Stossdämpfer hinten erneuern

Hi,
da ich mit der 73er Hufu zum TÜV muss und die hinteren Federbeine gar nicht mehr dämpfen,
habe ich diese ausgebaut,
die oberen Endstücke, Kappe und Feder mit der Hand abgezogen (Feder zusammendrücken)
und den inneren Kram erst ma in Öl einen Tag eingeweicht und geputzt
oben den Augen-Passstift im Schraubstock mit nem Pin rausgedrückt (Kloppen hilft nicht, der war fest)
Das obere Auge mit der Heissluftpisti erwärmt und beherzt abgeschlagen
die Kolbenstange wird im Gehäuse mit einer versenkten Mutter geführt, dazu diese mit nem Meißel etwas gelockert
und mit einem Hakenschlüssel (aus irgendwelchen Möbelbeschlägen gebastelt) herausgedreht
in dieser Mutter sitzen 2 Dichtungen, eine Gummi, eine Flachdichtung, die hab ich durch Neue und einen O-Ring ersetzt (Dichtungsset ausm LIDL)
Im Gehäuse hängt eine Patrone an der Kolbenstange, kann man herausziehen, leeren und etwas reinigen
Hab noch Telegabelöl über, hab ich Alles wieder zusammengesetzt, mit Öl gefüllt (ca 50-80ml)
die Mutter mit den neuen Dichtungen rauf und festgeschraubt
Auge rauf und den Passtift wieder rein
Feder, Hülse, Kappe und die Plastik Endstücke raufgedrückt und angebaut
fertsch
fazit: ist alles heftig angegammelt und für den Hakenschlüssel braucht man die meiste Zeit, der vonne Flex passt leider nicht...sonst...besser als die Dämpfer aus ebay, die sind 2cm zu lang und die Karre kippelt aufm Ständer
Gruß
Helge
da ich mit der 73er Hufu zum TÜV muss und die hinteren Federbeine gar nicht mehr dämpfen,
habe ich diese ausgebaut,
die oberen Endstücke, Kappe und Feder mit der Hand abgezogen (Feder zusammendrücken)
und den inneren Kram erst ma in Öl einen Tag eingeweicht und geputzt
oben den Augen-Passstift im Schraubstock mit nem Pin rausgedrückt (Kloppen hilft nicht, der war fest)
Das obere Auge mit der Heissluftpisti erwärmt und beherzt abgeschlagen
die Kolbenstange wird im Gehäuse mit einer versenkten Mutter geführt, dazu diese mit nem Meißel etwas gelockert
und mit einem Hakenschlüssel (aus irgendwelchen Möbelbeschlägen gebastelt) herausgedreht
in dieser Mutter sitzen 2 Dichtungen, eine Gummi, eine Flachdichtung, die hab ich durch Neue und einen O-Ring ersetzt (Dichtungsset ausm LIDL)
Im Gehäuse hängt eine Patrone an der Kolbenstange, kann man herausziehen, leeren und etwas reinigen
Hab noch Telegabelöl über, hab ich Alles wieder zusammengesetzt, mit Öl gefüllt (ca 50-80ml)
die Mutter mit den neuen Dichtungen rauf und festgeschraubt
Auge rauf und den Passtift wieder rein
Feder, Hülse, Kappe und die Plastik Endstücke raufgedrückt und angebaut
fertsch
fazit: ist alles heftig angegammelt und für den Hakenschlüssel braucht man die meiste Zeit, der vonne Flex passt leider nicht...sonst...besser als die Dämpfer aus ebay, die sind 2cm zu lang und die Karre kippelt aufm Ständer
Gruß
Helge