MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Konstantin » 23. September 2022 18:07

Ich habe eine MZ ETZ 251 von 1989 mit über 60 000km, wegen Fahren mit Sozia und mit Gepäck ist ein 20er Ritzel montiert. Der Motor wurde von Wildschrei 1992 bei ca. 18 000km überholt mit einer leichten Tuningstufe vor allem für etwas mehr Durchzug untenraus und auch etwas mehr Endleistung - er meinte ca. 24-25 PS. Als ich dann nach dem Einfahren vor einem Freund im Auto über die Autobahn fuhr, sagte er ich fahre knapp über 140 kmh (mit 21er ritzel), was ich kaum glauben konnte, weil der Tacho stoisch zwischen 115 und 120 zeigte.

Nun habe ich mir heute die App Speedometer 2 (GPS tacho) heruntergeladen, weil ich mal checken wollte wie genau mein MZ Tacho ist. Dabei stellte ich fest das er bis 90 kmh erstaunlich genau ist (nur 1-2kmh zuviel angezeigt), aber dann bei ca 117 stehen bleibt, während der GPS Tacho 130 anzeigt!

Ganz schön flott für ne ETZ 251 mit 20 Zähnen - mit dem Originalritzel mit 21 Zähnen müssten immer noch die 140 drin sein. Auch die Simmeringe von Wildschrei sind noch original - aber das waren schon die braunen Vitonringe - die scheinen doch sehr haltbar zu sein.

Der einzige Wermutstropfen bei dem Motor ist das Getriebe, beim herunterschalten muss ich ab und zu zweimal treten, vermutlich sind wohl die Schaltgabeln oder die Schaltmimik etwas verschlissen (tja, viel Stadtverkehr...). Hochschalten ist alles OK, auch springen die Gänge nicht raus, so schlimm kann es also nicht sein, ich lass das mal so wenn sich da nichts verschlechtert - never change a running system...

Die Speedometer App macht übrigens einen ganz schlauen Eindruck, die kann noch viel mehr als nur Geschwindigkeit messen.
Zuletzt geändert von Konstantin am 23. September 2022 19:36, insgesamt 1-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ARV » 23. September 2022 18:58

130 GPS ist ordentlich, Glückwunsch! Weißt du was gemacht wurde...Steuerzeiten, Kopf!? Was hast du für einen Vergaser+Hauptdüse? Ich denke 140 GPS werden nicht ganz drin sein mit 21er Ritzel, der Autotacho geht ja auch vor. Aber das spielt auch keine Rolle, wäre mit 130 sehr zufrieden und würde das 20er Ritzel lassen.

Fuhrpark: MZ BK350, ES150, TS150, ETZ251
Simson KR51/1, S51
Wartburg 312
ARV

Benutzeravatar
 
Beiträge: 122
Themen: 9
Bilder: 4
Registriert: 22. Februar 2010 16:26
Wohnort: Ingolstadt (urspr.Riesa)
Alter: 36

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Konstantin » 23. September 2022 19:34

Ja das mit den 20 Zähnen lass ich so, das fährt sich in der Stadt, mit Sozia und bergauf einfach besser, das bisschen mehr Endgeschwindiglkeit macht den Kohl nicht fett. Normalerweise fahre ich mit dem ja doch etwas betagten Motor nicht mehr Dauervollgas, aber heute wollte ich es mal wissen. Früher bin ich Leipzig-Konstanz durchgehend Dauervollgas gefahren...

Was Wildschrei genau gemacht hat weiß ich auch nicht genau, ich meine zu Erinnern das am Auslass 1-2 mm was gemacht wurde, auf der Einlass Seite wurde glaube ich 2mm vom Kolbenhemd abgenommen - auch irgendwas anden Überströmern und ausserdem hatte der Zylinder die sog. Tribotec Beschichtung, ich glaube da wurde Messing in die Lauffläche eingerieben. Es wurden auch spezielle FAG Lager verbaut. Zumindest klingt der Motor nach den über 40 000 km noch sehr gut, besser als manche DDR Variante mit deutlich weniger km. Der Motor wurde übrigens fast immer auf Empfehlung von Wildschrei mit Molybdänsulfid (Liquy Moly) 1:50 auf 1L 2T Öl (20ml) gefahren, ich glaube das das durchaus was ausmacht beim Verschleiss. Zumindest scheint es auch den Gasschieberverschleiss zu mindern, der Schieber sitzt noch gut im Original BVF Veraser.

Beim Vergaser wurde die Hauptdüse etwas größer gemacht, müsste mal nachschauen.

Genaueres zum Tuning kann ich leider erst bei einer Demontage sagen - und da hoffe ich das das so schnell nicht nötig wird.
Bei Didt gab es dieses Tuning auch, glaube ich, villeicht bekommt man da noch die Detaills heraus.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Mundharmonika » 24. September 2022 07:47

Geht mir ähnlich mit meiner 300'er. Mit der bin ich schon öfters auf der Bahn unterwegs gewesen mit 120kmh Dauer-Geschwindigkeit über Stunden. Hätte früher nicht gedacht, dass das geht. Vielleicht ist Deine auch auf 300 aufgebohrt und weißt es nicht mehr.

Fuhrpark: MZ ETZ 250/300 - 1981, 30PS / 36,8Nm
Simson KR51 / 1980, original
Mundharmonika

Benutzeravatar
 
Beiträge: 313
Themen: 22
Registriert: 17. Februar 2019 00:04

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon ETZeStefan » 24. September 2022 07:55

Moin, was steht denn auf dem Drehzahlmesser bei 134 km/h mit 20 Zahn Ritzel?

Fuhrpark: MZ ETZ 251
ETZeStefan

 
Beiträge: 2609
Artikel: 1
Themen: 84
Bilder: 7
Registriert: 6. Oktober 2009 09:59
Wohnort: Wittichenau
Alter: 33

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Konstantin » 24. September 2022 09:21

Nein, 300 ccm hat sie nicht, das haben wir zwar besprochen als Möglichkeit, aber das wäre nochmal ein kostensprung gewesen. Ich glaube auch zu erinnern das wildschrei da auch nicht so ein Fan von war, weil die laufbuchse doch etwas dünn wird.
Und 134 kmh habe ich ja nicht gesagt, sie lief gestern genau 130 kmh. Übrigens mit einer nicht kleinen Munitionskiste an der einen Seite und einer nva Packtasche an der anderen. Das war sicher ein gewisser Luftwiderstand, durch die unterschiedliche Form fuhr sie auch recht unruhig bei 130...müsste mal ohne die Behälter fahren...auf der jagd nach dem Rekord.
Drehzahlmesser habe ich nicht genau geschaut.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon matthias1 » 25. September 2022 08:48

Um die 130km/h mit einer unverkleidetten Maschine zu knacken braucht man ca. 24PS.
Für 140km/h sind es ca. 30PS.

Fuhrpark: MZ ETZ 160
matthias1

 
Beiträge: 3622
Themen: 296
Registriert: 30. Mai 2011 20:56
Wohnort: cottbus
Alter: 59

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon mexxchen » 25. September 2022 09:49

Der Meinung war ich bisher auch. Ein Kollege hat sich irgendeine 125er Yamaha gekauft mit 15PS, die angeblich auch 130km/h schafft. Eine ETZ250 mit 21PS hat das früher nicht wirklich geschafft, jedenfalls nicht in unserer damaligen Motorradclique.

Fuhrpark: MZ ES250/1 Gespann; ES250/2; TS250; TS250/1; ETZ 250;
BMW R 1100 GS; (alle ex) BMW R 1200 R (aktuell)
mexxchen

 
Beiträge: 307
Themen: 2
Registriert: 29. Oktober 2011 20:05

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Ostems » 25. September 2022 10:15

Das mit dem Tacho habe ich auch. Meiner bleibt bei 115 einfach stehen und da passiert nicht mehr viel. Das Navi und letztes Mal auch mein Kumpel auf seiner neuen BMW hinter mir meinen dann irgendwann 120-125. Ich habe das Gefühl, dass die Tachos bei 115 abgeriegelt sind :D :D :D

PS: bei den GPS Tacho apps muss man aufpassen, da waren in der Vergangenheit öfter Mal Viren im Playstore. Getarnt als "digital Dashboard" usw.

https://news.drweb-av.de/show/?i=13382

Zitat aus der Liste ganz unten:
GPS Speedometer
GPS Speedometer PRO

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1987, Simson S50b Baujahr 1975, Simson S50b Baujahr 1975, Simson KR51/2 Baujahr 1984, BMW R45 Baujahr 1979, Simson KR51/2L Baujahr 1983
Ostems

Benutzeravatar
 
Beiträge: 132
Themen: 13
Registriert: 13. November 2019 11:34
Wohnort: Emsland

Re: MZ ETZ 251 Höchstgeschwindigkeit

Beitragvon Konstantin » 25. September 2022 18:59

matthias1 hat geschrieben:Um die 130km/h mit einer unverkleidetten Maschine zu knacken braucht man ca. 24PS.
Für 140km/h sind es ca. 30PS.


Dann würde das ja mit der Aussage von Wildschrei mit den 24- 25 PS hinkommen. Die damals mit dem Golf gemessenen 140 werden dann wohl um die 130 gewesen sein... Das meine MZ noch gut läuft war mir schon vorher klar, aber das sie das so gut gehalten hat nach ca 45 000 km freut mich schon. Es zeigt wieder mal das eine sorgfältige professionelle Überholung mit guten Bauteilen sich eben doch langfristig auszahlt. Wenn ich mich recht erinnere hat das damals so um die 1700 DM gekostet.

Fuhrpark: MZ ETZ 251 Bj. 1989, Suzuki Bandit GSF 1200 S von 2006
Konstantin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 470
Themen: 19
Bilder: 0
Registriert: 10. August 2007 13:37
Wohnort: Leipzig
Alter: 55


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste