von Munin » 12. Juni 2024 07:17
Das meiste ist ja schon gesagt.
Sowohl die ES 125/150, als auch die ES 175/2 bzw. 250/2 sind sehr robuste und technisch ausgereifte und für ihre Zeit sehr innovative Maschinen und waren in den 60er Jahren mit das Beste, was es auf den internationalen Märkten in der jeweiligen Klasse zu kaufen gab.
Ich habe alle Typen und würde je nach Nutzungsart mich ehr für die eine, oder andere ES entscheiden. Die kleinen sind sehr handlich und leicht und haben das bessere Getriebe und eignen sich dabei ehr für größere Leute.
Die großen lassen sich zwar weicher schalten, haben aber ewig lange Schaltwege und die Gänge rasten nicht ganz so knackig wie bei den Kleinen, so dass auch mal Verschalter kommen können.
Die kleine Modellreihe ist zudem etwas sportlicher und dabei nicht unbedingt sehr viel langsamer als die Große. Wenn viel zu zweit gefahren wird, sollte man aber ehr die 175er oder 250er nehmen.
In Bezug auf "Exklusivität" sind die großen deutlich seltener als die kleinen. Wer ganz komfortabel und gemütlich dahingleiten will, für den ist die ES175/2 immer die erste Wahl.
Die große ES kann aber auch sehr sportlich gefahren werden (sofern man mit den Eigenheiten von Vollschwingenfahrwerken gut zurechtkommt). Generell besticht die große ES aber ehr durch ihren hohen Komfort.
Die Sitzposition auf der /2 ist dabei etwas ungewohnt, weil das Motorrad völlig unter dem Fahrer verschwindet, während man bei der kleinen ES wenigstens noch etwas "hinter dem Lenker und Tank sitzt".
Bei den kleinen ES würde ich in Bezug auf den Motor jedoch immer zur ES 125/150 raten, da die /1 Modelle zwar 1PS bei hohen Drehzahlen mehr haben, aber das ehr Werte auf dem Papier sind.
Die frühen ES 150 mit 10 PS haben dafür einen deutlich günstigeren Drehmomentverlauf
im unteren Drehzahlbereich, so dass da viel mehr Leben drin ist und man eigentlich gegenüber einer /1 Maschine immer im Vorteil ist. Zudem ist der Klang viel weicher und angenehmer.
Selbes gilt übrigens in etwas abgeschwächter Form auch für die /2, da die Modelle bis 1969 noch etwas geringer verdichtet waren und somit der Motor weicher und angenehmer läuft.
Ansosnten sind die alten großen Rundlampen ES 175/250 klassische Oldtimer der 50er Jahre geworden und bestechen durch hohen Komfort und elegante Optik.
Auch die ES 175/1, 250/1 sind eine Empfehlung wert, sehen von alles ES-Modellen am sportlichsten aus, bestechen durch große Farbpalette, vibrieren aber duch die starre Mototraufhängung doch recht doll in den Handgelenken.
Die ES 300 spielt aufgrund ihrer Seltenheit, dem daraus resultierenden hohen Preis und der noch stärkeren Vibration eigentlich keine Rolle und ist ehr was für Sammler.
Wer aber immer richtig viel Drehmoment haben will, ist hier dann auch einer ES 250/2 noch weit überlegen.
Wenn das alles nicht wirklich für die Entscheidungsfindung hilft, dann muss eine Probefahrt her, oder die Optik die Entscheidung bringen.
Grüße
Georg
Grüße
Georg
Fuhrpark: RT 125/1 (Bj.54), RT 125/1 (Bj.55), BK 350 (Bj.56)+Stoye SM (Bj.56), IWL Berlin (Bj.59),
ES 250 (Bj.60, BRD Export), ES 300 (Bj.62)+Stoye EL-ES (Bj.62), ES 250/1 (Bj.65, zerlegt), 4x ES 150 (Bj.63, 63, 67, 68), ES 250/2 (Bj.67), ETS 250 (Bj.69), ETS 150 (Bj.71, BRD Export),
TS 150 (Bj.74), TS 250 (Bj.75), ETZ 250 (Bj.82, BRD Export)
Ansonsten: diverse Vorkriegs DKWs, AWO 425 S (Bj.56) & die komplette Vogelserie v. Simson +S50/S51