TS 250 NVA ?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

TS 250 NVA ?

Beitragvon LS707 » 27. Februar 2023 15:34

Hallo Leute, ich bin neu hier im Forum und freue mich über eure fachkundigen Informationen!

Dieses Fahrzeug habe ich mehr oder minder unfreiwillig erworben... könnt ihr mir zu diesem etwas sagen (Original/Umbau)?

Wer mag, kann mir gerne auch verraten, wie viel das Schmuckstück so circa wert ist? Motor läuft ohne Probleme, technischer Zustand weitestgehend ok, TÜV abgelaufen.

Wie kann es sein, dass die Erstzulassung das Fahrzeugs auf 1991 datiert wurde?

Vielen Dank & viele Grüße sendet LS707
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: MZ TS 250
LS707

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2023 14:10

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon ea2873 » 27. Februar 2023 16:16

eine /A ist das nicht, wahrscheinlich eine zusammengestückelte /1 mit /0 Teilen. Auch wenn es technisch egal wäre, ist soweit ich weiß rein formal die /0 Gabel nicht in der /1 zugelassen (die /1 Gabel in der /0 dagegen schon), außerdem müsste der Lenker eingetragen werden.
Wäre interessant zu wissen was da für ein Motor drin ist (4 oder 5 Gang). Alles in allem sehe ich sie mit gutem Willen bei knapp 1000,-

Die Erstzulassung bezieht sich wahrscheinlich auf die Umschreibung der DDR Papiere auf Westpapiere, ist natürlich falsch.
Kann auch sein, dass mal jemand aus einem Teilehaufen ein komplett "neues" Motorrad gebaut hat.

Fuhrpark: son paar MZ
ea2873

 
Beiträge: 7654
Themen: 36
Bilder: 83
Registriert: 17. Januar 2009 09:53
Wohnort: Regensburg

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon rausgucker » 27. Februar 2023 17:24

Es ist ein 5 Gang-Motor. Der Lenker ist ein originaler MZ 250 TS-Lenker, braucht keine Eintragung. Sonst wäre kein Gewinde für den Choke Hebel drin. Es sieht mir schon nach einer echten A aus - nur eben an vielen Stellen schon zivilisiert, umlackiert. Sicher, dem Rahmen fehlt bspw. das Blechlein rechts unter dem Fahrersitz für die Bordsteckdose. Da kann aber auch mal der Rahmen getauscht worden sein bei NVA. Das würde die /0 Telegabel erklären. Andererseits keine Stahlfelgen - aber eine breite Vorderradfelge vorn. Am Typenschild schaut auch etwas armeegrün durch, die Blinkerstäbe vorn sind durchgesägt und mit Schlauchstücken verbunden, das war eine Regulierer-Marotte.
Ist letztlich aber alles egal, weil es nicht in der Zulassung steht und auch nicht auf dem Typschild.
Als A geht sie nicht mehr durch, eine A könnte aber die Basis für die Maschine gewesen sein. Es sind ja doch eine Reihe von spezifischen Merkmalen da.
Jetzt ist es aber nur eine normale Standard TS 250/1 mit der falschen Telegabel. :)
Ich würde da 700-800 Euro sagen - aber nur, weil Papiere da sind.

Nachtrag. Eine Umfrickelung auf A glaube ich auch deswegen nicht, weil das erst in den letzten Jahren Mode geworden ist, weil die A Modelle plötzlich teuer wurden. Die Maschine ist aber so lackiert, dass alle vorher armeegrünen Teile überlackiert wurden, inklusive Tankdeckel. Deswegen glaube ich, dass das Ausgangsmotorrad eine völlig fertige A gewesen ist, die man mit wenig Aufwand zivil haben wollte.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Februar 2023 17:31

Nach dem Getriebeöleinfüllstutzen ist es ein Fünfgänger. Der Rahmen ist ein Ersatzrahmen. Sie ist anscheinend wild zusammengewürfelt. Vielleicht war es ja mal eine /A, davon wäre aber im Grunde nur noch der Lenker nachweisbar.
Da sie aber gültige Papiere hat, würde ich bei der Preisschätzung des Vorschreibers etwa mitgehen. Dumm nur, daß sie Erstzulassung in 1991 hat, das bedeutet AU-Pflicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon LS707 » 27. Februar 2023 17:57

Vielen Dank Euch für die schnellen Antworten!
Meine jetzigen Fragen:
Woran erkennt Ihr, dass es ein Tauschrahmen ist?
Was ist besser: 5- oder 4-Gang?
Ist der Auspuff original NVA?
Und was denkt Ihr, ist es einfacher auf komplett NVA umzurüsten oder auf Serie oder macht das alles keinen Sinn und so lassen wie es ist?

Grüße LS707

Fuhrpark: MZ TS 250
LS707

 
Beiträge: 2
Themen: 1
Registriert: 27. Februar 2023 14:10

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Februar 2023 18:42

1. An der Rahmennumner, 8er sind Ersatzrahmen
2. Der Fünfgang ist objektiv gesehen vieeel besser
3. Nein, der ist nur etwas umgebrutzelt worden, keine NVA-Esse
4. Entweder so lassen oder ganz auf zivil, auf militär umbauen wird sauteuer und Du bräuchtest ja noch den Behördenrahmen mit den Sitzhaltern. Sitze, hintere Sitzschale und sonstige/A-Teile sind rar und werden z T. In Gold aufgewogen
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 27. Februar 2023 18:50

LS707 hat geschrieben:Und was denkt Ihr, ist es einfacher auf komplett NVA umzurüsten oder auf Serie oder macht das alles keinen Sinn und so lassen wie es ist?

Grüße LS707


Wie kommst du überhaupt auf die Idee, dass es sich um eine NVA handeln könnte? Ich sehe bis auf den Lenker nichts, was aus dem NVA-Teileregal ist. Ah ok, Kotflügel vorn dürfte auch passen. Diese Maschine auf NVA zu trimmen wäre a) sinnlos, b) teuer.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Februar 2023 18:51

Na ja, die Zurrösen an der Telegabel halt noch.....mehr sehe ich dann auch nicht.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon starke136 » 27. Februar 2023 19:44

Serien-TS auf NVA-Trimm ( ohne Anspruch auf Orginalität) :
DSC_0024.JPG
IMG_20200209_132306.jpg
DSC_0008.JPG


Hier ist der kreative Umbau schrittweise über Jahre, Idee und Basteleien, falls du mal reinschauen magst:
viewtopic.php?f=28&t=51876&hilit=+Jule


Bei den Einzelsitzen musst du kreativ werden, da der Behörden/-Armeerahmen hier komplett andere Aufnahmen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 27. Februar 2023 19:55

starke136 hat geschrieben:.....
Bei den Einzelsitzen musst du kreativ werden, da der Behörden/-Armeerahmen hier komplett andere Aufnahmen.


Da gäbe es die Rohre von Güsi, analog zur ETZ-Lösung. Hab ich auch so, ist für einen echten /A-Umbau aber trotzdem in meinen Augen ein NoGo. Halt nur, wenn es egal ist und es nur was ähnliches werden soll.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon vergasernadel » 27. Februar 2023 20:07

Denke ursprünglich mal 250/0 A. Gabel wahrscheinlich noch Org. Dann Ersatzrahmen, dann irgendwann /1 Motor. Der Ständer sieht noch Orginal oliv aus. Entweder beim malern vergessen oder zu faul ihn vom Öl zu befreien.

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Indianerfahrrad » 27. Februar 2023 20:56

Ich weiß nicht, wie man da noch weiter eine /A reininterpretieren will. Weder der Rahmen, die Papiere, noch die meisten Anbauteile stützen das.
Die grüne Farbe ist doch die originale Grundierung der Ersatzteile und keine unterliegende Tarnfarbe.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon vergasernadel » 27. Februar 2023 21:09

Seit wann waren mz Ersatzteile grün grundiert?

Fuhrpark: ETZ 250 1987, TS 250 1973, TS 250/1 Neckermann 1981, ES 175 1958, ES 125 1962, ES 125/1 1977, ES 150 1964, ES 150/1 1976, ETZ 150 1989, Jawa 360 1968,
vergasernadel

 
Beiträge: 1247
Bilder: 16
Registriert: 12. Januar 2014 19:41

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon rausgucker » 27. Februar 2023 22:53

Die Grundierung bei MZ war ein recht helles Grau. Niemals grün. Tja, und wie kommen wir auf eine A als Ausgangsbasis für diese Maschine? ... mal den Post von Vergasernadel von 8.07 pm Uhr lesen: kurz und prägnant.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
rausgucker

 
Beiträge: 3046
Themen: 48
Registriert: 1. Januar 2008 14:28
Wohnort: Thüringen
Alter: 54

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon TS Paul » 28. Februar 2023 06:45

Offtopic:
Geiler ZT! Ein 305 Hangversion?
Grütze, Paul
Meisterbetrieb Albrecht Relius Wasser&Wärme , Lothra 45/07338 Drognitz. Seit dem 01.07.23 für euch da!
Wir Stellen ein: Facharbeiter SHK M/W/D!
Mitglied des GKV seit 2015
-------------------------------------------------------------------------------------------------------------
Bild
OT-Rennsteigboulettenpartisane

Fuhrpark: MZ TS 125/A BJ:1983 (der grüne Giftzwerg) , MZ TS 125 BJ:1974 in Fragmenten,
MZ ES 175/2 BJ : 1972 , MZ ETS 250 ( spezieller Umbau ), Simson KR51/1S,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj. 1996 (Smokies EX), Superelastik MZS820 Bj: 1973,
MuZ Skorpion 660 Tour Bj: 1994 (Von Mattieu), 2x Heldrunger MKH/1 Bj. 1974,
2x SR2 (von Saalpetre für meine Söhne), MuZ Saxon 150 Sportstar Bj:1998,
IWL SR 56 Wiesel Bj: 1958 (Fernprojekt), Güldner ADA9 Bj: 1953,
MAN TGE.3.180
Fiat Doblo 1,4T Natural Power Bj:2016
TS Paul

Benutzeravatar
------ Titel -------
Vapekiller
 
Beiträge: 6487
Themen: 78
Bilder: 4
Registriert: 8. Mai 2010 22:37
Wohnort: Lothra/ Thür.
Alter: 41

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2023 10:10

starke136 hat geschrieben:Serien-TS auf NVA-Trimm ( ohne Anspruch auf Orginalität) :
DSC_0024.JPG
IMG_20200209_132306.jpg
DSC_0008.JPG


Hier ist der kreative Umbau schrittweise über Jahre, Idee und Basteleien, falls du mal reinschauen magst:
viewtopic.php?f=28&t=51876&hilit=+Jule


Bei den Einzelsitzen musst du kreativ werden, da der Behörden/-Armeerahmen hier komplett andere Aufnahmen.


Eine Forst TS. Das ich das endlich mal erleben darf... :tongue: :flehan:
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon MZElch » 28. Februar 2023 12:56

Nimm doch mal sie Sitzbank ab...

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Indianerfahrrad » 28. Februar 2023 15:35

rausgucker hat geschrieben:Die Grundierung bei MZ war ein recht helles Grau. Niemals grün. Tja, und wie kommen wir auf eine A als Ausgangsbasis für diese Maschine? ... mal den Post von Vergasernadel von 8.07 pm Uhr lesen: kurz und prägnant.


Das ist doch unlogisch. Wir haben einen (Ersatz-) Rahmen mit original vernietetem Typenschild und Sitzbank- statt Einzelsitzbefestigung der sagt: "TS 250/1". Die Papiere und Anbauteile sagen auch: "TS 250/0-1".
Wie können denn Schnipsel von grüner Farbe als Indiz für eine /A über die grundlegende Bauart des Motorrades gestellt werden? Wird durch irgendeine MZ in "Rosso Corsa" Enzo Ferrari automatisch zum Vorbesitzer?
Das die übliche MZ-Grundierung ein helles Grau ist, stimmt. Aber manche Ersatzteile von MZ und Simson sind hin und wieder mal in einem laubgrünen Ton vorlackiert worden.
Ob als Rostschutz, Grundierung oder einfacher Schutzlack, keine Ahnung. Vielleicht gab es auch schon irgendwelche Schweißprimer. Falls ich es lichttechnisch einrichten kann,
versuche ich solche Stellen mal an unseren Fahrzeugen zu fotografieren, die alle keines militärischen Hintergrundes verdächtig sind.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Rallye Olaf » 28. Februar 2023 16:32

NVA hin oder heer
Es ist endscheidend was der TE eigendlich vor hat.
Wen ich sicher gehen möchte das es eine A ist,dan sollte man die TS strippen und nach originalen Lack suchen.
Ist aber mit Arbeit und Geld verbunden.Auf gebaut werden muß sie eh wieder.
Für mich (nicht NVA Spezi) sehe ich da:
Blinkerhalter vorn
Ösen an der Gabelbrücke
Lenker (gabs auch als Zubehör)
Klemschraube Steuerkopf
Einen KFZ Brief bekahm man erst aus gestelt nach Auserdienststellung und Übergabe nebst Wiederzulassung an Privat.

Mann solte auch bedenken das über die Jahre div. Teile ausgetauscht / geändert worden.!
Ein Ossi in Hamburg
RLSL Mitglied Nr.128 und stolzer Besitzer
Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/0 1958,TS 150 1985.Wartburg 311 Bj. 1962 Wartburg 353 Bj.1970,
Rallye Olaf

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1994
Themen: 58
Bilder: 28
Registriert: 19. September 2011 16:20
Wohnort: Glinde bei HH
Alter: 54

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2023 17:13

Rallye Olaf hat geschrieben:NVA hin oder heer
Es ist endscheidend was der TE eigendlich vor hat.
Wen ich sicher gehen möchte das es eine A ist,dan sollte man die TS strippen und nach originalen Lack suchen.
Ist aber mit Arbeit und Geld verbunden.Auf gebaut werden muß sie eh wieder.
Für mich (nicht NVA Spezi) sehe ich da:
Blinkerhalter vorn
Ösen an der Gabelbrücke
Lenker (gabs auch als Zubehör)
Klemschraube Steuerkopf
Einen KFZ Brief bekahm man erst aus gestelt nach Auserdienststellung und Übergabe nebst Wiederzulassung an Privat.

Mann solte auch bedenken das über die Jahre div. Teile ausgetauscht / geändert worden.!


Von den NVA spezifischen Teilen ist fast nix übrig. Übrigens - die Blinkerhalter könnten eine der wenigen originalen Teile sein. :wink: Rahmen (bzw. die Sitzaufnahmen), Sitze, Lenker, Auspuff, Seitenträger, Packtasche, Kanister, Lenker, evtl. Motor... Fehlt alles und wird teuer - und damit sinnlos die Maschine wirklich auf NVA Stand zu bringen.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Tourgigant » 28. Februar 2023 20:40

starke136 hat geschrieben:Bei den Einzelsitzen musst du kreativ werden, da der Behörden/-Armeerahmen hier komplett andere Aufnahmen.


Hallo,
Das würde mich näher interessieren.
Heißt das, an eine NVA, ABV, Behörden TS lässt sich nicht ohne weiteres eine normale ts Sitzbank montieren?
Ich bin gerade an einer ABV dran zu kaufen. Hatte erwogen erst mal auf Sitzbank zu wechseln.
Grüße,
Andreas

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 28. Februar 2023 20:50

Tourgigant hat geschrieben:Heißt das, an eine NVA, ABV, Behörden TS lässt sich nicht ohne weiteres eine normale ts Sitzbank montieren?


Völlig korrekt! Plug and play geht das nicht.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon starke136 » 28. Februar 2023 21:01

Tourgigant hat geschrieben:
Hallo,
Das würde mich näher interessieren.
Heißt das, an eine NVA, ABV, Behörden TS lässt sich nicht ohne weiteres eine normale ts Sitzbank montieren?
Ich bin gerade an einer ABV dran zu kaufen. Hatte erwogen erst mal auf Sitzbank zu wechseln.
Grüße,
Andreas


Richtig, das geht nicht. Der Rahmen hat ganz andere Aufnahmen für die Einzelsitze als der Rahmen für die Sitzbank. Das Sitzmobiliar kann man nicht einfach tauschen.

flotter 3er hat geschrieben:Eine Forst TS. Das ich das endlich mal erleben darf... :tongue: :flehan:


Das einzige erhaltene Exemplar und Prototyp der Vorserienforst!
Ging übrigends nie in Serie, weil Honecker den Prototypen zum Jubiläum der Überlegenheit der sozialistischen ESKA-Schraube geliehen bekommen hatte zur oberstaatlichen Absegnung für den nächsten 5-Jahresplan.
Damit ist er, als bekennender Hobbyjäger, durch die Schorfheyde zur Treibjagd gefahren.
Sie gefiel ihm sogar, dass er sie einfach behielt und somit gab es keine Produktion und die Forst MZ geriet ins Reich der Mythen....bis ich sie fand!

Daher kam übrigends auch der Name, weil er damit durch den Forst knallte?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon dscheto » 1. März 2023 10:59

Ich bin hier anderer Meinung, die "Forst" MZ ist verbastelt und nicht mein Fall, aber mir muss sie nicht gefallen.
Die MZ des TE ist eine zusammengestückelte MZ, ja - aber angegebene Preis: wer mit Hirn in der Rübe verkauft denn heute eine MZ oder Simson so weit unter Neupreis? Niemand! Leute wo wohnt ihr? Das kann man an alles richten, Hobby kostet nunmal. Versucht doch mal einen 5-Gang-Motor eben mal so zu bekommen. Ich weiß, ich bin hier im MZ-Forum, teils unter Kennern - deshalb drückt wohl gewollt die Preise (wer macht ihm ein Angebot?) ?

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon y5bc » 1. März 2023 11:18

dscheto hat geschrieben: wer mit Hirn in der Rübe verkauft denn heute eine MZ oder Simson so weit unter Neupreis? Niemand! Leute wo wohnt ihr? Das kann man an alles richten, Hobby kostet nunmal.


ja eben. und weil wir wissen was das hobby kostet........
Ich würde für den Haufen auch nicht vierstellig bezahlen, eben weil ich weiß was da noch rein geht.
wenn ich unbedingt viel geld für ein moped ausgeben soll, dann bitte was anderes. denn MZ ist und bleibt Hobby und keine Wertanlage
Alles was besser geht, ist nicht gut genug.

Fuhrpark: suzuki bandit 1200s
ansonsten 2x s51, 1 kr51/2
y5bc

Benutzeravatar
 
Beiträge: 963
Themen: 26
Bilder: 17
Registriert: 5. April 2008 20:35
Wohnort: Rodenberg
Alter: 60

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon starke136 » 1. März 2023 11:26

dscheto hat geschrieben:Ich bin hier anderer Meinung, die "Forst" MZ ist verbastelt


Gerne lasse ich mir von dir zeigen wie eine originale unverbastelte Forst TS aussieht :lach:
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon kachelofen » 1. März 2023 11:35

starke136 hat geschrieben:Gerne lasse ich mir von dir zeigen wie eine originale unverbastelte Forst TS aussieht :lach:


Ja Bitte, viel gehört und gelesen drüber aber nie gesehen. :mrgreen:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 371
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Treibstoff » 1. März 2023 11:43

kachelofen hat geschrieben:Ja Bitte, viel gehört und gelesen drüber aber nie gesehen. :mrgreen:

Wirst Du auch nie! ?

Fuhrpark: viel zuviel, man hat schließlich nur einen Arsch
Treibstoff

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1659
Themen: 43
Bilder: 32
Registriert: 7. November 2013 09:32
Wohnort: Sachsen
Alter: 55

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 1. März 2023 11:45

dscheto hat geschrieben:Ich bin hier anderer Meinung, die "Forst" MZ ist verbastelt und nicht mein Fall, aber mir muss sie nicht gefallen.
Die MZ des TE ist eine zusammengestückelte MZ, ja - aber angegebene Preis: wer mit Hirn in der Rübe verkauft denn heute eine MZ oder Simson so weit unter Neupreis? Niemand! Leute wo wohnt ihr? Das kann man an alles richten, Hobby kostet nunmal. Versucht doch mal einen 5-Gang-Motor eben mal so zu bekommen. Ich weiß, ich bin hier im MZ-Forum, teils unter Kennern - deshalb drückt wohl gewollt die Preise (wer macht ihm ein Angebot?) ?


Ich mag mich ja täuschen oder das falsch interpretieren - aber ich persönlich gewinne langsam den Eindruck, deine Beiträge bisher beschränken sich (weitgehend) auf Nörgeln und/oder Besserwisserei ...
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Indianerfahrrad » 1. März 2023 15:43

Was Preise angeht, wird ein fairer Umgang mit Forumsmitgliedern hier aber auch gelebt. Zumindest nach meiner Erfahrung.
Ich habe hier für meinen Vater eine TS 250/1 (TÜV, Vape, frisch gesingerter Motor) für 1500 € besorgt.
Die Gelegenheit hätte es "draußen" wohl nicht so schnell gegeben.

Gruß,
Timm

Fuhrpark: MZ ES 250/2/1972, DKW E 300/1927, Simson S 51/1989
Indianerfahrrad

Benutzeravatar
 
Beiträge: 95
Themen: 4
Registriert: 5. Oktober 2020 16:24

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon kachelofen » 1. März 2023 16:20

Treibstoff hat geschrieben:Wirst Du auch nie! ?

Warum? :mrgreen: :lach:

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
kachelofen

 
Beiträge: 371
Registriert: 17. September 2022 19:11

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Gummi » 1. März 2023 17:11

Ich sehe nur eine TS250 Standard in erbärmlichen Zustand.
Sie hat komplett den alten Vorbau mit kleiner Gabel und kleinem Rad und dem Seitenwagen tauglichen Rahmen.
zwar den großen Tank aber ohne Chrom-Blende.
Motor, Lenker und Heck sind wohl mal erneuert worden.

Ich hatte eine 74er TS250 4gang und habe zur Wende für 50 Ostmark ne 250/1 dazu gekauft, eigentlich wollte ich nur dessen Batterie...
Hab damals aufm Fußweg beide nackig gemacht und alles Neue an den alten, zugelassenen Rahmen der 74er gebaut.
Kurz darauf hat mir jemand seinen Trabbi geschenkt und da hab ich die TS abgegeben.

Wollte nur mal sagen, dass in den fast 50 Jahren alle Kombinationen entstanden sind, die man nur denken kann.
Der Amtswechsel hat die Dinger zugelassen, weil eh keiner mehr genau wusste, was was war. nach 91 hat denn der TÜV sicher einige DDR Basteleien bemängelt und die wurden mit den verfügbaren Teilen zurückgebaut.
Gruß Helge

Fuhrpark: TS 150 1973
TS 150 1980
TS 150 1985
TS 150 GST
ER6N 2007
Gummi

Benutzeravatar
 
Beiträge: 542
Themen: 38
Bilder: 1
Registriert: 25. September 2017 18:45
Wohnort: Hoyerswerda

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon dscheto » 1. März 2023 19:50

flotter 3er hat geschrieben:
dscheto hat geschrieben:Ich bin hier anderer Meinung, die "Forst" MZ ist verbastelt und nicht mein Fall, aber mir muss sie nicht gefallen.
Die MZ des TE ist eine zusammengestückelte MZ, ja - aber angegebene Preis: wer mit Hirn in der Rübe verkauft denn heute eine MZ oder Simson so weit unter Neupreis? Niemand! Leute wo wohnt ihr? Das kann man an alles richten, Hobby kostet nunmal. Versucht doch mal einen 5-Gang-Motor eben mal so zu bekommen. Ich weiß, ich bin hier im MZ-Forum, teils unter Kennern - deshalb drückt wohl gewollt die Preise (wer macht ihm ein Angebot?) ?


Ich mag mich ja täuschen oder das falsch interpretieren - aber ich persönlich gewinne langsam den Eindruck, deine Beiträge bisher beschränken sich (weitgehend) auf Nörgeln und/oder Besserwisserei ...

Frank, was stört Dich? Bist du auf einem Auge blind?

-- Hinzugefügt: 1. März 2023 19:52 --

Gummi hat geschrieben:Ich sehe nur eine TS250 Standard in erbärmlichen Zustand.
Sie hat komplett den alten Vorbau mit kleiner Gabel und kleinem Rad und dem Seitenwagen tauglichen Rahmen.
zwar den großen Tank aber ohne Chrom-Blende. ...
Gruß Helge

Helge, es ist ja eine sehr schlecht gemachte /A- Kopie - die hatten niemals einen Chromtank.
Grüße
Gerd

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon starke136 » 1. März 2023 20:01

Was ist jetzt mit den Bildern einer originalen Forst?
Ich warte da schon den ganzen Tag drauf ?
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Tourgigant » 2. März 2023 13:34

flotter 3er hat geschrieben:
Tourgigant hat geschrieben:Heißt das, an eine NVA, ABV, Behörden TS lässt sich nicht ohne weiteres eine normale ts Sitzbank montieren?


Völlig korrekt! Plug and play geht das nicht.


Da möchte ich noch eine Frage anfügen zu ABV Maschine. Hatte da die Sitzfarbe eine Bedeutung?
Auf Kleinanzeigen sehe ich mutmaßliche ABV Maschinen, blaue TS 250 mit Einzel sitzen und knieblechen. Der unterschied ist, bei der einen sind die Sitze beige, bei der anderen schwarz.

Ergänzung:
Ich meine damit waren solche Behörden Maschinen nicht nur für Polizisten, sondern vielleicht auch für den Feuerwehrkommandanten? Vielleicht waren die ja dann farblich anders ausgeführt.

Beste Grüße,
Andreas
Zuletzt geändert von Tourgigant am 2. März 2023 16:25, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon larynx » 2. März 2023 16:11

Ich denke, es wurde das genommen, was gerade verfügbar war…??‍♂️
Mitglied 119 bei den Rundlampenliebhabern

Fuhrpark: MZ TS 250
MZ ES 175/1 (H Kennzeichen)
MZ TS 250/A Gespannumbau
Simson SR 4-2
Simson SR1 (1956)
Simson SR2
Delphin 110, Pouch RZ 85, DSB Zephyr 404
Kawasaki VN 1500
Trabant 601 Cabrio (Ostermann)
IFA F9
NSU Herrenrad (1940) mit MAW (mit ABE und angemeldet)
Simson 425 Sport Bobber
Simson 425 Sport
MZ ES 250/1
MuZ Charly
IWL Berliner Roller
MZ TS 250 Funkkrad
Simson S 51
MZ TS 250 Rennsport
larynx

 
Beiträge: 343
Themen: 17
Registriert: 22. Juni 2016 15:03
Wohnort: Gardelegen

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon starke136 » 2. März 2023 16:23

Original kenne ich bei Behördenmaschinen nur die beigen Bezüge.
Soweit mir bekannt, gibt es nur Nachbauten in Schwarz.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.
Trüffelschweine Logo Designer Mitglied Nr: 007

Bild
Gründungsmitgleid MKBV 13.08.2016

Fuhrpark: MZ TS 250/1 "Jule"
Simson S50B2
Pannonia TLF 250 Deluxe "Masha" - Mein Beitrag zum Klimawandel!
CF Moto 450 SR - Die kleine Lotusblüte
starke136

Benutzeravatar
------ Titel -------
CF-Moto Botschafter
 
Beiträge: 3642
Themen: 194
Bilder: 25
Registriert: 4. September 2011 16:44
Wohnort: Erlau/Schleusingen
Alter: 31

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 2. März 2023 16:29

starke136 hat geschrieben:Original kenne ich bei Behördenmaschinen nur die beigen Bezüge.
Soweit mir bekannt, gibt es nur Nachbauten in Schwarz.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.


Ab Einführung der ETZ/A gab es schwarze Einzelsitze. Gut möglich, das für Rep. bei TS Modellen diese genommen wurden.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon Tourgigant » 2. März 2023 16:34

flotter 3er hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Original kenne ich bei Behördenmaschinen nur die beigen Bezüge.
Soweit mir bekannt, gibt es nur Nachbauten in Schwarz.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.


Ab Einführung der ETZ/A gab es schwarze Einzelsitze. Gut möglich, das für Rep. bei TS Modellen diese genommen wurden.


Ok, danke!
Mit etwas Glück habe ich ab dem Wochenende Gelegenheit, das genauer zu erforschen! Ich schaue mir die mit den schwarzen Sitzen an.

Fuhrpark: MZ ES 150 - 1965
MZ TS 250/1 - 1980 - ABV
Suzuki GN 125 - 1997
Tourgigant

 
Beiträge: 258
Themen: 4
Registriert: 6. Juli 2017 19:29

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon MZElch » 2. März 2023 19:04

flotter 3er hat geschrieben:
starke136 hat geschrieben:Original kenne ich bei Behördenmaschinen nur die beigen Bezüge.
Soweit mir bekannt, gibt es nur Nachbauten in Schwarz.
Ich bin mir da aber nicht ganz sicher.


Ab Einführung der ETZ/A gab es schwarze Einzelsitze. Gut möglich, das für Rep. bei TS Modellen diese genommen wurden.


Schwarze gab's auch original..
Flotter3er, wie kommst du darauf, daß es die schwarzen erst ab Etz gab?
Hatte nur wenige ts mit weißen Sitzen gesehen..

Meine As haben schwarze Sitze, lediglich einr hat weiße...

.
Zuletzt geändert von MZElch am 16. März 2023 00:03, insgesamt 2-mal geändert.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon flotter 3er » 2. März 2023 19:24

MZElch hat geschrieben:Flotter3er, wie kommst du darauf, daß es die schwarzen erst ab Etz gab?


Ok, hätte mich präziser ausdrücken sollen - ab ETZ gab es nur noch schwarze Sitze. Ich kenne auch schwarze Sitze auf der TS, allerdings hab ich die nur bei 5gängern gesehen. Bei 4gängern und Vopo nur weiße.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17011
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 2. März 2023 19:28

Beige und schwarz sind hier sowohl als auch zu sehen....

20230302_191521.jpg


Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, daß die schwarzen Sitze alle schon Ersatz sein sollen.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon MZElch » 2. März 2023 19:55

EmmasPapa hat geschrieben:Beige und schwarz sind hier sowohl als auch zu sehen....

20230302_191521.jpg


Ich denke, es ist eher unwahrscheinlich, daß die schwarzen Sitze alle schon Ersatz sein sollen.



Richtig, die Behauptung ts hatte nur weiße Sitze habe ich schon häufiger gelesen , ei Grubenhund quasi

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
MZElch

 
Beiträge: 752
Themen: 71
Registriert: 5. Juni 2011 09:43
Wohnort: Harz

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon EmmasPapa » 2. März 2023 20:09

Der Frank hat sich ja inzwischen auch präzisiert.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4826
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: TS 250 NVA ?

Beitragvon dscheto » 2. März 2023 21:19

starke136 hat geschrieben:Was ist jetzt mit den Bildern einer originalen Forst?
Ich warte da schon den ganzen Tag drauf ?

Die gabe es nie - so ich es kenne. In keiner KFT wurde die jemals vorgestellt. Der Umbau gefällt Dir und das ist gut so.
Grüße

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 344
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 42 Gäste