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Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 12. Dezember 2022 18:30
von eteess_zwofünfnull
RALFICHEK hat geschrieben:Ist die Gesamtlänge, sprich Tauch und Standrohr zusammen denn gleich?
Gruß
Ralf

Nein, der Unterschied zwischen ETS und TS (32-mm-Gabeln) beträgt nach meinen Erkenntnissen 20 mm. Bitte berichtigt mich, wenn ich mich irre.

-- Hinzugefügt: 12. Dezember 2022 19:42 --

RALFICHEK hat geschrieben:Hallo,
da bin ich doch vor kurzem unerwartet zu einer ETS gekommen, Bj. 73 und wohl auch erst 24TKm gelaufen.
Gruß
Ralf


Hallo, Glückwunsch zu dem Fang.
Entschuldige, wenn ich mich jetzt erst melde. Du hast eine gute Grundlage für die Restaurierung gefunden. Die ETS'n, die ich restauriere, versuche ich in den ursprüngliche Zustand zu bringen. Ist nicht einfach, ist aufwändig, aber möglich.
Wie Deine Maschine später mal aussehen soll, entscheidest Du selbst nach Deinem Geschmack, Deinen Intentionen, Deinen Möglichkeiten. Wenn Du die Möglichkeit hast, vor allem die wichtigen technischen Defizite zu beheben, wäre es gut für die Maschine.
Beispiel: der Seitenständer an der Hinterradachse verzieht die Schwinge - um wenige Millimeter, aber technisch nachteilig. Man hat deshalb bei MZ später den Seitenständer an den Träger für den Ständer montiert - bei Maschinen, die den Seitenständer haben sollten. Funkkräder für die Polizei.
Anderes Beispiel: die Tauchrohre für die Telegabel wurden wohl deshalb lackiert, weil der Rost den Chrom zerstört hat. Wie tief der Fraß ist, müsstest Du mal checken. In den Tauchrohren besteht unter Umständen ein Druck von 20 bar. Dann sollte das Material nicht zu dünn sein.
Für Tipps und Tricks stehe ich gern zu Verfügung.

Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 16. Dezember 2023 18:51
von RALFICHEK
Neben der Morini hab ich auch an der ETS mal ein wenig weiter gemacht. Das original Rücklicht hab ich unterfüttert damit es nicht nach unten zeigt. Um die Lücke zwischen Sitzbank und Schutzblech zu verringern wird ein Rohrbogen eingeschraubt.

Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2023 17:36
von rausgucker
Also dieses "Höckerchen" bei Deiner ETS hat was :) Das passt irgendwie ganz gut, auch das hintere Schutzblech mit dem Rücklicht, das würde ich alles genau so machen. Mit dem tiefen Lenker ist das eine schöne Linie! Wirst Du eigentlich die BOSCH-Lima drin lassen?
Ansonsten würde mich der Seitenständer an der Hinterachse nicht stören, von verbogenenen Schwingen wegen dieser Ständer ist noch nie etwas berichtet worden - obwohl die halbe DDR damals so rumgefahren ist - auch die Simsons S50/51. Dass die NVA-Modelle der ETZ 250A den Ständer dann an der Fußrastenbrücke des Fahrers hatten, hatte verschiedenste Gründe: bessere Standfestigkeit insgesamt (obwohl der Hahnfuß in der Realtät recht wackelig ist) und wegen der Seitengepäckträger mit dem Kanister usw. kam man nicht mehr vernünftig an den hinteren Seitenständer ran. DIese Lösung gab es auch wirklich NUR bei der ETZ 250 A. DIe Behördenmodelle der Polizei hatten nur die Klappfußrasten für den Fahrer, eine Ständeraufnahme gab es da nicht. Aber ich schweife ab ...
Mach mal bitte Deine ETS genau so, wie DU es hier zeigst, das wird richtig gut werden :)

Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 17. Dezember 2023 23:18
von dscheto
Leider steht der Stoßdämpfer immer noch (festgammelt?) in Soziusstellung, das verfälscht immer etwas die waagerechte Linie und leiert die Feder aus.
Ich hätte das Rücklicht der TS genommen, mit dessen Halter, aber Du machst das schon, es ist Dein Moped. Hoffentlich wird deine Lösung nicht etwas lang, Du brauchst beim ETS-Rücklicht etwas von dessen Gummi, sonst wird es nicht wasserdicht, also anpassen musst Du sowieso. Ich habe damals an meiner ES 150 nur die rote Rücklichtkappe der TS auf die Chromhülse aufgesetzt, natürlich ohne die originale ES-Lichtaustrittscheibe, lang und nicht wasserdicht (so große Nullringe fand ich nicht), aber geil.

Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2023 07:08
von RALFICHEK
Hallo,

die Boschlima kommt natürlich wieder rein, wohl auch eine Kontaktlose Zündung auf Basis der BMW 2 Ventiler Zündungen. Die Dämpfer sind nicht festgegammelt und auch nicht die die später rein sollen.
Die Linie mit dem kleinen Höcker bleibt auch. Für das Rücklicht habe ich extra eine Aluplatte mit richtigen Winkel auf das TS-Schutzblech gesetzt. Damit hat das original Gummi volle Auflage. Das Ganze ist natürlich im Zusammenspiel mit dem Kennzeichen entstanden. Da das Schutzblech eh gammelig im Bereich der Kennzeichenbefestigung war, habe ich dort eine gerade Platte eingeschweißt.
Der Umbau steht unter dem Motto "70er Jahre Sportumbau" und ich will möglichst nur Material aus der Zeit verwenden. Und völlig perfekt soll sie auch nicht werden.
Evtl. kommt noch eine leicht nach hinten versetzte Fußrastenanlage dran. Anbei ein Bild wie die Bank an den Tank anschließt.

Gruß
Ralf

Re: ETS 250

BeitragVerfasst: 18. Dezember 2023 07:16
von starke136
Sehr schöne Ideen und der Sportumbau der 70er ist ein tolles Motto für die Maschine. Ich finde die ETS bietet sich gerade zu dafür an mit ihrer Linie.

Ich bin sehr gespannt auf das Endprodukt. Originale gibt es ja zu Hauf ?
Bitte weiter berichten mit vielen Bildern!