Hallo und guten Abend zusammen,
Da will ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.
Da ich in den letzten 3 Jahren 2 solche Schätzchen von Grund auf zum Leben erweckt habe, Trau ich mir das einfach mal
1. aus meiner Sicht sieht die Ungarn- bk mit ihrem Lack und den chromteilen auf den Bildern sehr gut aus.
Ob Lack und Chrom wirklich gut sind, zeigen die Bilder nicht wirklich. Bei meinen Maschinen, da selbst lackiert, sehen die Bilder auch besser aus als das Original von 1 m Abstand! Ich selbst lege auch nicht den Wert auf Originalität, sondern auf fahrspass und funktionieren und gefallen für mich!
2. ob die hochglanzpolierte Antriebseinheit schön ist oder Sinn macht liegt im Auge des Betrachters! Ich möchte sie nicht nach jeder Fahrt polieren müssen!
3. keiner kann da reingucken, und keiner der reingeguckt hat kann Garantien geben. Man muss sie hören und fahren und hoffen! Wenn wir alle ehrlich sind, dann kann keiner für nen BK Motor/Getriebe/Kardan die Hand ins Feuer legen, wir basteln alle mit Alteisen!
4. ich halte es ( aus meiner Sicht, ganz individuell) für unrealistisch, eine BK zu kaufen und einfach loszuziehen! Diese Teile brauchen ständige Zuwendung mit nem gewissen verstehen für die Technik. Und die BK Technik ( bastlerisch, aber selbst fahrtechnnisch) ist eine spezielle, schalten mit zwischenkuppeln usw, es macht bei diesem Alteisen einfach Sinn, die Innereien zu verstehen! Ich halte meine zwei Teile für alltagstauglich, aber...!!!
5. die aufgezeigte schwarze Alternative aus der kleinen Bucht für ca.6000 halte ich persönlich für die bessere Wahl.
Aber für den Antriebsstrang gilt das, was oben gesagt!
6. Diese Art SW Halterung hab ich schon mal irgendwo gesehen. Begründung: die lasche mit den 2 brieden nimmt die lädt von den zwei sicher etwas schwachen Schweisspunkten am Rahmen, der hintere Stabilisator ist bastelwerk, sollte es aber tun!
7. Seeni, bedenke: eine ES, TS, ETZ usw sind WELTEN von einer BK entfernt! Das sind alltagstaugliche Maschinen, die BK musst du erst dazu machen! Und dazu musst Du weit reinkriechen!
Mein Resümee: ne BK zum fahren zu kaufen ist Glückssache! Würde ich eine von meinen verkaufen, an nen guten Kumpel zum ehrlichen Preis, ich könnte keine Garantie geben! Ich denke, das geht allen hier so, wenn sie ehrlich sind! Die Teile sind über 60 Jahre alt und auch die bestens regenerieren Kurbelwellen sind von damals!
Wenn Du dich echt für ne BK begeisters, such doch nach ner Maschine, die du selbst durchsehen und vielleicht n bissel verstehen lernst! Fachliche Fragen sind hier immer gut beantwortet worden.
Also, Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke