Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Matthias-Aw » 21. August 2022 12:06

Hallo, gestern hab ich eine Rt mit Anhänger gesichtet. Irgenwie gefiel mir die Kombi. Und auch recht sinnvoll für die damalige Zeit. War auch vermutlich kein Neuzeitlichen Umbau. Mopeds waren doch recht schwach wenn das Teil voll war. Hinter einer 250er war mal schnell mal zu unvorsichtig...
20220820_202423.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon soem333 » 21. August 2022 12:21

Dieses Gespann taucht auf den Treffen hier im Umkreis öfters mal auf. Weiß aber nicht ob der Besitzer hier im Forum ist.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ RT 125-3, MZ Baghira, ETS 250
soem333

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5
Registriert: 6. Oktober 2012 17:00
Wohnort: Sömmerda
Alter: 58

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon ea2873 » 21. August 2022 13:45

waren diese Anhänger nicht nur für 50ccm und 40km/h freigegeben?

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Matthias-Aw » 21. August 2022 15:28

Ja, so ganz wird das wohl heute nicht mehr gehen. Die Höchstgeschwindigkeit vom Anhänger ist auf jeden Fall begrenzt. Aber ob die zu allen Zeiten explizit nur für Moped zugelassen waren bin ich mir nicht so sicher. Bei meiner Awo ist auch eine Hängerkupplung eingetragen. Ich vermute mal so on der Art hat man das zu DDR Zeiten legalisiert...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Nordlicht » 21. August 2022 15:31

In der DDR kannte ich keinen,der so einen Anhänger am Motorrad hatte..nur bei Simson machte man es..
Gruß Uwe.
OT-Partisanen-Grenzgänger
Ich habe nur dieses Leben und das will ich leben!!!
Skype " Simsonemme" ... ja ich wohne in Holland...aber mehr auch nicht und meine Wurzeln liegen dort wo die Sonne aufgeht
Bild
http://www.cbsevenfifty.de/add-ons/sant ... anta34.gif

Fuhrpark: S51.. TS150...Honda Seven Fifty... Fahrrad mit Kniescheibengelenkkupplung der S51 ist zu verkaufen
Nordlicht

Benutzeravatar
 
Beiträge: 14310
Themen: 97
Bilder: 13
Registriert: 18. Februar 2006 10:47
Wohnort: Kerkrade(NL)
Alter: 67
Skype: Simsonemme

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon RT-Tilo » 21. August 2022 17:11

Einspruch euer Ehren ! :wink:
Der Tierarzt, von dem ich meine RT damals gekauft habe, hatte einen kleinen Kessel auf
dem Anhänger, ein Schlauchpaket mit einer Pumpe und hat damit Insektenmittel im Stall
versprüht. Kupplung war auch im alten Brief eingetragen. :ja:
man liest sich - Gruß Tilo Bild

"Ich habe einfach keine Zeit mehr für Arschlöcher in meinem Leben"- Horst Lichter Bild


* überzeugter RT 125 - Fahrer seit Anno 1978
* Gründungsmitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein


* RT-Liste-593 * RT-Telegabelhilfe * RT-Gruppe * AWO-Rubrik * SR 2 - Freunde * ZÜNDAPP Rekord 200

Fuhrpark: RT 125/3, Bj. 60; SR 2 E, Bj. 62; AWO Sport SEL Gespann, Bj. 60/63; ZÜNDAPP Rekord 200, Bj. 30; NSU- Herren - Fahrrad, Bj. 57 - Museum
DDR - Kinderroller - rot; Kawasaki VN 1500, Classic-Tourer, Bj. 2001 - Cruisingdampfer; VW Caddy, Bj. 2008 - WoMo mit Mausehaken
RT-Tilo
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
- RT - Statistiker
- der mit der Gabel kann
 
Beiträge: 8626
Artikel: 2
Themen: 240
Bilder: 31
Registriert: 16. Februar 2006 10:57
Wohnort: Leipzig Land
Alter: 61

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Ralle » 21. August 2022 18:52

Na ja, auf dem Dorf war man erfinderisch, aber die Zahl derjenigen die eine Anhängerkupplung am Motorrad hatten war sicher verschwindend gering. An den Mopeds hatten den Anhänger viele, dafür gab es ja auch offiziell die Kupplungen. Wir hatten eine lebendige Anhängerkupplung, je nach dem ob mein Bruder, oder ich mit dem Moped gefahren ist, der jeweils andere musste hinten sitzen und den Eigenbau Anhänger mit Holzkasten mit der Hand festhalten :lol: :versteck:
RT mit Anhänger soll es heute mehr als diese eine geben :mrgreen:
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Matthias-Aw » 21. August 2022 20:11

Also in den 80er kenne ich das auch nicht mehr. Also die Nutzung von Anhängern am Motorrad. Aber auch einige "Bauer-ES" die noch die kupplung hatten. In den 50er 60ern gab es auch noch viele kleine teils wohl private Hersteller die Anhänger mit höherer Last und auch Geschwindigkeiten bis 60km gebaut hatten. Bei meiner Awo ist jedenfalls 1957 Anhänhängelast 115kg eingetragen. Irgendwas muss es damals gegeben haben.
Zumindest die 4 Gang Mopeds kamen mit den Hänger ja gut zurecht. Mein SR 2 hatte auch sone Kupplung. Das war sicher nicht lustig und da wär ne Rt die bessere Wahl
...

Fuhrpark: Etz 250 und anderes
Matthias-Aw

Benutzeravatar
 
Beiträge: 691
Themen: 83
Bilder: 0
Registriert: 27. Oktober 2006 11:32
Wohnort: Erfurt

Re: Schönes Rt "Gespann" mit MKH gesichtet...

Beitragvon Ralle » 22. August 2022 09:28

Diese Anhänger waren, wie du schon geschrieben hattest, in der DDR nur bis 40 km/h zugelassen, was auch per Schild kenntlich gemacht werden musste. Die Anhänger haben eine Zulässige Gesamtmasse von 60kg, bei einem Eigengewicht von 24kg. Was da manchmal in der Realität geladen wurde ist sicher reichlich mehr :mrgreen: Am Motorrad ist so ein Anhänger also eigentlich nur den Spaß wert, denn die 40 km/h Höchstgeschwindigkeit dürfen mit einer 250er nicht überschritten werden. xtreas hier aus dem Forum hat zum Beispiel vor einigen Jahren eine ETZ mit so einem Hänger erfolgreich bei der DEKRA abnehmen lassen. Ob der RT-Besitzer hier im Forum aktiv ist :nixweiss: , ich weiß allerdings das es mindestens 2-3 Leute gab die hier schon eingetragene Anhänger an der RT gezeigt haben, ist aber zu lange her um mich zu erinnern, wer das war. In der Suche habe ich es auch gerade nicht gefunden, mit etwas Geduld sind die Beiträge aber sicher noch auffindbar. Habe gerade mal in meine RT- Papiere geschaut, meine AHZV für den PAV- Einradanhänger ist bis 60 km/h eingetragen, das wurde 2013 gemacht. Ob sowas heute noch möglich ist hängt sicher stark vom Sachverständigen ab.
Kleine Anleitung, wie man das Zündschloss einer RT überprüft

Fuhrpark: RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,
Ralle
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
FE1 - TS250 Käufer
 
Beiträge: 10605
Themen: 168
Bilder: 31
Registriert: 6. September 2008 01:06
Wohnort: Dresden Heimat: Oberlausitz
Alter: 50


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste