Seite 1 von 1

Motornummer TS (ES) 6108xxx

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 07:28
von Quacksderältere
Guten Morgen,

wie einige von Euch wissen (Technik/Elektrik) habe ich axiales Spiel am Unterbrechernocken. Deswegen habe ich mir bei e-Bucht einen "neuen" Motor geschossen, den mein Junior gestern einbauen wollte. Dabei ist ihm folgendes aufgefallen:
1. es gibt keine Kurbelwellenverrippung
2. die Motorhalterung hinten ist schmaler als bei meinem Originalmotor
3. die Anordnung der Löcher auf dem Rumpf ist anders als bei meinem Motor.

Meine Fragen:
1. Ist es an Hand der Motornummer möglich herauszufinden, um was für einen Motor es sich handelt?
2. Sind die ES und TS-Motoren generell gleich?

Ich stelle mal ein paar Bilder des "neuen" Motors zum Veranschaulichen ein.

Schonmal danke im voraus für Eure Hilfe.

Qdä

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 08:30
von Nordlicht
Das ist ein Motor der ersten ES-Modelle.Kupplungsdeckel abgerundete Ausführung -- keine Kurbelwellenverrippung und natürlich innenliegende Simmeringe. Natürlich kann man den auch in der TS einbauen..... würde ich aber nicht. Die schmalere Motorhalterung könnte man durch Buchsen ausgleichen. Aber warum zurückbauen :roll: ... Kw ist in Zapfen und Pleuel schwächer... nur eine Primärkette.....kein Kolbenbolzen-Nadellager..... wenn ich mir einen Motor irgendwo besorge zum Aufbau.... immer mit Drehzahlmesserantrieb, das sind MM150/3 Modelle letzte Ausführung....

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 09:26
von Quacksderältere
@nordlicht,

danke!

Dann wird der wohl bald wieder in der "Bucht" zu finden sein.

Qdä

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 09:28
von Nordlicht
Quacksderältere hat geschrieben:@nordlicht,

danke!

Dann wird der wohl bald wieder in der "Bucht" zu finden sein.

Qdä
ne warum---- Getriebe.. Kupplung passt...
hast du den schon den MM150/3 in deiner TS?.....oder MM150/2?

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 09:58
von Ex-User krippekratz
kupplung passt nicht wirklich, wenns ein motor mit simplex primärkette ist... ;)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 10:15
von Nordlicht
krippekratz hat geschrieben:kupplung passt nicht wirklich, wenns ein motor mit simplex primärkette ist... ;)
Stimmt....... :wink:

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:02
von Maddin1
Passt doch! :twisted: . Ich habe schonmal die Kupplung ( Innerer Mitnehmer, Druckplatte, Federn... ) einer Simplex ES in der ETZe gefahn. Mit ein paar Scheiben passt das... 8)

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 15:59
von Nordlicht
Maddin1 hat geschrieben:Passt doch! :twisted: . Ich habe schonmal die Kupplung ( Innerer Mitnehmer, Druckplatte, Federn... ) einer Simplex ES in der ETZe gefahn. Mit ein paar Scheiben passt das... 8)
wer lesen kann hat den Vorteil..
kupplung passt nicht wirklich, wenns ein motor mit simplex primärkette ist.
betonung auf nicht wirklich.. gemeint ist der
kupplungskorb

BeitragVerfasst: 16. Oktober 2007 16:07
von Maddin1
Naja, och, wieso..... :oops: . Der Korb müßte aber auch passen, man muß ich nur auf´s richtige Kettenrad nieten 8) .

Spass beiseite. Warum den Motor wieder in die Bucht werfen? Ich denke mal der ist recht selten, oder? Lieber erst mal hier im Forum versuchen, vielleicht sucht ja jemand einen für seine frühe ES.

Wenn ich den Fred über die RT/4 richtig verstanden habe gehört da ja auch dieser Motor rein. Oder renn ich grad voll in`ne Sackgasse?