964 aus noch vorhandenen Teilen Montiert worden, schon den ES 125er Motor hatten.
Es gan bestimmt auch nicht mehr genügend der ursprünglichen Rücklichter, dass man sich im ES - Pool bediente. :)

BeitragVerfasst: 13. Oktober 2007 15:49
von Harald
Es sind sogar noch mehr MZ 125/4 (so lautete wohl die offizielle Bezeichnung) gebaut worden. Aus den Unterlagen, die uns Edgar Uhl von MZ-B zur Verfügung gestellt hat, geht hervor, daß in den Jahren 1964 bis 1966 insgesamt 4.904 Maschinen dieses Typs gefertigt worden sind.

Interessant in diesem Zusammenhang ist vielleicht ein Artikel aus dem Jahr 1964, in dem die erforderlichen Änderungen beim Einbau eines ES125-Motors in eine MZ 125/3 beschrieben sind. Diese Modifikationen müßten eigentlich auch an den /4-Modellen zu finden sein.

Viele Grüße

Harald

BeitragVerfasst: 14. Oktober 2007 11:17
von RT-Tilo
genau so isses, ich hatte 1998 das große Glück mit einem ehemaligen Mitarbeiter von MZ sprechen zu können.
Er hat mir auch eben diese Sachen mit dem ES-Motor und dem großen Rücklicht erzählt.
Weiterhin soll sie nur mit Sitzbank ausgeliefert worden sein, einige hatten auch die verchromten Tankblenden.
Nur leider soll es keine Bilder von dieser MZ 125/4 geben, was ja in verschiedenen Quellen so steht.
Sie wurde nur für die bestehenden Exportverträge bzw. für laufende Bestellung von Inlandskunden gebaut wurde.
Meine allererste RT war eine /4, was auch auf dem Steuerkopfschild und im KFZ-Brief stand,
sie wurde seinerzeit an einen Motorsportclub ausgeliefert, von dem ich sie dann gekauft habe.
Leider habe ich auch nur noch wenige Fotos von meinen früheren Motorrädern,
dieses, nicht ganz so gute Foto, zeigt meine RT, auf der man die Sitzbank, das Rücklicht und den ES-Motor ekennen kann.


Bild

Mich würde schon mal interessieren, wer noch solch eine echte MZ 125/4 in seinem Besitz hat.

BeitragVerfasst: 9. Februar 2008 18:59
von Sven Witzel
In Erfurt auf der Messe stand eine zum Verkauf ! ES Rücklicht, Plakette mit Einschlag RT 125/4, Baujahr 1968.
Kommt das hin ?
Leider kein Bild...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 18:52
von RT-Claus
Zur RT 125/4:

Da das Design der ES 125/150 einigen Exportländern nicht gefallen hat, wurden 1964 und 1965 nochmal insgesamt ca. 4900 RT gebaut.
Maßgebend war Thailand, damals für MZ ein wichtiges Exportland, die gelieferten RT 125/4 verkauften sich dann trotzdem nicht, da Honda mit modernen 125er und günstigen Preisen auf den Markt kam.
Geliefert wurden die RT /4 nach Bulgarien ( 500 Stück 1965) in den Iran je 800 (1964 und 1965), nach Thailand ( je 200 1964 und 1965 und 530 1966) und nach Guinea 1966 500 Stück.

Der Rest wohl in Einzelexemplaren in andere Länder und für den Binnenmarkt.

Bis Anfang der 70er Jahre wurden Ersatzrahmen gebaut, so dass durchaus eine RT mit Baujahr 1971 auftauchen kann, das ist aber keine RT 125/4!!!

Die gebauten /4 hatten das ES Rücklicht und Sitzbank und wohl den RT Motor.

Meine Quelle ist das Staatsarchiv Chemnitz, ca. 500m Akten von MZ, ich habe ca. 2m davon eingesehen. Die Stückzahlen sind aus einer MZ-internen veröffentlichung mit Stück- und Exportzahlen, ebenso ein Exemplar exestiert wohl noch bei MZ-B.

Wer mehr über die RT lesen möchte empfehle ich mein Buch zur RT 125, zu beziehen bei mir, Preis 15.-€ incl. Versand, Leseproben auf www.die-rt125.de, allerdings etwas klein, ich bin kein PC Guru...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 19:54
von Sven Witzel
Das Buch hab ich auch !
Die 68er Erfurter hatte alle beschriebenen Eigenarten, allerdings Bj. 68...
Hätte doch nen Bild machen sollen...
Auf dem Typschild war auch RT 125-4 zu entnehmen !

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:49
von RT-Claus
das wäre wieder mal ein ganz neuer Aspekt, die MZ Geschichte wird wohl immer ein paar Rätsel behalten...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:50
von Sven Witzel
Ich hätte Bilder machen sollen... Sah nicht sonderlich gut aus, aber bin mir sicher...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:56
von 2,5er
Sven Witzel hat geschrieben:Das Buch hab ich auch !
Die 68er Erfurter hatte alle beschriebenen Eigenarten, allerdings Bj. 68...
Hätte doch nen Bild machen sollen...
Auf dem Typschild war auch RT 125-4 zu entnehmen !


RT-Claus hat geschrieben:Bis Anfang der 70er Jahre wurden Ersatzrahmen gebaut, so dass durchaus eine RT mit Baujahr 1971 auftauchen kann, das ist aber keine RT 125/4!!!


Kann doch sein, dass der Rahmen einer von den Letzteren ist, .... .
Und das Typenschild ist ein Grund, aber kein Hindernis, .... . ;)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 20:58
von Sven Witzel
Hätten die nicht alles feinsäuberlich aufschreiben können in Zschopau ?! Hätte manches leichter gemacht...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 22:09
von 2,5er
Jahaha, das wäre aber auch keine Garantie dafür gewesen, dass nicht ein "verträumter" Beamter in den Brief einträgt, was man ihm sagt oder was er für richtig hält,
vielleicht weil die Zeit zwischen zwei Pausen drückt oder os, .......... . ;)

BeitragVerfasst: 11. Februar 2008 22:25
von Sven Witzel
Sowie bei mir ?
Erstbesitzer der 67er ES ? ( bin selbst Bj 88 )

BeitragVerfasst: 12. Februar 2008 00:25
von 2,5er
Klar, so in der Art. :D