von Munin » 12. April 2023 10:53
Na so schlimm ist die ES nun auch wieder nicht.
Ich würde es als gute Basis bezeichnen wollen. Immerhin ist die Gute 60 Jahre alt und da sind einige Blässuren unvermeidbar.
Wichtig ist, dass z.B. die Sitzbank in einem guten Zustand vorhanden ist, diesen Typ ohne Möve Schildchen gab es auch nur kurzzeitig, sowie auch die Tanklinierung des Modelljahres 63/64 welche auch noch schön zu sehen ist.
Auch der alte Tacho scheint noch dabei zu sein. Die Bilder sind von der Qualität her leider Mäßig, aber es sieht so aus, als wären auch fast alle anderen baujahrspezifischen Teile vorhanden.
Prüfe ob der alte Blinkgeber mit Federaufhängung vorhanden ist, denn der ist so gut wie gar nicht mehr zu bekommen. Ansonsten ist eigentlich fast jedes verbaute Teil anders, als bei den ES nach 1965.
Mich würden mal die 3. und 4. Ziffer der Rahmenummer interessieren, da ich gerne wissen möchte wann genau die Einführung der V-Linierung auf dem Tank war. Ich weiß, dass der Latztank zumindest bis ca. Juli 63 verbaut wurde
Referenz ES 150 FIN 55169xx.
Falls du beabsichtigen solltest die Mz zu fahren und Reifen wechseln möchtest, so würde ich dir die alten K8 abnehmen wollen.
Beste Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51