Seite 1 von 1

Farbe/Oberfläche der vorderen Stoßdämpfer bei der ES150

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:04
von 26kanal
Hallo,
schon vor einiger Zeit habe ich mal ein paar gebrauchte Feder-Dämpfereinheiten fuer die kleine ES eingesammelt, erst als ich sie zH hatte, fiel mir auf, daß die Stßdämpfer im unteren Bereich schwarz sind. Das sieht nicht selbstgemacht aus, sondern eher werkseitig.
Nur - welche Verison oder welches Baujahr der kleinen ES könnte die denn gehabt haben? Oder gehoeren die zur großen ES/2 ? Ich hab heute einige Fotos durchgeschaut, einen Reim kann ich mir darauf nicht machen.
20210921_223758_resized.jpg

Auch die vorderen Stßdämpfer, genauer das äußere Rohr ist doch bei den meisten Exemplaren verchromt ? Oder gab es da auch noch den weiteren Einsatz von Farben?

Gruss
Volker

Re: Farbe/Oberfläche der vorderen Stoßdämpfer bei der ES150

BeitragVerfasst: 23. März 2024 20:56
von vergasernadel
Das ist eine 73 Ger. Sie waren verzinkt. Werksmässig immer. Auf Werbefotos vor der Serie sieht man auch blau. Schwarz war nachträglich. Ev nach Überholung, da die bei schlechter Pflege rosteten. Da soviel restauriert wird, wird bald keiner mehr wissen wie alle MZ Modelle Orginal waren.

Re: Farbe/Oberfläche der vorderen Stoßdämpfer bei der ES150

BeitragVerfasst: 23. März 2024 21:05
von Wellblechente
Salut,
ich habe 1990 in der DDR regenerierte Dämfer im ofiziellen Laden erworben und die waren alle schwarz (über)lackiert. Wohl weil der Chrom bei den gebrauchten Hülsen schon angegriffen war.

Roland

Re: Farbe/Oberfläche der vorderen Stoßdämpfer bei der ES150

BeitragVerfasst: 24. März 2024 17:09
von 26kanal
vergasernadel hat geschrieben:Das ist eine 73 Ger.

Du meinst meine ES im Hintergrund? Das ist eine späte 1972er. Lieder habe ich keine Papiere dazu.

vergasernadel hat geschrieben:Sie waren verzinkt. Werksmässig immer.

Wellblechente hat geschrieben:Salut,
ich habe 1990 in der DDR regenerierte Dämfer im ofiziellen Laden erworben und die waren alle schwarz (über)lackiert. Wohl weil der Chrom bei den gebrauchten Hülsen schon angegriffen war.

Roland

Also verzinkt, und das ist wenig bestaendig. Hhmm... :lupe: :gruebel: gilt das nur fuer die vorderen ES-Feder-Dämpfer?
Schwarz = regeneriert (ach - deswegen heisst der bekannte Betrieb so?). Gibt es vielleicht noch andere Merkmale, die auf einen regnerierten Stossdämpfer hinweisen?