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MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 08:23
von BK-Vogtland
Guten Morgen liebe MZ Gemeinde,
gab es oder gibt es ES 250/1 Modelle in denen eine /2 Motor verbaut ist. Hat das jemand schon einmal gemacht? Macht man sowas überhaupt?
Freundliche Grüße aus dem Vogtland.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 08:27
von ea2873
der ES/2 Motor hat eine Motorlagerung die auf Schwingung ausgelegt ist, die ES/1 hat eine starre Motorlagerung. Von den Befestigungspunkten dürfte es gehen, wahrscheinlich muß man die Kurbelwelle anders wuchten, sonst hast du starke Vibrationen bis zum Risiko von Brüchen an Rahmen und Motorbefestigung.
Serienmäßig gab es das nicht.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 08:27
von EmmasPapa
Das Problem ist dabei, dass der /1-Motor fest im Rahmen verbaut ist und der /2-Motor elastisch. Die Kurbelwellen sind deshalb anders gewuchtet und ein wechselseitiger Einbau der Motoren würde jeweils eine böse Rüttelei ergeben.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 08:30
von BK-Vogtland
Problem ist, habe nun eine ES 250/1 mit eben einem /2 Motor drin relativ günstig bekommen. Daher meine Frage ob es sowas schon gab.
Ist wahrscheinlich eine ältere Restauration, da es ein Scheunenfund war.
Also besser wieder auf den originalen Motor umrüsten?
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 08:33
von ea2873
BK-Vogtland hat geschrieben:Daher meine Frage ob es sowas schon gab.
Ist wahrscheinlich eine ältere Restauration, da es ein Scheunenfund war.
Also besser wieder auf den originalen Motor umrüsten?
"schon" gab es alles. wenn die Maschine lange gestanden hat, gehören sowieso die Wellendichtringe neu, dann kannst du entweder die Kurbelwelle neu wuchten lassen (bzw. prüfen ob sie umgewuchtet wurde) oder du tauscht den Motor gegen einen originalen.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 09:20
von BK-Vogtland
Danke euch erstmal für die Schnelle Hilfe.
Nach dem Teststart gestern, waren keine Große Vibrationen zu spüren.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 10:07
von Lorchen
Kannst du sicher sagen, daß es ein /2-Motor ist? Einen /1-Motor kann man durchaus auf weitgehende Optik der /2 umbauen.
Wie ist die Motornummer?
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 12:12
von BK-Vogtland
Motornummer müsste ich heute mal schauen. Aber alleine der Zylinder ist schon von der /2
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 16:42
von Lorchen
Der Zylinder paßt auch auf den /1-Motor. Auch die Seitendeckel. Dann sieht der schon aus wie ein /2.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 19:38
von BK-Vogtland
Also die Motornummer geht mit 2219XXX los.
Woran erkennt welcher Motor das ist?
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
16. Mai 2022 19:41
von Lorchen
Das ist ein Motor der ES 250/1.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
17. Mai 2022 07:31
von BK-Vogtland
Oh ok,
also nur der Zylinder und Kupplungsdeckel getauscht?
Bringt das Vorteile? Auspuff passt dann nur der von der /2 an den Zylinder?
Dann brauch ich mir wenigstens erstmal keinen anderen Motor versorgen.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
17. Mai 2022 08:06
von Dicker Onkel
Anbauen an Auspuffen kannste was Du willst ,nur ist dann Essig mit der vollen Leistung.Beispiel
250/0 langer Krümmer kurzer Puff
250/1 kurzer Krümmer länger Puff
250/2 kurzer Krümmer noch längerer Auspuff
Wird irgendetwas zusammengebaut was so nicht Serie war ist halt nicht die volle Leistung da
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
17. Mai 2022 08:10
von BK-Vogtland
Ok, wie gesagt vielen Dank euch erstmal.
Mal sehen wie ich das Eisenschwein ordentlich auf die Strasse bringe.
Re: MZ ES 250/1 mit /2 Motor

Verfasst:
8. September 2023 06:23
von andy1986
Moin zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem, nur bekomme ich den 28N Vergaser nicht richtig eingebaut, da der Luftfilteranschluss nicht mittig sitzt.
Wie hast du das Problem gelöst, bzw. wie wurde es schon gelöst?
Danke!
-- Hinzugefügt: 8. September 2023 06:24 --andy1986 hat geschrieben:Moin zusammen,
bei mir besteht das gleiche Problem, nur bekomme ich den 28N Vergaser nicht richtig eingebaut, da der Luftfilteranschluss nicht mittig sitzt.
Wie hast du das Problem gelöst, bzw. wie wurde es schon gelöst?
Danke!
...achso, es ist ein Zylinder mit Trapezeinlass (19PS) da habe ich den geraden Ansaugstutzen dazu, der eben gerade abgeht.