Detailfrage Ts 250

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

Detailfrage Ts 250

Beitragvon Osmope » 1. März 2024 08:43

Hallo
Wer kennt die Bezeichnung eines TS 250 17 PS Zylinderkopfes und hat eventuell ein Bild davon.
Vielen Dank im Voraus

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Detailfrage Ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 1. März 2024 09:17

Oben auf dem Deckel soll "MZ 8,5" eingeschlagen sein.

:arrow:

Screenshot_20240301-091434_Chrome.jpg


Hier aus dem Fred hab ich das.
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Detailfrage Ts 250

Beitragvon Osmope » 1. März 2024 10:05

Danke für`s schnelle Antworten,ich hatte vergessen zu schreiben für BJ.1975,also erste Ausführung.

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Detailfrage Ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 1. März 2024 10:32

Das ist ja gerade der Umrüstsatz für die frühe TS. Es gab für die TS (und TS/1 - für den Westexport halt gleich ab Werk) nur eben diesen Umrüstsatz mit dem horizontal gerippten Scheibendeckel in Form der TS/1. Einen vertikal gerippten Deckel in 17 PS-Ausführung gab es für die TS nie. Den gab es nur für die ES/2, da wurde der Deckel der ersten Ausführung mit 17,5 PS genommen. Für die TS eignet er sich aber nicht, da ja die obere Motorhalterung fehlt.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: Detailfrage Ts 250

Beitragvon Osmope » 1. März 2024 18:33

Danke,hatten dann die ersten Export auch gleich einen horizontal gerippten oder gab es die 17 Ps Version noch nicht?

Fuhrpark: MZ Typ/Baujahr, MZ Typ/Baujahr, ...
Osmope

 
Beiträge: 170
Themen: 17
Registriert: 14. Juni 2013 07:10

Re: Detailfrage Ts 250

Beitragvon EmmasPapa » 1. März 2024 22:26

Als die ersten TS auf den westdeutschen Markt kamen, war das mit den 17 PS wohl noch nicht relevant :nixweiss: . Jedenfalls kam die Viergang-TS zunächst mit den vollen19 PS.
Diese Umbausätze von 19 auf 17 PS mit dem horizontal gerippten Scheibendeckel kamen dann erst mit der TS/1, um die alten Modelle auch in die dann günstigere Versicherungsklasse zu befördern.
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 61 Gäste