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Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 10:30
von Ralvieh
Hallo allerseits!

Nachdem ich ja im Vorstellungsbeitrag meine Komplett-Baustelle vorgestellt hatte läuft sie nun recht zufriedenstellend. Am Wochenende mal ne kleine Runde gedreht und damit es nicht langweilig wird wurde ein Stoßdämpfer zum Auslaufmodell....
Meine Frage ist mal an die anderen Rundnasen-Treiber, dass die Dinger vibrieren ist ja bekannt. Mich würde mal interessieren ab welcher Geschwindigkeit es "unangenehm" wird bei Euch. Laut Tacho 70 Km/h fängt einem bei mir an die "A...backe" einzuschlafen. Meine damalige 56er Triumph Speed Twin hat auch vibriert wie Sau, aber etwas "grober", hier sind es ja eher feine Vibrationen. Ab wann es unangnehem wird ist ja auch eine Sache der Leidensfähigkeit, der eine oder andere mag es ja vielleicht ... :P Nee, im Enst, grundsätzlich ist es mir Wurscht, fahr ich halt 70. Aber da ja einige Sachen mit reinspielen, daher die Frage ab welchem Tempo es "normal" ist, Drehzahlmesser ist ja nicht... 8)

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Gruß Ralf

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 11:38
von der garst
Also das vibrieren wird wohl an der Kurbelwelle liegen.
Wenn da eine /2 Welle oder ein Pleuel mit Nadellager oben drin ist, stimmt das Wuchtverhältnis nicht mehr.

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 13:09
von EmmasPapa
Vielleicht ist ja auch eine Welle für 175 ccm verbaut........

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:20
von Ralvieh
Also nach dem was ich im Laufe der Zeit so alles an Meisterwerken gefunden habe, halte ich beides für möglich... 8) Aber was für eine Kurbelwelle beim Vorgänger verbaut wurde kann ich leider nicht nachvollziehen....

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:39
von EmmasPapa
Bei deinem "Glück" wird es bestimmt eine falsche Welle sein. Kopf hoch! Du machst das schon.....

Lass aber vielleicht vorher mal einen "erfahrenen" Rundlampenreiter eine Runde mit deiner Maschine drehen. Vielleicht sind sie ja doch normal, die Vibrations.

Ich selber kenne nur die Vibrationen der "festen" Motoren der kleinen Baureihe. Meine großen MZten sind alle "elastisch". Und die Kleinen vibrieren eher an den Lenkerenden und in den Fußrasten. Der Hintern ist mir wegen der Vibrationen bisher nicht eingeschlafen, eher wegen der harten Sitzbankpolsterung....

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 19:50
von speedy734
Es kann im Grunde schon genügen, wenn die originale Welle überholt und auf Nadellager umgebaut wird (was im Allgemeinen gemacht wird). Das reduziert das Anhängegewicht der Welle so stark, dass die Welle dann eher für eine 175er geeignet ist. Wird zusätzlich noch ein Nachbaukolben verbaut (der oft viel schwerer ist als der Originale) stimmt das Wuchtverhältnis garantiert nicht mehr. Wenn diese Motoren regeneriert werden muss eigentlich immer vor dem Zusammenbau das Wuchtverhältnis geprüft und gegebenenfalls korrigiert werden. Im zusammengebauten Zustand kann das natürlich nicht mehr geprüft werden. Leider weiß das kaum einer der Motorenbauer. Die behandeln die Motoren nicht anders als die Motoren der nachfolgenden Modelle. So groß sind die Unterschiede vermeintlich nicht. Leider verzeiht die starre Motoraufhängung da keine Fehler.

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 25. April 2022 20:02
von Ralvieh
Also Kolben ist DDR, das weiß ich, musste ja neu gemacht werden. ...aber soooo schlimm ist es auch wieder nicht, ich weiß halt nur nicht "wieviel" normal ist.
Hatte damals auch nur ne kleine ES und ne 250er TS...vielleicht bin ich verwöhnt 8) Ist eher ne Interessenfrage als ein wirkliches Problem. Aber so kenne ich ein paar Zusammenhänge, danke Euch dafür !!

Re: Good Vibrations ES 250/1

BeitragVerfasst: 4. Mai 2022 16:29
von Ralvieh
Also ich bin heute mal ne Strecke mit maximal 70 Km/h gefahren und hab die MTB-App laufen lassen mit GPS, und siehe da... max. 83 Km/h... da darf sie auch vibrieren... :-P
Auf jeden Fall eine "solide Fahrt" :mrgreen: :mrgreen:

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