Identifizierung Motornummer

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Identifizierung Motornummer

Beitragvon Mauie33 » 17. Juni 2022 09:53

Hallo, ich bin ganz, ganz neu hier.
Kann mir jemand bei der Identifizierung eines150er Motors helfen, die Nummer lautet 6492628. Hab ich als Ersatz gekauft.
Vielen Dank im Voraus

Fuhrpark: ES150, Baujahr 1969
Mauie33

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Juni 2022 14:47

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon waldi » 17. Juni 2022 14:35

Mauie33 hat geschrieben:Hallo, ich bin ganz, ganz neu hier.
Kann mir jemand bei der Identifizierung eines150er Motors helfen, die Nummer lautet 6492628. Hab ich als Ersatz gekauft.
Vielen Dank im Voraus

Wer bist Du denn?

Lg. Mario
OT-Christstollen-Partisane
Bild

Fuhrpark: Bk350 Bj.56 mit einem Kali Beiwagen, Berliner Roller Bj.59, dreimal Berliner Roller in Teilen, Campi Bj.60, Pannonia im Aufbau, Kawasaki Z 1100 ST Bj.84, CBR 1000F Bj.93, VW Käfer Bj.73 und Bj.85, Mercedes SLK 230 Bj.98 und der Altagswagen Mercedes s211 E 350 Bj.06, Qek Junior Wohnwagen Bj.89 und noch andere Fahrzeuge.
waldi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 4056
Themen: 74
Bilder: 28
Registriert: 9. Mai 2008 17:45
Wohnort: Usingen
Alter: 59

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon Mauie33 » 17. Juni 2022 15:15

Ich bin Marcus (53)und hab seit kurzem eine ES 150, Bj69, und wohne in der Nähe von Wernigerode.

Fuhrpark: ES150, Baujahr 1969
Mauie33

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Juni 2022 14:47

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon mutschy » 18. Juni 2022 06:03

... und was willst du nun wissen? Ob es ein 125er oder 150er is? Ob er zum Baujahr passt? Ob's ein /0, /1, /2, oder /3 is?

Gruss

Mutschy
Ich bin noch nie an meinen Zielen gescheitert - nur an meinen Möglichkeiten...

Fuhrpark: MZ TS 150, BJ 1985, "Bärbel"
BMW E36 Compact, BJ 1998, "Kurt"

(früher)
1992-1996 von SR4-1 bis S51/1 so ziemlich jedes Modell ausm FAJAS (alle entweder geklaut, verkauft oder verschrottet... Alle? Nicht alle! Der SR4-1K schlummert noch...)
mutschy

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3633
Themen: 161
Bilder: 25
Registriert: 2. Mai 2008 19:58
Wohnort: Werther
Alter: 46

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon EmmasPapa » 18. Juni 2022 06:40

Der Block ist als 150er geboren worden und einer mit innen liegenden Dichtringen, also ein MM150/2.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4825
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon CJ » 18. Juni 2022 06:43

Hallo Marcus, du hast einen MM 150/2 mit Duplexkette. Bauzeit ab 1973. Hat(te) er auch die breite Motoraufnahme ist er noch etwas jünger. Etwa ab 1974.
Christof hat hier mal die Unterschiede kurz zusammengefasst. Unterschiede kleine MM
Die Arche wurde von Laien gebaut, die Titanic von Fachleuten

Es gibt keine dummen Fragen – es ist nur dumm, nicht zu fragen

Denken-Drücken-Sprechen - in dieser Reihenfolge (alte Sprechfunkregel)

Fuhrpark: MZ
CJ

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1940
Themen: 20
Bilder: 5
Registriert: 28. Dezember 2007 16:44
Wohnort: Oboom
Alter: 52

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon Mauie33 » 18. Juni 2022 08:26

Moin, danke für eure Antworten☺

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2022 09:31 --

Moin, danke für eure Antworten☺

-- Hinzugefügt: 18. Juni 2022 19:04 --

Also die breite Aufnahme hat er, und auf der Unterseite des Zylinder ist eine 8 geschrieben.
Weiß jemand, was die bedeutet?

Fuhrpark: ES150, Baujahr 1969
Mauie33

 
Beiträge: 3
Themen: 1
Registriert: 12. Juni 2022 14:47

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon KayS » 14. Oktober 2022 10:19

Guten Tag, liebe Forumsteilnehmer,
Ich hänge mich Mal hier dran weil ich nicht neu etwas öffnen wollte,
Ich bin Kay , 45, und neu hier,hatte bisher nur mit gelesen.
Und habe ganz kurzfristig nach längerer Schau , eine MZ ES 250 gekauft.
Der VB hat die bereits fertig übernommen sieht insgesamt so sauber und ordentlich aus als könne man die ins Museum schieben.soweit gut.
Was ich nicht getan hatte,war vorab zu schauen welche Motornummer eigentlich eine 250er haben muss.
In meinem Fall sollte es eine mit 2 beginnend sein.
Sie beginnt aber mit 4.
(4143881) Mopped ist eine 7/60 zugelassene.also eigentlich keine /1 (manche Literatur sagt die /1 schon früher aus..?) Nun ja.
Meine passt aber mit Rahmennummer 114... Wunderbar in das 1960er Jahr. Plakette stimmt auch überein zum Rahmen.
Nun wollte ich eigentlich nur prinzipiell euch fragen ob der 175er Grundblock ohne weiteres komplett zum 250 gemacht werden kann(ich meine,Ja weil das Gehäuse nicht anders als beim 250 ist außer der Nummer?)
Der Zylinder ist kein 175, die Rippen sind alle gerade bis hinunter, und der Motor schüttelt auch nicht, ich schließe daher für mich aus, dass es eine 175er KW +250er Zylinder ist. Würde auch nicht zum Rest passen.
Am Zylinder steht nix von 250 , also ist es ein /0 bzw. der,der dort auch hin gehört bei dieser 1960er.
SEITENDECKEL re ist aber von einer /1 und in den Papieren steht 12 kW, also die /1 Version mit über 16 PS.
Also das, was es erst seit 61 geben soll nach diversen Literaturbeiträgen. An anderer Stelle liest man durchaus auch Mal dass es schon früher ,also vor 61 die anderen Motoren gegeben haben 'könnte" Verrippung geht auch in die Seiten über (also breit) , Tachoanschluss ist wie 250(/0) und Rücklicht ist mit Metall, schwarz ,aufgesetztes gelbliches BL.
Danke für eure Einschätzung dazu.
Habe am Fahrverhalten und der Art der Ausgeführten Arbeit ansonsten auch nichts zu bemängeln an dem Mopped..Kay

Fuhrpark: ES 250
KayS

 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2022 10:37

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon Lorchen » 14. Oktober 2022 12:32

Schau mal auf den Ansaugstutzen und am Lufteinlaß des Vergasers, was dort steht.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon KayS » 14. Oktober 2022 14:35

Ja war schon mein nächster gedande ich kann den jedoch erst ab nächster Woche sichten bin ab heute im Urlaub,auch nicht schlecht. Ich melde mich dazu definitiv! Danke dir

Fuhrpark: ES 250
KayS

 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2022 10:37

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon KayS » 22. Oktober 2022 11:51

So, hallo jetzt nach dem Urlaub schon wieder an der ES gewesen natürlich.
Also auf dem Saugstück steht ES 250.
Das sollte ja dann passen.
Insgesamt sieht auch eigentlich alles so aus, als hätte da der VOR-vor Besitzer eigentlich keine halben Sachen gemacht.
Warum der den 41xx Block benutzt hat beim Aufbau, ich weiss es nicht.

Da der Block grundsätzlich eine Nummer 41xx aufweist , sollte es der 175er Block mit der bereits "modifizierten" Ölversorgung sein ,ist das so richtig?
Lt Typ ist diese ES jedenfalls immer eine 250 gewesen. Jedoch als 1960 zugelassene verwundert es dennoch, dass die die höhere KW Zahl eingetragen bekommen hat.
Eigentlich muss es eine 250 sein (also 250/0 und nicht /1).
Natürlich kann das ungetragen sein,den ganz alten Brief hab ich nicht ,nur den alten "BRD" Brief der diese Änderung aber eigentlich dann auch dokumentieren müsste ..hm immernoch Fragen über Fragen :-)
Kay

Fuhrpark: ES 250
KayS

 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2022 10:37

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon Lorchen » 22. Oktober 2022 18:28

Zu dem Ansaugstutzen gehört der Vergaser mit 27mm Durchlaß. Der Motor 41xxxxx ist bereits ein /1-Motor mit den Verbesserungen am Kurbeltrieb und der Schmierung.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon KayS » 22. Oktober 2022 18:44

Danke Lorchen für deine Antwort.
Ja.der modifizierte Typ muss es dann sein(41..)
Und - den Vergaser schau ich auch zeitnah noch genauer an der süfft etwas auf den Motor,hab ich heute gesehen.
Aber das könnte ich selbst provoziert haben, mit dem Vergasertupfer.
Also ich hab da vielleicht Mal zu lange 'getupft' es kommt ja zu einer Überbefüllung des Vergasers.und ich weiss nicht ob das dadurch eigentlich passieren kann.
So, heute gut 45 km gefahren. Fühlt sich gut an.
Ich hatte Freude daran.
Und weiss wieder wie es sich damals ungefähr angefühlt hat mit den 2 taktern der DDR.

Ob man den Vergaser noch besser einstellen kann, kann gut sein ,aber erstmal in Ruhe noch paar Mal fahren.
Gas wird ordentlich angenommen, komme hier gefühlt jeden Berg rauf in den 4. Gang und bis 90..95 geht es definitiv mit Lust voran, auch wenn das nicht die Hauptsache ist, aber bei der 150 war bei 70 es irgendwie sehr zäh,lustlos.und vom Klang seltsam 'hohl' .
Unter Last kommen bei der 250 zwar auch gewisse härtere Geräusche , die vielleicht durchaus zu MZ gehören,(ich meine mich zu erinnern dass auch meine EX - 150 ES/2 dann ein gewisses Spektakel gemacht hat und frühere TS auch,ETZ wohl weniger) um die 60-75 ist es gefühlt fast ohne Vibrationen , sehr gelassen und klingt gut.

Fuhrpark: ES 250
KayS

 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2022 10:37

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon Lorchen » 23. Oktober 2022 09:43

KayS hat geschrieben:... und bis 90..95 geht es definitiv mit Lust voran,

Hmmm, das hört sich erotisch an. :lach: Jedenfalls hat der 250er schon in der 14PS-Version ordentlich Druck von unten raus.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34287
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon hmt » 23. Oktober 2022 10:56

Freut mich dass deine ES250 so schön läuft. Druch von unten raus ist ja das was eine ältere MZ ausmacht.
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 218
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: Identifizierung Motornummer

Beitragvon KayS » 23. Oktober 2022 15:02

Heute waren wir zum Oldie Treff..ja es ist Erotik , diese Klänge der ES das hat wirklich was. (ich war die 35km hin + 35 zurück mit dem BMW e28 gefahren , der braucht auch Bewegung..) Bruder mit unserer 250 ES , der hat echt gegrinst wie lange nicht mehr .. ein Kumpel mit 89er 150er in der (lt Papiere) 14,x PS Version)
Die reine Freude , die 2 fahren zu sehen .
Der Kumpel hat zwar gut 20 kg mehr auf den Rippen, dass er aber so am Berg zurück fiel war mir schon überraschend.
Die ES hat mein Bruder sogar an der leichten Steigung auf 100 gebracht Mal kurz. Da war die ETZ schon 100m zurück also dort wollten sie es beide wissen an der Stelle ...
Kann er ja auch Mal aushalten.
Die ETZ hat mit dem 5gang natürlich die Möglichkeiten, den Motor optimal rennen zu lassen und in der Spitze gehen sie wohl beide um mind. Tacho 105.
Der ES Tacho zeigte zumindest gleich an, wie der Tacho im Auto bis 80 zumindest hatten wir es probiert.
Aber in gewisser Situation macht der 250 aus der Sicht des ETZ 150 Fahrers sich nach und nach immer kleiner..wenn es bergan geht. :-)
Und der etz Fahrer schaltet schlicht hier ständig , wir haben ja doch viel bergiges Gelände hier in Mittelsachsen.
Also , es war einfach schön heute.

Fuhrpark: ES 250
KayS

 
Beiträge: 12
Registriert: 13. Oktober 2022 10:37


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 45 Gäste