Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Lorchen » 23. August 2022 19:33

mz-mw hat geschrieben:Eine Beiwagenübersetzung im Kardanantrieb würde ich bevorzugen. Er ist erkennbar durch drehen am Hinterrad und zählen der kardanwellenumdrehungen pro 1 Umdrehung des Hinterrades. 4,5 Umdrehungen der Kardanwelle auf eine Umdrehung des Hinterrades weist auf die Beiwagenübersetzung hin. 1:5,5 ist Soloübersetzung.

Möglicherweise hat der Herr Dentist hier was vertauscht. :tongue: In meinem Ingenieurshirn ist das genau andersrum. Je öfter die Kardanwelle für eine Umdrehung des Hinterrades drehen muß, um so kürzer ist die Übersetzung.
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon waldi » 23. August 2022 19:55

Lorchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Eine Beiwagenübersetzung im Kardanantrieb würde ich bevorzugen. Er ist erkennbar durch drehen am Hinterrad und zählen der kardanwellenumdrehungen pro 1 Umdrehung des Hinterrades. 4,5 Umdrehungen der Kardanwelle auf eine Umdrehung des Hinterrades weist auf die Beiwagenübersetzung hin. 1:5,5 ist Soloübersetzung.

Möglicherweise hat der Herr Dentist hier was vertauscht. :tongue: In meinem Ingenieurshirn ist das genau andersrum. Je öfter die Kardanwelle für eine Umdrehung des Hinterrades drehen muß, um so kürzer ist die Übersetzung.


Lorchen, kurz gleich 1:4,5 und lang 1:5,5 das passt doch. :ja: :biggrin: Ich gehe jetzt in die Garage und mach nen Test. :roll: Test gemacht, der Herr Fernsehmachmichkaputt hat Recht. :| :biggrin:
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon EmmasPapa » 23. August 2022 19:56

Wo der Ingenieur Recht hat, da hat er Recht...... :ja: :lach:
Grüße

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon mz-mw » 23. August 2022 20:22

Mich deucht, der Herr Ingenieur hat Recht. Ich bleibe besser beim Zahnreparieren......
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Ein Problem ist meist dann schon zur Hälfte gelöst, wenn es nur klar und verständlich formuliert wurde.
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Seesi » 23. August 2022 20:34

waldi hat geschrieben: Du hast ja die Kurve bekommen und den Rest werden wir wohl in den Griff bekommen. Du hast ja jetzt eine Adresse, wo Dir Hilfe zuteil kommt. Berichte weiter und stelle Deine Fragen. Lieber mal ne Klatsche bekommen, als viel Geld an irgend einen Ganoven bezahlt. Scheinst ja doch nicht sooo falsch zu sein. Hat aber nen ganzen Tag gedauert, das es klappt

Ob du es mir glaubst oder nicht, ich wurde teilweise auch einfach missverstanden und bereue es, den Link zur Ungarn-Maschine mit eingefügt zu haben. ?
Ich war interessiert an der Maschine, aber mir hat es nicht in den Gliedmaßen gekribbelt, dass ich gleich losfahre und zuschlage.
Sie hat viele meiner Wünsche erfüllt und war deswegen ein gutes Angebot. Was alles nicht damit stimmt, dass konnte ich durch euch erfahren.

Nochmals danke! :)

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon waldi » 23. August 2022 20:49

mz-mw hat geschrieben:Mich deucht, der Herr Ingenieur hat Recht. Ich bleibe besser beim Zahnreparieren......


Nö,nö das mit dem Mechaniker hast Du auch sehr gut drauf.

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Ekke » 23. August 2022 21:37

Hallo und guten Abend zusammen,

Da will ich nun auch noch meinen Senf dazugeben.

Da ich in den letzten 3 Jahren 2 solche Schätzchen von Grund auf zum Leben erweckt habe, Trau ich mir das einfach mal :D

1. aus meiner Sicht sieht die Ungarn- bk mit ihrem Lack und den chromteilen auf den Bildern sehr gut aus.
Ob Lack und Chrom wirklich gut sind, zeigen die Bilder nicht wirklich. Bei meinen Maschinen, da selbst lackiert, sehen die Bilder auch besser aus als das Original von 1 m Abstand! Ich selbst lege auch nicht den Wert auf Originalität, sondern auf fahrspass und funktionieren und gefallen für mich!
2. ob die hochglanzpolierte Antriebseinheit schön ist oder Sinn macht liegt im Auge des Betrachters! Ich möchte sie nicht nach jeder Fahrt polieren müssen!
3. keiner kann da reingucken, und keiner der reingeguckt hat kann Garantien geben. Man muss sie hören und fahren und hoffen! Wenn wir alle ehrlich sind, dann kann keiner für nen BK Motor/Getriebe/Kardan die Hand ins Feuer legen, wir basteln alle mit Alteisen!
4. ich halte es ( aus meiner Sicht, ganz individuell) für unrealistisch, eine BK zu kaufen und einfach loszuziehen! Diese Teile brauchen ständige Zuwendung mit nem gewissen verstehen für die Technik. Und die BK Technik ( bastlerisch, aber selbst fahrtechnnisch) ist eine spezielle, schalten mit zwischenkuppeln usw, es macht bei diesem Alteisen einfach Sinn, die Innereien zu verstehen! Ich halte meine zwei Teile für alltagstauglich, aber...!!!
5. die aufgezeigte schwarze Alternative aus der kleinen Bucht für ca.6000 halte ich persönlich für die bessere Wahl.
Aber für den Antriebsstrang gilt das, was oben gesagt!
6. Diese Art SW Halterung hab ich schon mal irgendwo gesehen. Begründung: die lasche mit den 2 brieden nimmt die lädt von den zwei sicher etwas schwachen Schweisspunkten am Rahmen, der hintere Stabilisator ist bastelwerk, sollte es aber tun!
7. Seeni, bedenke: eine ES, TS, ETZ usw sind WELTEN von einer BK entfernt! Das sind alltagstaugliche Maschinen, die BK musst du erst dazu machen! Und dazu musst Du weit reinkriechen!

Mein Resümee: ne BK zum fahren zu kaufen ist Glückssache! Würde ich eine von meinen verkaufen, an nen guten Kumpel zum ehrlichen Preis, ich könnte keine Garantie geben! Ich denke, das geht allen hier so, wenn sie ehrlich sind! Die Teile sind über 60 Jahre alt und auch die bestens regenerieren Kurbelwellen sind von damals!

Wenn Du dich echt für ne BK begeisters, such doch nach ner Maschine, die du selbst durchsehen und vielleicht n bissel verstehen lernst! Fachliche Fragen sind hier immer gut beantwortet worden.


Also, Gruß aus der Oberlausitz vom Ecke

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Seesi » 24. August 2022 05:34

Guten Morgen Ecke,

vielen Dank für deine Einschätzung & Tipps!
Ungarn-BK ist vom Tisch, ich bleibe weiter auf Ausschau.

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon EmmasPapa » 24. August 2022 06:10

Die BK hatte schon zu DDR-Zeit ihren speziellen Ruf. Sie galt als legendär, zunächst erstmal wegen ihrer besonderen Technik. Wobei ein Boxer/Kardan ja eigentlich eher deutsche Schule war. Jedoch als Zweitakter, dessen Zylinder gleichzeitig zünden und nur einen ungetrennten Kurbelraum gemeinsam nutzen, dann doch sehr speziell.

Legendär war jedoch auch der Umgang mit ihr. Sie galt schon damals als zickige Diva. Und das wollte schon was heißen.

Aber auch wegen der Leistung, die sie bot, war sie in den Fünfzigern berühmt. Damals waren die 15 PS viel und die gebotenen Fahrleistungen enorm. Für den Seitenwagenbetrieb geradezu prädestiniert.

Ich erinnere mich noch gut an unseren Fahrschulausbilder in der Schule. Wir konnten dort die Theorie für die Zweiradfleppe kostenlos erhalten. Der Ausbilder war gleichzeitig unser PA-Lehrer in der Metallwerkstatt und der Opa eines Mitschülers.

Er erzählte uns auch was zur Technik und kam dann irgendwie auf die BK und seine Augen begannen zu leuchten und er erzählte von der Legende. Und dann erstarb das Leuchten ganz plötzlich. Er erinnerte sich an die Zickereien der Diva und schien froh, dass er sich nicht mehr damit rumärgern brauchte. Er meinte auch: "Mit der BK, da kann nicht jeder mit um...." und "...lasst besser die Finger davon, falls ihr mal im Versuchung kommen solltet." Da er ein wirklich guter Lehrer war, hab ich mich bis heute daran gehalten :ja: :lach: . Und das bleibt auch so :biggrin: .
Grüße

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon kutt » 24. August 2022 07:20

waldi hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Eine Beiwagenübersetzung im Kardanantrieb würde ich bevorzugen. Er ist erkennbar durch drehen am Hinterrad und zählen der kardanwellenumdrehungen pro 1 Umdrehung des Hinterrades. 4,5 Umdrehungen der Kardanwelle auf eine Umdrehung des Hinterrades weist auf die Beiwagenübersetzung hin. 1:5,5 ist Soloübersetzung.

Möglicherweise hat der Herr Dentist hier was vertauscht. :tongue: In meinem Ingenieurshirn ist das genau andersrum. Je öfter die Kardanwelle für eine Umdrehung des Hinterrades drehen muß, um so kürzer ist die Übersetzung.


Lorchen, kurz gleich 1:4,5 und lang 1:5,5 das passt doch. :ja: :biggrin: Ich gehe jetzt in die Garage und mach nen Test. :roll: Test gemacht, der Herr Fernsehmachmichkaputt hat Recht. :| :biggrin:
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Und wenns 1:5,375 oder 1:4,7777777777777777777777777777777 ist, was ist es dann? :grosseaugen: :grosseaugen: :grosseaugen: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :wimmer: :wimmer: :wimmer:
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon waldi » 24. August 2022 08:15

kutt hat geschrieben:Und wenns 1:5,375 oder 1:4,7777777777777777777777777777777 ist, was ist es dann? :grosseaugen: :grosseaugen: :grosseaugen: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :wimmer: :wimmer: :wimmer:


Ein Nachbautriebling inkl. Tellerrad. :biggrin: :ja:

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon mz-mw » 24. August 2022 08:48

kutt hat geschrieben:
waldi hat geschrieben:
Lorchen hat geschrieben:
mz-mw hat geschrieben:Eine Beiwagenübersetzung im Kardanantrieb würde ich bevorzugen. Er ist erkennbar durch drehen am Hinterrad und zählen der kardanwellenumdrehungen pro 1 Umdrehung des Hinterrades. 4,5 Umdrehungen der Kardanwelle auf eine Umdrehung des Hinterrades weist auf die Beiwagenübersetzung hin. 1:5,5 ist Soloübersetzung.

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Und wenns 1:5,375 oder 1:4,7777777777777777777777777777777 ist, was ist es dann? :grosseaugen: :grosseaugen: :grosseaugen: :gruebel: :gruebel: :gruebel: :wimmer: :wimmer: :wimmer:


Ich denke, dass es ausreichend ist, in groben Dimension die Übersetzung zu registrieren und anhand der angegebenen Werte eine Aussage zur Übersetzung machen zu können. :mrgreen:
Nur der Moment zählt!
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon kutt » 24. August 2022 09:53

na die ,777.. (Periode) ist schon wichtig ;)
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Sport-Lu » 25. August 2022 20:54

Die BK ist schon geil.Bin in 17 Jahren 33000km gefahren.Einmal musste sie auf den Schandwagen.Die Batterie ist während der Fahrt kaputtgegangen.Beim abbiegen ist sie einfach ausgegangen.Ende.Nix geht mehr.
Solo-BK auf der Autobahn ist kein Problem.90 ist eine gute Geschwindigeit.LKWs kann man auch überholen wenn kein Gegenwind ist.
Der 3.Gang ist lang übersetzt,da kommt man auch noch bis auf 80 falls der 4. es nicht mehr zieht.
Früher oder später wirst du alle Schrauben mal in der Hand gehabt haben wenn du zuverlässig damit fahren willst.
15/17PS merkt man nicht.Die Vergaser müssen überholt werden sonst wird das nix.
Gruss Jörn! :mrgreen:

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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon Munin » 28. August 2022 11:59

Als MZ und BK-Fahrer kann ich dazu folgendes sagen;
1.Eine BK ist kein Einsteigermotorrad, sondern verlangt doch nach einer kundigen Hand.
Ist jedoch alles vernünftig gemacht bzw. Eingestellt, dann läuft eine BK eigentlich mit der MZ-typischen Zuverlässigkeit, auch wenn
alles noch die alten originalen Teile verbaut sind.
2. Die BK ist die einzig schwere Maschine von MZ und daher ein ganz schönes „Schiff“. Da die BK primär für Gespannbetrieb entwickelt wurde,
fährt sie sich auch mit 3 Rädern am schönsten. Solo finde ich sie doch etwas sperrig.
3. Angeboten werden viele BK, die meisten davon restauriert. Wie gut das alles gemacht wurde kann nur eine ausgiebige Probefahrt und Besichtigung vor Ort klären. Von daher würde ich mir Zeit für den Kauf lassen und mehrere BK vorher testen.
4. Kraft hat eine BK immer genug, aber die Motorcharkteristik gleicht ehr einem Traktor, als einem Motorrad. Von daher macht die TS/1 deutlich mehr Freude am Feierabend. Es sei denn man steht auf Dahingleiten und möglichst schaltfaules fahren.
Mit der Seitenwagenübersetzung und einem SM sind 90 km/h drin, am Berg ehr 80. Bei hohen Drehzahlen läuft eine BK aber am schönsten.
5. Alternativ kann man auch erst einmal mit einer RT 125 sich an das Thema 50er Jahre MZ herantasten, ohne dass es ggf. zu Entäuschungen kommt.

Ansonsten ist die BK natürlich ein großartiges Motorrad und so ziemlich die schönste MZ.

Grüße
Georg
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Re: Kauf-Beratung BK 350 | West-Jüngling trifft auf Ost-Oma

Beitragvon ea2873 » 28. August 2022 13:38

Munin hat geschrieben: Wie gut das alles gemacht wurde kann nur eine ausgiebige Probefahrt und Besichtigung vor Ort klären. Von daher würde ich mir Zeit für den Kauf lassen und mehrere BK vorher testen.


und dafür ist es am besten jemaden mitzunehmen der:


1. den Markt kennt
2. sich technisch kokret mit diesem Modell auskennt um überhaupt die Fehler zu finden
3. und das wichtigste: den eigenen Kaufdrang bremst wenn man völlig verblendet vor einem Schrotthaufen steht und sich gerade selber alles schönredet.

das alles geht bei einem Kauf aus der Ferne nicht.
Ich würde nur aus der Ferne kaufen wenn das Motorrad Originallack hat (unter neuem Lack sind gerne mal 2cm Spachtel + Schrott), die FG Nummer gut sichtbar ist, Papiere dabei sind, und mir der Rest wie Technik weitgehend egal ist, weil ich dafür 1. alle Teile zum Richten habe und 2. davon ausgehe, dass eh alles gemacht werden muß. Das bedeutet aber auch, dass ich für "überholte" Technik keinen Aufpreis zahle.

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