Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Karl13 » 2. Juni 2024 11:09

Hallo
Erst mal zu meiner Person. Ich komme aus Baden-Württemberg und plane nach längerer Abstinenz wieder ins Oldtimerhobby einzusteigen. Schraubermäßig bin ich schon etwas vorbelastet mit diversen Motorrädern der 1950ern wie NSU Quickly und Lux, Maico 151 oder auch Vespa VBA. Da sich jetzt die Gelegenheit bietet, wieder einzusteigen, möchte ich dies tun. Und da ich Zweitakt-Fan bin und ich noch nie eine MZ besaß, soll es dieses Mal eine ES werden. Genauer gesagt entweder eine 150/1 oder eine 250/2 , da mir die Optik gut gefällt.
Ich habe mich schon etwas eingelesen, was die Schwachstellen betrifft (Vibrationsrisse, Motorlager, etc..).
Da ich vorhabe, sie für kleinere Touren hier auf der Schwäbischen Alb oder im Schwarzwald benutzen, stellt sich für mich die Frage: 250/2 oder reicht eine 150/1 ?
Meine bevorzugte Gangart mit dem Oldtimer Motorrad ist eher gemächlich, habe ich für denn Alltag doch noch ein moderneres Motorrad in der Garage.
Daher die Frage an die MZ-Gemeinde: Zu welcher ES würdet ihr raten?

Vielen Dank und ich bin gespannt auf die Antworten :)

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon ea2873 » 2. Juni 2024 11:44

Hallo und willkommen,

das ist in erster Linie eine Geschmacksfrage und es kommt auch drauf an, mit wem und in welcher Leistungsklasse du unterwegs bist. Mit der 150er bist du meist bei 80km/h, und den Berg rauf auch mal bei 60, da hat die 250er ganz andere Reserven.
150er mit Sozia ist schon eher was gemütliches.
Die 150er ist deutlich günstiger zu haben.
Ansonsten schau einfach, was bei dir in der Gegend im Angebot ist, zuraten kann ich dir zu beiden.

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon MZETZ150 » 2. Juni 2024 11:48

Hallöle Karl, ich kann dir weder objektiv noch subjektiv bei deiner Entscheidung helfen. Unabhängig davon für welche Esse du dich entscheidest, herzlich willkommen und ganz viel Spaß hier und auf den Straßen der Schwäbischen Alb! Die Vorderradschwingen sind ein Traum! Christoph
An der MZ erkennt man, wie man selbst älter wird. Die MZ bleibt immer jung!

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BJ92, seit 2008: Simson Roller SR 50/1B (12V, Bing 17/15/1106)
BJ89, seit 2010: MZ ETZ 251 Gespann (Vape, BVF 30N2-5) Stoye-Superelastik BJ64
BJ85, seit 2010: MZ ETZ 250 Solo (12V MZ-Lima, BVF 30N2-5, Güsi-Zündung)
BJ69, seit 2021: MZ ES 175/2 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 26N1-1)
BJ79, seit 2023: MZ TS 250/1 (6V MZ-Lima&Regler, BVF 30N2-5, Scheibenbremse)
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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Spitz » 2. Juni 2024 11:53

Hallo Karl13,
erst mal willkommen im Forum.
Du solltest Dich zuerst mal auf beide Kandidaten draufsetzen und Deine Proportionen zum Motorrad checken.
Die 250/2 ist ein treues Pferd mit bis zu 19 Ps, das ist schon eine Ansage in der Viertelliterklasse.
Die Hufu (150er) ist etwas kleiner und hat auch nur ca 11 Ps.
Alternativ gab es die Trophy auch als 175/2, die ist aber nicht gespanntauglich. Die 250er schon.

Frage doch einfach wer in Deiner Nähe wohnt, sowas fährt und mal Zeit findet zwecks beschnuppern und quatschen.

Gruß Spitz
8)

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Spass77 » 2. Juni 2024 13:53

Hallo Karl.
Herzlich willkommen.
Ich fahre auch Es250/2 und Es150.
Wenn ich vor hätte ab und zu mit Sozius zu fahren, würde ich mich für die große entscheiden.
Wenn Du nicht zu schwer bist, ist im Alleinbetrieb die Kleine absolut ausreichend.
Meine 150er geht richtig gut ab und ist auch in den Bergen keine lahme Ente.
Die 150er Motoren scheppern wie ein Eimer Schrauben. Das ist so normal aber nicht jedermanns Sache.
Die 150er ist etwas hochbeiniger als die 250er.
Ich bin eher klein und deshalb könnte ich mir vorstellen, das die 250er für einen großen Menschen etwas schwierig ist.
Aber beide machen mir richtig Freude.
Mit freundlichen Grüßen
Lars

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Kosmonaut » 2. Juni 2024 18:26

Hallo Karl,
ich persönlich würde dir die Große empfehlen! Das ist ne richtige Senfte mit "ausreichend" Leistung auch wenn es mal bergauf geht. Zudem ist sie etwas seltener. Anschaffungskosten sind etwas höher als für eine 150er. Eigentlich kannst du mit der 250/2 bequem von der Alb bis nach Südtirol fahren.
Grüße ins Ländle :hallo:
Alle sagten es geht nicht, da kam einer der das nicht wusste und tat es.

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon TS Jens » 2. Juni 2024 18:57

Hallo

Bei eBay Kleinanzeigen werden in Hessigheim oder Altenstadt Iller abgebrochene es 175 /250 Projekte angeboten.
Teilweise schon mit vape und normale Preise.
Ich würde eher zur 250er raten.

Gruß Jens

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon ea2873 » 2. Juni 2024 19:31

Spass77 hat geschrieben:Ich bin eher klein und deshalb könnte ich mir vorstellen, das die 250er für einen großen Menschen etwas schwierig ist.
Aber beide machen mir richtig Freude.


hab auch beide gefahren, ich bin recht groß (knapp 2m), auch wenns unlogisch ist, sitzt man auf der 150er besser wenn man groß ist.
sofern du unter 190cm bist, würde ich mir dann keine großen gedanken machen.

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon daniel_f » 2. Juni 2024 20:44

Ich möchte zur 250/2 raten. Deutlich weniger Vibration und fährt sich auch geschmeidiger als die 150er. Besonders falls man mal zu zweit unterwegs sein möchte, sind die 250ccm nicht zu unterschätzen.
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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon hmt » 3. Juni 2024 08:32

Kann man die 250er auf 18" Räder umrüsten wegen der Optik?? Die 16" Räder sind der einzige Grund mich für eine 150er zu entscheiden.
Gruss JOE

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Wellblechente » 3. Juni 2024 09:49

Salut,

auch ich fahre beide. Als Reisemotorrad rate ich eindeutig zu der 250er, der Motor ist haltbarer und eine "modernere" Konstruktion, eine ganz andere Leistungsreserve und Drehmoment, läuft ruhiger, angenehmere Geräuschkulisse, viel weniger Vibrationen da in Silentgummis gelagert. Der Verbrauch ist natürlich höher als der einer 150iger. Ich bin recht groß und daher habe ich einen "hohen" Lenker montiert, ist natürlich nicht original und kann bei Benutzung als Oldtimermotorrad relevant sein. Auf der 250ger sitze ich so auf langen Touren eindeutig entspannter als auf der 150iger.
Die 150iger hat auch ihre Vorteile, leichter, wendig, sparsamer und durchaus spritzig genug um an der Ampel jedes normale Auto abzuhängen. Man muß den Motor halt schön drehen lassen, ist ein 2 Takter. Langanhaltende Bergstrecken, da "kackt" sie leistungsmäßig einfach ab. Da ist die 250iger besser. Im Schwarzwald gibt es schon ganz ordentliche Steigungen wo mein 2CV-Gespann richtige Probleme bekommt hochzukommen, an diese Grenze wird ie 150iger da aber nicht kommen.
Also um ein paar Mal im Jahr zum nächsten Oldtimertreffen zu fahren, da ist es vermutlich egal welche der beiden.
Mittlerweile fahre ich die 250er nur im Gespann daher sind mir die 16 Zöller egal, aber auch solo gewöhnt man sich schnell daran, genauso wie an den ungewohnt feststehenden Scheinwerfer.
Rein von der Optik, scheint mir die Proportion einer Es 150 mit den 18"ern eher ausgeglichen als die ES 250 mit den 16ern.

Gruß,
Roland

Fuhrpark: BK 350 Bj. 1956, RT 125/3 Bj 1960, ES 150/0 BJ. 1968, BMW R 80/7 Bj.84, ES 250/2-Gespann Bj 1971, ETS 250/1 G5 Bj. 1972; in Teilen: ETS/G Bj 68, ETS 250 BJ.1972, ES 250/2 Bj. 1971 ...
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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Mechanikus » 3. Juni 2024 11:56

Herzlich willkommen! Hier mein Senf: Ich rate zur 150er. Gestaltungstechnisch ausgewogener als die große ES, finde ich. Die Schwingenfahrwerke sind beide etwas gewöhnungsbedürftig, die 150er fährt aber etwas weniger eigenwillig als die 250er. Vor allem aber finde ich die Motorenkonstruktion der Kleinen deutlich überlegen. Schaftradgetriebe mit Kupplung auf der Getriebehauptwelle, Kickstartereingriff direkt in den Primärtrieb, das ganze sehr solide gemacht. Meine Ansichten sind aber vermutlich etwas subjektiv.

Fuhrpark: MZ TS 150 GS-Umbau Bj 1983; DKW NZ 250 Bj. 1938; Simson S51 Umbau Bj.1980; NSU Quick-Umbau Projekt Bj.1936; Trial-Projekt mit MZ-Motor; Eigenbau-Simmi mit Starrrahmen und MZ Motor; Phänomen Bob Projekt Bj.1941; IFA DKW RT-0 Projekt, DKW NZ 350/ISH Umbau Projekt
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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon kachelofen » 3. Juni 2024 13:49

Nu hab ich ne ES250/2 aber keine Hufu. Daher kann ich das nicht mal richtig beurteilen. :oops:
Mechanikus hat geschrieben: Die Schwingenfahrwerke sind beide etwas gewöhnungsbedürftig,
Das kann ich uneingeschränkt so unterschreiben aber wenn man sich mal dran gewöhnt hat steht das eigendlich nen Telegabelfahrwerk um nix nach, wenn nicht ausgeschlagen vorausgesetzt. Leider hat die grosse ES das hackelige 4 Gang Getriebe was nicht nur gewöhnungsbedürftig, sogar nervig ist. Umgebaut auf 12 Volt hat man sogar vernünfiges Licht mit nem H4 Scheinwerfereinsatz.

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Karl13 » 3. Juni 2024 19:05

Hallo
Danke für die vielen Antworten und die nette Begrüßung. :D
Wenn ich es richtig verstanden habe ist die Hufu eher eine kleine, wendige Maschine, die jedoch auf Drehzahl gehalten will. Die 250/2 eher ein Dampfer zum Cruisen....
Das hört sich nicht schlecht an, aber leider käme beides für mich in Betracht :oops:
Die 250/2 ist jedoch hier im Süden selten, Hufus gibt es schon mehr. Mal sehen, was mir so über den Weg läuft.
Außerdem hätte ja ich gerne eine im O-Lack und mit DDR-Papieren. 8)
Ich halte euch daher auf dem laufenden

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Schmiddi071 » 3. Juni 2024 19:52

Moin und willkommen hier ...ich kann dir mal meine Geschichte erzählen.
Hatte als 16Jähriger ne Hufu allerdings ne TS .Und hatte mir vor paar Jahren wieder eine zugelegt .Wendiges kleines Schätzchen.Hab dann durch Zufall ne 175/2 ergattern können.
Komplett anders Fahren aber wenn man sich drauf einlässt cruist sie wie eine Sänfte .OK das 4Gang Getriebe nervt aber mit übung bekommt man das Schalten hin .Kauf dir beides ist mein Rat.
Mfg

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon ultra80sw » 7. Juni 2024 11:14

Das Vierganggetriebe ist doch gut zu schalten.
Gruss,Mig

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon ea2873 » 7. Juni 2024 18:01

ultra80sw hat geschrieben:Das Vierganggetriebe ist doch gut zu schalten.


wenn man einerseits genügend Mut und andererseits genügend Geduld hat, passt es. Das Getriebe würde mich nicht abschrecken, außerdem kommt über kurz oder lang sowieso noch eine weitere Maschine :biggrin:

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon ultra80sw » 10. Juni 2024 10:22

ea2873 hat geschrieben:
ultra80sw hat geschrieben:Das Vierganggetriebe ist doch gut zu schalten.


wenn man einerseits genügend Mut und andererseits genügend Geduld hat, passt es. Das Getriebe würde mich nicht abschrecken, außerdem kommt über kurz oder lang sowieso noch eine weitere Maschine :biggrin:



Meine Ts liess sich schwer schalten, meine jetzige es 250/2
lässt sich dagegen ohne Probleme zu schalten.

-- Hinzugefügt: 10th Juni 2024, 10:23 am --

Ich meine die Ts 250 4 Gang
Gruss,Mig

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Schmiddi071 » 11. Juni 2024 16:01

Find schon das das 4Gang der ES sich anders schalten lässt als das der 150er

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Re: Kaufberatung MZ ES 250/2 oder 150/1

Beitragvon Munin » 12. Juni 2024 07:17

Das meiste ist ja schon gesagt.
Sowohl die ES 125/150, als auch die ES 175/2 bzw. 250/2 sind sehr robuste und technisch ausgereifte und für ihre Zeit sehr innovative Maschinen und waren in den 60er Jahren mit das Beste, was es auf den internationalen Märkten in der jeweiligen Klasse zu kaufen gab.
Ich habe alle Typen und würde je nach Nutzungsart mich ehr für die eine, oder andere ES entscheiden. Die kleinen sind sehr handlich und leicht und haben das bessere Getriebe und eignen sich dabei ehr für größere Leute.
Die großen lassen sich zwar weicher schalten, haben aber ewig lange Schaltwege und die Gänge rasten nicht ganz so knackig wie bei den Kleinen, so dass auch mal Verschalter kommen können.
Die kleine Modellreihe ist zudem etwas sportlicher und dabei nicht unbedingt sehr viel langsamer als die Große. Wenn viel zu zweit gefahren wird, sollte man aber ehr die 175er oder 250er nehmen.
In Bezug auf "Exklusivität" sind die großen deutlich seltener als die kleinen. Wer ganz komfortabel und gemütlich dahingleiten will, für den ist die ES175/2 immer die erste Wahl.
Die große ES kann aber auch sehr sportlich gefahren werden (sofern man mit den Eigenheiten von Vollschwingenfahrwerken gut zurechtkommt). Generell besticht die große ES aber ehr durch ihren hohen Komfort.
Die Sitzposition auf der /2 ist dabei etwas ungewohnt, weil das Motorrad völlig unter dem Fahrer verschwindet, während man bei der kleinen ES wenigstens noch etwas "hinter dem Lenker und Tank sitzt".
Bei den kleinen ES würde ich in Bezug auf den Motor jedoch immer zur ES 125/150 raten, da die /1 Modelle zwar 1PS bei hohen Drehzahlen mehr haben, aber das ehr Werte auf dem Papier sind.
Die frühen ES 150 mit 10 PS haben dafür einen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf
im unteren Drehzahlbereich, so dass da viel mehr Leben drin ist und man eigentlich gegenüber einer /1 Maschine immer im Vorteil ist. Zudem ist der Klang viel weicher und angenehmer.
Selbes gilt übrigens in etwas abgeschwächter Form auch für die /2, da die Modelle bis 1969 noch etwas geringer verdichtet waren und somit der Motor weicher und angenehmer läuft.

Ansosnten sind die alten großen Rundlampen ES 175/250 klassische Oldtimer der 50er Jahre geworden und bestechen durch hohen Komfort und elegante Optik.
Auch die ES 175/1, 250/1 sind eine Empfehlung wert, sehen von alles ES-Modellen am sportlichsten aus, bestechen durch große Farbpalette, vibrieren aber duch die starre Mototraufhängung doch recht doll in den Handgelenken.
Die ES 300 spielt aufgrund ihrer Seltenheit, dem daraus resultierenden hohen Preis und der noch stärkeren Vibration eigentlich keine Rolle und ist ehr was für Sammler.
Wer aber immer richtig viel Drehmoment haben will, ist hier dann auch einer ES 250/2 noch weit überlegen.

Wenn das alles nicht wirklich für die Entscheidungsfindung hilft, dann muss eine Probefahrt her, oder die Optik die Entscheidung bringen.

Grüße
Georg


Grüße
Georg
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22.000 km in 4 Monaten auf 2 Rundlampen durch Russland & Zentralasien, http://mz-forum.com/viewtopic.php?f=12&t=45335

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ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51
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