Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon G e r a l d » 5. November 2023 16:06

Hallo zusammen,

bin der Gerald und wohne in Niederbayern.

ich möchte mir eine MZ ES 250 oder 250/1 zulegen. Hab mich jetzt auch schon einigermaßen informiert und bräuchte den Rat der ES-Fahrer.
Es geht um die Haltbarkeit des Motors. Soweit ich das verstanden habe, ist die KuWe der ES 250 mit Buchsen gelagert. Die der 250/1 mit einem Nadellager (Pleuel mit Wangen) und einer Buchse im Pleuelauge für den Kolbenbolzen, das man ja leicht ändern könnte.

Wenn ich mir also eine ES 250 kaufe, muss dann immer die KuWe sofort mit einem Nadellager umgerüstet werden?
Wie sind die Motoren bei normaler Handhabung (auch mal längere Strecken mit ca. 85 km/h) haltbar?
Ist hier eine 250/1 der bessere Kauf?

Sorry für die wahrscheinlich dummen Fragen, aber als Neuling in Sachen MZ möchte ich dies halt im Vorfeld abklären.

Danke und Viele Grüße
Gerald :wink:

Fuhrpark: Bin noch auf der Suche - Richtung ES250
G e r a l d

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 3. November 2023 18:58
Wohnort: Plattlilng
Alter: 57

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon dscheto » 5. November 2023 23:23

Hallo, willkommen im Forum.
Die Kw selbst ist bei beiden Modellen, wie auch bei allen MZ, nicht in Buchsen, sondern in Kugellagern gelagert, Du meinst die Pleuelstange. Die /1 wurde verbessert, erhielt laut KFT 3/1962 u. a. ein neu entwickeltes Nadellager am Pleuel unten, oberes Auge Gleitlager wie gehabt und verstärkte Kw-Kugellager von 6205 auf 6305. Weiter hat das rechte Kw-Lager einen Umbau von Mischungs- auf Getriebeölschmierung erhalten, die Kupplung wurde verstärkt und der Motor höher verdichtet, mehr PS. Eine Weiterentwicklung ist in aller Regel ein techn. Fortschritt und besser für den Kunden.
Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Mechanikus » 5. November 2023 23:58

Nun ist es aber so, daß gerade MZ Motoren aller Generationen ausgesprochen robuste Geräte sind und es beim Einsatz als Oldtimer völlig egal ist, ob man nun eine /0 oder /1 erwischt hat.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon rally1476 » 6. November 2023 05:41

Guten Morgen,

und willkommen hier im Forum.
Du hast Dich ja sicher im Vorfeld über alte Motorräder informiert.
Wenn man da ganz unvoreingenommen an die Sache rangeht, stößt man da unweigerlich auf DKW und MZ.
Ich denke das die MZ Konstruktionen alle für den täglichen Weg zur Arbeit gemacht worden sind.
Das heißt, dass der Pilot sich eher Gedanken um seinen Tag oder ähnliches gemacht hat.
Da wird allgemein das Motorrad, welches er bewegt hat, ganz hinten angestanden haben.
Das musste einfach funktionieren.
Auch Vollgas in Richtung Arbeit oder eben auch Richtung Feierabend, frisch verliebt zur Liebsten.
Also kannst Du mit ner 250er auch auf Dauer Vollast fahren.
Das geht natürlich auf die Standzeit des Motors, aber die geben das her, wenn alles ordnungsgemäß eingestellt ist.
Meine Vorredner sagten es schon, das sind alles robuste und ständig weiterentwickelte Fahrzeuge.

Gruß Rally
Brommt gut die Beere!

Fuhrpark: Zweirädriges dreirädriges und vierrädriges... na gut, ne Schubkarre hab ich auch noch.
rally1476

 
Beiträge: 355
Themen: 1
Registriert: 22. Februar 2017 21:47
Wohnort: an der Hütte
Alter: 47

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Es-ler » 6. November 2023 06:27

Willkommen hier im Forum.

Fuhrpark: MZ ES 250/2 A Baujahr 1972, Simson SR 2 E Baujahr 1964, Simson S 50 Baujahr 1978, Simson Schwalbe KR 51/2 Baujahr 1986, BMW R 90 s Baujahr 1974
Es-ler

 
Beiträge: 474
Themen: 4
Registriert: 17. Januar 2016 16:01
Wohnort: Schnürpflingen
Alter: 66

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon löwenherz » 6. November 2023 08:44

:hallo: und willkommen aus der Haffregion............
Jetzt, nicht irgendwann!
Tanzt, Tanzt, vor Allem aus der Reihe!
Bild
Bild

Ahoi elkeMaria

Fuhrpark: TS 250/1 Gespann Bj. 1980
löwenherz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 1707
Themen: 10
Bilder: 0
Registriert: 18. März 2016 15:28
Wohnort: nahe Ueckermünde am Haff
Alter: 80

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Lorchen » 6. November 2023 09:22

Ich würde Dir eine /1 empfehlen, da sind viele Krankheiten der /0 beseitigt und insbesondere der Kurbeltrieb wesentlich verbessert. Der Gerät hat auch satt Durchzug von unten heraus.
Und wenn man dann noch ins Detail geht, eine ES 250/1 ab Fahrgestellnummer 1220825
Bis dahin wurden nochmals mehrere Dinge verbessert und ab da gab es die Flachsteckverbindungen serienmäßig. Bis dahin waren die Kabel überall mit kleinen Schräubchen geklemmt.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Dieter » 6. November 2023 09:48

Dann auch ein herzliches Willkommen aus dem Pott.

Gruß
Dieter

Fuhrpark: ES 150/1(BJ 1975 seit 1999), ETZ250 (BJ 1984 seit 2004), ES250/2 (BJ 1968 seit 2007) mit Super Elastik, GN 250 (BJ 1998 seit 2000), VX800 A Gespann mit GT2000 (BJ 1997 seit 2012), VX 800 B (BJ 1996 seit 2018)
Dieter

Benutzeravatar
 
Beiträge: 3615
Artikel: 1
Themen: 54
Bilder: 48
Registriert: 24. April 2006 21:48
Wohnort: Dortmund
Alter: 67

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon flotter 3er » 6. November 2023 10:00

Ich schließe mich da zu 100% Lorchen an. Die großen ES waren ja auch Neuland bei MZ. Bei der /1 wurde vieles im Laufe der Serie verbessert, auch Ersatzteile sind etwas besser verfügbar. Allein die Vergrößerung der KW Hauptlager macht schon einiges aus.
Gruß Frank


„Ich glaube, dass die Dummheit aufgehört hat, sich zu schämen“ Heidi Kastner
Danke an alle die nichts zum Thema zu sagen hatten und trotzdem nichts dazu geschrieben haben....
Wenn du tot bist, dann weißt du nicht dass du tot bist. Es ist nur schwer für die Anderen. Genauso ist es, wenn du blöd bist.

Präsident und Gründer des GKV - Granseer Krawattenträgervereins...

Fuhrpark: Viele....
flotter 3er
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
RT-Spender
Forentherapeut
Acetylsalicylsäure Dealer
 
Beiträge: 17018
Artikel: 2
Themen: 236
Bilder: 13
Registriert: 28. Februar 2006 12:53
Wohnort: Gransee
Alter: 62

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon em-mz » 6. November 2023 11:08

Hallo! Ich fahre eine ES 250/1 Bj 1964. Die ES ist ein zuverlässiges und robusten Fahrzeug. Ich empfehle eine VAPE 12 V und bitte auf die Elektrik achten! Hatte Probleme mit Kriechströmen (Batterie kaputt). Wann immer möglich Orignalersatzteile verwenden. Die Nachbauten sind nicht immer passgenau. Ansonsten, viel Spass mit diesem Modell, dass sich wie eine Sänfte fährt! Grüß0e aus Schönhausen Elbe

Fuhrpark: MZ ES 250/1 EZ 21.04.1964 und auf der Suche..
em-mz

Benutzeravatar
 
Beiträge: 20
Themen: 4
Registriert: 16. Mai 2020 11:12
Wohnort: Schönhausen (Elbe)
Alter: 60

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Dirk45 » 6. November 2023 11:11

[quote="Lorchen"]Das Gerät hat auch satt Durchzug von unten heraus.
????vor 60 Jahren….

Fuhrpark: MZ ES 250/2, BMW GS1200 K25
Dirk45

 
Beiträge: 286
Themen: 25
Registriert: 18. Mai 2015 20:16
Wohnort: Augsburg
Alter: 56

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Guzzi44 » 6. November 2023 12:07

Hallo Gerald!
Erst einmal willkommen hier im Forum. Es gibt überhaupt keine dummen Fragen! Es gibt nur Leute, die dumm sind, weil sie nicht fragen.
Auch ich habe mir viele Tipps geholt, als ich einen ES 175-Motor wieder flott gemacht habe, obwohl ich seit mehr als 50 Jahren ausschließlich großvolumige Viertaktmotoren in der Mache hatte. Ich mußte auch begreifen, daß so ein Zweitakter ein ganz anderes Ding ist und andere Probleme aufwerfen kann. Ich hatte genau die gleichen Fragen, wie Du sie hier stellst und sie sind zu meiner Zufriedenheit beantwortet worden.
Jetzt wünsche ich Dir ein glückliches Händchen und viel Erfolg bei Deinem Aufbau.
Guzzi44
Es gibt hier im Forum etliche Beiträge zu den von Dir gestellten Fragen. die kannst Du ja mal aufrufen, wenn Du Dich hier genauer auskennst.

Fuhrpark: BMW R12 Bj: 1940, Moto Guzzi 850T Bj: 1975, MG 1000S Gespann Bj: 1976, MG 1000SP Bj: 1978,
MG T5 Bj: 1986, Triumph TWN 250H Bj: 1952 in die ein MZ-Motor eingebaut werden soll.
Guzzi44

 
Beiträge: 154
Themen: 19
Registriert: 1. April 2021 09:05
Wohnort: Hahnenklee
Alter: 79

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Mechanikus » 6. November 2023 12:50

Dirk45 hat geschrieben:????vor 60 Jahren….

Wieso heute nicht mehr? Sowas ändert sich doch nicht. Mir hat der Dampf von unten bei allen ES immer imponiert. Es gibt nicht so sehr viele, vor allem jüngere Motorräder, die das auch so hinkriegen.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon speedy734 » 6. November 2023 21:29

Er meint wohl, dass er heute was anderes gewöhnt ist. Aber darum geht's hier ja nicht.

Fuhrpark: TS150 1983, ES250/1 1965, KR51/1 1979, SR2E 1963
speedy734

 
Beiträge: 135
Themen: 5
Registriert: 22. November 2020 12:50
Alter: 51

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon dscheto » 6. November 2023 22:20

Nachmal zurück zur 1 Frage. Ich bin kein Besitzer einer ersten ES 250, aber soviel ich weiß, braucht sie (das Gleitlager unten), gegenüber dem Nadellagerpleuel der /1, ein höheres Mischungsverhältnis Öl:Benzin. 1:25 war damals üblich und im Handbuch vorgeschrieben. Das macht einen Unterschied.
Generell, wer einen Oldtimer liebt, passt sich ihm an. Nur dahinter fahren - das macht keinen Spass.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Mechanikus » 7. November 2023 00:34

Die ES verträgt durchaus auch 1:33. Selbst meine Vorkriegs-DKW kommt damit klar.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Lorchen » 7. November 2023 07:35

dscheto hat geschrieben:Nachmal zurück zur 1 Frage. Ich bin kein Besitzer einer ersten ES 250, aber soviel ich weiß, braucht sie (das Gleitlager unten), gegenüber dem Nadellagerpleuel der /1, ein höheres Mischungsverhältnis Öl:Benzin. 1:25 war damals üblich und im Handbuch vorgeschrieben. Das macht einen Unterschied.

Das ist nicht richtig. Beide Serien haben oben eine Bronzebuchse und unten ein Nadellager, daher ist 1:33 richtig. Wenn die /1 auf Nadellager oben umgebaut wird, geht teilsynthetisch sogar 1:70. Das ist dann dasselbe wie bei der TS 250.
Die /0 kann auch auf Nadellager oben umgebaut werden, aber da das rechte Kurbelwellenlager hier nur von einem leichten Gemischstrom durch einen Bypass geschmiert wird, wird da nix mit 1:50 oder gar 1:70.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon dscheto » 7. November 2023 20:29

Lorchen, wie geschrieben, ich habe kein Strich 0 und noch keine Kurbelwelle davon gesehen.
ABER lese ich die KFT, so steht da, dass die Strich 0 ab 1956 gebaut wurde und erst ab 1959 Erprobungen für Nadellager der Pleuel begonnen wurden. Die Strich 1 dann wurde mit den Verbesserungen in der KFT 1/1962 vorgestellt und die techn. Weiterentwicklung in der mir vorliegenden Ausgabe 3/1962 dargestellt. Lese ich da was falsch heraus, m.M. nach gab es die Nadellager frühestens erst ab 1961?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Lorchen » 7. November 2023 20:41

In dem Artikel geht es um das untere Pleuellager. Die ganz frühen ES hatten noch Rollenlager.
OT-Partisammellorchen
Bild
Mitglied Nr. 020 im Rundlampenschweinchenliebhaber-Club
Mitglied im internationalen Verein der bauchfrei Schaukler
Mitglied Nr. 009 der MZ-Trüffelschweine
Mitglied im GKV - Granseer Krawattenträgerverein
"Das Antibiotikum von MZ sind Vitondichtringe." (Christof im November 2011)
Mitglied der Wolfsschanzen-Tournee 2011, 2012, 2013, 2014, 2015, 2016, 2017, 2018, 2019, 2020, 2021 und 2022 (der Rrrrudelll-Pudelll)
Besucher am Schlagbaum der EU-Außengrenze - namentlich erfaßt am 21.07.2013 und 24.07.2016

Fuhrpark: Moto Guzzi V85TT Bj. 19, Silverstar Classic 500 Bj. 97, ETZ 301 Fun Bj. 93, ES 175/2 Bj. 67, ES 300 Bj. 64, ETS 150 Bj. 72, ES 150 Bj. 75, TS 150 Bj. 80, ETZ 150 Bj. 87, IWL Troll Bj. 63, Honda CG 125 Bj. 98, EMW R35/3 Bj. 54, DKW RT 250 H Bj. 53, S 70 C Bj. 87, S 51 B 2-4 Bj. 81, Opas SR2 Bj. 59, außerdem Ford Tourneo Connect in lang (Schlafwagen)
Lorchen
Moderator

Benutzeravatar
------ Titel -------
LaLu 2011
ES Philosoph
 
Beiträge: 34291
Artikel: 1
Themen: 247
Bilder: 45
Registriert: 16. Februar 2006 11:02
Wohnort: Strausberg, die grüne Stadt am See
Alter: 54

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon dscheto » 7. November 2023 20:49

Aha, um 7:35 Uhr hast du noch von einem unteren Nadellager bei beiden Serien geschrieben ...
Wir lernen alle dazu.
Grüße

Fuhrpark: Jawa 555 Pionyr, Simson Star, MZ ES 150 /66, MZ TS 250/1A /77, BMW R60/7 /79, Simson KR51 K
dscheto

 
Beiträge: 348
Themen: 6
Bilder: 0
Registriert: 21. Januar 2023 19:40
Alter: 62

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Maische » 17. November 2023 07:32

Obacht. Das vorhandene Pleuel mit Bronzebuchse kann NICHT einfach mit einem Nadellager ausgerüstet werden, da das obere Auge keine gehärtete Oberfläche bietet. Hier muss man dann in den sauren Apfel beißen und ein neues Pleuel einpressen lassen. Dazu gehört natürlich auch eine Wuchtung, da die Nadellagerpleuel eine andere Masse haben, als die alten Derivate mit Bronzebuchse. Gewuchtet wird natürlich mit dem Gesamtgewicht des Kolbens (Kolben, Nadellager, Ringe, Bolzen, Sicherungsclipse) Beim Kolben musst dann dein jetziges Maß ermitteln. Kaufe ua den NÄCHSTEN (0,25MM Schritte) Übermaßkolben mit Ringen beim Güsi!

Nachbaukurbelwellen sind meißt für die 250/2. Diese hat eine andere Wuchtung für schwingend gelagerte Motoren. (Gummigelagert)
Die 250/0/1 sind starr im Rahmen verschraubt. Eine 175er KW kann nicht ohne Nachwuchten in der 250 betrieben werden und umgekehrt. Die 300er KW hat einen anderen Hub.

KW Sitze penibelst auf Presssitz kontrollieren. Besonderes Augenmerk auf den Kupplungskonus legen.

Fuhrpark: MZ ES 250/1 Bj. 62 (Maron / Beige)
Simson SR50B4 Bj. 88 (Hellgrau / Braun, 1+ Restauration)
Simson KR51/1 Bj. 70 (Blau, kompletter Originalzustand)
Maische

 
Beiträge: 181
Themen: 16
Registriert: 20. Januar 2022 16:44
Wohnort: Senden (NRW)
Alter: 43

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon G e r a l d » 23. November 2023 19:26

Hallo und vielen Dank für die Infos.

Dann werde ich mal auf die Suche nach einer 250/1 gehen.

Mir gefällt eben diese "alte" Forme dieser /1!

Ich halte Euch auf dem laufenden.

Viele Grüße

Gerald

PS: Immer einen öligen Kolben!

Fuhrpark: Bin noch auf der Suche - Richtung ES250
G e r a l d

Benutzeravatar
 
Beiträge: 12
Themen: 4
Registriert: 3. November 2023 18:58
Wohnort: Plattlilng
Alter: 57

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Munin » 27. November 2023 09:51

Ich muss sagen, dass ich die ES 250 am liebsten fahre.
Die hat zwar "nur" 14,25PS und schleppt die großen Verkleidungen mit sich rum, hat aber daür den sanftestden Motorlauf.
Die /1 vibrieren dagegen doch schon merklich mehr, sind aber auch etwas günstiger zu bekommen.
Ansonsten sind nätürlich auch die 175er zu empfehlen.
Robust sind aber alle Typen.

Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Bin der Neue und habe auch gleich eine Frage!

Beitragvon Christof » 29. November 2023 20:28

dscheto hat geschrieben:Lorchen, wie geschrieben, ich habe kein Strich 0 und noch keine Kurbelwelle davon gesehen.
ABER lese ich die KFT, so steht da, dass die Strich 0 ab 1956 gebaut wurde und erst ab 1959 Erprobungen für Nadellager der Pleuel begonnen wurden. Die Strich 1 dann wurde mit den Verbesserungen in der KFT 1/1962 vorgestellt und die techn. Weiterentwicklung in der mir vorliegenden Ausgabe 3/1962 dargestellt. Lese ich da was falsch heraus, m.M. nach gab es die Nadellager frühestens erst ab 1961?


Die ersten Wellen mit einen nadelgelagerten Käfig am unteren Pleuelauge und Hubscheiben aus Vollmaterial (ohne Abdeckbleche) gab es erst ab 1960, ES 175-250 Modell 1961.

Hier mal ein Bild von einem Umbau auf 1961er-Typ mit Nadellagerung oben.

$matches[2]


IMG_20230217_125706.jpg
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Christof

Organisator des ES-Schweinetreffens in Coppanz 2013 & in Bucha 2015

Rundlampenschweinchenliebhaber Nummer 082

Kämpfer für das Überleben des 175er Ersatzmotors 4539110

Fuhrpark: TS 250/1 Luxus; mit Flachlenker Bj 1980,
TS 250 Standard; mit Flachlenker Bj 1974;
TS 150 Luxus; mit Hochlenker Bj. 1983,
ES 175/2 Standard; Bj. 1970,
ES 125/1; Bj. 1975
Christof
Moderator

Benutzeravatar
 
Beiträge: 9629
Artikel: 1
Themen: 69
Bilder: 26
Registriert: 11. Mai 2007 20:20
Wohnort: Bucha bei Jena
Alter: 41


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 47 Gäste