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MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 19:33
von Felixcate07
Hallo,
ich habe eine ES 250/2 gekauft mit folgenden Motor. Der Ansaugstutzen ist undicht daher wollte ich einen neuen kaufen. Aber welche Ansaugstutzen ist der richtige? Und ist das nicht ein TS 250/0 Motor?
Danke Tobi
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Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 19:52
von EmmasPapa
Ja, das ist ein TS-Viergänger. Den kann man schon in der ES/2 verwenden. Jedoch passt die Vergaserverkleidung dann nicht mehr.
Der Ansaugstutzen ist hier für den 30er Vergaser der TS angepasst worden. Den Zylinder könnte man auch mit dem originalen 28er Vergaser der ES/2 betreiben. Dazu bräuchtest Du dann auch einen originalen Ansaugstutzen der ES/2. Und einen 28er Vergaser natürlich.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 20:04
von Felixcate07
also wurde der Ansaugstutzen „angepasst“ kann ich denn den 30iger Vergaser weiter verwenden? Welcher Ansaugstutzen wäre dann der „richtige“?
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 20:41
von thomsen61
Felixcate07 hat geschrieben: Welcher Ansaugstutzen wäre dann der „richtige“?
https://www.motorradmeistermilz.de/Ansa ... 1-MM-250/3
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 20:50
von EmmasPapa
Wenn der 30er Vergaser in der ES/2 weiterverwendet werden soll, dann geht dass nur mit einem umgebauten (angepassten) Ansaugstutzen. In den originalen Stutzen der ES/2 passt halt der 28er Vergaser. Und den Stutzen der TS für den 30er Vergaser kann man nicht nehmen, da er nach links gebogen ist, der Luftfilterkasten liegt halt auf der anderen Seite.
-- Hinzugefügt: 28. September 2022 21:52 --Der passt aus vorgenannten Gründen nicht in die ES/2!
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 20:58
von Felixcate07
Dann besorge ich mir einen 28N1-3 Vergaser und Ansaugstutzen
Wie erkenne ich ob es ein 17 oder 19 PS Motor ist? Welcher Ansaugstutzen wäre dann passend für den 28iger Vergaser?
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 21:05
von EmmasPapa
Ob Du da noch einen vernünftigen originalen BVF auftreiben kannst, steht in den Sternen. Und einen Nachbau des BVF 28 N1 gib es nicht. Aber es gibt mit dem Mikuni VM 28 eine recht gute Ausweichlösung.
-- Hinzugefügt: 28. September 2022 22:11 --
Wenn ich es richtig sehe, ist es ein 19 PS-Zylinder. Die ES/2-Zylinder würden auch nicht zum Deckel der TS passen, welcher bei Deinem Motor verbaut ist. Was nicht heißt, dass das hier nicht zusammengewürfelt wurde. Schau mal nach, ob der Zylinder oben den Zentrierbund der TS hat.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 21:31
von schnauz64
Ich habe an meiner ES/2 diesen Ansaugflansch und vom Güsi einen 30er Mikuni. Sie fährt um Welten besser als mit dem 28er BVF.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 21:46
von Klaus P.
Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.
Der Zyl. ist auch //2
Der 17 PS Einlass ist länglich mit Radien außen, Bolzenabstand 75 mm.
Der 19 PS hat einen trapezförmigen Einlass, wie bei der TS, Bolzenabst. 65 mm.
Der Ansaugstutzen ist angepasst für den 30ger Vergaser,
sieht man an der Schweißerei zum Flansch.
28 Vergaser schrub schon Schnautz.
Gruß Klaus
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 21:50
von Felixcate07
Vielen Dank für die Antworten! Ich schau mir das
morgen mal an und werde berichten
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
28. September 2022 22:36
von EmmasPapa
Klaus P. hat geschrieben:Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.
.......
Der Deckel auf dem Bild des TE hat die Aufnahme für die obere elastische Halterung und ist somit von der TS.
Der Zylinder ist sehr wahrscheinlich ein 19 PS, ob nun ES/2 oder TS, das entscheidet das Vorhandensein des Zentrierbundes.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 09:24
von Felixcate07
Der Einlass ist trapezförmig und der Bolzenabstand auch 65mm also 19PS
Meine Frage was wäre jetzt die beste Lösung mit dem Vergaser? Ich möchte es so Original wie möglich?
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Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 10:46
von EmmasPapa
Felixcate07 hat geschrieben:......
.. Ich möchte es so Original wie möglich?
Davon bist Du eh weit weg. Es ist ein TS-Motor verbaut, zu welchem die Vergaserverkleidung nicht mehr passt, die Du wahrscheinlich eh nicht da hast. Dann ist ein TS-Zylinderdeckel drauf, wahrscheinlich auch der dazu passende TS-Zylinder mit Zentrierbund. Da ist es nur konsequent, einen 30er Vergaser zu nutzen. Am besten Du dichtest den Stutzen wieder ab, es gibt hier auch Leute, die Alu schweißen können. Und dann den 30er BVF oder einen 30er Mikuni, wenn der alte BVF doch schon tot sein sollte.
Alternativ halt den originalen ES/2-Stuzen (MM 250/2) besorgen und einen noch guten BVF 28N1 (eher unwahrscheinlich) oder halt einen neuen 28er Mikuni. Der ist von der Optik nahe am BVF, jedenfalls weit aus mehr, als ein Bing oder sonst was.Und die Mikunis sind präzise gefertigt und funktionieren meist hervorragend.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 12:32
von Klaus P.
EmmasPapa hat geschrieben:Klaus P. hat geschrieben:Der Zyl-deckel ist von der /2,
ob 17/19 PS dazu muss die Kalotte gemessen werde o. es ist beim /2 19 PS eine Marke 10:1 angegossen.
Der Deckel auf dem Bild des TE hat die Aufnahme für die obere elastische Halterung und ist somit von der TS.
Stimmt,
war auf dem 1. Bild für mich nicht so deutlich zu erkennen.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 13:52
von Felixcate07
ich vermute der Stutzen ist undicht da die MZ sehr gut anspringt mit Choke aber nur mit leicht gezogenen Choke läuft, mach ich den Choke aus geht die Drehzahl hoch und sie geht dann aus.
=> Nebenluft ? Wellendichtring wie kann ich das verlässlich testen?
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 14:16
von EmmasPapa
Also ich würde bei dem geschilderten Phänomen nicht sofort auf einen undichten Ansaugstutzen schließen.
Schon mal den Vergaser geöffnet und gesäubert, alle Düsen, wie z.B. die Leerlauf- und die Hauptdüse? Vielleicht ist es gar nicht mehr!
Aber es wäre gut zu wissen, wann oder ob der Motor schon mal repariert wurde. Sind schon mal neue Dichtringe reingekommen?
Ob der getriebeseitige Dichtring undicht ist, merkt man am Getriebeöl. Entweder der Motor schluckt es mit erhöhter Rauchdichte am Auspuff oder das Öl stinkt nach Benzin und wird rausgedrückt, z.B. am Kupplungszug.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
29. September 2022 19:55
von flotter 3er
Wenn du Fotos einstellst, wäre es schon schön die richtig zu drehen, macht die Sache einfacher.
Re: MZ ES 250/2 Motor?

Verfasst:
20. Oktober 2022 10:39
von Munin
Der verbaute Motor (Rumpf) ist ein originaler Ersatzmotor.
Dieser ist Baugleich mit dem Motor der TS 250. Eine "/0" gibt es überigens nicht.
Der Zylinder ist ein 19 PS Zylinder, höchstwarscheinlich auch von TS. Der Zylinderkopf ist auf jeden Fall von TS.
Um es kurz zu machen, möchtest du derzeit um einen Verbastelten Ansaugstutzen und passenden Lichtmaschinendeckel einer normalen /2 den Passenden Motor mit Vergaser bauen.
17,5 PS Maschinen erkennst du am schnellsten an den in Schlitze gesteckten Vibrationsgummis der Zylinder. Beim L-Motor und der TS sind diese durch Bohrungen geführt.
Der Passende Zylinderkopf hat, genau wie der frühe L-Motorkopf seitlich 4 Kühlrippenausgänge. Dabei ist unbedingt darauf zu achten, das seitlich neben der Kerze kein Anguss mit 10:1 ist.
Ansonsten heißt es Kugelkalotte ausmessen.
Nun kommt es aber auf das Baujahr deiner /2 an, ob du einen 17,5 PS Motor, oder den 19 PS bekommst. Der wechsel war 4/69.
Grüße
Georg