von Munin » 26. April 2023 09:56
Dann liste ich mal die Dinge auf, nach denen gefragt wurde.
Deine Fahrersatteldecke ist Nachfertigung. Da sollte MFM drauf stehen. Am Sozius ist Möve aber korrekt.
Dein Rücklichtglas ist nicht korrekt, das stammt von einem Rückstrahler. Im Original sollte das von AUFA stammen und
mittig einen Keisauschnitt für die Birne haben.
Die Vollnabe vorne ist nachgerüstet.
Soziushalterbrücke, obere Gabelbrücke und Tauchrohr rechts sind auch schon mal gewechselt wurden.
Ein paar Bowdenzüge sind schon mal erneut wurden, denn die sollten goldenfarbig sein.
Dein Vergaser wurde, wie so oft, schon mal auf Rundschieber umgerüstet, Original sollte der Flachschieber rein.
Die Schrauben sind häufig nicht mehr korrekt, da mit Schlitz bzw. ESKA Sparkopf ab 1971. Bei dir sollten FIN bzw. F. Schrauben rein.
Deine Griffgummis sind nach 1976, da sollten noch die kleinen balligen am Gas und das schmale auf der anderen Seite dran.
Abziehbildchen am Tank kenne ich eigentlich auch nur bei 56er Modellen, würde da aber nicht zu 100% drauf bestehen.
Deine Bremsamatur ist nach 1963. Der Rückspiegel ist ebenfalls so erst ab 1961 verbaut wurden, aber für die 57er Modelle eh ein Nachrüstteil.
Korrekt wäre ein Stabrückspiegel, aber das ist wirklich kein Thema in Bezug auf Originalität.
Benzinschlauch sollte umstrickt sein und die Blechkappen an den Enden besitzen.
Beim Spulenkastendeckel bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich denke da sollte noch der IKA Deckel dran, du hast den FEK, den es decke ich erst ab 1958 gab dran. Allerdings kostet der IKA richtig Geld…
Der Kabelbaum ist auch schon eine Nachfertigung.
Die Soziusfußrasten sind z.B. von ES 250/2, da sollten noch die dicken Möve dran kommen.
Ansonsten, Die Luftpumpe fehlt und sicher auch das Bordwerkzeug. Die IFA Raute am Werkzeufach ist vom F9 un gehört da nicht dran.
Freut mich, dass du die Elektrik erhalten willst. Ich finde es immer sehr schade, dass selbst hochwertigste Restaurationen bei der Elektrik
fast ausnahmslos Neuteile verbauen. Dementsprechend erfreulich finde ich es, wenn einem noch z.B. originale Kabelbäume anschauen.
Ansonsten schöne /2, viel Spaß damit.
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51