Neuaufbau TS150

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 17. September 2023 19:11

$matches[2]
Ich weiss nicht was und wie ich es sagen soll nach den Aufbau der ETZ 150 hat es mich gerappelt und ich denke ich bin Verrückt ist mir eine TS 150 Über den weg gelaufen (ich bin Verrückt)
Die hat nun keinen Brief und keine Zulassung !Die Nummer auf der Plakette und im Rahmen Stimmen,aber ich habe einen Gepulverten Rahmen gekauft und Renne jetzt den Kaufvertrag hinterher ,Irgentwann wenn das Teil steht und laufen sollte was ich nicht glaube möchte ich sie auch fahren aber was brauche ich dafür ?

-- Hinzugefügt: 17. September 2023 19:22 --

Und mal eine Frage in die Runde !könnte mir jemand helfen bei der Verkabelung der TS ?Neuen Kabelbaum habe ich aber da stelle ich mich leider zu blöd an !Stadt Apolda und es eilt nicht .
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Zuletzt geändert von Kai 2 am 18. September 2023 12:31, insgesamt 1-mal geändert.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon ETZ250Greiz » 17. September 2023 19:54

Die ETZ sieht schon mal sehr schick aus. Und bei der TS wird Dir sicherlich auch geholfen.
Gruß Ulli

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Mechanikus » 18. September 2023 11:26

Was ist denn mit dem TS Rahmen im Lenkkopfbereich passiert? Das sieht auf dem Bild aus, als wären da lauter Dellen. Das kann im Straßenverkehr mal gefährlich werden. Ich hatte vor vielen Jahren ähnliche Verformungen in dem Bereich am damaligen Rahmen meiner TS. Bei einer Vollbremsung verzog sich dann der ganze Lenkkopf, so das die Spur des Vorderrades anschließend ca. 15 cm neben der des Hinterrades stand. Dabei ging auch auch zu Boden.
Fotografiere bitte mal den Lenkkopfbereich von allen Seiten und stell die Bilder hier ein.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 18. September 2023 12:33

Alles gut das scheint nur so ,der andere Rahmen sieht genauso aus mit der kleinen Schweißnaht nach unten .

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2023 16:34

Kai 2 hat geschrieben:Alles gut das scheint nur so ,der andere Rahmen sieht genauso aus mit der kleinen Schweißnaht nach unten .


Das ist kein Argument. Im Zweifelsfall hast du 2 kaputte Rahmen.

Nur damit ich das jetzt richtig verstehe - du hast einen neu gepulverten Rahmen, der möglicherweise beschädigt ist, weder Papiere noch einen Kaufvertrag dazu, baust aber schon ordentlich - ohne zu wissen, ob du das jemals legal auf der Straße bewegen darfst?

Das muss man jetzt echt wollen ...

Mechanikus hat geschrieben:Fotografiere bitte mal den Lenkkopfbereich von allen Seiten und stell die Bilder hier ein.


Das ist ein Angebot - und das solltest du unbedingt annehmen.

-- Hinzugefügt: 18/9/2023, 16:39 --

Kai 2 hat geschrieben:...möchte ich sie auch fahren aber was brauche ich dafür ?


- Vollabnahme zur Wiedererlangunge einer Betriebserlaubnis
- je nach Zulassungsstelle eine eidesstattliche Versicherung, Kaufvertrag.
- Versicherung
Gruß Frank


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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 18. September 2023 18:10

Ich sehe nix schlimmes :shock:
Und Die ETZ im Finalen Zustand .
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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon flotter 3er » 18. September 2023 19:10

Kai 2 hat geschrieben:Ich sehe nix schlimmes :shock:


Stimmt, ich jetzt zum Glück auch nicht.
Gruß Frank


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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Lorchen » 18. September 2023 19:36

Die kurze Schweißnaht ist irgendwann mal in den 70ern als Verstärkung hinzugekommen. Im Werk natürlich.
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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Mechanikus » 18. September 2023 20:36

flotter 3er hat geschrieben:
Kai 2 hat geschrieben:Ich sehe nix schlimmes :shock:


Stimmt, ich jetzt zum Glück auch nicht.

Einwandfrei! Offenbar hat die Beschichtung des Rahmens dermaßen gespiegelt, daß man es auf dem ersten Bild für Dellen halten konnte. Entwarnung.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Astenbeeken » 19. September 2023 12:09

Moin, Abnahme zur Wiederzulassung gem. § 21 plus HU gem § 29 StVZO, dafür ruft TÜV Nord Stand heute 255,59 € auf.
Schöne Grüße
Jens

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Moblin » 2. Oktober 2023 20:45

Astenbeeken hat geschrieben:Moin, Abnahme zur Wiederzulassung gem. § 21 plus HU gem § 29 StVZO, dafür ruft TÜV Nord Stand heute 255,59 € auf.


TÜV Nord???? Die Vollabnahme für Neu/Wiederzulassungen (über 7 Jahre abgemeldet) nach § 21 plus HU gem § 29 StVZO darf eigentlich nur der TÜV Süd, die Dekra & GTÜ machen, ich hab beim TÜV Süd damals (April 23) für meine TS125 ca. 240€ da gelassen

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 19. Oktober 2023 17:43

Dann melde ich mich mal wieder !
Die Unbedenklichgeitsbescheinigung habe ich der Rahmen ist Sauber :D :D :D
So nun zur TS !Sie ist fertig !auch die Elektrik !neuer Kabelbaum und es Blinkt es Hupt und und Leuchtet .(Alles selber gemacht ) aber es müssen noch einige Arbeiten gemacht werden wie Telegabel (verliert Öl,Vergaser muss ordendlich eingestellt werden der DDR Vergaser war leider nicht zu retten nur Gelbe Flüssigkeit und der Rest kann sich jeder denken .Sie ist angesprungen und läuft aber naja .
Ok jetzt zu den Bildern
Auch wenn das nicht so gut ankommt !Ich würde Sie auch verkaufen
Sie ist einigermasen Original bis auf den Lack (es ist 5002 Ultramarine Blau)Fussrasten +Gummis und Blinker und Rücklicht und der Sitzbezug ,wenn man das glauben kann hat sie erst 5000 km runder ?ob das stimmt ?
Ich würde Sie Verkaufen aber es muss noch einiges gemacht werden und wenn sich keiner meldet dann behalte ich Sie ,aber auch die ETZ kann gekauft werden !!!!
Achso :Zu der TS würde es noch einiges dazugeben
2 Naben,Tank,Seitendeckel,Auspuff mit Krümmer ,Kettenritzel hinten +Schläuche und Kettenkasten + einige andere Teile und einen Rahmen mit Nummer
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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Nordlicht » 19. Oktober 2023 19:58

Das linke hintere Federbein gehört innen an die Schwinge geschraubt
Gruß Uwe.
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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Konstantin » 20. Oktober 2023 12:29

also wenn der Schieber und seine Laufbahn nicht total verschlissen ist, dann ist ein DDR Vergaser immer noch besser als ein Nachbau. Und gerade in der TS 150 läuft der doch total unproblematisch. Gut wenn es ein modell ohne anschlagsschraube ist, aber auch mit dem Gaszug kann man das hinkriegen.
Ganz davon abgesehen das man manchmal noch das Glück hat neue Schieber zu finden. Wenn man die übrigens den Schieber Teflonbeschichten lässt, dann passt der auch wieder in den Vergaser ohne klappern.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon zweitakt » 20. Oktober 2023 12:47

Konstantin hat geschrieben:also wenn der Schieber und seine Laufbahn nicht total verschlissen ist, dann ist ein DDR Vergaser immer noch besser als ein Nachbau. Und gerade in der TS 150 läuft der doch total unproblematisch. Gut wenn es ein modell ohne anschlagsschraube ist, aber auch mit dem Gaszug kann man das hinkriegen.
Ganz davon abgesehen das man manchmal noch das Glück hat neue Schieber zu finden. Wenn man die übrigens den Schieber Teflonbeschichten lässt, dann passt der auch wieder in den Vergaser ohne klappern.


Die Käufer von schlechten Nachbauvergasern haben meistens noch gute Originalvergaser herumliegen. :wink:
Da kannst Du Dich sicher bedienen.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Konstantin » 4. Dezember 2023 10:25

Das mit der ETZ Armatur sieht halt schon etwas seltsam aus, zwei Zündschlösser sind ja auch etwas doppelt gemoppelt...
Die TS Armaturen habe nämlich ihren speziellen Sinn. Der Tacho und Drehzahlmesser sitzt in den original Gummielementen etwas lockerer mit etwas mehr Gummi drumrum, das soll die ja deutlich stärkeren Vibrationen dämpfen.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon EmmasPapa » 4. Dezember 2023 13:53

Kai 2 hat geschrieben:...
Problem ist das Moped steht nicht richtig auf den Originalen Ständer !deswegen das Brett was ich nicht verstehe ??????????????????????????????


Der alte Hauptständer sieht schon recht abgewetzt aus, da ist mal Ersatz fällig, würde ich meinen.
Grüße

Frank

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 4. Dezember 2023 16:00

So Vollabnahme nach § 21 bestanden :D :D :D :D :D :D :D :D nächste Woche nächster Schritt ANMELDUNG .
Wegen den Armaturen ------kann man jederzeit zurückbauen auf das alte !mir gefällt es so besser und in das ETZ Zündschloss baue ich mir einen Analogen Voltmeter rein 52 Durchmesser aber ich weiss noch nicht ob 6 V oder gleich 12 V aber da bin ich noch an überlegen wegen der Zündung (Umbau auf Vape)

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 14. Dezember 2023 12:46

Heute war es soweit und das Motorrad hat wieder Papiere :D :D :D :D :D :P :P :P :P :P
Wie gut das ich zum alten Motorrad einen Kaufvertrag habe sonnst gehts nichts .
Werdegang in der Zulassungsstelle Weimarer Land wenn keine Papiere zu den Fahrzeug :
Unbedenklichkeitsbescheinigung: 10.20 Euro
Vollgutachten §21: 160 Euro mit holen und bringen der TS
eVB Nummer
Kaufvertrag zum Motorrad (Der Rahmen war ja sandgestrahlt und gehörte nicht zum Motorrad und ich hatte dazu leider keinen Kaufvertrag deswegen Bilder vom Aufbau der TS und die eBay Kleinanzeigen Seite über den gekauften Rahmen )
Zulassung : 70 Euro+20 Euro das Kennzeichen

= Brief

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Sechsnsibbsch » 14. Dezember 2023 13:06

Wäre doch auch mit einer eidesstattlichen Erklärung gegangen, wenn man keinen Kaufvertrag hat oder?

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon zweitakt » 14. Dezember 2023 16:33

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Wäre doch auch mit einer eidesstattlichen Erklärung gegangen, wenn man keinen Kaufvertrag hat oder?


Das geht aber nur wenn man selber den Brief in Händen und dann verloren hatte.
Bei einem ohne Brief gekauften Fahrzeug wäre die eidesstattliche Versicherung unzulässig
da man ja nicht versichern kann den Brief verloren zu haben.
Da müßte die eid. Versicherung dann der Vorbesitzer machen, der zuletzt den Brief in Händen hatte.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon flotter 3er » 14. Dezember 2023 17:09

Sechsnsibbsch hat geschrieben:Wäre doch auch mit einer eidesstattlichen Erklärung gegangen, wenn man keinen Kaufvertrag hat oder?


Wie das im Einzelnen gehandhabt wird, entscheidet jede Zulassungsstelle/Landkreis selbst.
Gruß Frank


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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Sechsnsibbsch » 14. Dezember 2023 22:31

Ah, okay. Wieder so ne Geschichte die jede Zulassungsstelle anders regelt ?. Wie auch mit den kleinen Kennzeichen etc ...

Da wollen sie so gut wie alles EU weit gleich regeln und bei solchen Sachen geht wieder die Kleinstaaterei los.

Hatte bei meinen beiden MZ Kaufvertrag und eidesstattliche beim anmelden vorgelegt. Die Leute musst immer mit reichlich Papierkram füttern, dann sind sie glücklich ?

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 14. Dezember 2023 23:15

Kleines Kennzeichen gibt es nur für 125 qm oder vor 1965 oder irgentwas kann auch etwas Später sein oder auf 80 km/h getrosselt das waren die Worte des Mitarbeiters .Ich bin froh das ich es geschafft habe, aber nicht nochmal dann lieber ein Motorrad was etwas teuer ist aber mit Papieren und Tüv

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Eisenschwein74 » 15. Dezember 2023 09:17

Kai 2 hat geschrieben:Kleines Kennzeichen gibt es nur für 125 qm oder vor 1965 oder irgentwas kann auch etwas Später sein oder auf 80 km/h getrosselt das waren die Worte des Mitarbeiters .Ich bin froh das ich es geschafft habe, aber nicht nochmal dann lieber ein Motorrad was etwas teuer ist aber mit Papieren und Tüv


Auch wieder überall unterschiedlich. Es gibt da eine Sonderegelung.
Ich habe für die 150er ES auch ein kleines bekommen.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Kai 2 » 15. Dezember 2023 15:31

ok erste Fahrt im Wohngebiet um die Nachbarn zu ärgern :D
Die TS läuft auf Deutsch gesagt SCHEISSE,Motor springt an hat aber( gefühlt) keine Leistung wirkt wie zugeschnürt als würde der Motor keine luft bekommen ist aber ein neuer Luftfilter drinn ,das schlimmere übel ist die Kupplung !eingestellt Schraube oben in der Mitte unten die Schraube bis druck kommt und eine 1/4 zurück !sobalt ich den 1 Gang reinmache will das Moped losfahren Motor stirbt fast ab kommt kaum wieder hoch ,mache ich oben die Schraube raus wird es etwas besser aber die Gänge lassen sich schwer einlegen(regelrecht krachend) ,kupplung kommt spät ,,,,Vieleicht ein Grund weil die TS 30 Jahre stand das die kupplung verklebt ist hatte es ja offen und es war topschwarzes ÖL drinn hatte gedacht Adinol rein und gut .
Bin auf mich richtig SAUER meine Aufgebaute ETZ gegen den Kackhaufen getauscht zu haben da hätte ich das Geld lieber in die ETZ stecken sollen damit das teil läuft .. :evil: :evil: Soviel Zeit Soviel Geld

Erstmal paar Lamellen kaufen+neues Öl und einen Tuningluftfilter

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon der maaß » 15. Dezember 2023 17:36

Hast du die alten Kupplungsscheiben wieder verbaut?
Wenn die bisschen verbogen sind, tritt das Phänomen auf. Hatte ich an meiner 150er auch.
Zur Prüfung säuberst du die Stahlscheiben (auch öl/fettfrei) und legst sie aufeinander. Es sollte kein Lichtspalt zu sehen sein und kippeln dürfen sie keinesfalls

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Starfahrer » 15. Dezember 2023 18:03

Wegen kleinem Nummerschild: In Thüringen werden kleine Schilder an Maschinen aus der DDR ohne Probleme ausgegeben. Hat mir die Zulassungstelle Heiligenstadt gesagt, als ich meine ETZ 251 zugelassen habe.
Oder hat sich das schon wieder geändert? Ein paar Jahre vorher führte kein Weg dorthin, es mußte ein großes sein.
Schöne Maschine , meine nächste soll auch wieder eine HUFU TS sein.
Gruß Markus

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Mell » 15. Dezember 2023 19:20

Kupplung, das haben viele kleine TS.
Mein ballert den Gang kalt auch sehr hart rein und würgt fast ab.
Wenn sie warm ist, funktioniert es wie es soll.
Kann ich mit leben.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon zweitakt » 15. Dezember 2023 21:09

Zum Motorlauf, hat sich vielleicht die Dichtscheibe unter dem Kaltstartkolben im Vergaser gelöst?
Dann würde der Motor viel zu fett laufen.
Den Tuningluftfilter würde ich nicht nehmen. Dann mußt Du nicht nur einen Fehler suchen
sondern Deinen Vergaser auch für den Luftfilter neu abstimmen.
Die kleine TS läuft nämlich nur mit dem orig. Lufi im orig. Lufi-Gehäuse anständig.
Alles andere ist Murks oder mit Abstimmarbeit verbunden.

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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon Mechanikus » 16. Dezember 2023 02:13

Kai 2 hat geschrieben:ok erste Fahrt im Wohngebiet um die Nachbarn zu ärgern :D
Die TS läuft auf Deutsch gesagt SCHEISSE,Motor springt an hat aber( gefühlt) keine Leistung wirkt wie zugeschnürt als würde der Motor keine luft bekommen ist aber ein neuer Luftfilter drinn ,das schlimmere übel ist die Kupplung !eingestellt Schraube oben in der Mitte unten die Schraube bis druck kommt und eine 1/4 zurück !sobalt ich den 1 Gang reinmache will das Moped losfahren Motor stirbt fast ab kommt kaum wieder hoch ,mache ich oben die Schraube raus wird es etwas besser aber die Gänge lassen sich schwer einlegen(regelrecht krachend) ,kupplung kommt spät ,,,,Vieleicht ein Grund weil die TS 30 Jahre stand das die kupplung verklebt ist hatte es ja offen und es war topschwarzes ÖL drinn hatte gedacht Adinol rein und gut .
Bin auf mich richtig SAUER meine Aufgebaute ETZ gegen den Kackhaufen getauscht zu haben da hätte ich das Geld lieber in die ETZ stecken sollen damit das teil läuft .. :evil: :evil: Soviel Zeit Soviel Geld

Erstmal paar Lamellen kaufen+neues Öl und einen Tuningluftfilter

In der Tat wir es aller Wahrscheinlichkeit nach mit neuen Kupplungsreibscheiben gehen. Ich habe schon zwei 150er Motoren in der Mache gehabt, wo zu dicke Scheiben, vermutlich von der RT, verbaut waren. Bei beiden Motoren war der Kupplungsraum vollkommen mit schwarzem Schlamm überzogen. Daher tippe ich mal auf dieses Phänomen.

Vergaserseitig ist mit hoher Wahrscheinlichkeit nur das Schwimmerniveau zu hoch bzw. das Schwimmernadelventil undicht.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Neuaufbau TS150

Beitragvon rally1476 » 16. Dezember 2023 09:56

Moin,

Wenn es rein um die Laufkultur des Motors geht, der kann nichts dafür, der is so.
Die TS Hundertfünfziger klingen wirklich bescheiden schön, is halt deren Markenzeichen.

Hast Du eigentlich den Motor offen gehabt?
Wellendichtringe und Lager erneuert?
Hab das Gefühl das dies nicht geschehen ist.
Wenn dem so ist, hast Du ja über die kalte Jahreszeit noch Zeit das zu machen.
Das ist wichtiger als Lack und Chom.

Behalte doch erstmal die TS.
Stell alles ordentlich ein und fahre damit.
Die macht schon Spaß.
So mit achtzig Sachen durch die Lande eiern kann man damit wirklich prima.
Die kann auch schneller, aber will man das?
Dafür würde ich was anderes nehmen.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
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