Seite 1 von 1

Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 22. Juni 2023 14:49
von ETZ250Greiz
Weiß nicht, ob man Zeitungsanzeigen posten darf. Liebe Admin: bitte löschen, falls das den Regeln widerspricht. Telefonnummer habe ich bewusst wegoperiert.

Einer von uns, der sein Meisterwerk verkaufen möchte?

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 22. Juni 2023 15:09
von Diesel3
Mein Gedanke war gleich diese hier - aber zu viele Details passen nicht.

viewtopic.php?f=11&t=95624

Gruß
Hendrik

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 22. Juni 2023 21:06
von Matthias-Aw
Irgendwie kann man machen was man will, es gibt alles schon... Hab bei der Gelegenheit mal ein Bild von meiner Vorstellung der 301 Country rausgekramt is auch schon 3Jahre alt. Steht schon fast 10 Jahre im Keller. Mittlerweile ist auch ein 301er Motor drin und Blinker und Gedöns. Aber irgendwie dümpelt das Projekt vor sich hin und ist jetzt unter Kartons und Müll verbuddelt.. War mal eine 125 hat Country Gabel, Räder, Schwinge und Schutzblech bekommen. Die feste Verkleidung und die Sitzbank waren mir zu wuchtig, also kam die von einer NE dran. Country Federbeine hätte ich zwar gern, die waren mir bisher zu teuer...Dafür gibt's schon ein paar Koffer... Mal sehn ob die Motivation noch mal steigt und es weiter geht...
2020-09-28 22.22.28.jpg

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 10:21
von flotter 3er
25.03.2012 008.JPG
... :wink:

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 12:58
von ETZ250Greiz
Schön...und noch 2Takter

Was sind das für Gummibalge auf der Telegabel?

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 14:05
von flotter 3er
ETZ250Greiz hat geschrieben:Schön...und noch 2Takter

Was sind das für Gummibalge auf der Telegabel?


Das war ja der Sinn - 4Takter gab es ja schon. ;D Die ganz normalen Nachwendeteile. Die waren irgendwie aus einem anderen Material, vermutlich Butylkautschuk. Das hat sich so merkwürdig "verformt"

Die Annonce ist - wie so oft - ziemlicher Blödsinn. Abgesehen davon, dass ich nicht glaube das Anfang der 90iger noch Prototypen auf 2Taktbasis entwickelt wurden, passt auch vieles nicht. U.A. das 18er Rad vorn. Da hat sich jemand ein bisschen was gestrickt...

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 14:09
von Diesel3
@Frank: Erzähl mal bitte:

Ist das eine umgebaute 251er? - Oder auf Basis einer Fun? Damit wäre das ja recht leicht machbar, denke ich (meine Vermutung, Wegen der Bremse und Fussrastenanlage)

Oder eine echte Country mit Umbau auf Zweitakter? (Wobei dann die Schwinge (?)und die Federbeine nicht passen würden).

Gruß

Hendrik

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 14:18
von flotter 3er
Diesel3 hat geschrieben:@Frank: Erzähl mal bitte:

Ist das eine umgebaute 251er? - Oder auf Basis einer Fun? Damit wäre das ja recht leicht machbar, denke ich (meine Vermutung, Wegen der Bremse und Fussrastenanlage)

Oder eine echte Country mit Umbau auf Zweitakter? (Wobei dann die Schwinge (?)und die Federbeine nicht passen würden).

Gruß

Hendrik


Das ist eine umgebaute Fun. Und nein, leicht war es nicht. Der Rahmen ist ein paar cm kürzer, war eine ganz schöne Bastelei die Sitzbank unterzubringen. Den Verriegelungsmechanismus der Bank musste ich auch unterbringen - nichts passte. Die Gabel/19er Rad mussten auch eingetragen werden - war auch nicht einfach, weil es keine Referenz gab. Es gab keine 2Takt MZ mit 19er VR.

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 14:56
von Diesel3
Den Umbau meiner '89er 251er habe ich mit eine Klemmbrücke auf den Rahmen gemacht und die Seitendeckel habe ich beibehalten. Das Problem mit der Rahmenlänge hatte ich auch - aber der Steuerkopf liess sich dennoch recht problemlos platzieren. Die Nutzung der Lenkerschloß wurde allerdings eine kleine Herausforderung (DDR-Lenkerschloss von unten).
Die Gabel und das 18" Rad hatte ich drin gelassen, weil ich weder Vorderrad noch Gabel bekommen hatte (war halt ein Satz Teile von einem Unfall-Motorrad). Richtig ist aber, dass das 18" Rad dazu führt, dass im Tank etwas Sprit drin bleibt, trotz Reserve-Einstellung des Benzinhahns, weil vor einfach
ein paar Zentimeter fehlen.
Den Verriegelungsmechanismus hatte ich nicht übernommen, sondern alternativ eine Verriegelung so ähnlich wie diese hier verbaut am Heck.
https://www.ebay.de/itm/144330888221?ch ... kYQAvD_BwE
VIele Grüße
Hendrik

Re: Prototyp MZ ETZ 351 Country

BeitragVerfasst: 23. Juni 2023 17:39
von Matthias-Aw
Hallo, ein Grund für meine "Pause" beim Fertigstellen, das die HU immer schwieriger wird. Gibt es irgendetwas worauf man sich bei Räder Gabel Schwinge berufen kann? Mir hat er letztens gesagt ich muss irgend etwas bingen wo ersichtlich ist das das Baulich passend ist.