Seite 1 von 1

Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 20. Mai 2023 22:09
von Sechsnsibbsch
Hallo zusammen, bei meiner ES 150 ist der Hohlschieber im Vergaser (24N1) ziemlich abgelutscht und ich würde den gern ersetzen. Allerdings kann ich nirgendwo einen Ersatz finden. Hab letztens schon versehentlich einen im Übermaß gekauft, aber im Originalmaß gibt's anscheinend nix. Der Vergaser ist innen noch ziemlich maßhaltig - daher würde ich den ungern auf das Übermaß "aufbohren". Plan B wäre den Übermaß Schieber auf das Originalmaß runter zu drehen, falls es sonst kein Neuteil gibt.

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 08:24
von Sven Witzel
Bei Haase ist er als Originalteil gelistet und verfügbar markiert.

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 20:53
von Sechsnsibbsch
Danke für den Tipp, leider ist der dort momentan ausverkauft. Aber es eilt nicht bei mir...

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 21. Mai 2023 22:13
von Nordlicht
Nur den Hohlschieber wechseln bringt nichts...auch das Vergasergehäuse ist ausgelutscht..

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 19:02
von Sechsnsibbsch
Mhh nee, das Gehäuse ist optisch noch gut. Der Schieber ist ja so wie ich das einschätze Alu und der Vergaser ne Alu - Zink Legierung, also theoretisch härteres Material.

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 21:38
von ertz
Na dann wirst Du also den ersten Vergaser haben wo nur der Schieber verschleißt.
Glückwunsch zum Lottogewinn !
;-)

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 22. Mai 2023 21:45
von ea2873
https://www.motorradmeistermilz.de/Dien ... enerierung
Gabor (brockolow.de) und Güsi (mzsimson.de) bieten das auch an.

viewtopic.php?f=4&t=72392

Re: Hohlschieber ES 150, gibt's den noch neu?

BeitragVerfasst: 25. Mai 2023 19:15
von Sechsnsibbsch
Das Moped hat halt erst 13.000 km weg. Ex GST Maschine, der Motor ist in den 80ern gegen einen regenerierten 150er getauscht worden (ori 125er) und wurde seither vom Verschleißbild her kaum bewegt (stand seit 1991 in ner Scheune). Hab's erst diesen Winter wiederbelebt.

Der Schieber passt halt optisch gar nicht zum restlichen Zustand vom Motor, speziell vom Vergaser. Ich vermute da wurde irgendwann ein alter Schieber in nen zumindest neuwertigen Vergaser gesteckt. Vielleicht bei dem Motorumbau oder sowas, dass die den Schieber vom 125er Vergaser in den 24er gesteckt haben weil sie zu faul waren den Gaszug auszuhängen, wer weis