Seite 1 von 1

MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 21:22
von Zickenpeter
Hallo.
Ich hatte vor ca. 1,5Jahren auf einem Trödelmarkt jemanden kennengelernt, welcher immer Mal ein paar Trabis zu verkaufen hat aber auch MZ Fahrer ist. Durch Familienzuwachs bin ich leider nicht dazu gekommen dieser Person auch Mal einen Besuch abzustatten.
Da die Kinder nun nicht mehr ganz so klein sind, stellte sich bei mir der Wunsch ein sich wieder einen Trabant zu kaufen. Also erinnerte ich mich an den netten Herren und fragte telefonisch ob er noch Trabis zu verkaufen hat. Laut ihm hat er noch einen 1.1er und einen 601 im guten Zustand.
So fuhr ich heute Vormittag zu ihm mit der Absicht mir ein Bild von den Pappen zu verschaffen. Leider war deren Zustand nicht im versprochenen Zustand (1.1er war ne 89er Limo und auch laut Fahrgestellnummer der 39te jemals gebaute 1.1er für 1000€ aber leider auch mit Rost den er aber eigentlich nicht haben sollte und der 601er war auch nicht so der Hit jedenfalls optisch)
Also schaute ich mir noch seine anderen Fahrzeuge an u.a. seinen angemeldeten 601, einen Wartburg 353 und noch einen 1.1er als Kombi aber ohne Plakette und ebenfalls Rost.
Aber es stand auch eine angemeldete /2 in der Garage und beim Gespräch erwähnte er noch einen Teilespender welcher mein Interesse geweckt hat.
Er zeigte mir dann den nächsten Schuppen in welchem eine restaurierte 150er ES stand und der besagte Teilespender bei welchem ich schwach wurde.

Es ist eine 69er MZ ES250/2 ohne Papiere aber im kompletten Zustand leider oder besser gesagt zum Glück nicht ganz original.
Der Motor ist wenn ich richtig liege von einer 250er TS/1 und wie ich finde besser als der originale 4.Gang, welcher mir schon in meiner TS/0 nicht zugesagt hat. Eigentlich sollte mein nächstes Motorrad ein Gespann werden aber da diese ES preislich absolut erträglich ist habe ich mich dazu entschieden diese zu kaufen und auch im originalen Lackkleid zu erhalten und mir im Laufe der Zeit sämtliche Gespannteile zu beschaffen. Ich hoffe sie im Laufe der nächsten Woche abholen zu können um dann die benötigten Ersatzteile zu beschaffen.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 21:53
von der janne
Beim Motor würde ich anhand des schlechten Fotos leider doch zum 4-Gang Motor tendieren...

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 22:29
von Mechanikus
Ja, sieht aus wie ein 4-Gangmotor mit dem Zylinderkopf des 5Gang-Bruders.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 14. Mai 2023 23:09
von steven80
Die Nummer wäre interessant.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 05:47
von Zickenpeter
Moin. Vorab bitte ich erstmal um Verzeihung für das schlechte Bild aber die Platzverhältnisse waren sehr eng da im Schuppen auch ne Trabi-Karosse stand. Wenn ich mein Foto aber genauer betrachte,befindet sich der Öleinfullstutzen auf der linken Seite also sollte es doch nur der 4 Gang sein. Zylinder ist aber von TS/1 oder?
Mein Plan ist erstmal die Reifen und die Verschleißteile zu erneuern, ein Vollgutachten zu machen und natürlich eine optische Aufbereitung mit Lackreinigung und Versiegelung. Ich hoffe auch irgendwie die große Delle aus dem Tank zu bekommen und natürlich bekommt er auch noch eine Elektrolyse Kur.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 07:22
von Der Sterni
Ich meine die Angüsse für die Vergaserabdeckung zu erspähen.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 15. Mai 2023 09:04
von flotter 3er
Der Sterni hat geschrieben:Ich meine die Angüsse für die Vergaserabdeckung zu erspähen.


Korrekt. Ich auch. Getriebedeckel obendrauf, Öleinfüllstutzen links, Angüsse für Abdeckung = Rumpf ist von der ES, also ein 4gang Getriebe. Zylinder 5gang TS, aber die Stehbolzen bzw. deren Halter am Zylinderkopf scheinen mir abgesägt.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 16. Mai 2023 19:14
von Zickenpeter
So heute war der Tag der Abholung. Arbeit ist jede Menge dran. Zylinder hat etwas Karies an den Kühlrippen, Auspuff ist von der TS/1 und der Ansauggummi fehlt.
Ausgeladen wird erst morgen.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 11:33
von Zickenpeter
Hallo. Bilder hab ich leider vergessen aber ich habe schonmal weitergemacht.
Der Motor läuft und im ersten Gang konnte ich auch schonmal etwas fahren zu Testzwecken. Das Lenkkopflager wurde nachgestellt und die Elektrik auch schon überprüft und es geht elektrisch alles bis auf die Blinker(Blinkgeber wahrscheinlich defekt) und die Hupe.
Wollte jetzt anfangen teile zu bestellen.
Und hätte ein paar Fragen:
1. Reifen wollte ich die "Riesa" von Ost2Rad probieren, wie sind die Erfahrungen dazu?
2. Ich habe ja keinen Ansauggummi wie ist da die Qualität von Ost2Rad?
3. Welcher Spiegel gehört zum 69er Baujahr, montiert war der eckige Schwarze?
4. Mein Sitzbezug ist leider seitlich aufgerissen. Wo gibt es originalgetreue Nachbauten? Am liebsten wäre mir wieder der rote mit dem Rautenmuster, welchen ich aber nirgends finden könnte. Ansonsten würde ich den schwarzen von Ost2Rad nehmen?
5. Sind die Rändelmuttern original in Schwarz oder Elfenbein?
6. Sind die Stoßdämpfer ohne Hülse so richtig oder welche sollten verbaut sein?
Vorab erstmal vielen Dank im vorraus. Wie gesagt der Lack bleibt original erhalten und ich Versuche es möglichst auch original getreu aufzuarbeiten. Bis auf die Blinker welche ich in der alten Form verbauen werde da sie optisch einfach schöner sind. Den Tank hab ich schonmal mit Zitronensäure behandelt wobei ich vom Resultat nicht begeistert bin und wohl doch noch Mal das Elektrolyseverfahren anwenden werde, bei welchem ich schon bei vielen anderen Tanks ein super Ergebnis hatte.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 11:45
von Luzie
Meine Empfehlung: Kauf vernünftige Reifen!

Ich hab einmal bei diesem „Neuschrotthändler“ gekauft und werde es nie wieder tun. Wie du diese Aussage wertest Istrien überlassen!

Warum kaufst du nicht bei GüSi ?

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 11:48
von flotter 3er
Zickenpeter hat geschrieben:...und wohl doch noch Mal das Elektrolyseverfahren anwenden werde, bei welchem ich schon bei vielen anderen Tanks ein super Ergebnis hatte.


Erzähl mal, würde mich interessieren. Bei O2R sollte man sich darüber im Klaren sein, dass er oft selbst nicht genau weiß (oder wissen will?) was er da genau verkauft und in welcher Qualität. Meine ganz persönliche Meinung ist, viel (billiger) Nachbaumüll, kaufe eigentlich nur in großen Ausnahmefällen dort was. Klar sind die Preise gut - das hat aber Gründe, zaubern kann er auch nicht ... :wink:

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 12:02
von Zickenpeter
Danke für die Antworten.
Bei den Bestellungen versuche ich halt immer möglichst alles bei einem Händler zu kaufen.
Und zu dem Thema Reifen muss ich gestehen, bei meiner HuFu TS hab ich welche von Awina verbaut und bis jetzt auch super zufrieden klar sind sie verdammt weich aber ich fahre auch nur bei Sonnenschein so wie es meine begrenzte Zeit als Familienvater zulässt.
Wenn nicht Guck ich Mal was ich bei MMM bekomme oder ich fahre Mal zu Gabor da er mtw 2 Orte weiter ansässig ist.

Zum Thema Elektrolyse verlinke ich Mal was:
https://www.kraftymats.de/tank-entroste ... rrad-tank/

Ich benutze dazu einen handelsüblichen Ladefix ohne jegliche Elektronik und man sollte es auch nicht unbeobachtet lassen und von Zeit zu Zeit auch Mal nach der Anode schauen, da diese an Material verliert oder man benutzt etwas aus Edelstahl. Bisher nutzte ich immer einen alten Stahlnagel oder ähnliches. Und ja dabei entstehen giftige Gase weshalb ich ich es meist erst mit der Zitronensäure Versuche.
@flotter3er Grüße aus der Schorfheide, habe gesehen das du aus der "Nachbarschaft" kommst.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 15:26
von ea2873
Zickenpeter hat geschrieben:1. Reifen wollte ich die "Riesa" von Ost2Rad probieren, wie sind die Erfahrungen dazu?


die neuen "Riesa" haben nichts mit den alten "Riesa" zu tun, das ist einfach nur ein Name.

Die Profile sind die alten von Pneumant/Heidenau, wo die Riesa hergestellt werden ist aber weiter unklar. Ich vermute ganz, ganz weit im Osten.... ich persönlich würde Heidenau bevorzugen, die sind zumindest made in Germany.

Ansonsten: Gabor ist gut, Güsi auch, da weiß man, dass die sich Gedanken um die Qualität machen und auch testen.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 21:00
von R4Fahrer
Hallo
Bezüglich der Tankentrostung habe ich einen guten Erfolg mit dem System von Wagner-Oil gehabt.
Der ES-Tank war recht stark angegriffen und schon mit dem 1. Reinigungsgang war der Rost schon fast gelöst.
Die Einkommenentenversiegelung ist kein Lack sondern ein Harz das nach dem Trocknen immer noch elastisch
bleibt und Temperaturschwankungen ausgleicht.
Gruß Michael

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 18:15
von Zickenpeter
So heute war etwas Luft auf Arbeit und ich konnte mich um den Tank kümmern sodass er jetzt wieder Blitzbank ist.
Desweiteren hab ich die ersten Ersatzteile verbaut und muss sagen die Passgenauigkeit der Nachbauteile lässt stark zu wünschen übrig. Die Ochsenaugen sitzen nur mit Nacharbeit und die neuen Sterngriffmuttern bräuchten auch etwas Überzeugung und die beiliegenden Gummischeiben sind vom Innendurchmesser viel zu klein. Einzig der Rechteckspiegel macht einen soliden Eindruck und auch der Ansauggummi.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 18:20
von steven80
Daher sind (bei mir) Originalteile immer erste Wahl.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 19:03
von flotter 3er
steven80 hat geschrieben:Daher sind (bei mir) Originalteile immer erste Wahl.


Oder ich bestelle bei bestimmten Händlern nicht mehr ....

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 19:07
von Zickenpeter
Bestellt wurde nicht bei O..2... Und die Blinker stammen von MZA und somit liegt es nicht am Händler, höchstens an seinem Anspruch zum Verkauf von Qualität .

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 19:12
von steven80
Nur mal interessehalber: was war denn an den Blinkern die dran waren nicht ok?

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 20:24
von Zickenpeter
Die alten sind innen beidseitig gerissen, dort wo Gewindescheibe eingelegt istund ich wollte gerne die alte Form verbauen .

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 07:58
von Zickenpeter
Da ich leider meist nur einen Tag zum Schrauben habe bin ich noch nicht weit vorran gekommen. Gestern wollte ich mich an die neuen Heidenau Reifen machen und habe auch schon den vorderen erfolgreich getauscht, hinten ist der Felgenring leider defekt und nun muss ich mir entweder ein gebrauchtes Rad besorgen oder vorn und hinten neu einspeichen und hinten einen neuen Felgenring besorgen.
Wie sind die Erfahrungen mit Edelstahl Speichen und den Nachbaufelgenringen? Habe ein gutes Angebot beim ddrmoped Shop gefunden
https://www.ddrmoped.de/shop/katalog/fe ... -es-ets-ts

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 09:46
von steven80
Zu den Nachbaufelgenringen kann ich leider nichts sagen, aber mal ganz grundsätzlich: alles was du da jetzt abbaust und durch Nachbauten ersetzt, wird bitte nicht weg. Es gibt Leute, die schätzen das 1000 mal mehr als jedes Nachbauteil.
Gruß, Steven

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 09:53
von flotter 3er
Zickenpeter hat geschrieben:Wie sind die Erfahrungen mit Edelstahl Speichen und den Nachbaufelgenringen?


Alles der gleiche Hersteller - und alles Mist. Material dünner, Oberflächengüte ein Vorkommnis. Ich habe einmal den Fehler gemacht, für meine Brasil MZ. Mit dem Ergebnis, das ist sie jetzt so tüven lasse und dann wieder verchromte Stahlfelgen (war bei der original) verbauen werde. Das Zeug nie wieder.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 12:38
von Zickenpeter
Danke für die Antworten, das mit der Qualität der Felgenringe hab ich auch schon gehört nur leider Gottes ist meine alte halt gerissen. Ich habe ein Angebot bei eBay gefunden nur weiss ich nicht welche die richtige ist denn eine Bezeichnung ist auf den Ringen nicht.
Gerade bei #Kleinanzeigen gefunden. Wie findest du das?

https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... pp_android

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 13:04
von Klaus P.
Im letzten Bild das wird eine 2.15" breite Felge sein.
Die anderen sind schmaler.
Ob das 16" oder 18" Felgen sind hält er geheim.
Auf den 1. Blick sehen die gut aus und der Preis,
ich lese 30 plus Versand für 1ne, günstig.

Gruß Klaus

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 16:43
von Treibstoff
Ich kann hier nur in die gleiche Kerbe hauen, wie schon meine Vorredner. Wenn kein Defekt vorliegt, ist eine gebrauchte originale DDR-Felge, die man aufarbeitet (z.B. poliert), den günstigen Nachbauten auf jeden Fall vorzuziehen. Du brauchst für Deine 250/2 eine Felge der Größe 2,15x16.

Frag den Verkäufer nach 2 Maßen: der Felgenbreite außen und dem Felgendurchmesser außen. Die Maße der von Dir gesuchten Felge sollten ca. 73mm und 435mm betragen.

Gegen Edelstahlspeichen aus heutiger Produktion ist nichts einzuwenden. War früher anders, da waren die recht spröde und brachen gern, gerade im Gespannbetrieb.

Eine gute gebrauchte Felge sollte sich bei Kleinanzeigen doch günstig finden lassen. Das Angebot ist ja entsprechend groß. Übrigens, die TS250, TS250/1 und die ETZ251 hatten hinten ebenfalls die 2,15x16, nur mal so als Anhaltspunkt. Kannst ja auch von denen ein Komplettrad kaufen und die Radnabe nach dem Ausspeichen wieder abstoßen.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 3. Juni 2023 17:32
von Zickenpeter
Bekomme am Mittwoch ein komplettes Hinterrad mit Ankerplatte von einer /2 für 60€ da kann man glaube ich nicht meckern.
Zum Thema original Ersatzteile, natürlich hebe ich alle auf, soweit sie noch verwendbar sind.
Meinen Luftfilterkasten musste ich auch reparieren da der linke Stehbolzen ausgerissen war, habe jetzt einen m6 Bolzen in den äußeren Deckel geklebt Mal sehen ob es hält.
Desweiteren schaue ich mir morgen ein /2 Gespann und ETZ Gespann an da der Besitzer leider verstorben ist, Mal sehen was ich davon bekommen kann.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 20:36
von Zickenpeter
Manchmal braucht man wohl etwas länger Zeit...
Habe bisher noch nicht viel gemacht und auch zwischenzeitlich eine Jawa 354 bekommen. Aufgrund dessen stand für mich fest das die ES einen Beiwagen bekommt. Nach langer Suche aller Anschlüsse etc. habe ich nun am letzten Wochenende einen zerlegten Superelastik bekommen können mit passenden Anschlüssen für eine /2 und mir zusätzlich bei Gabor einen superelastik Rahmen besorgen können.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:00
von daniel_f
Hallo,

wo bekommt man gute neue Gummibuchsen für den Superelastik her? Ein kompletter Satz für üm die 40€ bei West5Rad kommt mir etwas suspekt vor.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:03
von der maaß
Nimm die POM-Buchsen aus dem Forum, da gibt's ne Sammelbestellung. Hab die mehrfach verbaut, sind super.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:08
von Zickenpeter
Das ist eine gute Frage. Hier im Forum gibt es wohl jemanden der einen kompletten Satz aus Polyamid anbietet. Die Nachbauten aus Gummi sollen wohl nur eine begrenzte Haltbarkeit haben. Desweiteren ist der Umbau auf Polyamid bestimmt nicht nachteilig in Sachen Fahrwerksoptimierung, bei meinen Mopeds verbau ich auch nur noch Polyamid Buchsen bis auf die von der Motor-Halterung.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:08
von EmmasPapa
Hast Du denn auch schon die Gespannschwingen vorn/hinten auftreiben können?

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:13
von Zickenpeter
Bei der Abholung vom Beiwagen gab es noch beide Schwingen dazu sowie auch alle Anschlüsse für die /2. Ich hätte noch eine hintere Gespannschwinge über sowie auch die Anschlüsse, da ich mir vor den Beiwagen Kauf alle anderen Teile besorgt hatte. Die vordere Schwinge zu bekommen dagegen nicht ganz so einfach. Bei Kleinanzeigen ist aber auch ein komplettes Set drin.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 11. Februar 2024 21:18
von EmmasPapa
:top: Super Arbeit.

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2024 16:34
von Zickenpeter
Habe mich die Tage Mal etwas weiter gewagt und schonmal den Rahmen vom Beiwagen soweit komplettiert.
Hätte jetzt noch ein paar Fragen:
Wie weit muss denn der Stabi auf die Schwinge geschoben werden?
Ist das Federbein vom Beiwagen ein ganz normales hinteres in 360mm oder ist es verstärkt?
Gruß René

Re: MZ ES250/2 Unverhofft kommt oft...

BeitragVerfasst: 22. Februar 2024 17:04
von bujatronic
Zu den Reifen:
Habe sie von Ost2Rad, und auf meiner ES250 aufgezogen, weil die vorher verbauten Heidenaus (K36, wenn ich mich nicht irre) nicht so recht ins Bild passen wollten.
Ja, es steht RIESA drauf, aber nicht in der selben Form wie original, andere Schriftart und -größe. Montage war nicht anders als bei anderen neuen Reifen, also etwas fummelig und mit Kraftaufwand verbunden. Positiv: die dazu gelieferten Schläuche sind einigermaßen dicht!
Am Fahrverhalten konnte ich keine Kritik üben, aber mit einem Oldi fährt man ja keine Rennen (ich jedenfalls nicht). Zur Haltbarkeit ist wegen zu wenig gefahrener Kilometer keine Aussage möglich.