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ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 12:57
von Maks
Hallo Leute,
kann mir jemand sagen was für eine Schraube sich hinter diesen blauen Dichtmasse verbringt? Wozu dient sie und was passiert wenn man diese entfernt? Ich habe die Vermutung das Öl an dieser Stelle austritt.
Danke schon mal!
Max
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 13:34
von Dieter
Hallo, dahinter befindet sich ein Durchgangsloch das Original mit einem Veschlußstopfen abgedichtet wurde. Und ja, das ist immer eine mögliche Austrittstelle für Öl und wird daher mit der Zeit immer mit einer Dichtungsmasse abgedichtet.
Gruß
Dieter
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 13:43
von Nordlicht
Da ist die Schaltaretierachse drinnen gelagert..
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 14:07
von Maks
Oh man das klingt nicht gut. Ich wollte schauen wie ich die Stelle vernünftig abdichten kann und habe an der Schraube gedreht. Habe ich mir jetzt ein Motorspaltungswochenende für die neue Einstellung der Schaltung beschert?
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 14:11
von Mechanikus
Wenn Du weißt, wie sie vorher stand, nicht. Ansonsten hast Du das sehr gut erkannt.
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 17:04
von Nordlicht
Maks hat geschrieben:Oh man das klingt nicht gut. Ich wollte schauen wie ich die Stelle vernünftig abdichten kann und habe an der Schraube gedreht. Habe ich mir jetzt ein Motorspaltungswochenende für die neue Einstellung der Schaltung beschert?
Dafür muß man aber auf der Kupplungseite die Kontermutter lösen..
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 17:08
von Lorchen
Wenn du die Schaltarretierachse drehen konntest, ist auch die Kontermutter mit Sicherungsblech auf der linken Seite lose. Also da muß man jetzt mal genauer hinschauen.
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 19:53
von Maks
Ich hatte mich schon gewundert warum das Blech einfach abfallen konnte. Also die Kontermutter hat es dort nie gegeben. Eigentlich zeigt es wieder einmal das man alles selbst machen muss. Hatte den Motor vor 1000km als neu revidiert gekauft und er hat gleich nach 200km relativ stark geölt. Ja die Schraube konnte ich ohne Kraftaufwand drehen, daher hat es bestimmt auch die Dichtmasse aufgegeben, weil sie sich frei bewegen konnte.
Kann mir jemand sagen was ich alles an Spezialwerk brauche um den Motor zu zerlegen? Ich muss es selber lernen solche Motoren zu zerlegen sonst macht das wohl keinen Sinn.
Danke euch schon mal für die Tipps
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
14. Februar 2024 20:18
von Mechanikus
1. Die Reparaturanleitung für die ES/TS 125/150 beschaffen (herunterladen oder kaufen)
2. Die dort angegebenen Werkzeuge besorgen ( ob nun geborgt, gekauft oder selber gebaut, manche lassen sich auch improvisieren) In der Reparaturanleitung sind Zeichnungen der Spezialwerkzeuge für den Selbstbau.
3. Anleitung gründlich studieren, bei Unklarheiten das Forum fragen und ansonsten den Motor astrein wieder regenerieren.
4. Fertig, Gute Fahrt !
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
16. Februar 2024 18:02
von MZ_Martin88
Mechanikus hat schon alles Wesentliche gesagt, denke ich.
Im Übrigen sitzt auch dein Sekundärritzel falsch herum auf dem Schaftrad.

Wenn nichtmal die Schaltarretierachse gekontert und gesichert wurde, dann ist es Deiner eigenen Sicherheit nur zuträglich, wenn Du alles nochmal zerlegst und GENAUSTENS überprüfst. Wer weiß, was da noch so zum Vorschein kommt. Es ist wirklich abenteuerlich, was da zum Teil als "frisch revidiert" angeboten wird. Ich habe diesbezüglich auch schon so einiges gesehen...
Zum kompletten Selbermachen würde ich persönlich nur raten, wenn schon Erfahrungen auf dem Gebiet der Motoreninstandsetzung vorhanden sind und die genannte Fachliteratur durchgelesen (am besten mehrmals) und verstanden wurde. Ohne passendes Spezialwerkzeug braucht man meiner Meinung nach gar nicht anfangen. Es wurden leider schon genug Motorgehäuse versaut, weil mit fragwürdigen Mitteln irgendwie an den Motoren "herumgehebelt" wurde.
Gutes Gelingen und viele Grüße
Martin
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
17. Februar 2024 23:09
von Tourgigant
Hallo Max,
fast alles Wesentliche wurde jetzt schon gesagt. Literatur ist auf jeden Fall der beste Ratgeber.
Für die bessere Vorstellungskraft gibt’s dann noch diese Videos hier. Für die kurze Variante schaust du ab Folge 13.
An einem bereits gepfuschten Motor kannst du nichts mehr kaputt machen. Also mutig ran ans Werk! Meiner Meinung nach ist es mitnichten so, dass diese Motoren unersetzlich sind.
Viel Erfolg,
Andreas
https://youtube.com/playlist?list=PLwvL ... HbfMpJIIkJ
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
18. Februar 2024 01:13
von Maks
Ich habe diese Woche noch mit Friedrich Sonderwerkzeuge telefoniert und mir sämtliche Werkzeuge dort bestellt. Ich habe mir schon einiges durchgelesen, werde mir alles schön aufbauen und dann step by step durchgehen. Wenn ich was nicht weiß melde ich mich und das wird auch sicher so sein. Ansonsten danke fürs Mut machen ?
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
18. Februar 2024 16:42
von bleifrei
Im wesentlichen brauchst du nur den Abzieher vom Kettenrad, eine M10 Gewindestange für den Rotor und Blockmaß mit glaube 13mm (??). Ach und eine Kolbengabel aus Holz ist sinnvoll.
Re: ES 150 Motor

Verfasst:
18. Februar 2024 16:55
von schrauberschorsch
Kolbengabel braucht man nicht unbedingt. Unbedingt erforderlich ist aber einen Gegenhalter für den Kupplungskorb, ein Abzieher fürs Primärritzel und eine Abziehschraube für den Limarotor. Nicht zu verachten sind eine Herdplatte und gutes Kältespray.