Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon dampfmaschine89 » 25. Januar 2024 13:28

Hallo Leute, ein Bekannter von mir, möchte seine 250/1 restaurieren. Dafür wurde die Maschine nun zerlegt.
Dabei ist mir der Bakelit Kettenkasten wie er an der 250/2 dran ist und die Naben mit 3 erhöhten Rippen in der Mitte wie bei der 250/2 aufgefallen. Ich dachte die 250/1 hatte immer den 2 geteilten Alu Kettenkasten und die Naben mit den breiten Rippen? Ich habe daraufhin gesagt, dass wir die Radnaben und den Kettenkasten tauschen müssen, damit das Mopped nach der Restauration auch wieder original ist....
Parallel dazu bin ich bei mir in den Speicher gegangen und hab meine noch auf Halde gestellte Es300 und 250/1 begutachtet und musste feststellen, dass die Räder und Kettenkästen genauso sind?? Habe ich also einen Denkfehler?
Wurden die nur zufällig auch so umgebaut weil es aktueller Stand der Technik war? Oder sind die späteren 250/1 schon ab Werk mit Bakelit Kettenkasten und Radnaben der 250/2 raus gerollt?
Würde mich sehr über Infos freuen, da wir die Maschine bei dem Aufwand der Restauration gern wieder original hätten und uns auf dem ersten Treffen nicht auslachen lassen wolllen :oops:
Ganz lieben Dank im Voraus für eure Bemühungen.
Beste Grüße
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon Mechanikus » 25. Januar 2024 14:15

Warum? Selbst wenn es nachgerüstet ist, ist es doch authentisch, gibt ja mindestens 2 Beweisstücke.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
Mechanikus

Benutzeravatar
 
Beiträge: 2886
Themen: 25
Registriert: 18. Februar 2019 22:26
Alter: 45

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon Munin » 25. Januar 2024 14:42

Den Alukettenkasten, gab es bei der /1 nur bei den wenigen nicht in schwarz lackierten Maschinen und das auch nur noch im ersten Produktionsjahr.
Die schwarzen Inlandsmaschinen hatten den Kunststoffkettenkasten dagegen schon seit 1960 bekommen.
Die /2 hat die kompletten Räder mit Antrieb von der /1 übernommen, welche so gegen Ende 1961 eingeführt wurde.
Die Naben und der Kettenkasten and dieser Maschine sind daher absolut original.
Offenbar ist das eine recht späte /1 (nach Bj 65), da in Firnblau Dunkel lackiert.
Grüße
Georg
Rundlampenschweinchenliebhaber-Clubmitglied Nummer 009
22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
Munin

Benutzeravatar
 
Beiträge: 684
Themen: 11
Bilder: 42
Registriert: 5. Juli 2009 16:31
Wohnort: Sondershausen (Th) & Dietersheim b. Eching (BY)
Alter: 42
Skype: desloki

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon dampfmaschine89 » 26. Januar 2024 10:51

Ahh ok, ganz lieben Dank.
Ja die blaue steht im Lack noch ganz gut da, deshalb hatte ich Sie damals aufgehoben. Leider fehlt aber aus irgendeinem Grund der Krümmer. Den hatte damals scheinbar jemand benötigt^^
Also falls noch jemand einen schönen 250/1 Krümmer im guten Patinazustand hat, würde ich mich sehr freuen. Dann wäre die Maschine wieder komplett
Liebe Grüße

-- Hinzugefügt: 26. Januar 2024 10:52 --

Hier noch ein Bild
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.

Fuhrpark: paar moppeds ;-)
dampfmaschine89

 
Beiträge: 348
Themen: 63
Registriert: 11. Dezember 2012 13:26
Wohnort: 01737

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon Spass77 » 26. Januar 2024 15:30

Die sieht sehr gut aus.
Gibts davon mehr Bilder?
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon Kosmonaut » 26. Januar 2024 23:02

Schöner Zustand! Aus welchem Baujahr ist sie, dem letzten 67?
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

Bild
Mitglied Nr. 027 im Rundlampenschweinchenliebhaberclub

Fuhrpark: RT 125/1960, 1967'er ES 175/1, Simson S51 Elektronik, Sperber von 1966
Kosmonaut

 
Beiträge: 1437
Themen: 65
Bilder: 11
Registriert: 6. Mai 2009 21:04
Wohnort: Thüringen

Re: Kettenkasten / Radnaben MZ ES 250/1

Beitragvon Steinburger » 27. Januar 2024 18:38

Ja, das blau ist typisch für das letzte Baujahr 67.

Kettenkasten und Nabe passen so an die blaue, da braucht nichts getauscht zu werden. Soweit ich das anhand der Fotos beurteilen kann, brauchts hier nur eine technische Überholung. Der Rest nen Ballistollappen.
Mein Beitrag zur Erhaltung sächsischer Ingenieurskunst.

Fuhrpark: MZ ES 175 (1960); MZ ES 175 (1959); MZ ES 250/1 (1966); MZ ES 250 (1960)
Steinburger

Benutzeravatar
 
Beiträge: 421
Themen: 16
Bilder: 3
Registriert: 31. Juli 2009 04:53
Wohnort: nördl. Oberpfälzer Wald
Alter: 44


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 54 Gäste