Danke für eure Rückmeldungen, hatte das Thema leider etwas aus den Augen verloren
Folgendes habe ich gefunden:
„Stiftschraube für Zylinderbefestigung M 6x 125 TGL 0-940-8 G
Zylinderdeckel 11-842.12-0 RM 150/1
Zylinderdeckel 12-842.12-0 ES 125
Zylinderdeckel 14-842.06-0 ES 150
Um bei den Stiftschrauben für Zylinderbefestigung auftretende Toleranzen auszugleichen und eine bessere Haltbarkeit der dazugehörenden Muttern zu gewährleisten, wird die Stift-schraube von 120 mm auf 125 mm verlängert.
Es ändert sich bei den o. a. Zylinderdeckeln die Höhe der vier Naben von 24 mm auf 26 mm.
Der Einsatz erfolgt bei
ES125 ab Motor-Nr. 7 208 020
ES150 ab Motor-Nr. 6 104 462
RM 150/1 ab Motor-Nr. 8 202 838
Die Stiftschraube für Zylinderbefestigung M 6 x 120 TGL 940 - 8 G
wird ersetzt durch M 6 x 125 TGL 0-940-8 G
Nach Aufbrauch des Lagerbestandes werden nur noch Stiftschrauben der neuen Ausführung
durch unseren Ersatzteilvertrieb geliefert.
Bei Weiterverwendung der Stiftschraube M 6 x 120 für den Zylinderdeckel mit der Naben-höhe 26 mm macht es sich jedoch notwendig, die Naben 2 mm nachzuarbeiten.“
Die Mitteilung stammt vom November 1963, somit wurde vermutlich etwas eher im Werk reagiert.
Damit wird man nicht viel schlauer, aber kann zumindest in Kombination mit der Ersatzteilliste von Georg festhalten, das die erwähnten Motoren noch Zylinderdeckel aus Kokillenguss hatten. Was die Maße angeht, so kann es gut sein das Zylinderdeckel laut Anweisung nachbearbeitet wurden. Auf jeden Fall muss es anfangs Schwierigkeiten mit den Zylinderdeckeln gegeben haben denn im September 1964 wurde folgende Mitteilung verschickt:
„Stiftschrauben für Zylinderbefestigung M 6 x 125 TGL 0-940 - 10 K | ES 125/150 RM 150/1
Sechskantmutter M 6 TGL 0-934-8 G
Die Verstärkung der Zylinderdeckel hat eine ausreichende Steifheit gebracht. Trotzdem kommt es durch Abreißen des Gewindes noch zu undichten Zylinderdeckeln.
Deshalb werden die Stiftschrauben von 8 G in 10 K und die dazu gehörenden Muttern von 5 S in 8 G werkstoffmäßig umgestellt. Um Verwechslungen zu vermeiden, werden die Muttern aus Werkstoff 8 G chromatiert (gelbliches Aussehen) geliefert und dürfen nur für die Zylinderbefestigung verwendet werden.
Der Einsatz erfolgt bei
ES 125 ab Motor-Nr. 7 211 751
ES 150 ab Motor-Nr. 6 148 796
RM 150/1 ab Motor-Nr. 8 240 811
Die bisherigen Stiftschrauben (8 G) und Muttern (5 S) sind nur für die Typen RT 125/1, MZ 125/2, MZ 125/3 und RM 150 aufzubrauchen.“
RT 125/2, BJ 1956 mit PAV40 Anhänger; TS250/1 (FE1) Standpark: RT125/2, BJ 1958; ETS250 Bj. 1971,