Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon Meikl » 27. März 2024 17:57

Hallo MZ-Gemeinde,
ich hatte mir eine ETZ150XR, Bj. 1987, unverbastelt zugelegt, welche neben dem verchromten vorderen Schutzblech auch ein solches hinteres Schutzblech hat.
Bis dato hatte ich noch keine solche Ausstattung auf dem Markt oder in der DDR Werbung gesehen.
Handelt es sich evtl. um ein ehemaliges GENEX-Modell oder hätte jemand eine andere Erklärung hierfür?
Auch im Nachbaumarkt gibt es diese Variante nicht für Geld.

Gibt es hier im Forum einen Link einer Auflistung der Fahrgestellnummern der gebauten Motorräder über die Zeit?

Vielen Dank und sonnige Ostern!

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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon ETZ250Greiz » 27. März 2024 21:08

Für die ETZ 250 gabs die hinteren Kotflügel lt. Ersatzteilkatalog auch verchromt. Da wird es wohl bei der 150er nicht anders sein.
Gruß Ulli
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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon Lorchen » 28. März 2024 14:02

Ich kenne aus Ostzeiten keine ETZ 150, die hintenrum ab Werk verchromt waren. Das Schutzblech hinten war immer mattschwarz.
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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon Herr B aus Z » 28. März 2024 14:03

Vergesst mal Genex.
Hinteres Schutzblech kann auch in Eigenregie verchromt worden sein. Da wurden auch Seitendeckel und was weiss ich noch alles verchromt.

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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon Stephan » 28. März 2024 19:52

Handelt es sich um ein Inlands- oder Exportmodell?
Bitte schickt mir eure FIN, Motor-Nr. und Baujahr eurer ETZ 125/150 für die Analyse der Baureihe.
Die Daten werden vertraulich behandelt.


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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon Lorchen » 28. März 2024 20:42

In meinem Bestand befindet sich diese XR von 1987, ein Geschenk meines besten Kumpels, sein Jugendmotorrad. Ich kenne es genau so noch von damals. Lackiert nach eigenem Geschmack, aber das hintere Schutzblech...
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Re: Detailfrage Chrom und ETZ150XR

Beitragvon rausgucker » 28. März 2024 21:21

Jupp, so kenne ich es auch - hintere Schutzbleche waren immer mattschwarz bei den ETZ Modellen. Nur bei der ETZ 251 hat man die Kotflügel vorn und hinten lackiert wie Tank und Seitendeckel, aber eben nicht verchromt. Wenn es da was Verchromtes gab, war es in EIgenregie gemacht. Vorderschutzblech, klar, das gab es für die de luxe Versionen schon immer.

Fuhrpark: 3 X ETZ 250 komplett, 3 x komplett in Teilen ;)
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