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Export/ Reimport TS125 1975

BeitragVerfasst: 30. April 2023 14:40
von 01139DRS
Hallo, ich bin Wolfram, habe die 60 überschritten und gestern eine TS125 aus Finnland geholt. Bislang bin ich eher mit Simson unterwegs, von 1961er Awo Sport, S50/51 bis SR2/2E. Ein SR1 steht aktuell auch da zur Patinarestauration. Das größte Projekt wird wohl die Wiederauferstehung eines 1960er diaphangrünen SR2E. Einiger meiner Fahrzeuge habe ich importiert. Die AWO und den Lada 2103 aus Rußland, SR1 beige, SR2 kirschrot, Aufbauprojekte SR2und SR2E in verschiedenen Farben, eine Jawa 50 Pionyr, eine Jawa Babetta und ein Riga Cherry Moped fand ich in Finnland. Achso, einen Wartburg 311 habe ich auch in Finnland gekauft. Ein dunkelblaues und ein hammerschlagblaues SR2, S50B, S51 und 51Enduro kamen in Deutschland über die Jahre zueinander. Manches fand zu mir, da ich es nicht stehen lassen wollte bei der Suche nach Simsons. Selbst wohne ich in Lettland, in Dresden bin ich daheim.

An der TS125 konnte ich nicht vorbei gehen. Alle Papiere vorhanden, seitdem der Erstbesitzer sie 1995 verkauft hat. Leider fehlt die Dokumentation der Erstausliefrung. 2019 hat sie ein Liebhaber erworben zwecks Registrierung im finnischen Oldtimerregister. Nach seinem Ableben trennte sich sein Sohn von der TS. Leider konnte der Senior seinem Sohn nicht mehr mitteilen, was am Motorrad schon getan worden ist.

Heute habe ich erstmal Bestandsaufnahme gemacht, um zu sehen, was zu tun ist. Mein Ziel ist, sie möglichst originalgetreu anzumelden.

Re: Export/ Reimport TS125 1975

BeitragVerfasst: 30. April 2023 15:54
von ea2873
willkommen im Forum

die Maschine ist ein gutes Alltagsmotorrad, der historische Wert ist nicht so hoch, aber für den Alltag m.E. ideal, gerade weil man keine Angst um Originallack oder teure Lackierung haben muß.
Schau mal ob die Wellendichtringe schon gemacht sind, ansonsten empfehle ich nur eine große Inspektion.

Re: Export/ Reimport TS125 1975

BeitragVerfasst: 30. April 2023 16:13
von EmmasPapa
Hallo Wolfram,

das ist ja mal eine TS mit Geschichte. Jedoch scheint der Lack nicht original zu sein. Zum einen ist es der Farbton, den gab es so nie ab Werk, zum anderen sieht man da Lacknasen auf dem Scheinwerfertopf. Vielleicht sieht man im Topf noch oder an anderer verdeckter Stelle, welche Farbe mal original war. Hast Du aber selber schon erkannt, daß die Farbe nur gepfuscht wurde.

Der Zylinder scheint nur verdreckt zu sein. Der Zylinderdeckel wurde wohl schon mal gestrahlt und blinkt jetzt so extrem im Kontrast zum Zylinder.

Die Blinker sind jetzt nicht auffällig, ist die normale Version vom Jahre 1975.

Der 'Bowdenzug", der da so rumlümmelt, ist eigentlich die Tachowelle und sollte wieder ab korrekter Stelle verlegt werden.

Die kleine TS hatte eigentlich immer nur die Schutzkappen an der Telegabel, die langen Stulpen der 32er Gabel habe ich bisher nur an der 250er gesehen.

Ist halt dann noch die Frage, was schon am Motor gemacht worden ist.
Hoffentlich war sie nicht zu teuer.

Re: Export/ Reimport TS125 1975

BeitragVerfasst: 10. Mai 2023 11:45
von 01139DRS
Hallo zurück,
ausführliche Inspektion folgt.
Danke für den Tipp mit den Wellendichtringen.
Die Lampe werde ich mal aufmachen. Mal sehen, welcher Lack sich darunter verbirgt.
Preis? Wenn ich mir die Kleinanzeigen- Preise anschaue, dann kann ich mich des Eindrucks nicht erwehren, daß wir bei MZ und Simson über lackiertes Gold sprechen ...
Ich berichte über den Fortschritt.
Grüße von der Ostsee!

Re: Export/ Reimport TS125 1975

BeitragVerfasst: 16. Mai 2023 11:08
von Munin
Hallo,

das Blau, sieht nach Olympiablau aus. allerdings gab es den Farbton 1975 noch nicht. In diesem Jahr waren die TS immer petrolblau, oder rot. Gelb kenne ich bei original TS eigentlich nur in den Jahren 73 und 74.
D.h. eine von den 2 (3) Farben darst du wählen, wenn es wieder original werden soll.
Ansosnten fällt der falsche Lenker, der falsche Sitzbezug und die Griffgummis auf. Der Gepäckträger ist aus dem Zubehör und Geschmackssache.
Die kleine TS ist die am meisten gebaute MZ und daher noch recht gut zu bekommen. Allerdings werden die frühen Modelle bis Herbst 76 mittlerweile auch schon etwas seltener und die Preise sind in den letzten Jahren
enorm angestiegen. Gerade die 32er Gabel und das Schutzblech lassen die frühen TS deutlich schöner aussehen, als die Modelle mit der 35er Gabel.
Die 32er Gabel, gab es wahlweise wie auch die 35er ab 76 in beiden Varianten, also mit Staubkappe oder Faltenbalg. Wobei der Faltenbalg bei der 32er Galbel ehr ein Schutzrohr ist.
Technisch ist an den kleinen TS eigentlich nichts auszusetzen, da alles sehr ausgereift ist. Von den Fahrleistungen sind zumindest die 150er auch recht flott.
Schöne TS und viel Spaß damit!

Grüße
Georg