Seite 1 von 1

rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 25. September 2022 11:18
von jp15sil24
hallo,
kann jemand mir erklären was ist der Unterschied zwischen kurz/lang für die Kupplungswelle einer rt125/3 ?
sind sie kompatibel miteinander ??
Ich habe ein Foto angehängt, was für eine Welle ist sie ?
Danke
jp

Re: rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 25. September 2022 11:57
von bluelagune
Lang = IWL Berlin Motor

Re: rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 10. Oktober 2022 18:52
von jp15sil24
N'abend,

sorry aber mir ist nicht ganz klar. ich sehe viele Kupplungswellen bei den Shops, aber es steht nicht immer kurz oder lang. Es steht aber immer für rt125/3.
ich habe eine K-Welle bestellt die 183mm lang ist. Meine alte ist 173 lang. Nach viel Sucherei habe Ich so verstanden dass es 2 Typ von Mitnehmer gibt.

Ist mein Gedanke richtig:
bei der kurze K-welle (173mm) -> Mitnehmer mit 11mm Innenverzahnung, bei der langere K-welle (183mm) -> Mitnehmer mit 15mm Innenverzahnung.

Wenn es stimmt kann man die 2 Versionen in einer Rt125/3 einbauen ? also Kurz K-welle ,Mitnehmer 11mm oder lange K-welle mit Mitnehemer 15mm

ich habe ein Foto mit den 2 K-wellen angehängt

Danke für eine Erklärung
J-Philip

Re: rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 07:48
von RT-Ivo
Die längere Welle kenne ich nur von den ES Motoren.
Da sind ja auch die breiteren Primärketten drauf.
Ich habe nur leider nichts zum nachmessen da.

Re: rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 07:54
von KarlHeinz2000
In die RT/3 muss die kurze Welle rein, zusammen mit der schmalen Simplex Kette.
Die größeren Mitnehmer für breite Simplex- und Duplexkette passen nicht unter den RT Kupplungsdeckel, zudem ist die Primärübersetzung der RT anders als bei späteren Motoren.

viewtopic.php?f=4&t=64873#p1193802

Re: rt125/3 kupplungswelle kurz/lang

BeitragVerfasst: 11. Oktober 2022 08:20
von jp15sil24
Danke für die Erklärung
Gruß
j-philip