Stossdämpfer hinten erneuern

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 14. September 2022 17:26

Hi,
da ich mit der 73er Hufu zum TÜV muss und die hinteren Federbeine gar nicht mehr dämpfen,
habe ich diese ausgebaut,
die oberen Endstücke, Kappe und Feder mit der Hand abgezogen (Feder zusammendrücken)
und den inneren Kram erst ma in Öl einen Tag eingeweicht und geputzt
oben den Augen-Passstift im Schraubstock mit nem Pin rausgedrückt (Kloppen hilft nicht, der war fest)
Das obere Auge mit der Heissluftpisti erwärmt und beherzt abgeschlagen
die Kolbenstange wird im Gehäuse mit einer versenkten Mutter geführt, dazu diese mit nem Meißel etwas gelockert
und mit einem Hakenschlüssel (aus irgendwelchen Möbelbeschlägen gebastelt) herausgedreht
in dieser Mutter sitzen 2 Dichtungen, eine Gummi, eine Flachdichtung, die hab ich durch Neue und einen O-Ring ersetzt (Dichtungsset ausm LIDL)
Im Gehäuse hängt eine Patrone an der Kolbenstange, kann man herausziehen, leeren und etwas reinigen
Hab noch Telegabelöl über, hab ich Alles wieder zusammengesetzt, mit Öl gefüllt (ca 50-80ml)
die Mutter mit den neuen Dichtungen rauf und festgeschraubt
Auge rauf und den Passtift wieder rein
Feder, Hülse, Kappe und die Plastik Endstücke raufgedrückt und angebaut
fertsch
fazit: ist alles heftig angegammelt und für den Hakenschlüssel braucht man die meiste Zeit, der vonne Flex passt leider nicht...sonst...besser als die Dämpfer aus ebay, die sind 2cm zu lang und die Karre kippelt aufm Ständer
Gruß
Helge
$matches[2]

$matches[2]

3mz.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Schmiddi071 » 14. September 2022 17:58

Top muss auch noch ran

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 90
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Uwe6565 » 14. September 2022 21:19

Und der Simmerring im Deckel, da kommt doch zuerst das Öl raus.
Zum Emme fahren ist man nie zu alt

LG von Uwe6565 :D :D :D

Fuhrpark: ETZ From von außen wild von innen ,TS Gespann mit ETZ Herz Unsere "Ratte", S 50N 1977, S 51E 1983, KR 51/1 1975, RT MuZ 125 Classik 2007
Uwe6565

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1685
Themen: 51
Bilder: 0
Registriert: 18. Juli 2013 21:39
Wohnort: 06571
Alter: 58

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Maische » 16. September 2022 08:28

Stoßdämpfer sind NICHT TÜV relevant! ;-)

Bei einem Fahrwerk im Auto wird zb nur die Feder und die Fahrzeughöhe eingetragen. Die Dämpfer sind eintragungsfrei und benötigen keine Typ-Prüfung.

Der Prüfer kann auf schlechte Dämpfer hinweisen. Jedoch kein Grund durchzufallen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Schmiddi071 » 16. September 2022 08:45

Echt nicht HU Relevant ?

Fuhrpark: Mz TS 150 Bj 1981
MZ ES 175 Bj 1968
Schmiddi071

 
Beiträge: 90
Themen: 6
Bilder: 3
Registriert: 9. September 2020 11:02

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 16. September 2022 10:10

Hi,
also ungedämpft wippt die Kiste ab 60 auf unseren schlechten Straßen wie ein Kamel....
Dämpfung war gleich Null. Auch im Stehen auf die Sitzbank gedrückt, wippt die Maschine nach.
Nu is wieder Öl drin, war ja auch in meinem Interesse.

PS
Bei meinem VW Caddy, 10 Jahre alt, hat der TÜVer die Karosse angeschubst und gesagt, die Dämpfer hinten sind fertig und MÜSSEN getauscht werden,
andernfalls bekomme ich keinen TÜV. Kein Messverfahren, nur wackeln.
Wat sagste da als Abhängiger? Also hab ich diese tauschen lassen.

Gruß
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon TS Jens » 16. September 2022 15:44

Hallo

Ich habe mir diese Dämpfer vor längerer Zeit bei
Stossdämpfer-Schwarz ( Erzgebirge) bestellt. Und war sehr zufrieden.
Sie verkaufen die Dämpfer immer noch.

Ich bin vor einem Monat wegen Öl auf dem Telegabelsimmerring nicht durch den TÜV gekommen, bei einer anderen MZ.

Gruß Jens

Fuhrpark: TS 250/0 Baujahr 1973
TS 250/1 Baujahr 1981 (verkauft)
MZ 500 R
TS Jens

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1825
Themen: 32
Bilder: 53
Registriert: 25. November 2006 16:51
Wohnort: Elxleben
Alter: 40

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 16. September 2022 15:54

ja, vorne machste Gummibalg ran und innen einen Lappen, der saugt Öl auf...das hatte jeder früher so
denn gammelt auch das Standrohr nicht mehr
neuen Gummibalg mit einer Entlüftung versehen, fehlte bei mir und das Ding war immer zerknautscht

Gr
Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Maische » 17. September 2022 13:59

Ja. Wenn da Öl ausläuft, ist das ein Umwelt-, sowie ein grober Sicherheitsmangel. Das Öl kann nämlich bis an die Bremsscheibe gelangen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Mainzer » 17. September 2022 14:02

Gummi hat geschrieben:ja, vorne machste Gummibalg ran und innen einen Lappen, der saugt Öl auf...das hatte jeder früher so
denn gammelt auch das Standrohr nicht mehr
neuen Gummibalg mit einer Entlüftung versehen, fehlte bei mir und das Ding war immer zerknautscht

Gr
Helge

Also die TÜVer, bei denen ich bislang mit der MZ war, haben den Faltenbalg hochgezogen und darunter nachgeschaut.
Grüße aus Schwabsburg, Nils
Ich war dabei: BA13, ZI14, HN14, BA15, V15, VB16, BA17, ZE17, VB18, BA19, ZE19, OHV20, IK22, OHV23
Schämen sollen sich die Menschen, die sich gedankenlos der Wunder der Wissenschaft und Technik bedienen und nicht mehr davon geistig erfasst haben als die Kuh von der Botanik der Pflanzen, die sie mit Wohlbehagen frisst. (A. Einstein zur Eröffnung der Funkausstellung 1930)

Fuhrpark: 1xDDR, 2xIT, 1xJP, 1xRO
Mainzer

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5513
Artikel: 1
Themen: 32
Bilder: 31
Registriert: 31. August 2011 20:07
Wohnort: Schwabsburg
Alter: 30

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon flotter 3er » 17. September 2022 15:26

Gummi hat geschrieben:ja, vorne machste Gummibalg ran und innen einen Lappen, der saugt Öl auf...das hatte jeder früher so
denn gammelt auch das Standrohr nicht mehr
neuen Gummibalg mit einer Entlüftung versehen, fehlte bei mir und das Ding war immer zerknautscht

Gr
Helge


Nicht dein Ernst, oder? Und nein, ich kenne Niemanden der das so gemacht hat. :shock:

-- Hinzugefügt: 17/9/2022, 16:27 --

Mainzer hat geschrieben:Also die TÜVer, bei denen ich bislang mit der MZ war, haben den Faltenbalg hochgezogen und darunter nachgeschaut.


Jepp, guckt mein Tüver auch hin. Und bei Ölsiff fällst du durch.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 17. September 2022 16:54

Meine TÜVer fasst die karre nich am an...ohne Witz...
Und keiner guckt unter das Kondom..
Wo lebt ihr denn?
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon flotter 3er » 17. September 2022 18:25

Gummi hat geschrieben:Meine TÜVer fasst die karre nich am an...ohne Witz...
Und keiner guckt unter das Kondom..
Wo lebt ihr denn?
Gruß Helge


Die Frage könnte ich jetzt auch zurück geben... :wink:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Fit » 17. September 2022 19:44

Gummi hat geschrieben:ja, vorne machste Gummibalg ran und innen einen Lappen, der saugt Öl auf...das hatte jeder früher so
denn gammelt auch das Standrohr nicht mehr
neuen Gummibalg mit einer Entlüftung versehen, fehlte bei mir und das Ding war immer zerknautscht

Gr
Helge


Ich weiß nicht wie alt du bist Helge, aber ich der mit MZ aufgewachsen ist, kenne keinen (weder Mitte der 80er noch heute) der das so gemacht hat ... :shock:

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 730
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2022 09:36

Fit hat geschrieben:Ich weiß nicht wie alt du bist Helge, aber ich der mit MZ aufgewachsen ist, kenne keinen (weder Mitte der 80er noch heute) der das so gemacht hat ... :shock:


Da sind wir schon zwei...

flotter 3er hat geschrieben:Nicht dein Ernst, oder? Und nein, ich kenne Niemanden der das so gemacht hat. :shock:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16941
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Luzie » 18. September 2022 10:23

flotter 3er hat geschrieben:
Fit hat geschrieben:Ich weiß nicht wie alt du bist Helge, aber ich der mit MZ aufgewachsen ist, kenne keinen (weder Mitte der 80er noch heute) der das so gemacht hat ... :shock:


Da sind wir schon zwei...



Drei
Hilsen fra Danmark

Luzie

Vi er dem de andre ikke må lege med ...

Herzlichen Glueckwunsch all den heutigen Geburtstagskindern, skål !!!

Gründungsmitglied des GKV - Granseer Kravattenträgerverein / Chapter Danmark

Mitglied im magsd-Fanklub - Die kleinen Wölfe

Das Licht am Ende des Tunnels könnte auch ein entgegenkommender Zug sein! Gregor Gysi

ich war dabei:
Klixbüll ´o8 -´o9-´12 -´13
Möhlau ´o9 -´1o -´11 -´12
Ejby -´12 -´13 -´14 -´15
Angrillen -´16 -´18 -´23
Abgrillen -´13 -´14 -´15 -´16 -´17 -´18 -´19 -´2o -´21 -´22 -´23
Adventsgrillen -´1o -´12 -´13 -´14 -´15 -´16 -´18 -´19 -´21 -´22 -´23
Weihnachts(grill)feier -´21 -´22


Fuhrpark: Make Love no War !!!
Luzie

Benutzeravatar
 
Beiträge: 5634
Themen: 104
Bilder: 1
Registriert: 7. Mai 2006 20:30
Wohnort: DK - Ejby
Alter: 53

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2022 12:04

Vier!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon rausgucker » 18. September 2022 12:04

Vier

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3020
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 18. September 2022 12:14

Zitat aus anderem Forum....in manchen Beiträgen gelesen das Leute dann einfach einen Lappen drum binden oder halt auch von einer kurzzeitigen Lösung mit einem Taschentuch in einem Stück Panzertape......
Ich bin 67er und in Dresden der 80er mit Mangel an Ersatzteilen an MZ und Trabi aufgewachsen. Ich muss nicht immer Recht haben, sage nur, was ich sah und hörte. Bin zudem Pragmatiker, die Telegabeln meiner gekauften alten MZ waren alle fast leer, das Öl war weg.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Fit » 18. September 2022 12:23

Helge, vermutlich war es wenige Jahre später bei mir in Karl-Marx-Stadt etwas besser... :oops:

Als kurfristige Lösung kannst du sicher Recht haben, nur wurde dieses Provisorium dann aber icht groß bekannt gegeben. Eine Kollege hatte bei einer "S-lustisch" :oops: mal für einen Tag einen Lappen drum, aber offen, da kein Faltenbalg. Am nächsten Tag war er dann im IFA-Laden.

Fuhrpark: 2005 - jetzt => zwei MZ 1000 SF (eine kompletter Neuaufbau aus Teilen!)
1987 - 1998 mehrere ETZ250 und ES250/2 (auch mit Personenseitenwagen)
Fit

Benutzeravatar
 
Beiträge: 730
Themen: 16
Registriert: 9. April 2012 19:37
Alter: 53

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 18. September 2022 13:02

Ich habe ja empfohlen, den simmerring zu tauschen UND zusätzlich einen Lappen in den faltenbalg reinzulegen, falls es sofort wieder ölt, läuft's nicht gleich am Rohr herunter

Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon EmmasPapa » 18. September 2022 13:09

In der letzten Gabel, die ich gemacht habe, habe ich die hier im Forum schon mehrfach verlinkten Untermassringe verbaut. Und es ist die erste, die mal wirklich dicht ist, hoffentlich auch länger. Ist jetzt so 1 1/2 Jahre im Einsatz und hält.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4783
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Stossdämpfer hinten erneuern

Beitragvon Gummi » 19. September 2022 12:15

Nun, ich denke Grad die offenen Gabeln haben Schmutz, Fliegen und Rost, der den Simmerringen zusetzt.
Viele Gabeln sind angerostet, das wird ja mit dem Alter nicht besser.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 541
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Jockel HB und 12 Gäste