MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 8. März 2024 14:09

Mechanikus hat geschrieben:Der Schieber hat zwar seine besten Tage hinter sich, aber laufen wird der schon noch.
Es ist nicht unnormal, daß, wenn man bis zu Überlaufen tippt, der Sprit am Luftfilter raustropft. Das reichert die Ansaugluft sogar ziemlich effektiv mit Kraftstoff an. Mit etwas Übung kann man später den Punkt ermitteln, wo der Sprit gerade so noch nicht überläuft. Das reicht meistens zum Starten. Sollte die Maschine nach dem Anspringen wieder ausgehen wollen, neigt man sie leicht nach rechts (bei links montierter Schwimmerkammer, ansonsten andersrum), dann steigt das Kraftstoffniveau im Vergaser. Nach ein paar Takten kann man meist schon in die Senkrechte gehen.


Problem gelöst, der Motor war einfach gnadenlos versoffen hatte das die Kerze raus und im ersten Gang eine Runde geschoben, das sprudelte nur so raus.
Danach die Kerze ausgepusste und siehe da nach 3 Kicks lief sie, leider ist der neu bestellte Bowdenzug von der Hüllenlänge jetzt passend aber die Seele ist 1cm kürzer als angegeben. 970mm statt 980 :cry:

IMG_20240308_125357.jpg


Weiß zufällig jemand was mit der Kupplungsverstellung passiert wenn ich den kleine Deckel öffne bzw. wie bekomme ich heraus wie die Stellplatte stehen muss.

Dirk hatte die Kupplung schon eingestellt mit montiertem Bowdenzug als ich den Motor abgeholt habe und das ging auch wunderbar, nun hatte ich den Deckel auf und nicht dran gedacht und nun musst man das ja neu einstellen, aber wie ?

:?:
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Steinburger » 9. März 2024 02:27

Das ist bisschen Denksport, geht aber. Dazu findet man auch was in der Betriebsanleitung. Den Arretierring ohne Deckel anschrauben, da wo du meinst das es der Druckpunkt sein könnte. Das Ausrücken spürt man ja, am Hebel, sich drehenden Rad bei eingelegtem Gang usw... So tastet man sich ran.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 10. März 2024 17:26

Hab heut nochmal mein Glück mit der Kupplung versucht, Verstellung am Hebel ganz rein gedreht dann unten die Verstellscheibe so weit gegen den Uhrzeigersinn gedreht bis oben ca. 4mm Spiel waren, dann die Scheibe mit den Schrauben gesichert es ist auch gleich Widerstand beim Ziegen des Hebels da aber wenn ich einen Gang einlegen und bei gezogener Kupplung am Hinterrad drehen will ist es fest bzw. ich drehe unter Anstrengung den Motor mit.?????

Hat noch jemand eine Idee?
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon emzett » 10. März 2024 17:53

Trete doch mal bei gezogener Kupplung den Kickstarter durch. Mit am Hinterrad drehen wird das niemals klappen. Mfg Dirk

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 10. März 2024 21:44

[quote="emzett"]Trete doch mal bei gezogener Kupplung den Kickstarter durch. Mit am Hinterrad drehen wird das niemals klappen. Mfg Dirk

Du hast rechts Dirk, das funktioniert ganz gut, war ich wohl auf dem Holzweg, bei meiner neumodernen konnte man da recht einfach am Hinterrad drehen mit eineglegten Gang und gezogener Kupplung.

Dann steht einer Probefahrt morgen eigentlich nichts mehr im Wege, den Gasbowdenzug habt ich erstmal mit einen Hülse passend gemacht provisorisch.

Bin am überlegen als ich heut den Keller aufgeräumt habe ob der Schmutzfänger den Weg zurück an die ES finden soll oder nicht.

Was meint ihr?

IMG_20230917_164444.jpg


Bin auch noch auf der Suche nach einen Schalldämpfer mit ähnlicher oder besserer Patina

MfG Basti
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Greif » 10. März 2024 22:02

emzett hat geschrieben:Trete doch mal bei gezogener Kupplung den Kickstarter durch. Mit am Hinterrad drehen wird das niemals klappen. Mfg Dirk

danke an Dirk, der normal sein Geld in seiner Werkstatt damit verdient, u.a. wenn andere nicht weiter kommen, das was er hier im Forum fair beisteuert ist uneigennützig, meinen Motor von der 250/1 hat er vor einigen Jahren überholt, gutes ehrliches Handwerk
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Osmope » 11. März 2024 08:34

Bin am überlegen als ich heut den Keller aufgeräumt habe ob der Schmutzfänger den Weg zurück an die ES finden soll oder nicht.

Ich würde es auf jeden Fall tun,ansonsten kannst Du MIR das Teil auch geben. :ja:

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 11. März 2024 13:18

bastiyogi hat geschrieben:....

Bin am überlegen als ich heut den Keller aufgeräumt habe ob der Schmutzfänger den Weg zurück an die ES finden soll oder nicht.

Was meint ihr? ...


:bindagegen:

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon hue » 11. März 2024 13:37

Dem schließe ich mich an!

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Lorchen » 11. März 2024 13:59

Wenn, dann erst nach dem TÜV.
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 13. März 2024 18:52

Heute war es dann soweit, Probefahrt stand an.
Standgas ist sehr gut , sie war aber beim beschleunigen etwas lahm unten rum daher habe ich die Nadel noch eine Kerbe höher gehängt und dann lief das schon besser.

Habe mal zwei Kerzenbilder einmal auf Kerbe 5 und einmal Kerbe 6 von oben, was meint ihr passt das erstmal?

$matches[2]


IMG_20240313_174910.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon ets_g » 13. März 2024 19:44

ich meine, dass deine kerzenbilder gar nichts sagen. normalerweise müßte im unteren bild die kerze dunkler sein, es ist aber genau umgedreht. um die kerzenfarbe vergleichen zu können, müssen auch gleiche bedingungen bei der fahrt geherrscht haben. und das war hier offenbar nicht der fall.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Steinburger » 14. März 2024 06:39

....außerdem sehen beide Kerzen "abgesoffen" aus und können nicht lang gelaufen sein. Für ein Kerzenbild muss man schon mal 50 km zurücklegen.

Stell die ES streng nach Betriebsanleitung ein und fahre. (auch wenn sie vielleicht nicht optimal läuft) Wenn die dann mal tatsächlich warm ist, Leerlaufluftschraube einregulieren. Und weitere km zurücklegen. So tastet man sich heran.

Zum Spritzlappen. Die haben bei mir einen Platz im Regal gefunden. Aber nicht mehr an der ES. - Hässlich und verdecken das schöne Schutzblechende (Lack u Linierung) :ja:
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 31. März 2024 19:28

Wollte mich auch mal wieder zu Wort melden, die ES ist endlich zugelassen und ich konnte die erste längerer Probefahrt unternehmen. Springt gut an und halt sauber das Standgas die ersten drei Gänge kann ich gut ausdrehen lassen, beim einlegen des vierten Ganges ist allerdings keine merkliche Beschleuningung mehr spürbar.
Da mir die Erfahrung fehlt wie es sich anfühlen sollte kann vielleicht jemand Info dazu geben wie seine 175/1 läuft bzw, was man erwarten kann.

Hatte die Kerze danach mal raus und sie sah für mich akzeptabel aus.

MfG Basti

IMG_20240330_111125.jpg

IMG_20240330_135004.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 31. März 2024 21:13

Hallo.
Deine Kerze sieht gut aus.
Da sollte auch im vierten noch was kommen.
Meine ES175/1 läuft knapp 100 km/h und würde wahrscheinlich auch 110 km/h schaffen.
Ich bin aber nicht sehr schwer.
Gegenüber einer 250er schwächelt sie etwas am Berg.
Aber sie fährt sich insgesamt sehr gut und die Fahrleistung ist ausreichend.
Mein Motor wurde von Dirk Singer neu gemacht.
Einzig, ich habe im letzten Drehzahldrittel eine unschöne Vibration, welche sich auf das Fahrwerk überträgt.
Vielleicht ist dein Ritzel zu groß?
Welches da rein kommt, kann ich so spontan garnicht sagen. Da müsste ich mal nach schauen und Zähne zählen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Kosmonaut » 1. April 2024 00:29

Denk dran das ist ein Zweitakter, du darfst sie richtig prügeln!
Meine lief allerdings auch erst nach ein wenig Zündung früher stellen und mehr Sprit richtig schön. Laut originalem Tacho macht meine auf der Geraden mit 100kg Fahrer 95. Bergab in geduckter Rennhaltung, mit Vollgas ohne Rücksicht auf Verluste laut GPS 112km/h. Ist halt ein altes Eisenschwein. :wink:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 1. April 2024 16:41

unter prügeln versteht ich was anderes , in Gang 1-3 geht es halt gut vorwärts wenn ich man beschleunigt aber ab ca. 70 km/h wenn ich den 4 einlege ist sofort zu spüren das die Leistung abfällt und keine Anschluss da ist, Sie kommt dann bei leichtem zurück nehmen des Gasgriff langsam in fahrt, Werde morgen mal schauen wie es laut GPS mit der Geschwindigkeit ausschaut.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 1. April 2024 16:52

Probier doch mal den alten Auspuff.
Vielleicht ist es der Nachbauauspuff.
Meiner ist von MMM und funktioniert ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 1. April 2024 19:42

Spass77 hat geschrieben:Probier doch mal den alten Auspuff.
Vielleicht ist es der Nachbauauspuff.
Meiner ist von MMM und funktioniert ganz gut.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


würde ich gerne machen aber der ist nicht mehr brauchbar, suche auf Kleinanzeigen schon länger nach einem originalem mit Patina.
Der jetzt verbaute ist von Ost2Rad und macht erstmal einen guten Eindruck.

Am Vergaser ist ja so viel auch nicht mehr zu machen, Ritzel ist im Moment ein 18Z verbaut.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon 26kanal » 1. April 2024 20:43

bastiyogi hat geschrieben:... die ES ist endlich zugelassen und ich konnte die erste längerer Probefahrt unternehmen... ]


Erstmal gratuliere zu dem erreichten Stannd. Sieht einfach nur klasse aus! 8)

bastiyogi hat geschrieben:....in Gang 1-3 geht es halt gut vorwärts wenn ich man beschleunigt aber ab ca. 70 km/h wenn ich den 4 einlege ist sofort zu spüren das die Leistung abfällt und keine Anschluss da ist, Sie kommt dann bei leichtem zurück nehmen des Gasgriff langsam in fahrt, Werde morgen mal schauen wie es laut GPS mit der Geschwindigkeit ausschaut.


Ich bin nun wahrlich kein Experte fuer die Abstimmung, aber habe ich das richtig verstanden: im grossen Gang, Du nimmst leicht Gas zurueck und die Maschine beschleunigt dann idR besser als bei Vollgas? Dann waere doch wohl die Hauptdüse zu optimieren. Vielleicht mal eine Nummer groesser versuchen?

bastiyogi hat geschrieben:
Spass77 hat geschrieben:Probier doch mal den alten Auspuff.
Vielleicht ist es der Nachbauauspuff....


würde ich gerne machen aber der ist nicht mehr brauchbar, suche auf Kleinanzeigen schon länger nach einem originalem mit Patina.
Der jetzt verbaute ist von Ost2Rad und macht erstmal einen guten Eindruck.

Am Vergaser ist ja so viel auch nicht mehr zu machen, Ritzel ist im Moment ein 18Z verbaut.


Ich glaube nicht, dass Du mit Deinem Vergaser fertig bist, siehe oben. Oder entspricht die Bedueseung exakt den alten Unterlagen? Und das sind alles gute Originalteile, keine Nachbauten?

Was heisst, Dein alter Auspuff ist "nicht mehr brauchbar"? Hat er zuviele Loecher, ist er abgerostet? Oder doch eher optischer Eindruck? Auch hier: ich weiss wieder gar nicht, wovon ich spreche, aber was ich hier im Forum ueber die letzten 12 Jahre verstanden habe: die Abstimmung beim 2-Takter bezieht immer auch den Auspuff mit ein (Stichwort: Stroemungsmaschine), und die Abstimmung der originalen Auspuffanlagen ist i.d.R. kaum zu toppen. Also bau den alten noch mal an (ggf vorher ausbrennen) und probier das aus :!:

Viel Erfolg, und Gruss
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 2. April 2024 07:40

17er Ritzel sollte nach Buch in der 175-er sein, so meine Info

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 2. April 2024 13:26

Ich habe auch 17 Zähne.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Lorchen » 2. April 2024 14:04

Ich hatte früher mal 32 Zähne. :mrgreen:
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon der janne » 2. April 2024 15:01

Früher :-)
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 2. April 2024 17:54

tippi hat geschrieben:17er Ritzel sollte nach Buch in der 175-er sein, so meine Info



Hab heut auch mal in die Rep. Liste geschaut das sollte tatsächlicn ein 17Z verbaut sein, hab gleich mal eins bestellt der Vollständigkeit halber.

Was mich noch etwas verwundert ist dieser Absatz im Rep.Buch
$matches[2]


Hier ist auf der Skizze ist zu sehen das der Schieber in Standgasbetrieb ca. 1,5 mm auf stehen sollte, und wenn ich den Griff gegenläufig betätige und die Feder zusammen drücke sollte der Schieber ganz schließen.

Meiner lässt sich nicht ganz schließen , ich meine der Schieber geht nie ganz runter bis der Spalt zu ist. ( siehe Foto: ohne eingehängten Bowdenzug ) Etwas Luft ist ja noch an Führungsspalt über so das er etwas tiefer schließen könnte , tut er aber nicht.
IMG_20240330_143335.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Mechanikus » 2. April 2024 19:13

bastiyogi hat geschrieben:
tippi hat geschrieben:17er Ritzel sollte nach Buch in der 175-er sein, so meine Info



Hab heut auch mal in die Rep. Liste geschaut das sollte tatsächlicn ein 17Z verbaut sein, hab gleich mal eins bestellt der Vollständigkeit halber.

Was mich noch etwas verwundert ist dieser Absatz im Rep.Buch
$matches[2]


Hier ist auf der Skizze ist zu sehen das der Schieber in Standgasbetrieb ca. 1,5 mm auf stehen sollte, und wenn ich den Griff gegenläufig betätige und die Feder zusammen drücke sollte der Schieber ganz schließen.

Meiner lässt sich nicht ganz schließen , ich meine der Schieber geht nie ganz runter bis der Spalt zu ist. ( siehe Foto: ohne eingehängten Bowdenzug ) Etwas Luft ist ja noch an Führungsspalt über so das er etwas tiefer schließen könnte , tut er aber nicht.
IMG_20240330_143335.jpg

Dort wo Du reinguckst, macht der auch nicht ganz zu. Du mußt schon auf der anderen Seite reinschauen :lach: :licht: :schlaumeier: (das Phänomen nennt sich Schieberausschnitt)
Mit dem restoffenen Spaltmaß muß man es nicht so ernst nehmen, häufig ist es sogar weniger als 1,5 mm. Hauptsache, er macht in der untersten Stellung wirklich zu. Den Rest stellst Du dann am Bowdenzug ein.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 2. April 2024 19:37

@Mechanikus das leuchtet ein :D stand da irgendwie auf dem Schlauch, Warum weiß ich auch nicht.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 2. April 2024 21:22

bastiyogi hat geschrieben:...
Hab heut auch mal in die Rep. Liste geschaut das sollte tatsächlicn ein 17Z verbaut sein, hab gleich mal eins bestellt der Vollständigkeit halber.


17er Ritzel und der zugehörige Tachoantrieb der 175-er sind dann auch passend für den SW-Betrieb mit einem 250er Motor.
8) ... falls Du mal umbauen möchtest.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Lorchen » 2. April 2024 21:24

tippi hat geschrieben:... mit einem 250er Motor.
8) ... falls Du mal umbauen möchtest.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 3. April 2024 08:24

tippi hat geschrieben:17er Ritzel und der zugehörige Tachoantrieb der 175-er sind dann auch passend für den SW-Betrieb mit einem 250er Motor.
8) ... falls Du mal umbauen möchtest.


kann man mal im Hinterkopf behalten, schauen wir mal.

Glaube dann würde ich mir eher noch eine zweite Maschine zulegen.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 7. April 2024 18:38

Habe heut das 17er Ritzel verbaut und auch der Durchfluss des Benzinhahn überprüft , die Messung ergab 500ml in 1 min und 37 sec. was sicher voll in Ordnung ist.

Hab dann bei der Probefahrt mit dem Lufthebl rum probiert und festgestellt das ich auch bei heutigen Temperaturen um 17 Grad nicht gleich den Hebel nach kurzer Zeit ( 5 Minuten) ganz öffnen darf das wenn ich ihn im Stellung 3. auf dem Foto stelle lief sie kurch nach dem Start am besten wie sich das im Laufe der Fahrt eventuell ändert werde ich morgen probieren. So waren relativ zügig knapp 90 Sachen erreicht.
ba8.gif


Könnt ihr mal eure Erfahrungen kund tun??
MfG Basti
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 7. April 2024 20:42

"Eigentlich" braucht es den Lufthebel, so meine Erfahrung bei über 5 Grad, gar nicht.
Bei mir bleibt der Luftschieber immer voll gezogen/offen, dafür wird der Seitenschwimmer vorm dem Start zeitlich nicht zu geizig niedergehalten.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 7. April 2024 21:01

Und hast Du nun Vortrieb im 4. Gang mit dem 17er Ritzel?
Mehr als 90 ist nicht drin?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 7. April 2024 21:15

Spass77 hat geschrieben:Und hast Du nun Vortrieb im 4. Gang mit dem 17er Ritzel?
Mehr als 90 ist nicht drin?
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Ja auf jedenfalls besser, aber ich denke zum größten Teil liegt es an der Stellung des Luftschiebers, morgen folgen dann weitere Probefahrten.
Bei Hebelstellung voll geöffnet und Gas im 4ten wird sie schwächer.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Fanne91 » 8. April 2024 07:56

Hallo zusammen,

bastiyogi hat geschrieben:
....in Gang 1-3 geht es halt gut vorwärts wenn ich man beschleunigt aber ab ca. 70 km/h wenn ich den 4 einlege ist sofort zu spüren das die Leistung abfällt und keine Anschluss da ist, Sie kommt dann bei leichtem zurück nehmen des Gasgriff langsam in fahrt, Werde morgen mal schauen wie es laut GPS mit der Geschwindigkeit ausschaut.


Ich bin nun wahrlich kein Experte fuer die Abstimmung, aber habe ich das richtig verstanden: im grossen Gang, Du nimmst leicht Gas zurueck und die Maschine beschleunigt dann idR besser als bei Vollgas? Dann waere doch wohl die Hauptdüse zu optimieren. Vielleicht mal eine Nummer groesser versuchen?


Ich würde eher ne Nummer kleiner wählen, hört sich an als bekommt sie zu viel Sprit im Übergang. Teillastnadel kann man auch magerer machen. ggf. auch mal erneuern.

Flo

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon tippi » 8. April 2024 08:24

... stimmt die Länge des Bowdenzuges bzw. der Hülle und geht der Schieber auch komplett hoch? Notfalls mal den Vergaser raus und Sichtprüfung bei Hebelbetätigung.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Jonas » 8. April 2024 08:26

Editiert, vorschnell geschrieben.
Zuletzt geändert von Jonas am 9. April 2024 04:57, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon AHO » 8. April 2024 15:08

Da muss ich widersprechen - wenn beim leichten Schließen (nach Hertweck ca. 1/5 des Querschnitts) des Schiebers das Motorrad schneller wird, ist die Hauptdüse zu klein.
Durch den verringerten Querschnitt wird ja die Luftzufuhr gedrosselt und der Unterdruck (Venturi!) erhöht, also etwas mehr Sprit durch die Düse gesaugt, also läuft der Motor etwas fetter.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 8. April 2024 19:14

tippi hat geschrieben:... stimmt die Länge des Bowdenzuges bzw. der Hülle und geht der Schieber auch komplett hoch? Notfalls mal den Vergaser raus und Sichtprüfung bei Hebelbetätigung.


Hallo tippi , das hab ich schon geprüft geht tadellos bis zum Anschlag, der Zug stimmt jetzt auch ,die ersten waren ja nicht brauchbar, aber jetzt geht das Einstellen Standgas an der Stellschraube und auch das komplette schließen des Schiebers gegen die Feder am Gasgriff tadellos.
Habe heut nochmal den Vergaser auseinander und geschaut ob alles frei ist, das war tadellos habe nochmal alles mit Pressluft durchgeblasen.

-- Hinzugefügt: 9th April 2024, 5:33 am --

AHO hat geschrieben:Da muss ich widersprechen - wenn beim leichten Schließen (nach Hertweck ca. 1/5 des Querschnitts) des Schiebers das Motorrad schneller wird, ist die Hauptdüse zu klein.
Durch den verringerten Querschnitt wird ja die Luftzufuhr gedrosselt und der Unterdruck (Venturi!) erhöht, also etwas mehr Sprit durch die Düse gesaugt, also läuft der Motor etwas fetter.

Andreas


Im Moment ist da die originale 100er Düse verbaut , hab hier noch einen Rep.Satz mit neuer NAdel und Düsenstock liegen das ist noch eine 105er Düse dabei die brauch ich dann wohl eher nicht probieren.

Luftzufuhr kann ich wohl auschließen oder gibt es das auch Erfahrungen, den Filter habe ich im Herbst im Ultraschallbad gereinigt wieder verwendet.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon ESJuenger » 9. April 2024 09:21

Moin Basti,
Das Vergaser-Einstellen kann ein mühsames Geschäft sein - mach am besten nicht gleichzeitig zu viele Baustellen auf. Beginnen mit Serieneinstellung: Zündzeitpunkt, Bedüsung, Schwimmerstand. Wegen möglicher Klemmerneigung von der fetten Seite beginnen - also Nadel 2 Kerben höher hängen. Wenn sie damit brauchbar läuft - erstmal warm fahren (wenn nicht mal tiefer hängen). Der Lufthebel muss dann immer voll auf sein. Kerzenbild checken - sollte zu dunkel sein! Dann tiefer hängen - nochmal fahren (einige km). Wieder checken. Wenn du sicher bist, dass der Vergaser eigentlich passt und der letzte Schwung fehlt kannst du auch mal probieren die Zündung dezent etwas früher zu drehen (z.B.: 2/10mm). Vergaserabstimmung muss dann wieder angepasst werden.
Wenn sie in kompletter Serieneinstellung und gut durchgewärmt gar nicht recht laufen mag, gibt es (min) einen anderen Fehler, den du vor weiterer Einstellung finden musst (Auspuff, Benzinhahn, irgendwelche Falschteile, Zündspule, Kondensator,....um mal beliebte Problemchen zu nennen).
Übrigens: Kerzenbild checken kann mit High-Tech-Sprit/ÖL problematisch sein - die wird dann bisweilen einfach nicht rußig. Meiner Erfahrung nach ist das Kerzenbild mit dem einfachen Sprit und z.B. 405er Addinol aber durchaus aussagefähig. Welche Fluide du dann im Betrieb nimmst ist davon natürlich unberührt - soll ja kein Ölfred werden.....
Gruß Heiner
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon ets_g » 9. April 2024 10:37

als erstes stellt man beim abstimmen die hauptdüse ein. und die ist bei den beschriebenen symptomen zu klein. nadelstellung ist erstmal vollkommen egal, wenn er die höchstgeschwindikeit testet, wird er kaum mit teillast fahren.. also, ich würde die 105er düse probieren und ggf wenn es nicht reicht, noch größer. bei diesem vergaser hat man ja glücklicherweise einen luftschieber. solange die fuhre mit geschlossenem bzw teilgeschlossenen luftschieber bei vollgas besser läuft, ist die hd zu klein.

die kerzenfarbe sagt auch erstmal gar nix aus, solange man nicht weiß ob der gerät mit teillast oder volllast bewegt wurde, welche kerze (wärmewert) verwendet wurde usw..

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 9. April 2024 10:44

ESJuenger hat geschrieben:Moin Basti,
Das Vergaser-Einstellen kann ein mühsames Geschäft sein - mach am besten nicht gleichzeitig zu viele Baustellen auf. Beginnen mit Serieneinstellung: Zündzeitpunkt, Bedüsung, Schwimmerstand. Wegen möglicher Klemmerneigung von der fetten Seite beginnen - also Nadel 2 Kerben höher hängen. Wenn sie damit brauchbar läuft - erstmal warm fahren (wenn nicht mal tiefer hängen). Der Lufthebel muss dann immer voll auf sein. Kerzenbild checken - sollte zu dunkel sein! Dann tiefer hängen - nochmal fahren (einige km). Wieder checken. Wenn du sicher bist, dass der Vergaser eigentlich passt und der letzte Schwung fehlt kannst du auch mal probieren die Zündung dezent etwas früher zu drehen (z.B.: 2/10mm). Vergaserabstimmung muss dann wieder angepasst werden.
Wenn sie in kompletter Serieneinstellung und gut durchgewärmt gar nicht recht laufen mag, gibt es (min) einen anderen Fehler, den du vor weiterer Einstellung finden musst (Auspuff, Benzinhahn, irgendwelche Falschteile, Zündspule, Kondensator,....um mal beliebte Problemchen zu nennen).
Übrigens: Kerzenbild checken kann mit High-Tech-Sprit/ÖL problematisch sein - die wird dann bisweilen einfach nicht rußig. Meiner Erfahrung nach ist das Kerzenbild mit dem einfachen Sprit und z.B. 405er Addinol aber durchaus aussagefähig. Welche Fluide du dann im Betrieb nimmst ist davon natürlich unberührt - soll ja kein Ölfred werden.....
Gruß Heiner


Die Zündung hat DirkSinger ja voreingestellt ( VAPE verbaut) da habe ich erstmal auch nicht weiter dran gestellt, in wie weit das noch was geht kann ich auch garnicht sagen.

Werde es nochmal mit der 105 HD probieren bzw. alles nochmal gewissenhaft nachsehen.
MfG basti

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon Spass77 » 9. April 2024 18:14

Guten Abend.
Ich bleibe dabei.
Probiere mal testweise den alten Auspuff, falls Du den noch hast.
Das sieht blöd aus aber es soll ja nur zum Testen sein.
Am besten komplett mit original Krümmer.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 9. April 2024 18:48

Spass77 hat geschrieben:Guten Abend.
Ich bleibe dabei.
Probiere mal testweise den alten Auspuff, falls Du den noch hast.
Das sieht blöd aus aber es soll ja nur zum Testen sein.
Am besten komplett mit original Krümmer.
Mit freundlichen Grüßen
Lars


Hallo Lars,den originalen Auspuff will ich morgen auf Arbeit wieder nutzbar machen, das Gewindestück am Ende wieder anschweißen und versuchen den Rand in Form zubringen damit die 3 Teile wieder

in einander greifen.Dann werde ich es auch damit nochmal probieren.

MfG Basti

-- Hinzugefügt: 9th April 2024, 6:54 pm --

Ein Gutes hatte der Tag dann heut doch noch, ich habe eine originales BALACO Rücklicht erstanden im original Karton von 1963 :happy:

$matches[2]

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IMG_20240408_171850.jpg
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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon steven80 » 9. April 2024 19:18

Ein schönes Rücklicht. Ich sag es immer wieder: die Details machen den Unterschied.

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Re: MZ ES 175/1 , darf's etwas Patina sein?

Beitragvon bastiyogi » 21. April 2024 21:18

Hat zufällig noch jemand Bremsbacken Zwischenlagen in 0,5mm übrig, in den Shops findet man nur 1-2mm , gab es ja wohl mal auch in 0,5 und 0,75mm

MfG Basti

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