Ich habe eine MZ ETZ 251 von 1989 mit über 60 000km, wegen Fahren mit Sozia und mit Gepäck ist ein 20er Ritzel montiert. Der Motor wurde von Wildschrei 1992 bei ca. 18 000km überholt mit einer leichten Tuningstufe vor allem für etwas mehr Durchzug untenraus und auch etwas mehr Endleistung - er meinte ca. 24-25 PS. Als ich dann nach dem Einfahren vor einem Freund im Auto über die Autobahn fuhr, sagte er ich fahre knapp über 140 kmh (mit 21er ritzel), was ich kaum glauben konnte, weil der Tacho stoisch zwischen 115 und 120 zeigte.
Nun habe ich mir heute die App Speedometer 2 (GPS tacho) heruntergeladen, weil ich mal checken wollte wie genau mein MZ Tacho ist. Dabei stellte ich fest das er bis 90 kmh erstaunlich genau ist (nur 1-2kmh zuviel angezeigt), aber dann bei ca 117 stehen bleibt, während der GPS Tacho 130 anzeigt!
Ganz schön flott für ne ETZ 251 mit 20 Zähnen - mit dem Originalritzel mit 21 Zähnen müssten immer noch die 140 drin sein. Auch die Simmeringe von Wildschrei sind noch original - aber das waren schon die braunen Vitonringe - die scheinen doch sehr haltbar zu sein.
Der einzige Wermutstropfen bei dem Motor ist das Getriebe, beim herunterschalten muss ich ab und zu zweimal treten, vermutlich sind wohl die Schaltgabeln oder die Schaltmimik etwas verschlissen (tja, viel Stadtverkehr...). Hochschalten ist alles OK, auch springen die Gänge nicht raus, so schlimm kann es also nicht sein, ich lass das mal so wenn sich da nichts verschlechtert - never change a running system...
Die Speedometer App macht übrigens einen ganz schlauen Eindruck, die kann noch viel mehr als nur Geschwindigkeit messen.