von Munin » 30. Juni 2022 23:45
Die erste Version ist die Möve Sitzbank der Modelle 62/63. Also mit Aluleiste, Ferderkern, Möveschild hinten und etwas nach oben eingezogen, Lederhalteriemen und zweifarbigem Kunstleder, immer in grau an den Seiten und schwarz, oder rot, oder blau oben drauf.
Dann kommt die einfarbige Version in komplett schwarz oder rot mit horizontal umlaufenden Keter und vertikalem Keter im Frontbereich, sowie Federkern, Kunststoff- Metall Halteriemen und den Nieten an der Seite. Die Version gab es dann 5 Jahre bis zur Einführung der /1. Rote und Schwarze Bänke wurden je nach den Grundfarben der Maschine verwendet.
Von dieser Version gab es aber auch welche mit Aluleiste anstelle der Nieten. Allerdings nur sehr selten. (Wann und wieso ist mir noch nicht klar)
Dann kam die frühe /1 Bank, also mit Nieten, Federkern und einem vertikalen Kederstreifen nur für den Heck- und Frontbereich. Auch die gab es in schwarz und in rot. Die Keterführung hatte man endlich geändert, da die Bänke immer an der horizontalen Keternaht immer aufgerissen sind. Die Lebensdauer der neuen Bänke war aber auch dann nicht bedeutend besser.
Auch hier gab es vereinzelt Bänke mit Aluleiste, analog zur Bank der kleinen ETS.
Mit Einführung der kleinen TS im Juni 1973 kam dan die Bank in Optik der TS, allerdings mit anderem Bodenblech, ohne Luftpumpenhalterung und versetztem Befestigungsbügel. Diese gab es dann nur noch in schwarz und mit Schaumstoffkern. Auch der Bezug war nicht sonderlich haltbar.
Grüße
Georg
.
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51