bastiyogi hat geschrieben: Oder doch den Rahmen und Anbauteile strahlen und mit der gelieferten Farbe von doccolor neu lackieren und nur die großen Anbauteile mit der Patine belassen. Bin etwas hin und her gerissen.
Davon kann ich dir absolut abraten!!
Ich kenn das, der Anblick der teilweise lacklosen Rahmenpartien, die von ewig kochenden Batterien zeugen. Wenn jetzt wegen einem kleinen Teilbereich der ganze Rahmen, Schwinge o.ä. lackiert wird, ist das ganze Motorrad nicht mehr stimmig. Glaub mir, lass die Finger davon. Das kann man sich schon genüge auf Treffen anschauen.
Ich empfehle sich hier die Mühe zu machen, sich die Zeit zu nehmen und im Detail "auszubessern". Das geht mit der Spraydose von Doccolor o.a.. Nicht zu lackierende Bereiche mit grob zurechtgerissenem Papier abdecken (nicht kleben). Nach dem Durchgang gleich den Nebel auf dem umliegenden Originallack mit Lösemittellappen an den Kanten entlang abwischen. Feiner Nebel kann später auch wegpoliert oder gar mit Ballistol abgewischt werden.
Auch möglich ist anstelle des Sprays hier das Fläschchen mit Pinsel vom Doc oder Lackierbetrieb zu nehmen. Gut verdünnt, beinahe wie eine Lasur, lässt sich die Farbe schön bis an die Lackkanten des alten Lacks ranschieben (streichen) und verzeiht auch mal ein darüberhinauspinseln.
Vor allem beim Spray, lieber weniger beilackieren und Kleinststellen unlackiert lassen. Da tuts ein Korrosionsschutzwachs genauso.
Bei solch tollen Originalmotorrädern geht es ja darum, kein Blech blank stehen zu lassen oder an Stellen die ins Auge fallen, zu retuschieren (was ja eigentlich auch nicht zwingend notwendig wäre).
Diese Methoden sind erste und meiner Meinung nach auch die einzige Wahl, wenn deine ES am Ende so aussehen soll, wie auf dem Eingangsfoto, und als Abweichung eben nur die Reinigung auffallen darf.
Es kann auch Sinn machen, mit dem auszubessernden Teil zu einem guten Lackierfachbetrieb zu gehen und genau diesen Lack anmischen zu lassen.
Anfangs habe ich die Stellen noch grundiert. Mittlerweile verwende ich nur noch den Decklack.