Seite 1 von 1

etz 150

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 22:42
von etztreiber
nach meinem Kenntnisstand gab es die ETZ150 als Luxus mit Scheibenbremse und Drehzahlmesser und als Standard, mit Zündschloß im Drehzahlmesserhalter und mit Trommelbremse. Ich kann eine bekommen die aussieht wie eine Standard, aber ne Scheibenbremse hat. Bj.89 und soll Original sein. Geht das?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 22:47
von 2,5er
Die Bremse kann ja nachgerüstet sein. Frag doch mal nach. :)

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 22:59
von Maddin1
Es gab ab ´89 auch Standart´s mit Scheibenbremse.

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 23:01
von etztreiber
also doch Original. Giebt es noch mehr Unterschiede zur Luxus?

BeitragVerfasst: 18. Oktober 2007 23:07
von Maddin1
Die Luxus hat ein Drehzahlmesser, vorn ein Chromblech und evt ein Ölpumpe.
Die Standart hat kein Drehzahlmesser, vor ein graues Blech.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 08:44
von TS-Jens
Ein Nachbar hat eine 87er mit Scheibenbremse ohne Drehzahlmesser und mit silbernem Blech. Das Ding ist komplett so wie es einst ausgeliefert wurde.

Meine 88er dagegen hat Trommelbremse, aber einen Drehzahlmesser (Der nicht mehr klappt, weil mein Austauschmotor keinen Antrieb hat ;) )

Ich denk mal, die haben einfach zusammengezimmert was grad da war.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 09:06
von etztreiber
waren eigentlich die letzten Baujahre der ETZe besser oder schlechter? Bei der DDR Wirtschaft, denke ich eine berechtigte Frage. Ich bin im Begriff mir eine 89er zuzulegen. Preis 400€ 20000km und Original. Passt das?

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 09:29
von TS-Jens
Klingt nach einem fairen Preis wenn sie noch gut ausschaut.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 10:16
von IFA-Rider
Standart: Ohne DZM, Zündschloss dort wo der DZM bei der Luxus ist, kein Chromschutzblech, Trommelbremse

Luxus 1 (DDR Luxusversion): Trommelbremse, Chromschutzblech, DZM

Luxus 2 (BRD bzw Export): Scheibenbremse, Chromschutzblech, DZM, meistens Frischöldosierung.

So meine Theorie.
In der DDR gab es die ETZ nicht mit Scheibenbremse zu kaufen, wenn dann haben die nur Verlage wie KFT Straßenverkehr etc. bekommen.
Oder man hatte direkt Beziehungen zum Werk, dann vllt. auch aber so nie.

Also wurde die Scheibenbremse einfach wegelassen und der Rest der Luxus beibehalten und so gabs dann die DDR Luxusversion.

Gruß, Lukas

PS: ab Ende 1989 gabs dann ja noch lackierte Kotflügel und alle möglichen Farbvarianten, da wurde dann wirklich einfach was zusammengebastelt was gut aussah.

Aber bis ca 1988 gabs nur die 3 Versionen.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 10:25
von etztreiber
also das mit DDR und keine Scheibenbr. kann ich so nicht unterschreiben, weil, hab ich schon gehabt (siehe Galerie).
Aber eben einen Mix aus Luxus und Standard? Es wird wohl doch so sein, dass die DDR Endzeitstrategen zum Schluß alles verbauten was noch in den Regalen lag.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 10:26
von TS-Jens
Chromschutzblech hat meine auch nie gehabt.
Laut Vorbesitzer (2.Hand, Sohn vom Neukäufer) war das einzige was sich vom Werkszustand unterschied die neue Lackierung.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 10:40
von Stephan
Exportversionen ins westliche Ausland hatten immer die Luxusmerkmale.

Die SB gab es auch in der DDR, aber eben nur im extrem teuren Luxusmodell und ggf. mit Beziehungen zur netten Dame hinterm Tresen der Fahrzeug-HO.

Ob man nun die DDR-Varianten so klar unterscheiden kann, wird wohl schwierig.

Ich persönlich habe bis jetzt bei uns nur Modelle mit DZM gesehen.

Ich denke die Standart ohne DZM ging eher an Organisationen, Forst etc., nur eher wenige in den freien Verkauf.

Ich habe auch eine ETZ 150 de Luxe, die DDR-de Luxe sozusagen. Sie war billardgrün, hatte DZM und graues Schutzblech und Trommelbremse vorn.

Ich denke mal diese Variante wird wohl am häufigsten verkauft worden sein.

Wolfgang meinte in einem anderen Tread, dass Standart mit SB an Organisationen ging, aber ich denke das betrifft eher die 250er.

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:15
von mareafahrer
Hier ne Preisliste von 1985. Daran ist erkennbar, dass alle möglichen Varianten ab Werk käuflich waren!

Ciao

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:31
von etztreiber
hab da mal ein Bild

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:34
von Falk
Hier ne Preisliste von 1985. Daran ist erkennbar, dass alle möglichen Varianten ab Werk käuflich waren!


da steht Kotflügeln ... also in der Mehrzahl ... gab es die verchromten Kotflügel auch für hinten?!

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:34
von etztreiber
Sorry Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 2 MB erreicht
bekomme mal wieder kein Bild rein, obwohl ich es schon so klein wie möglich gemacht habe

BeitragVerfasst: 19. Oktober 2007 11:58
von mareafahrer
etztreiber hat geschrieben:Sorry Du hast deine maximale Upload Quota Grenze von 2 MB erreicht
bekomme mal wieder kein Bild rein, obwohl ich es schon so klein wie möglich gemacht habe


Es ist sinnvoller auf einen kostenlosen Imagehoster umzusatteln.

Ciao

BeitragVerfasst: 20. Oktober 2007 14:39
von Ex User Martin
Meiner 86er Hufu hat Trommel,Drehzahlmesser und graues Schutzblech