von Munin » 30. November 2023 08:29
Im Gegensatz zur NZ 350 wurde die NZ 500 nicht von der Wehrmacht genutzt, höchstens in seltenen Fällen als requirierte Zivilmaschine. Das nur als Hinweis, falls das etwas irritierende Farbkleid so bleiben sollte.
Die Maschine ist ja bis auf den Motor erstaunlich komplett. Selbst das originale große Hasag Rücklicht ist da (oder sieht zumindest danach aus). Das ist ein ganz wichtiger Punkt, da das extrem selten ist. Auch die vorhandene Hella-Hupe ist nur schwer zu bekommen und dementsprechend teuer. Einziger Wermutstropfen, neben dem fehlenden P&S Tacho, es sieht es so aus als würde auch der Hasag M165 Scheinwerfer fehlen. Diesen sucht fast jeder NZ- Besitzer, da der eigentlich immer fehlt. Im Vergelich zu diesen Teilen bekommt man den Motor aber mit etwas Geduld und gut gefülltem Geldbeutel doch recht einfach.
Notfalls muss man in den sauten Apfel beißen und eines der vielen NZ 500 Fragmente mit Motor kaufen.
Andernfalls kann auch erst einmal der Motor von der 350er oder 250er NZ verbaut werden, da sich die Rahmen nicht in der Form, sondern nur in der Wandstärke unterscheiden.
Hilfe findet dein Freund sicher hier:
https://www.vfv-motorrad-forum.deGrüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51