MZ ES 250/2 Motor?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 28. September 2022 19:33

Hallo,

ich habe eine ES 250/2 gekauft mit folgenden Motor. Der Ansaugstutzen ist undicht daher wollte ich einen neuen kaufen. Aber welche Ansaugstutzen ist der richtige? Und ist das nicht ein TS 250/0 Motor?

Danke Tobi

30DD2188-2328-4A31-88AF-080C356C156F.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 2. Oktober 2022 16:40, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 19:52

Ja, das ist ein TS-Viergänger. Den kann man schon in der ES/2 verwenden. Jedoch passt die Vergaserverkleidung dann nicht mehr.

Der Ansaugstutzen ist hier für den 30er Vergaser der TS angepasst worden. Den Zylinder könnte man auch mit dem originalen 28er Vergaser der ES/2 betreiben. Dazu bräuchtest Du dann auch einen originalen Ansaugstutzen der ES/2. Und einen 28er Vergaser natürlich.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 28. September 2022 20:04

also wurde der Ansaugstutzen „angepasst“ kann ich denn den 30iger Vergaser weiter verwenden? Welcher Ansaugstutzen wäre dann der „richtige“?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon thomsen61 » 28. September 2022 20:41

Felixcate07 hat geschrieben: Welcher Ansaugstutzen wäre dann der „richtige“?


https://www.motorradmeistermilz.de/Ansa ... 1-MM-250/3

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 104
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 20:50

Wenn der 30er Vergaser in der ES/2 weiterverwendet werden soll, dann geht dass nur mit einem umgebauten (angepassten) Ansaugstutzen. In den originalen Stutzen der ES/2 passt halt der 28er Vergaser. Und den Stutzen der TS für den 30er Vergaser kann man nicht nehmen, da er nach links gebogen ist, der Luftfilterkasten liegt halt auf der anderen Seite.

-- Hinzugefügt: 28. September 2022 21:52 --

thomsen61 hat geschrieben:
Felixcate07 hat geschrieben: Welcher Ansaugstutzen wäre dann der „richtige“?


https://www.motorradmeistermilz.de/Ansa ... 1-MM-250/3


Der passt aus vorgenannten Gründen nicht in die ES/2!
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 28. September 2022 20:58

Dann besorge ich mir einen 28N1-3 Vergaser und Ansaugstutzen
Wie erkenne ich ob es ein 17 oder 19 PS Motor ist? Welcher Ansaugstutzen wäre dann passend für den 28iger Vergaser?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 21:05

Ob Du da noch einen vernünftigen originalen BVF auftreiben kannst, steht in den Sternen. Und einen Nachbau des BVF 28 N1 gib es nicht. Aber es gibt mit dem Mikuni VM 28 eine recht gute Ausweichlösung.

-- Hinzugefügt: 28. September 2022 22:11 --

Wenn ich es richtig sehe, ist es ein 19 PS-Zylinder. Die ES/2-Zylinder würden auch nicht zum Deckel der TS passen, welcher bei Deinem Motor verbaut ist. Was nicht heißt, dass das hier nicht zusammengewürfelt wurde. Schau mal nach, ob der Zylinder oben den Zentrierbund der TS hat.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon schnauz64 » 28. September 2022 21:31

Ich habe an meiner ES/2 diesen Ansaugflansch und vom Güsi einen 30er Mikuni. Sie fährt um Welten besser als mit dem 28er BVF.
Feldatal-Sicherungsmörder 2016
Ligurischer Grenzkamm 2017-18-19-22
Assietta Kammstrasse 2021/2022
Stella Alpina Col de Sommeiller 2021/2022

Fuhrpark: Ardie B 251 Bj. 1951
ES 250/2 Gespann Bj. 1968
TS 150/G Bj. 1974
TS 250/1 Irak Bj. 1979
BMW R1200GS Bj. 2005
Yamaha FZ8 Bj.2016
Velorex 16/350 Bj. 1965
schnauz64

Benutzeravatar
------ Titel -------
Heiligenstadt 2015 Organisator
 
Beiträge: 2434
Themen: 30
Bilder: 22
Registriert: 13. April 2010 18:32
Wohnort: Nürnberg
Alter: 60

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Klaus P. » 28. September 2022 21:46

Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.

Der Zyl. ist auch //2

Der 17 PS Einlass ist länglich mit Radien außen, Bolzenabstand 75 mm.
Der 19 PS hat einen trapezförmigen Einlass, wie bei der TS, Bolzenabst. 65 mm.

Der Ansaugstutzen ist angepasst für den 30ger Vergaser,
sieht man an der Schweißerei zum Flansch.
28 Vergaser schrub schon Schnautz.

Gruß Klaus
Zuletzt geändert von Klaus P. am 28. September 2022 21:53, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 28. September 2022 21:50

Vielen Dank für die Antworten! Ich schau mir das
morgen mal an und werde berichten

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 28. September 2022 22:36

Klaus P. hat geschrieben:Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.
.......


Der Deckel auf dem Bild des TE hat die Aufnahme für die obere elastische Halterung und ist somit von der TS.

Der Zylinder ist sehr wahrscheinlich ein 19 PS, ob nun ES/2 oder TS, das entscheidet das Vorhandensein des Zentrierbundes.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 29. September 2022 09:24

Der Einlass ist trapezförmig und der Bolzenabstand auch 65mm also 19PS

Meine Frage was wäre jetzt die beste Lösung mit dem Vergaser? Ich möchte es so Original wie möglich?

67CA7175-8876-48EE-8D3F-99859E046F16.jpeg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Zuletzt geändert von Christof am 2. Oktober 2022 16:39, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bild gedreht

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 29. September 2022 10:46

Felixcate07 hat geschrieben:......
.. Ich möchte es so Original wie möglich?


Davon bist Du eh weit weg. Es ist ein TS-Motor verbaut, zu welchem die Vergaserverkleidung nicht mehr passt, die Du wahrscheinlich eh nicht da hast. Dann ist ein TS-Zylinderdeckel drauf, wahrscheinlich auch der dazu passende TS-Zylinder mit Zentrierbund. Da ist es nur konsequent, einen 30er Vergaser zu nutzen. Am besten Du dichtest den Stutzen wieder ab, es gibt hier auch Leute, die Alu schweißen können. Und dann den 30er BVF oder einen 30er Mikuni, wenn der alte BVF doch schon tot sein sollte.

Alternativ halt den originalen ES/2-Stuzen (MM 250/2) besorgen und einen noch guten BVF 28N1 (eher unwahrscheinlich) oder halt einen neuen 28er Mikuni. Der ist von der Optik nahe am BVF, jedenfalls weit aus mehr, als ein Bing oder sonst was.Und die Mikunis sind präzise gefertigt und funktionieren meist hervorragend.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Klaus P. » 29. September 2022 12:32

EmmasPapa hat geschrieben:
Klaus P. hat geschrieben:Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.



Der Deckel auf dem Bild des TE hat die Aufnahme für die obere elastische Halterung und ist somit von der TS.



Stimmt,
war auf dem 1. Bild für mich nicht so deutlich zu erkennen.
Zuletzt geändert von Christof am 2. Oktober 2022 16:43, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Zitat inst

Fuhrpark: habe
Klaus P.

 
Beiträge: 11845
Themen: 97
Registriert: 6. September 2010 18:11
Wohnort: 57271
Alter: 77

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Felixcate07 » 29. September 2022 13:52

ich vermute der Stutzen ist undicht da die MZ sehr gut anspringt mit Choke aber nur mit leicht gezogenen Choke läuft, mach ich den Choke aus geht die Drehzahl hoch und sie geht dann aus.

=> Nebenluft ? Wellendichtring wie kann ich das verlässlich testen?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Felixcate07

 
Beiträge: 34
Themen: 11
Registriert: 18. September 2022 17:43
Skype: ETS

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon EmmasPapa » 29. September 2022 14:16

Also ich würde bei dem geschilderten Phänomen nicht sofort auf einen undichten Ansaugstutzen schließen.

Schon mal den Vergaser geöffnet und gesäubert, alle Düsen, wie z.B. die Leerlauf- und die Hauptdüse? Vielleicht ist es gar nicht mehr!

Aber es wäre gut zu wissen, wann oder ob der Motor schon mal repariert wurde. Sind schon mal neue Dichtringe reingekommen?

Ob der getriebeseitige Dichtring undicht ist, merkt man am Getriebeöl. Entweder der Motor schluckt es mit erhöhter Rauchdichte am Auspuff oder das Öl stinkt nach Benzin und wird rausgedrückt, z.B. am Kupplungszug.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4784
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon flotter 3er » 29. September 2022 19:55

Wenn du Fotos einstellst, wäre es schon schön die richtig zu drehen, macht die Sache einfacher.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 16944
Artikel: 2
Themen: 235
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: MZ ES 250/2 Motor?

Beitragvon Munin » 20. Oktober 2022 10:39

Der verbaute Motor (Rumpf) ist ein originaler Ersatzmotor.
Dieser ist Baugleich mit dem Motor der TS 250. Eine "/0" gibt es überigens nicht.
Der Zylinder ist ein 19 PS Zylinder, höchstwarscheinlich auch von TS. Der Zylinderkopf ist auf jeden Fall von TS.
Um es kurz zu machen, möchtest du derzeit um einen Verbastelten Ansaugstutzen und passenden Lichtmaschinendeckel einer normalen /2 den Passenden Motor mit Vergaser bauen.
17,5 PS Maschinen erkennst du am schnellsten an den in Schlitze gesteckten Vibrationsgummis der Zylinder. Beim L-Motor und der TS sind diese durch Bohrungen geführt.
Der Passende Zylinderkopf hat, genau wie der frühe L-Motorkopf seitlich 4 Kühlrippenausgänge. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das seitlich neben der Kerze kein Anguss mit 10:1 ist.
Ansonsten heißt es Kugelkalotte ausmessen.
Nun kommt es aber auf das Baujahr deiner /2 an, ob du einen 17,5 PS Motor, oder den 19 PS bekommst. Der wechsel war 4/69.


Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 682
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: achtwhisky, Google Adsense [Bot], R4Fahrer und 12 Gäste