MZ ETZ 150/250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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MZ ETZ 150/250

Beitragvon Joschi1977 » 8. Januar 2024 18:05

Hallo
Kurze Frage!
Es gibt Naben für die ETZ mit einer Rille in der Mitte und ohne.
Ich seh viele 125/150er die mit der unterwegs sind aber habe auch 250er damit schon gesehen.
Gab es diese Nabe bei beiden oder nur bei der kleinen Serie?

Fuhrpark: TS 250-0 / 1974, KR 51/2 / 1974, S50 B1-4 / 1975, TS 150 / 1977, KR 51/2 / 1978, ETZ 250 / 1983, ETZ 250 / 1983, ETZ 250A / 1984, S70 Comfort / 1989, S51 B1-4 / 1988
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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon rene1982 » 9. Januar 2024 08:04

Die ursprünglichen Naben waren ohne Rille. Mit Einführung der ETZ125/150 kamen die mit Rille. Vmtl aus Materialeinsparungsgründen. Man kann beide 1:1 verwenden.
Für die ETZ 250 gab es die hier:
Radnabe lackiert 30-24.056
Radnabe roh 30-24.058
Für die ETZ 125/150/251 gab es dann nur naoch die:
Radnabe für Vorderrad 30-24.007 (Die gab es meines Wissens nach nur lackiert.)

Ob die Naben im Werk für die ETZ250 dann auch auf die mit Rille umgestellt wurden, weis ich nicht. Ich glaube aber eher nicht da bei so ziemlich allen ETZ 250 ab 1985 auch noch die glatten drin sind.

Bild
Grüße,
Rene

Bitte sendet mir alle Infos die ihr für die kleine ETZyklopädie beitragen wollt.

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MZ ETZ 150 Bj.1986
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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon TomAtWork » 9. Januar 2024 11:20

rene1982 hat geschrieben:Die ursprünglichen Naben waren ohne Rille. Mit Einführung der ETZ125/150 kamen die mit Rille.


Einspruch Euer Ehren.
Meine beiden Schätzchen sind von 86, eine davon mit mir als Erstbesitzer, und haben
die glatte Nabe.
Die Änderungen müssen also später erfolgt sein und bestimmt hat auch jemand
hier im Forum die Änderungsmitteilung parat.

Gruss
Tom

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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon EmmasPapa » 9. Januar 2024 11:29

Vielleicht war es ja mit Einführung der ETZ 251, also 1989. Die Grafik oben lässt das ja auch so vermuten, denn da steht es auch so geschrieben. Die 125/150er haben das dann auch ab Einführung der 251er so bekommen und für die 250er war es als Ersatzteil vorgesehen. Das macht am meisten Sinn.
Grüße

Frank

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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon DWK » 9. Januar 2024 12:03

Meine 250er, von mir im Februar 89 neu gekauft, hat die Nabe MIT Rille. Bj. Ist 88.
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Fuhrpark: MZ-ETZ 250/1988 ...
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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon elsa150 » 9. Januar 2024 17:05

Meine 250er ETZ, EZ. 1982 , seit 2016 in meinem Besitz, hat eine Scheibenbremsnabe mit Rille. Wer weiß schon, wie oft in knapp 42 Jahren Teile erneuert oder getauscht worden sind.
Mz- man sagt, sie habe magische Kräfte !

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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon DWK » 9. Januar 2024 17:11

elsa150 hat geschrieben:Meine 250er ETZ, EZ. 1982 , seit 2016 in meinem Besitz, hat eine Scheibenbremsnabe mit Rille. Wer weiß schon, wie oft in knapp 42 Jahren Teile erneuert oder getauscht worden sind.


Da ich ERSTBESITZER bin, kann ich sagen, dass die noch nicht getauscht wurde.
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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon elsa150 » 9. Januar 2024 17:41

DWK hat geschrieben:
elsa150 hat geschrieben:Meine 250er ETZ, EZ. 1982 , seit 2016 in meinem Besitz, hat eine Scheibenbremsnabe mit Rille. Wer weiß schon, wie oft in knapp 42 Jahren Teile erneuert oder getauscht worden sind.


Da ich ERSTBESITZER bin, kann ich sagen, dass die noch nicht getauscht wurde.

Gunter, meine Aussage bezieht sich auf mein Motorrad.

-- Hinzugefügt: 10. Januar 2024 05:13 --

Lt. Prospekt müsste die glatte Nabe verbaut sein.
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Re: MZ ETZ 150/250

Beitragvon rene1982 » 10. Januar 2024 07:02

TomAtWork hat geschrieben:Einspruch Euer Ehren.
Meine beiden Schätzchen sind von 86, eine davon mit mir als Erstbesitzer, und haben
die glatte Nabe.
Die Änderungen müssen also später erfolgt sein und bestimmt hat auch jemand
hier im Forum die Änderungsmitteilung parat.

Gruss
Tom


Einspruch stattgegeben :lach:

Bin bis jetzt immer davon ausgegangen das die neuen Naben mit Serienanlauf der kleinen ETZ 1986 kamen. Würde ja auch mit dem Ersatzteialkatalog zusammenpassen, der ist von 1985. Meine beiden 86er haben die, mit Rille drin (Baujahr nach Nummer von Mitte/Ende 1986). Allerdings kann es gut möglich sein das die nachträglich auf SB umgerüstet wurden. Meine 88er hat definitiv ab Werk die neue Nabe (EZ 02/88).

Vielleicht gibt es tatsächlich dazu eine Änderungsmitteilung. Würde mich freuen wenn uns jemand aufklären kann.

Bei den Vorserienmaschinen waren noch die glatten dran.
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