meine "neue" Es 175/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

Moderator: Moderatoren

meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 19. März 2024 12:46

Hallo liebe Mitfahrer,
ich bin Michael aus Brandenburg/Havel, in diesem Forum ganz neu registriert. Zur Zeit bin ich mit einem Trabant 601 Universal inkl. Anhänger HP500 & einer Simson KR51/2 unterwegs, demnächst dann auch noch ein Simson SR2E (wird gerade restauriert).

Ganz neu in meinem Fuhrpark ist eine ES175/1 aus 1962 (Erstzulassung war im januar 1963). Schaut euch die Bilder an.
IMG_20240316_160953.jpg
IMG_20240316_161003.jpg
IMG_20240316_161013.jpg

Der Vorbesitzer hat das Gerät schon einmal restauriert, soweit ist das alles chic. Die nachgerüsteten Blinker sehen zumindest hinten etwas seltsam aus, das werde ich noch in irgendeiner Art umbauen.

Der Apparat stand 5 Jahre unbewegt in einer gut gelüfteten, trockenen Garage, der Kraftstoff wurde zuvor abgelassen. Ich habe am Sonntag mal den Versager abgeschraubt und geöffnet. Das Ding war absolut sauber, nicht ein Rost- oder Dreckpartikelchen! Auch der Tank ist rostfrei. Also einen Schluck Kraftsoff aufgefüllt und beim zweiten Kick lief das Teil! Große Freude!

Ich muss nun nur noch TÜV machen lassen, dann kann der Gerät zugelassen werden.

Ein paar Fragen tun sich aber dann doch auf:
* Natürlich kommt da noch ein Seitenspiegel ran, hab aber im Moment noch keinen, muss noch besorgt werden. Ist das für den TÜV entscheidend?
* Ich möchte das Getriebeöl wechseln. Welches und wieviel empfehlt ihr?
* Ich bin mit dem kleinen Hebel neben dem Gasdrehgriff noch nicht gaz warm geworden. Zum Kalststart den Hebel nach oben, spter dann nach unten? Richtig?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon EmmasPapa » 19. März 2024 13:39

Hallo und :tach:

MasterOfHardness hat geschrieben:Ein paar Fragen tun sich aber dann doch auf:
* Natürlich kommt da noch ein Seitenspiegel ran, hab aber im Moment noch keinen, muss noch besorgt werden. Ist das für den TÜV entscheidend?
* Ich möchte das Getriebeöl wechseln. Welches und wieviel empfehlt ihr?
* Ich bin mit dem kleinen Hebel neben dem Gasdrehgriff noch nicht gaz warm geworden. Zum Kalststart den Hebel nach oben, spter dann nach unten? Richtig?


Zu 1.) Ja klar muss zum TÜV-Termin ein Spiegel dran sein!
zu 2.) Addinol SAE 80 W GL3 oder vergleichnbar, 750 ml (oder bis es aus der Kontrollschraubenbohrung abfließt)
zu 3.) richtig, wenn noch der originale Seitenschwimmervergaser verbaut ist
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon bausenbeck » 19. März 2024 14:13

Hallo !!

MZ ist doch ganz nett geworden , für den TÜV brauchst keine Blinker - ich würde sie abbauen ! 8)

Gruß

bausenbeck 8)
FREIHEIT FÜR FRANKEN

Fuhrpark: BK 350 mit Wünsche Beiwagen, MZ ES 250/2 (solo), NSU LUX, NSU Superlux, NSU OSL 251 (Bj. 1939), Kreidler RS, Zündapp KS 50 Super Sport
bausenbeck

Benutzeravatar
------ Titel -------
Treffen Heiligenstadt 2009/2011/2013 Organisator
 
Beiträge: 1491
Themen: 39
Bilder: 11
Registriert: 31. Juli 2006 18:29
Wohnort: 91332 Heiligenstadt
Alter: 60

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon retnuk1408 » 19. März 2024 14:18

Mit den Blinkern hat sich aber der Vorbesitzer richtig was einfallen lassen, Respekt! Frage ist nur, ob dem TÜVer das gefällt, Blinker leuchten ja hinten und vorn in beide Richtungen.
Mir gefällts: "Aus Nischt was machen und dann auch noch chic".
Strecken, Stauchen, Schweißen, Löten hilft dem Pfusch aus allen Nöten und was dann des Meisters Ehr nicht ziert, wird mit Farb` und Kit verschmiert.

Fuhrpark: Adelheid: MZ ES175/2 - Baujahr 1969
retnuk1408

Benutzeravatar
 
Beiträge: 412
Themen: 51
Bilder: 26
Registriert: 11. Juli 2013 18:15
Wohnort: Freital
Alter: 60

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon EmmasPapa » 19. März 2024 14:23

Ich denke, das mit den Blinkern geht so nicht, jedenfalls hinten auf keinen Fall und vorn gehören sie eigentlich das Ende des Lenkers. Für diese Benutzung wie hier sind sie nicht zugelassen. Sollte Probleme geben
Grüße

Frank

Fuhrpark: MZ mit 6 Volt, zeitweise eine mit 12 V in Pflege
EmmasPapa

 
Beiträge: 4851
Themen: 7
Registriert: 21. Februar 2014 23:56
Wohnort: Nuthe-Urstromtal
Alter: 51

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon stricheins » 19. März 2024 14:45

wenn die Baujahr 1963 ist, muß sie Blinker an den Lenkerenden haben. Die wurde mit Blinkern ausgeliefert,also müssen die auch ran

Fuhrpark: mz es 175/1 , Zastava 1100, AUDI A 5 Sportback, BMW 1502
stricheins

 
Beiträge: 399
Themen: 82
Bilder: 4
Registriert: 20. Januar 2022 16:15
Wohnort: Vierlinden
Alter: 73

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 19. März 2024 15:25

Oha, hier tut sich ja richtig was! Besten Dank euch allen.
MasterOfHardness hat geschrieben:Zu 1.) Ja klar muss zum TÜV-Termin ein Spiegel dran sein!
Ich hab es vermutet.
MasterOfHardness hat geschrieben:zu 2.) Addinol SAE 80 W GL3 oder vergleichnbar, 750 ml (oder bis es aus der Kontrollschraubenbohrung abfließt)
Danke, werde ich beorgen
MasterOfHardness hat geschrieben:zu 3.) richtig, wenn noch der originale Seitenschwimmervergaser verbaut ist
Ja, da ist dieser Seitenschwimmer dran.
retnuk1408 hat geschrieben:Ich denke, das mit den Blinkern geht so nicht, jedenfalls hinten auf keinen Fall und vorn gehören sie eigentlich das Ende des Lenkers. Für diese Benutzung wie hier sind sie nicht zugelassen. Sollte Probleme geben
EmmasPapa hat geschrieben:MZ ist doch ganz nett geworden , für den TÜV brauchst keine Blinker - ich würde sie abbauen !
Das Gefährt hat mit diesen Blinkern schonmal TÜV bekommen, nur ist der eben in den Jahren der Standzeit abgelaufen. Ich nehme mal Kontakt zur Prüforganisation auf.
Abbauen würde ich sie ungern, zumal sie problemlos funktionieren.

Ich bin hier in diesem Forum offensichtlich gut aufgehoben. Da tauchen bestimmt noch jede Menge weiterer Fragen auf. :mrgreen:

Kommt von euch jemand aus meiner Gegend?
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon emzett » 19. März 2024 18:37

Kommt von euch jemand aus meiner Gegend?
Ja , ich :D
MFG Dirk

Fuhrpark: MZ TS 250/1
emzett

Benutzeravatar
 
Beiträge: 465
Themen: 13
Registriert: 22. Februar 2006 20:27
Wohnort: Milower Land OT Milow
Alter: 55

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon R4Fahrer » 19. März 2024 22:46

Hallo und herzlich willkommen hier im Forum

Schöne Maschine.
Bei der DEKRA in der Friedrichshafener Str. bist Du gut aufgehoben.
Ich komme aus Kloster Lehnin (ES150, Bj.1965)
und der 'Lutze' wohnt in Nord (TS250)

Würden uns freuen mal ne Runde mit Dir zu drehen und Dich kennen zu lernen!
Gruß Michael

Fuhrpark: MZ ES150 / Bj. 1965 / EZ: April 1966
R4Fahrer

 
Beiträge: 70
Themen: 3
Bilder: 6
Registriert: 10. November 2021 18:33
Wohnort: Kloster Lehnin
Alter: 64

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 22. März 2024 09:41

Besten Dank!
Muss mal sehen, ob den Apparat auf den Anhänger bekommen, kann ja leider noch nicht auf eigener Achse fahren. Einfacher für mich wäre AutoPunkt in Kirchmöser, da kann ich das Teil hinschieben.
emzett hat geschrieben:Kommt von euch jemand aus meiner Gegend?
Ja , ich :D
MFG Dirk
R4Fahrer hat geschrieben:Würden uns freuen mal ne Runde mit Dir zu drehen und Dich kennen zu lernen!
Gemeinsame Ausfahrt: Unbedingt! Wir terminieren uns aber über PN.
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon guzzimk » 22. März 2024 14:24

Herzlich willkommen!
Also ich finde den Blinkerumbau hübsch und originell und würde versuchen damit TÜV zu bekommen......

Sehr schöne Maschine..... :top:

Grüße

Markus
"An Englishmans home is his castle, but his garage is his sanctuary"

Fuhrpark: BSA A65 Lightning(1965), MG V1000SP1 (1978), Laverda 1000 Jota (1981), Yamaha XS850 (1982), Triumph T160 (1976), Honda CBR1000F (1988), , Ducati M900Si.e. (2000), Suzuki SV1000N (2006)
Projekte: BSA Bantam D7 175ccm (1967, DKW-Nachbau), BSA M21 600ccm (1939), ETZ250 und TS250/1-TS300, BSA A65 Hornet, Benelli 650 S Tornado (1973)
Assoziiertes Stehzeug: Honda CB500 (58 PS, 1996), Montesa Cota 172 (1976)
guzzimk

Benutzeravatar
 
Beiträge: 717
Themen: 45
Bilder: 6
Registriert: 11. September 2009 10:22
Wohnort: 63110
Alter: 59

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 22. März 2024 15:37

Habe inzwischen Kontakt zur Prüforganisation aufgenommen.

Dort sagte man mir, dass tatsächlich die hinteren Blinker NICHT nach vorne strahlen dürfen, die vorderen aber nach hinten!

Wie dem auch sei, ich bastel am Wochenende mal ein wenig, wäre doch gelacht, wenn man die Streuscheiben von innen nicht irgendwie abgedeckt bekommt. Damit ist der Prüfingenieur zufrieden und die Optik bleibt erhalten.

guzzimk hat geschrieben:Sehr schöne Maschine..... :top:
Das liest man gern :wink: Besten Dank!
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon Spass77 » 22. März 2024 18:13

Du könntest die Blinkergläser von innen mit schwarzer Farbe besprühen.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

Fuhrpark: Mz Es 150/1,Mz Es 250/2, Mz Es 175/0, Mz Es 175/1, Mz Es 250/2, Mz Etz 150,
PannoniaTL mit Dunabeiwagen, Simson Spatz, Simson Sr2, KX500, MZ RT 125/2, MZ ES 125/1, Z900 RS Café, IWL Berlin, Golf1/GTI
Spass77

 
Beiträge: 889
Themen: 32
Bilder: 10
Registriert: 27. April 2013 09:01
Wohnort: Leipzig , Sangerhausen , Bernburg
Alter: 47

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon hmt » 23. März 2024 06:52

Oder Alufolie reindrücken
Gruss JOE

Fuhrpark: MZ TS150 79´
MZ TS150 73´ noch in Teilen
Yamaha XS650 81´ Chopper
Yamaha XVS1100 01´
Suzuki LS650 91´
hmt

Benutzeravatar
 
Beiträge: 221
Themen: 4
Registriert: 15. Januar 2022 10:09
Wohnort: Süd-West-Pfalz

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 9. April 2024 15:24

Hallo zusammen,
ich habe die Maschine gestern zulassen können und bin auch schon ein paar Meter gefahren. Macht einfach nur Spaß! Heute geht es zur Tanke (hab nur einen kleine Schluck aufgefüllt) und dann wird das wohl noch eine etwas größere Runde :mrgreen:

-- Hinzugefügt: 9. April 2024 15:27 --

Spass77 hat geschrieben:Du könntest die Blinkergläser von innen mit schwarzer Farbe besprühen.
hmt hat geschrieben:Oder Alufolie reindrücken

Hab da etwas Pappe zurechtgeschnippelt und reingeklemmt. TÜV problemnlos bestanden, was will man mehr!
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon thomsen61 » 9. April 2024 15:57

MasterOfHardness hat geschrieben: Macht einfach nur Spaß! Heute geht es zur Tanke (hab nur einen kleine Schluck aufgefüllt) und dann wird das wohl noch eine etwas größere Runde.


Schau mal in den Tank, ob er vesiegelt ist. Wenn nicht, solltest du das umgehend nachholen,erspart dir eine Menge Probleme!

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon MasterOfHardness » 10. April 2024 07:39

thomsen61 hat geschrieben:Schau mal in den Tank, ob er vesiegelt ist. Wenn nicht, solltest du das umgehend nachholen,erspart dir eine Menge Probleme!
Na ja, da ist etwas Farbe zu sehen, eine Versiegelung ist das nicht.
Ich kenne die Problematik aber von der Schwalbe und vom Trabant. Die haben von Haus aus das nakte Blech auf der Tankinnenseite.
Bei der Schwalbe habe ich mir einen Kunststofftank gegönnt, Problem gelöst :P
Bei beiden Fahrzeugen auchte ich darauf, dass der Tank vor der Winterpause randvoll ist, bisher hat sich da keinerlei Rost oder Kondenswasser gebildet bzw. gesammelt.

Unabhänhig davon werde ich mich mal bzgl. einer Versiegelung aufschlauen, besten Dank für den Hinweis.
Trabant Bild
Schwalbe Bild

Fuhrpark: MZ ES 175/1; BJ 1962
Simson KR51/2; BJ 1986
Sachsenring Trabant P601; BJ 07/1990
MasterOfHardness

 
Beiträge: 6
Themen: 1
Registriert: 6. März 2024 16:04
Wohnort: Brandenburg/Havel
Alter: 52

Re: meine "neue" Es 175/1

Beitragvon thomsen61 » 10. April 2024 08:41

MasterOfHardness hat geschrieben:Unabhänhig davon werde ich mich mal bzgl. einer Versiegelung aufschlauen.....


Verwende ich immer,bin sehr zufrieden. :D

https://www.ebay.de/itm/155312308698?it ... R9bqlO_YYw

Fuhrpark: MZ ETS 250 Baujahr 1972, MZ TS 250/1Baujahr 1978,Mz TS 250/1 Baujahr 1979,MZ TS 250/1 Baujahr 1980,BMW R80RT Baujahr 1993, Simson Sport Baujahr 1959
thomsen61

 
Beiträge: 110
Registriert: 12. Februar 2018 20:41
Alter: 62


Zurück zu Typen / Modelle



Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Natschalnik und 59 Gäste