ETS 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 14. Juli 2022 08:32

Hallo,

da bin ich doch vor kurzem unerwartet zu einer ETS gekommen, Bj. 73 und wohl auch erst 24TKm gelaufen.
Hat die letzten 36 Jahre trocken und abgemeldet in einem Schuppen verbracht.
Die Zeit ist aber nicht ganz spurlos an ihr vorüber gegangen, so ein wenig Rost gibt es.
Die erste Zerlegung hat begonnen und eine klein Überraschung ist auch zu Tage gekommen.
Da hat sich schon mal jemand der Elektrik angenommen. Statt 6V ist hier wohl eine Lima einer /5 BMW
verbaut worden.
Mal sehen wie es weitergeht?

Gruß
Ralf
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Re: ETS 250

Beitragvon Ralle » 14. Juli 2022 08:47

Auf die 24000km würde ich mich jetzt nicht verlassen, da die ETS ja doch schon einmal grundlegend überarbeitet wurde, aber da hast du eine gute Basis erworben. Die meisten Teile, die oft für sehr viel Geld aufwändig beschafft werden müssen sind auf den ersten Blick vorhanden, Glückwunsch und viel Spaß bei der Wiederherrichtung. 8)
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Re: ETS 250

Beitragvon the silencer » 14. Juli 2022 10:26

Ich glaube du hast auch einen superseltenes Gepäckträgersystem an der ETS.
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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 14. Juli 2022 14:25

Hallo,

die 24000 könnten schon passen, die Schutzbleche weisen von innen so gut wie keinen Rost auf.
Zumindest könnte ihr damit Winterbetrieb erspart geblieben sein.
Ob sich der jetzige Eindruck weiter bestätigt wir das weitere Zerlegen zeigen.
Ich halte euch auf dem Laufenden.

Gruß
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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 14. Juli 2022 14:42

Ralle hat geschrieben:Auf die 24000km würde ich mich jetzt nicht verlassen,

Das dachte ich bei meiner ES auch. 22tausend nach der Uhr wollte ich nicht so recht glauben. Wo ich das Teil aber zerlegt hab sah ich das es wohl doch stimmte. Mir bekannt hat das Motorrad fast 20 Jahre nur in den Ecken gestanden.

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Re: ETS 250

Beitragvon steven80 » 14. Juli 2022 14:50

ETS ist voll mein Thema. Werde das gespannt verfolgen. Die Nummern wären interessant.
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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 14. Juli 2022 14:55

Hab grad auf der Lima das grossen Bosch Schild gesehen. :shock: kann mit das wer erklären?

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Re: ETS 250

Beitragvon SvenK » 14. Juli 2022 15:13

Laut Google ne LiMa für eine BMW r51.Da ist mal was umgebaut worden.

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Re: ETS 250

Beitragvon ott » 14. Juli 2022 15:45

Hallo.
Die Lima war in der R75/5 verbaut 14V/13A 180W .Diese Lima habe ich bei meiner ETS ca. 1976 eingebaut.
MfG

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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 14. Juli 2022 17:11

ott hat geschrieben:Die Lima war in der R75/5 verbaut 14V/13A 180W

Hochinteressant, endlich ne Lima mit 12 Volt und genug Bums. :gut: Wenn auch von ner Kuh was ich natürlich kategorisch ablehne. :mrgreen:

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Re: ETS 250

Beitragvon vergasernadel » 14. Juli 2022 17:56

Ich sage einfach mal, sie kommt aus dem soz. Ausland.

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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 14. Juli 2022 21:30

Hallo,

So ganz kann ich meine Umbau Finger ja immer nicht still halten. Bei den TS-Modellen bin ich da auch schmerzfrei. Aber jetzt, auf jeden Fall wird nichts zerstört und alles ist Rückgängig zu machen. Aber nun meine Frage, darf man das was ich da vorhabe?

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Re: ETS 250

Beitragvon rausgucker » 14. Juli 2022 22:17

Zu Deinen Umbauplänen kann ich nichts sagen - sieht aber besser aus als der Ursprungszustand mit dem Hochlenker. ETS 250 ist aber nicht mein "Fachgebiet", da sollen mal die echten Kenner ihr Veto abgeben.
Aber die Lima ist wirklich recht interessant. Ordentlich gemacht, mit Adapterplatte - nur die Nockenschraube ist halt etwas rund. Ich würde sagen, die Lima ist noch zu DDR Zeiten eingebaut worden, es ist aber dann in jüngster Zeit dran gearbeitet worden, sieht man an den Kabelschuhen. Wäre interessant, mal etwas von der restlichen Elektrik zu sehen ... da müsste ja noch ein Gleichrichter und auch ein Regler sein.
Zuletzt geändert von rausgucker am 14. Juli 2022 22:19, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: ETS 250

Beitragvon jot » 14. Juli 2022 22:18

moin,

nein,

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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 15. Juli 2022 05:48

Hallo,

in jüngster Zeit ist das nichts dran gemacht, das Motorrad ist hier im Westen vor 36 Jahren abgemeldet worden und hat dann geschlummert.

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Re: ETS 250

Beitragvon trabimotorrad » 15. Juli 2022 07:02

An sich ist eine ETS kein schlechtes FAHR-zeug. Nur der Hype, der um sie gemacht wird und die Preise in abstruße Höhen treibt, sowie die 6 Volt-Elektrik haben mich immer abgeschreckt.
Hier sieht man ein FAHRZEUG, dem der Vorbesitzer sehr interessant 12 Volt verpasst hat - mit 180Watt am Motorrad ist man gut angezogen. Auch wenn der Spritverbrauch einer MZ in heutiger Zeit etwas problematisch ist, kann man mit sowas durchaus fahren - viel Spaß damit :ja:
Gruß aus Wüstenrot, wohnen, wo Andere Urlaub machen...
Zwei Takte sind genug, alles Andre ist Betrug!

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Denn vernünftig ist was Freude macht!

( Zitat von TS-Jens 13.04.2020)

seit Sosa `09 OT- Maultaschenpartisane
Seit Lehesten 2011 günstig erkaufter Nörgelmod
Gründer des "Flacheisenreiter-Fanclubs"
Gransee 2011 - ich war dabei und es war schön
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Mitglied Nr. 011 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub
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Re: ETS 250

Beitragvon smartsurfer81 » 15. Juli 2022 08:12

Sehr schön noch die originalen Lochbänder zu sehen.
Nicht nur Schwalbe und Trabant fahren durch das Bruderland...

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Re: ETS 250

Beitragvon EmmasPapa » 15. Juli 2022 08:13

RALFICHEK hat geschrieben:........
das Motorrad ist hier im Westen vor 36 Jahren abgemeldet worden und hat dann geschlummert.
.........


Gab es vor über 36 Jahren eigentlich schon diese elendigen Quetschkabelschuhe aus dem Baumarkt? Im Osten jedenfalls nicht, wir hatten ja noch keinen Baumarkt (die BHG zählt da nicht!) :lach: .
Grüße

Frank

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Re: ETS 250

Beitragvon steven80 » 15. Juli 2022 09:13

smartsurfer81 hat geschrieben:Sehr schön noch die originalen Lochbänder zu sehen.


Möchte behaupten, das werkseitig Alu-Kabelbinder verbaut waren.

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Re: ETS 250

Beitragvon Tigerente » 15. Juli 2022 10:06

RALFICHEK hat geschrieben:... So ganz kann ich meine Umbau Finger ja immer nicht still halten. ...

Moin Ralf,
der Flachlenker wirkt stimmig. Aber die Sitzbank geht irgendwie gegenüber dem "bulligen" Tank unter. Sieht aus wie zu heiß gewaschen.
Aber es ist natürlich Geschmackssache, Dir muss es schlussendlich gefallen!
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Re: ETS 250

Beitragvon MRS76 » 15. Juli 2022 11:33

steven80 hat geschrieben:
smartsurfer81 hat geschrieben:Sehr schön noch die originalen Lochbänder zu sehen.


Möchte behaupten, das werkseitig Alu-Kabelbinder verbaut waren.

An der 73er ETS die ich beschraubt habe, waren auch die Lochbänder dran.
Und die war so komplett orginal und unbeschraubt gewesen.

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Re: ETS 250

Beitragvon FrankfurterJung » 15. Juli 2022 12:02

Hallo,
den Flachlenker finde ich auch gut. Aber statt der neuen Sitzbank würde ich lieber eine nehmen bei der man den Gepäckträger montieren kann. So für zwei Personen, vielleicht mit leicht gesteppten Nähten?
Diese Kabelschuhe dürfte es auch vor 36 Jahren schon im Autozubehör gegeben haben.
Lustig finde ich das grüne Hanfblatt auf dem Seitendeckel. Da flog der Vorbesitzer bestimmt fast von selbst mit dem Motorrad :freude:
Grüße,
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Re: ETS 250

Beitragvon Bambi » 15. Juli 2022 12:19

Hallo Ralf,
mir gefällt Dein Umbau-Vorschlag. Wenn Du es letztlich so machst, daß es rückbaubar bleibt finde ich das in Ordnung. Und wenn Du es so fein machst wie bei Deinem Scrambler über den wir uns schon ausgetauscht haben wird das sicher ein hübsches Motorrad. Und bitte mach das fiese Braun weg, das geht garnicht ...
Schöne Grüße, Bambi
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Re: ETS 250

Beitragvon ventilo » 15. Juli 2022 12:32

Interessant, daß bei dieser ETS - ähnlich wie bei meiner - der linke Steg am Motorgehäuse unter der Vergaserabdeckung abgesägt wurde.
Der Hintergrund dazu ist mir noch nicht ganz klar. Kann sein, daß man so einfacher am Vergaser arbeiten konnte, wenn man ihn nur verdreht um z.B. die Schwimmerkammer abzunehmen?

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Re: ETS 250

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 15. Juli 2022 17:53

Oder der Motor wurde in einer Ts250 gefahren.

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Re: ETS 250

Beitragvon rausgucker » 15. Juli 2022 18:21

Neee, die TS 250er Motoren hatten garkeine Angüsse für die Vergaserabdeckung - hier ist da ja nur was weggefeilt worden.Warum? Keine Ahnung, aber an den Vergaser kommt man durch den Mini-Schlitz jedenfalls nicht ran.

Danke übrigens für das Elektrik-Foto. Sehr interessant. Da hat jemand recht vernünftig eine 12 Volt-Anlage eingebaut. Das ist auf jeden Fall erhaltenswert.

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Re: ETS 250

Beitragvon Ktm_Racer0346 » 15. Juli 2022 19:42

Ich weiß das ein TS Motor keine Angüsse für die Vergaserabdeckung hat. Diese Angüsse würden in der TS stören ,da der Ansaugstutzen abgewinkelt ist. Deshalb haben manche diese Angüsse entfernt um diesen Motor in der TS fahren zu können. Der 30er Vergaser der TS würde somit genau über den linken Anguss sitzen.

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Re: ETS 250

Beitragvon rausgucker » 15. Juli 2022 20:16

Aaaaaahhhhh, ok. So ist das gemeint. Das ergibt natürlich Sinn. Klar, damals hat man ja wirklich die Motoren recht robust herumgetauscht.

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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 15. Juli 2022 20:25

Ktm_Racer0346 hat geschrieben:Der 30er Vergaser der TS würde somit genau über den linken Anguss sitzen.

Mit dem abgewinkelten Stutzen bekommste aber grosse Probleme den Ansaugschlauch zu Lufi drauf zu bekommen. Wer nen 30er oder sogar grösseren Gaser an einer ES/2 oder ETS fahren will sollte sich nen geraden Stutzen schweissen lassen. Dann kann man sogar die völlig unnütze Abdeckung wieder draufschrauben die bei mir seit dem Jahr 2000 in einen Kiste vor sich hin oxidiert. :mrgreen:

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Re: ETS 250

Beitragvon EmmasPapa » 15. Juli 2022 20:44

Paul, es ging doch darum, dass der Motor vielleicht schon mal Dienst in einer TS machen musste. Und da wäre ja der abgewinkelte Stutzen nötig gewesen......
Grüße

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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 15. Juli 2022 20:48

EmmasPapa hat geschrieben: mal Dienst in einer TS machen musste.
Sonst bekommt man an der TS den Gummischlauch nicht drauf. Hab ich falsch intertpretiert, tschuldige.
Trotzdem, diese unsägliche Vergaserabdeckung hat doch nur Nachteile.

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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 16. Juli 2022 09:13

Nun klärt mich doch bitte mal auf, von einer ETS hab ich nicht viel Schimmer. Meint ihr mit abgefeilt die Lücke zwischen Gehäuse und Abdeckung? Da war ich bisher noch nicht dran. Noch ein kleiner Nachtrag zu der Farbe. Das Braun ist sogar Metallic. Aber zur allgemeinen Beruhigung, sie bekommt das original Gelb. Ein saniert Tank liegt schon breit.

Gruß
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Re: ETS 250

Beitragvon Ralle » 16. Juli 2022 09:23

Ja, es geht um den Anguss auf dem Motor, da wo die Vergaserabdeckung aufliegt. Normal ist die bis hinten aufliegend, aus weiter vorn genannten Gründen wurde der Anguss bei deiner ETS schon mal etwas bearbeitet.
Mir gefällt das mit der anderen Sitzbank übrigens gut. Am Ende ist es deine ETS und du entscheidest was du machst. Im Hinterkopf muss man halt haben das einige Teile rar geworden sind und das man diese nicht vergeigen sollte. Beispiele an der ETS sind beide Kotflügel, die Gabel, der Tank, die Seitendeckel…
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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 16. Juli 2022 09:56

Ok verstanden, mal sehen was dann unter der Abdeckung zum Vorschein kommt. Bei dem Umbau wird nichts von seltenen Originalteilen verändert. Sind bei der Gabel die Tauchrohre gleich zu denen von der TS?

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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 16. Juli 2022 09:57

RALFICHEK hat geschrieben: Sind bei der Gabel die Tauchrohre gleich zu denen von der TS?
Nein, eigenständig mit aussenliegender Feder.

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Re: ETS 250

Beitragvon daniman » 16. Juli 2022 10:21

Zylinder und Deckel sind ja auch von der TS wie ich meine. Am Deckel abgesägte obere Motorhalterung und am Zylinder keine Angüsse zur Vergaserabdeckung hin..
Grüße
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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 16. Juli 2022 10:24

Ist die Gesamtlänge, sprich Tauch und Standrohr zusammen denn gleich?
Ich hab da noch eine Duplexankerplatte, die mit einer TS-Gabel verheiratet ist. Würde schon gut zum Umbau passen.

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Re: ETS 250

Beitragvon P-J » 16. Juli 2022 10:37

RALFICHEK hat geschrieben:Duplexankerplatte

Wenns ne Ähnliche ist die passt bei ES, ETS und TS der ersten Serie. Glückwunsch, das ist Goldstaub. :ja: Aber Vorsicht, die gabs für Links und Rechts. mehr dazu hier. viewtopic.php?f=76&t=30555&hilit=dublex
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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 16. Juli 2022 17:02

Da muss ich leider Enttäuschen, ist nur von einer Jawa oder CZ. Die hatte in mal für eine TS angepasst. Würde aber bestimmt gut zum Umbau passen.

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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 6. Dezember 2022 12:29

Hallo,

kleines Update zu meiner ETS.
Sitzbank wird langsam angepasst, Rahmen ist hinten geringfügig gekürzt.
Hab lange mit mir gerungen, läßt sich aber bei Bedarf rückgängig machen.
Das verbaute Gepäcksystem hat die Entscheidung allerdings erleichtert, hat für schönen Gammel in den Rahmenrohren gesorgt.

Gruß
Ralf
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Re: ETS 250

Beitragvon Moped Micha » 6. Dezember 2022 17:44

trabimotorrad hat geschrieben:An sich ist eine ETS kein schlechtes FAHR-zeug. Nur der Hype, der um sie gemacht wird und ...Auch wenn der Spritverbrauch einer MZ in heutiger Zeit etwas problematisch ist, kann man mit sowas durchaus fahren - viel Spaß damit :ja:


Wieso ist der Verbrauch heute problematisch? Eine ordentlich bewegte BMW läuft auch nicht ohne Benzin. Für Hype und zu harte Gabeln bin ich auch nicht zu haben..
Grüße
Micha

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Re: ETS 250

Beitragvon Munin » 7. Dezember 2022 15:01

Die Umstellung von Alukabelbinder auf Lochbänder war irgendwann 1973. Es können also durchaus noch späte ETS in "genuss" der Löchbänder gekommen sein. Andererseits zeigen Abbildungen der frühen TS
noch die Alubänder, wobei es sehr wahrscheinlich ist, dass die gezeigten TS Vorserienmodelle sind.
Den Rahmen kann man hinten wieder schweißen, bzw. das Heckteil auch von einem alten ES/2 Rahmen übernehmen.
Mehr ärgerlich ist dagegen, dass der originale hintere Kotflügel nicht mehr da ist.

Grüße
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Re: ETS 250

Beitragvon EmmasPapa » 7. Dezember 2022 15:41

In Kleinanzeigen ist gerade eine recht frühe große TS (eher das Fragment einer TS) aus 1973 drin und die hat noch Alukabelbinder verbaut. Es ist also eher unwahrscheinlich, das an ETSen noch die Plastebänder kamen.....wobei das auch nicht unmöglich ist.....
Grüße

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Re: ETS 250

Beitragvon RALFICHEK » 7. Dezember 2022 16:14

Hallo,

meine ETS ist von 73 und hat jede Menge der Plastebänder.
Die habe ich vorsichtig entfernt und die kommen auch wieder dran beim Zusammenbau.

Gruß
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Re: ETS 250

Beitragvon Konstantin » 8. Dezember 2022 10:34

Den Flachlenker gab es doch wahlweise bei MZ. Die TS 125 meines Vaters von Anfang der 80iger Jahre hatte den serienmäßig drauf.

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Re: ETS 250

Beitragvon steven80 » 8. Dezember 2022 12:51

Konstantin hat geschrieben:Den Flachlenker gab es doch wahlweise bei MZ. Die TS 125 meines Vaters von Anfang der 80iger Jahre hatte den serienmäßig drauf.


Man lernt immer noch dazu.. 😵‍💫

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Re: ETS 250

Beitragvon EmmasPapa » 8. Dezember 2022 13:14

Den Flachlenker gab es zuerst. Und zwar bei der ETS. Diese bekam dann im Laufe der Bauzeit den Hochlenker dazu, sowohl bei den kleinen 125/150ern als auch bei der großen 250er. Die TS kam dann 1973 gleich mit beiden Varianten ab Werk. Ich dachte eigentlich, dies sei allgemein bekannt.
Grüße

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Re: ETS 250

Beitragvon Dirk P » 8. Dezember 2022 13:20

Mir gefällt die Linie des Moppeds hervorragend. Soll der Höcker wieder voll mit Leder verkleidet werden oder nur das Polster?

Wenn du das MZ-Rücklicht verwenden willst, kannst du dir ja mal das Rücklichtunterteil vom Superelastic ansehen.
Das könnte die größere Schräge ausgleichen.

Willst du eventuell auch noch die Fahrerfußrasten an die Soziusausleger bauen?

Gruß Dirk

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Re: ETS 250

Beitragvon steven80 » 8. Dezember 2022 14:15

EmmasPapa hat geschrieben:Den Flachlenker gab es zuerst. Und zwar bei der ETS. Diese bekam dann im Laufe der Bauzeit den Hochlenker dazu, sowohl bei den kleinen 125/150ern als auch bei der großen 250er. Die TS kam dann 1973 gleich mit beiden Varianten ab Werk. Ich dachte eigentlich, dies sei allgemein bekannt.


Es war auch ironisch gemeint..

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Re: ETS 250

Beitragvon EmmasPapa » 8. Dezember 2022 15:49

steven80 hat geschrieben:......
Es war auch ironisch gemeint..


Das hab ich mir auch schon gedacht, es ist im geschriebenen Wort jedoch oft nicht sicher zu erkennen, der Hauptgrund der meisten Missverständnisse und deren Folgen hier im Forum.
Grüße

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