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MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusammen?

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 07:34
von Schorschko
Hallo zusammen, ich bin neu hier und möchte mich bevor ich meine Probleme anspreche erstmal vorstellen.
Ich bin der Georg und komme aus Leipzig. Ich bin seit einer Woche Besitzer einer laut Papieren MZ RT 125/2.

Und jetzt gehen meine Fragen los.
Das Motorrad hat einen Austauschmotor aus einer ES 125 mit Schmalrippenzylinder.
Der Zylinderkopf hat 13 Rippen also ist der noch von der RT ? Das passt nicht. Ansaugstutzen und Vergaser stammen noch aus der RT und sind wenn ich das richtig gesehen habe auch noch mit den originalen Düsen ausgestattet.
Starten konnte ich den Motor nicht. Das Kurbelgehäuse ist mit Gemisch vollgelaufen.
Kann man zur Not auch die Zylinder mit den breiten Rippen verbauen dass der TÜV trotzdem ja sagt?

Die Kurbelwelle hat oben noch eine Bronzebuchse, bei einer Motornummer von 63… ab wann wurden da Nagellager verbaut?

In den Papieren steht 125/2. Das zweifle ich aber auch an da der große Seitenkasten verbaut ist und die Rahmennummer mit einer 7 beginnt.
Sollte ich da besser eine neue Vollabnahme machen lassen?

Bitte helft mir :)

LG

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 10:09
von RT Opa
Hallo Georg, Glückwunsch zur
RT.
Mach mal paar Fotos und zeig uns das gute Stück.
Dann klärt sich vieles auf.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 11:27
von Schorschko
Dankeschön,

Hier ein paar Bilder:
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Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 13:08
von zweitakt
Da hatte der Zylinder wohl das letzte Schleifmaß für 125ccm erreicht
und man hat mit 150er-Kolben weiter gemacht.
Ich als Wessi würde mit den Teilen einfach weiter machen. (Und mich freuen.)

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 16:32
von Spass77
Hallo Georg,
die sieht doch super aus.
Ich würde den Zylinder auch drauf lassen.
Eine Breitrippe in 125 ist erstens sehr teuer, wenn man denn eine bekommt und passt zweitens meiner Meinung nach optisch nicht zur RT.
Bei meiner 58er /2 sind auch schon die Vollnaben drin.
Ich würde sagen, das ist ne /2 mit großen Werkzeugfach, Austauschrahmen und schöner Patina.
Grüße
Lars aus Leipzig

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 19:24
von Ralle
Der Rahmen sieht an der vorderen Motorhalterung nicht aus wie umgeschweißt und wenn das am Halter für den Spulenkasten auch so ist, dann ist es halt ein /3 Rahmen, oder ein Ersatzrahmen. Ein E steht nicht vor der Fahrgestellnummer direkt auf dem Rahmen, oder? Ist auch völlig egal, du hast eine RT die sicher schon viel mitgemacht hat und das solltest du so lassen. Wenn die Fahrgestellnummer auf dem Typenschild und auf dem Rahmen mit der in den Papieren übereinstimmt, dann würde ich an deiner Stelle nicht bei Ämtern und Sachverständigen hinterfragen ob das Original ist, oder nicht. Im Leipziger Raum gibt es sicher noch Prüfer die damit kein Problem haben dem Motorrad den Segen für ein neues Leben zu geben, wenn alles technisch wieder auf Vordermann gebracht wurde.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 20:01
von Spass77
Ich sehe da, wenn ich richtig sehe, den Maroonfarbenen Original Lack am Rahmen.
Am Ständer sieht es so aus wie Hammerschlag grün.
Und der Rest sieht wie original Lack schwarz aus.
Sicher sind einige Teile deiner RT von Spendern gekommen.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 11. Juli 2023 22:07
von Schorschko
Guten Abend,

vielen Dank erstmal für die netten Worte.
Das ist nicht in jedem Forum selbstverständlich.

Das mit der Breitrippe wäre nur der letzte ausweg da die schmalen wohl wirklich schwer zu bekommen sind.
Ästhetisch fände ich das auch nicht. :D

Dass es an der Motoraufhängung Unterschiede gibt war mir nicht bewusst. Danke ich werde mir den Rahmen nochmal genauer angucken.
Ein E steht nicht davor. Die Papiere wurden vom vor vor Besiter neu gemacht. Das TÜV Gutachten hab ich bekommen.
mich hat nur die Bezeichnung /2 bei der 75... Rahmennummer irritiert. Aber wenns so eingetragen ist und Angemeldet war sollte es mich nicht interessieren.
Die einzige Stelle wo mal geschweißt wurde ist bei der Aufnahme der Fusrasten. Das muss ich auch nochmal überarbeiten.

Ich dachte das "Maroon" wäre die Grundierung. An manchen stellen ist der Rahmen Schwarz und sieht nicht aus wie überlackiert.
Aber auch mit einem Flickenteppich hab ich kein Problem. Ich finde die Optik perfekt.

Sonst ist alles Technisch super außer der Motor.
Irgendjemand hat da was zusammen gebaut was nicht wirklich passt. Man sieht sogar im Zylinder noch den Kreuzschliff.
Die Kurbelwelle sieht auch komisch aus. Da fehlen die Ausfräßungen zum Wuchten. oder gab es da auch unterschiedliche?
Wenn der wieder läuft hab ich jedenfalls keine Sorgen mehr.

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 12. Juli 2023 04:58
von radiouwe
Hallo,
Mach dir einen passenden Spiegel dran und freu dich an dem Motorrad. Wenn es so läuft und zugelassen war, kannst du es nur verschlimmbessern. Nicht alles, was man heutzutage kaufen kann, ist zwangsläufig besser als das, was verbaut ist. Und wenn man die heutige jährliche Laufleistung in Betracht zieht, hat nicht jede Generalüberholung wirklich Sinn.
VG Uwe

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 12. Juli 2023 08:25
von RT-Tilo
Moinmoin ... schöne RT hast du da an Land gezogen, ich würde sie auch nur technisch überarbeiten und dann so fahren. Dann mal 100 000 km unfallfrei und vielleicht sieht man sich ja mal irgendwo Leipziger Land.
Eine Bitte hätte ich noch ... schicke mir doch bitte deine Fahrgestellnummer per PN für unsere RT - Liste. (sie ist zum Download in meiner Signatur)

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 14. Juli 2023 12:28
von Munin
Das ist definitiv eine MZ 125/3.
Mich macht der "ES Motor" aber etwas stutzig.
Er hat die 6 Kühlrippen am Kurbelgehäuse wie von 1964- bis 72 verbaut, aber keinen Lichtmaschinenetlüftungsstutzen (erst ab 1974).
Oder sind da 2 verschiedene Motorgehäusehälften gepaart wurden.

Grüße
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 14. Juli 2023 13:01
von Spass77
Hallo Munin, woran machst Du das fest, das das ne/3 ist?
Ich lerne gern dazu?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 14. Juli 2023 15:18
von Altfranke
Der Rahmen /3 hat an der vorderen Motoraufhängung nur Platz für eine Schraube, beim /2 sind da 2 Schrauben. Am hinteren Aufhänger werden bei /3 M8 und bei /2 M6 Schrauben verwendet.

Du hast meinen grünen Hauptständer und ich Deinen schwarzen. Verrückt diese Welt. Willkommen und viel Spaß damit!

VG

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 14. Juli 2023 18:10
von Spass77
Wieder was gelernt.
Danke

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 15. Juli 2023 22:00
von Schorschko
Hallöchen,

danke für die vielen Infos und Tips, ich muss mich erstmal in die ganze Materie einlesen und noch viel darüber lernen.

Freu mich schon darauf wenn sie zum ersten Mal anspringt und ich eine Runde drehen kann.

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 16. Juli 2023 20:19
von FS-K100
Glückwunsch zur RT - und was die Ausstattungsdetails anbetrifft , ist das wohl historisch so gewachsen.

Vorschlag , bring sie zum laufen und freu dich dran.

VG Frank

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 17. Juli 2023 09:49
von Munin
Korrekt, der Motor der /3 hat, wie die ES auch nur 3 Befestigungsbolzen M8 (einen vorne und 2 hinten),
während die älteren 4 Bolzen M6 haben. Zudem hat nur die /3 die Batterie im Werkzeugkasten, was eine spezielles Rohrstück für die Befestigung des Spulenkastens erforderlich macht.
Die 125/2 und die Vorgänger haben einen separaten Batteriehalter, an welchem der Spulenkasten Befestigt wird.
Weiterhin sprechen der Batteriekasten, das breite hintere Schutzblech, die Vollnaben (auch schon seit 1958 verbaut) für eine /3.
75er Rahmenummern wurden ebenfalls nur für /3 vergeben. Ich gehe mal davon aus, dass sich jemand einfach nur vertippt hat und daher die /2 auftaucht.

Grüße
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 19. Juli 2023 23:18
von Schorschko
Hallo,

nach einer Nachtschicht Motorrevision, einstellen der Zündung, einer neuen Batterie und gutem Öl und Sprit läuft das gute Stück.
Nächste Woche gehts dann zum TÜV :D.
Erstaunlich ist, dass sogar alles an der Elektrik funktioniert.

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 16. August 2023 20:15
von Schorschko
Hallo zusammen,

ich habe nochmal ein paar Fragen.
Also zur ersten Fahrt war nicht viel Leistung da.
Dann habe ich das kleine Ritzel von 14 Z. Auf 13 Z. Getauscht. Danach ging alles schonmal ein bisschen besser. Im 4. Gang wird sie nur noch laut und zieht nichtmehr. Ausgerechnet habe ich eine Übersetzung insgesamt von 7,1:1 was unter Berücksichtigung des Abrollumfangs am Hinterreifen immernoch größer übersetzt ist als bsp. von der ES 150. kann sie dann garnicht auf Touren kommen weil ich noch einen Zahn mehr weglassen muss? Dann wäre ich bei 7,63:1 was am Ende kürzer übersetzt ist als Original (7,3:1).

Zündung, Kompression und Vergaser sind i.O.
Kann es also nur am Auspuff oder am Luftfilter liegen?
Motor ES125 Auspuff RT125/3 geht das?

Dann habe ich gesehen dass die (Prallbleche), ich weiß nicht ob man das so nennt, im Auspuff einmal oben und unten und das andere einmal links und rechts umgebogen sind. Was kann das für einen Zweck haben? Leistung oder Klang?

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 16. August 2023 21:10
von schrauberschorsch
Mit ES 125-Motor muss die RT in halbwegs ebenen Gefilden eigentlich auch mit einem 15er Ritzel fahren, wenn du nicht gerade riesengross bist. Der Motor hat mehr Leistung als der RT-Motor. Weniger als 13 Zähne wirst du nicht montieren können, weil die Kette dann am Getriebegehäuse schleifen wird (so wäre es jedenfalls beim RT-Gehaeuse) ungeachtet der Frage, dass ich gar nicht weiss, wo man ein 12er Ritzel herbekaeme.

Du schreibst von einer Motorenrevision. Was heißt das konkret? Die Wellendichtringe wurden auch erneuert?

Der Auspuff müsste bei der RT der in ES-Optik aber in der kürzeren, zweigeteilten Ausführung sein. Wen. Er nicht völlig verbacken ist, kann man den Topf öffnen und das Innenleben reinigen.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 16. August 2023 22:17
von Schorschko
Am Motor wurden alle Verschleißteile einmal neu gemacht. Neue Lager, neue Wellendichtringe und neue Dichtungen/ Dichtmasse.
Der Zylinder hat noch Kreuzschliff (hat der Vorbesitzer machen lassen) und die Kurbelwelle war auch noch gut.
In der „Umbauanleitung steht man soll ein 13Z Ritzel benutzen da der Primärtrieb anders übersetzt ist.

Meine Überlegung dazu:

Bei z.B. 5500 1/min

ES125 HR: 18“ (1,864 m Abrollumfang)
Primär 2,31:1, 4. Gang 1:1, Antrieb 3,2:1
83,2 km/h

RT 125 (ES Primärkette) HR: 19“ (1,972m Abrollumfang)
Primär 2,31:1, 4.Gang 1:1, Antrieb 13Z 3,08:1; 12Z 3,33:1

13Z 91,5 km/h
12Z 84,6 km/h

Mit 15 Zähnen wären es dann 106 km/h.

Hab ich hier einen Denkfehler?
Wenn der Motor dann z.B. aufgrund eines falschen Auspuffs auch nicht die Leistung bringt und die RT dann noch länger übersetzt ist passiert nicht mehr viel außer dass ich ganz viel bööööh höre wenn ich am Griff drehe.

Vielleicht hat jemand einen ähnlichen Umbau und kann da mal berichten.

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 17. August 2023 10:05
von schrauberschorsch
Die Vorgabe mit 13Z war für den 125/2 Motor oder die Motoren davor mit 3-Gang Getrieben. Da der Primärtrieb der ES anders übersetzt ist als der der 125/3, wird man da mit dem Ritzel reagieren müssen. Beri der 125/3 war die Werksempfehlung aber, ein 15er Ritzel zu fahren (bei einem Fahrergewicht von, ich glaube, 60 kg). Insofern wird dein Problem nicht beim 13er Ritzel liegen.

Der Auspuff auf dem Bild sieht nach RT aus. Ich habe einen solchen auf der RT und den damaligen ET-Auspuff für RT und IWL, der aussieht wie der der ES nur einiges kürzer ist, auf dem IWL. Da ist ein Unterschied in der Leistung vorhanden, ist jedoch nicht die Welt.

Wenn der Zylinder frisch geschliffen wurde, ist der Motor denn schon eingefahren?

Wenn nicht, kannst du ohnehin keine aussagekräftigen Erkenntnisse gewinnen. Ist der Motor nicht eingefahren, fehlt meistens einiges an Leistung. Da sich Kolbenringe und Zylinderwand erst aufeinander einfahren müssen, baut der Motor richtig Kompression und Leistung erst während des Einfahrens auf.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 17. August 2023 20:19
von Schorschko
Okay, ich lass die Übersetzung erstmal so wie sie ist.
Der Zylinder und Kolben wurde vom Vorbesitzer gemacht. Ich vermute die hat schon ein paar Kilometer seit dem bekommen.
Ich hab den Motor hauptsächlich wegen der Wellendichtringe auseinander genommen.

Heute habe ich den, ich nenne es mal Eigenbau-Krümmer, durch den Runden der ersten ES Serie ausgetauscht. Das war ein eckiger der ES mit angeschweißtem Stück damit es zum Auspuff passt. Der hat ca. 15- 20 cm in den Konus geragt. Und siehe da, ein ganz anderes Fahren. Viel mehr Durchzug. Am Berg muss ich zwar immer noch runter schalten aber damit kann ich leben.

Falls ich noch eine gebrauchte kurze Zigarre bekomme probiere ich das noch aus ansonsten bin ich recht zufrieden. Und falls der Motor noch nicht ganz eingefahren ist kommt da mit der Zeit vielleicht noch bisschen was.

Bei der Testfahrt ist mir der Luftfilter abgefallen und sofort konnte ich nur noch mit Vollgas den Motor am Leben halten. Braucht der Motor auch von der Ansaugseite einen gewissen Widerstand?

LG
Georg

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 17. August 2023 21:17
von schrauberschorsch
Wenn du ohne Luftfilter fährst berEndert sich das Gemisch, vor allen Dingen aber auch die Leerlaufeinstellung, weil der Motor ohne Luftfilter mehr Luft kriegt.

Z.B. muss bei einem Automotor mit Vergasern bei Einbau eines Spirtluftfilters die Vergaserbeduesung überprüft werden (und oft fetter gemacht werden) aufgrund des höheren Luftdurchsatzes.

Das Krümmerrohr soll nicht in den Auspufftopf reinragen, sondern direkt hinter der Befestigungsschelle enden, damit der Abgasstrom sich im Topf schnell ausbreiten und vollflächig aufs erste Prallblech treffen kann.

Re: MZ RT 125/2 Bj 59 mit ES 125 Motor was passt hier zusamm

BeitragVerfasst: 5. April 2024 13:54
von MTBiker
mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was in den Papieren eingetragen ist. Kannst du die mal bitte (anonymisiert) hochladen