ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlung?

Fragen zu bestimmten Modellen?!

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ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlung?

Beitragvon uncle_cadillac » 26. Juni 2024 08:57

Hallo zusammen,

mein originaler Bremslichtschalter hinten (dieser Nocken) macht Probleme und ich möchte gern auf einen externen Schalter umbauen. Nun gibt es aber unzählige Varianten, deshalb meine Frage, welchen Schalter könnt ihr empfehlen. Ich möchte nichts rumfrickeln, sondern einen ordentlichen Schalter mit ordentlicher Halterung verbauen.

Viele Grüße
Uwe

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon trabimotorrad » 26. Juni 2024 14:39

Ich habe eine längere Stoßdämpferschraube , in die ich ein M4-Gewinde rein geschnitten habe, von der ich auch die Masse für den Schalter (alte MZen haben am Bremslicht DAUER-Plus und nur die Masse wird vom Schalter zugeführt!), und daran den Zugbremslichtschalter dran geschaubt:

k-Bremslichtschalter hinten.JPG


und vorne, die Feder am Bremsgestänge angeschraubt.
Funzt ganz gut - Nachteil: Man muß den Schalter jedes Mal, wenn man das Hinterrad ausbauen will, zuerst abschrauben...

So in etwa sieht der Schalter aus:

https://www.ebay.de/itm/233100293026?va ... irect=true
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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon uncle_cadillac » 27. Juni 2024 07:26

Auch wenn das gut gemacht ist, grade sowas will ich nicht.
Es gibt ja ganz viele Schalter, teilweise mit Federn und Haltern, ich bin halt unsicher, welcher davon zu empfehlen ist.

VG
Uwe

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Mechanikus » 27. Juni 2024 11:36

Das ist keine leicht zu beantwortende Frage. Der gezeigte Schalter gehört ja schon zu den besseren Konstruktionen. Ansonsten kann man höchstens darauf hinweisen, welche Schalter Murks sind und nichts taugen. Beispielsweise die Nachbauten der vorderen Bremslichtschalter, die ja rein von der Baugröße durchaus infrage kämen, aber leider absoluter Schrott sind.

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Dieter » 27. Juni 2024 11:58

Einfach mal suchen. Wurde schon sehr viel darüber geschrieben.

viewtopic.php?f=14&t=86684&hilit=bremslichtschalter


Gruß
Dieter

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 27. Juni 2024 12:26

uncle_cadillac hat geschrieben:Hallo zusammen,

mein originaler Bremslichtschalter hinten (dieser Nocken) macht Probleme und ich möchte gern auf einen externen Schalter umbauen. Nun gibt es aber unzählige Varianten, deshalb meine Frage, welchen Schalter könnt ihr empfehlen. Ich möchte nichts rumfrickeln, sondern einen ordentlichen Schalter mit ordentlicher Halterung verbauen.

Viele Grüße
Uwe


HAllo Uwe

Ich baue mir den originalen Zugschalter ein . Sitz ist ja die Batterie Box. Mal schauen. Beim S51 ,habe ich gute Erfahrung gemacht. Doof bei der ETZ ist nur der lange Weg ...Ich gucke aber auch weiter ... gibt auch Wasserdichte Microschalter . Bin am gucken . So wenig wie möglich umbauten -mag ich.
Gruß Steffen

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Steffen G » 27. Juni 2024 20:58

Hallo!

Na, ich hab meine 150er ETZ jetzt schon seit 26 Jahren, hab ich gerade festgestellt.

Da ist der Bremslichtschalter auch im Seitendeckel drin, sieht etwas gebastelt aus, vom Vorbesitzer,
aber ich hab da noch nie etwas daran gemacht,
und es funktioniert.

Weitere Möglichkeit wäre, so einen Bremslichtschalter von der AWO zu nehmen,
der hat so eine Halteschelle, die man um die Bremsstange klemmt.

Man müsste blos eine Halterung für den Bremslichtschalter bauen. Da braucht man nicht viel dazu, ich hab da auch einfach nur ein Stück Blech passend gebogen.
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 30. Juni 2024 14:00

Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Na, ich hab meine 150er ETZ jetzt schon seit 26 Jahren, hab ich gerade festgestellt.

Da ist der Bremslichtschalter auch im Seitendeckel drin, sieht etwas gebastelt aus, vom Vorbesitzer,
aber ich hab da noch nie etwas daran gemacht,
und es funktioniert.

Weitere Möglichkeit wäre, so einen Bremslichtschalter von der AWO zu nehmen,
der hat so eine Halteschelle, die man um die Bremsstange klemmt.

Man müsste blos eine Halterung für den Bremslichtschalter bauen. Da braucht man nicht viel dazu, ich hab da auch einfach nur ein Stück Blech passend gebogen.

Hallo Steffen !
Haha.... Namensvetter.. Auch ne gute Idee ! Und dann mit ner Feder .Wird nur halt alles naß und dreckig im Regen.

Gruß Steffen

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Steffen G » 30. Juni 2024 20:43

SteffenDD hat geschrieben:
Steffen G hat geschrieben:Hallo!

Und dann mit ner Feder .Wird nur halt alles naß und dreckig im Regen.

Gruß Steffen


Hi!

Ja, mit Feder. Ich glaub, die war mit dabei mit der Halteschelle.

Ja, das ist nun mal beim Motorrad so.
Wenn man bei Mistwetter fährt, wir es halt nass.

Ich bin Schönwetterfahrer, aber wenn ich mal Pech habe, saut es mich auch ein.
Das ist schon mehrmals passiert.

Aber mit den Schaltern Kontakten usw, das ist kein Problem, wenn die mal nass werden.
Die werden auch wieder trocken, und dann ist es gut.
Ging ja vor 65 Jahren bei der AWO auch.

Ich hab da immer vor Augen, den DDR-Wartburg, mit den offenliegenden Sicherungen im Motorraum.
Ich dachte da als Azubi auch, wer hat sich den solchen Rotz einfallen lassen?
Aber in der Praxis gab es damit eigentlich kaum Probleme.

Nach 20 Jahren hat man vielleicht mal alles neu gemacht, und dann war es auch wieder OK solange das Auto noch fuhr.
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 1. Juli 2024 11:07

Hi Steffen !

Ich hab nun auch ein Problem. Habe meiner ETZ 125 eine neue Kupplung mit Ritzel ,Primärkette ,Belägen verpassen müssen . Soweit alles gut . Korb -Zahnräder und Kette verschlissen. Natürlich auch Mitnehmer neu . Und ich dussel baue alles ein ,Dichtung ,Öl.... Alles vermessen-Flucht ...Habe aber nicht mal durchgedreht vorher..... Nun baue ich alles wieder auseinander ,weil der Kickstarter nicht greift . Könnte Kotz....Nachbau ersatzteil Kupplungsmitnehmer und Korb.Werde das Kickstarter-Ritzel auch angucken .Ratzt nur beim Kick aber Kurbelwelle dreht nicht durch. Darum Vorsicht mit Nachbau-Ersatzteilen ! Vorher alles prüfen ! Jetzt kann ich ja die große Klappe haben..... AWO -Sport finde ich gut ! Schade ,dass dieser 4Takter nicht weitergebaut wurde . War ein Problem mit BMW ? Oder Kosten...? Aber die Awo hatte oft ein Problem mit Lima und Zündung.
Grüße Steffen !

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Steffen G » 1. Juli 2024 18:18

Hallo Steffen!

Ja, das mit der Verzahnung für den Kickstarter hab ich auch schon gelesen.

Das ist einfach zum Kotzen, was manche Teilehändler sich erlauben.
Das Kupplungszeugs ist in meiner ETZ aber auch schon mal erneuert,
ich denk vor 12 Jahren hab ich das gemacht. Da gab es aber wohl noch teilweise DDR-Altbestände zu kaufen,
bei mir hat das funktioniert.

Ja, und AWO:
Die war dann 1960 rum schon etwas altmodisch.
Mit BMW war kein Problem, die AWO war eine komplette DDR-Eigenentwicklung.
Soweit ich weiss, passt kein Teil von einer vergleichbaren BMW.

Grundsätzlich hat eine neue AWO funktioniert, mein Vater hat seine so 1958 denke ich neu gekauft,
der sagt, er ist damit 20 000 km gefahren, ohne dass irgendwas kaputt war.

Magnetzünder, da ist jetzt nach 60 Jahren die Isolierschicht auf den Wicklungen hin, das ging aber schon nach 20 Jahren los.
Lichtmaschine ist im Prinzip gleich /ähnlich zu den MZ-Limas, da ging der Ärger los, als man 1986 immer mit Licht fahren musste.
Ist heutzutage kein Problem mehr, da kommt eine Vape -Anlage rein, da gibt es immer Licht und Zündfunken.

Zu den späteren DDR-Zeiten gab es sowas nicht,
für die AWO gab es auch keine Ersatzteile mehr, da war das ganz schwierig, so eine Karre am Laufen zu halten.
Man hat da auch nur sehr selten eine gesehen. Da waren das nur extreme Freaks, die mit der AWO rumgefahren sind.
Ja, da gab es welche, aber so als Alltags-und Arbeitswegfahrzeug ehr selten.

Es hat mit mal der älteste und bekannteste Simsonhändler , der bei uns im Ort war, mal erzählt,
die AWO hatte mal massive Probleme mit Ventil-Abrissen. Auch neue Maschinen. Da war dann jedes mal natürlich der ganze Motor hiüber.
Daraufhin hätte man im Wirtschaftsministerium die Notbremse gezogen.

Ob das stimmt, weiss ich nicht,
im AWO-Forum hab ich über Ventilabrisse eigentlich noch nicht viel gelesen.
Und bei mir trotzden gleich neue eingebaut, und neue Ventilfedern.

Irgendwie wird man da in Berlin im Ministerium wohl beraten haben,
wie es weiter geht.

Also nur noch Kleinkrafträder in Suhl bauen,
alle Motorräder nach Zschopau.

Viertakter wollten die in der DDR garnicht mehr,
Zweitakter ist viel billiger und einfacher herzustellen.

Kraftstoffverbrauch war damals bis zur Ölkriese 1973 auch nicht so das Thema,
Abgaswerte und Luftverschmutzung hat keinen interessiert.

Es ist aber auch zu sagen, das nächste Motorrad war dann die 250er ES, aus Zschopau,
von der Motorleistung war das dann schon eine andere Klasse.
Dagegen war die AWO eine lahme Ente.

Ich für mich sage mal, am liebsten fahre ich mit der 150 ETZ, die XR,
die ist schön leicht, gute Strassenlaage, gut gehender Motor, tolles Fahrwerk, lässt sich wunderschön und sicher fahren, und Ärger macht die auch nicht. Für meine Zwecke brauche ich nicht mehr Motorrad. Also nichts moderneres, ich bin mit der ETZ 100% zufrieden.
Die AWO fahre ich auch manchmal , aber da merkt man schon, dass es halt ein Oldtimer ist.
Ich hab da vorn ETZ-Gabel und Scheibenbremse drin, das Fahrwerk ist auch sehr gut,
aber der Motor ist halt träge, und man kann auch nicht so schnell und gut schalten wie bei der ETZ.

Viele Grüße!
Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon rausgucker » 1. Juli 2024 20:43

Warum rüstet Du nicht einfach auf den originalen hinteren Bremslichtschalter der ETZ 150 ab 1988(?) um? Auch die ETZ 251/301 hatte nicht mehr den frickligen Schalter im Hinterrad. Mit der Einführung des rechteckigen Rücklichtes kam da ein Zugschalter zum Einsatz. Ich habe alle meine ETZ 250er auf das System mit dem Zugschalter umgerüstet, seit habe ich nie wieder einen Bremslichtschalter einstellen oder gar säubern müssen. Siehe Fotos.
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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 2. Juli 2024 10:23

Hallo rausgucker

schöne Bilder ! Genauso mach ich das auch bei der ETZ .Warte nur noch auf meinen neuen Fußrastenträger . Will den vorher einbauen.

Grüße von Steffen/ Dresden

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Diesel3 » 2. Juli 2024 11:18

Kann ich den Umbau auch mit der TS250/1 machen?

Passt der Fussbremshebel der neueren ETZ-Modelle auch an der TS205/1?

Dankeschön!

Hendrik

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon EmmasPapa » 2. Juli 2024 12:06

Warum gleich den kompletten Fußbremshebel auswechseln? Das kleine Hebelchen lässt sich auch an einen vorhandenen Fußbremshebel anschweißen. Und Platz sollte bei der TS 250 ausreichend vorhanden sein, um auch den Schalter unterzubringen.
Grüße

Frank

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 2. Juli 2024 12:26

HAllo diesel 3 ,

wie gesagt (von Emmas papa) -die Bremshebel sind fast gleich .Ohne eben dieses kleine Stück.... Lass es Dir mit ein paar punkten Anschweißen . Nur- wo willste den Zugschalter einbauen. Gehen tut alles -wenn man will . Die Halterung des Schalters (wird nicht mitgeliefert -selber bauen) sollte auch in etwa in der Nähe sein .Eine Zugfeder brauchst auch. Siehe letztes Bild !!! Manche liefern Feder mit ...Habe mir einen Schalter von der S51 mit Feder gekauft .Klappt auch .Nur den Halter(Schalter) musst basteln.Ein Stück Rundstahl ,Durchmesser 6 oder Gewindestahl M6 -etwa 60cm Lang j (je nach Stelle /Einbau) , sollte genügen . Zum anschweißen .Ist ja auch keine Kraft drauf .Die ETZ hat den Halter am Batteriekasten-Blech (für Schalter)
original .Einfach Bilder anschauen.



LG ,Steffen

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Diesel3 » 2. Juli 2024 14:58

Hallo Frank, hallo Steffen,

danke für die Hinweise. Meine Schweiss-Fähigkeiten sind nicht ausreichend, um den kurzen Hebel für den Bremslichtschalter, mal eben anzuschweissen.
Anschrauben, annieten - oder "ins ganze Rohr rein-klemmen" traue ich mir eher zu.

Ich denke, ich bestelle mir mal einen solchen Schalter und schaue, wie ich das Halteblech ranbekomme - früher bei meiner 150er ETZ und der 251er war da ja auch schon dran.
Hatte halt gehofft, dass jemand das schonmal an eine TS 250/1 gemacht hätte.

Jedenfalls vielen Dank und viele Grüße

Hendrik

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon uncle_cadillac » 2. Juli 2024 15:44

@rausgucker

Jaaaa, genau sowas will ich haben. Wo bekommt man das Set?
Und wo muss der Halter hin, in den der Zugschalter eingebaut wird? Deine Bilder sind so nah dran, dass ich nicht erkennen kann, wo das am Rahmen ist.

Viele Grüße
Uwe

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon SteffenDD » 2. Juli 2024 16:00

uncle_cadillac hat geschrieben:@rausgucker

Jaaaa, genau sowas will ich haben. Wo bekommt man das Set?
Und wo muss der Halter hin, in den der Zugschalter eingebaut wird? Deine Bilder sind so nah dran, dass ich nicht erkennen kann, wo das am Rahmen ist.

Viele Grüße
Uwe

Uwe Hallo,
Bei der ETZ ist das rechts ,wo die Batterie reinkommt Links von der Batterie sollte so eine runde Öffnung drann sein unten an der Plattform . Diese ganze Sache gibt es auch als Ersatzteil. Muss aber als neuteil angepunktet werden .Nachdem das alte entfernt worden ist -oder Du baust Dir aus Blech so etwas selber und machst das an dem kleinen Rahmen mit zwei Schrauben drann. So wie es im vorletztem Bild zu sehen ist .Weitaus günstiger !!!!!
Oder hier:

https://www.gabors-mz-laden.de/index.ph ... 6/c/_/_/?_
Gruß Steffen

-- Hinzugefügt: 2. Juli 2024 16:51 --

HAllo Diesel !

Gehe in eine KFZ Werkstatt und lass es Dir anpunkten ! Gibst was in die Kaffee-Kasse !
Steffen

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Steffen G » 2. Juli 2024 20:06

Hi!

Hier mal ein Foto von der AWO....
20240702_194926.jpg


Also so hab ich das gemacht,
mit einer selbst gebastelten Halterung für den Schalter.

Meine ETZ steht ja daneben,
da hab ich mal geschaut,
also da ist ja das Bremsgestänge auf der anderen Seite,
aber wenn du dir da ein kleines Blech zurechttütelst,
und das bei der hinteren Fussrastenaufnahme mit anschraubst,
sollte das eigentlich funktionieren, ohne schweissen.

Viele Grüße!
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Grüße, Steffen !

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon pfuetzen » 2. Juli 2024 20:30

viewtopic.php?f=6&t=52582

Schau mal hierhin. Auch das gab es schon häufiger.
Mir hat das damals bei meiner TS250/1 geholfen. Winkel an der Soziusfußraste habe ich gemacht.
Funktioniert seit 2 Jahren.
Habe sogar vorn am Bremshebel noch einen Schalter installiert, aber anderes Thema .

Bei der ETZ 250 habe ich die Lösung am Batteriefach (Winkel) mit anschweißen eines Stückes am Fußbremshebel gewählt (wie von "rausgucker" super dargestellt).
Funktioniert auch seit 2 Jahren.
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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Dieter » 3. Juli 2024 20:58

Heute an einer TS 250 den alten Bremslichtschalter nach der Erneuerung der Bremsbeläge wieder in Betrieb genommen. Hat zwar ein wenig gedauert, da der außenliegende Bremshebel auch etwas anders eingesstellt werden musste, aber jetzt funzt alles wieder wie es soll.


Gruß
Dieter

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon uncle_cadillac » 19. Juli 2024 08:54

Ich habe mich dann doch für die originale Version entschieden. Für die wenigen Kilometer bei schönen Wetter die ich im Jahr fahre wird das funktionieren. Am 6. August ist TÜV Termin, dann kann ich endlich legal auf die Straße.

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Diesel3 » 2. August 2024 07:38

Diesel3 hat geschrieben:Hallo Frank, hallo Steffen,

danke für die Hinweise. Meine Schweiss-Fähigkeiten sind nicht ausreichend, um den kurzen Hebel für den Bremslichtschalter, mal eben anzuschweissen.
Anschrauben, annieten - oder "ins ganze Rohr rein-klemmen" traue ich mir eher zu.

Ich denke, ich bestelle mir mal einen solchen Schalter und schaue, wie ich das Halteblech ranbekomme - früher bei meiner 150er ETZ und der 251er war da ja auch schon dran.
Hatte halt gehofft, dass jemand das schonmal an eine TS 250/1 gemacht hätte.

Jedenfalls vielen Dank und viele Grüße

Hendrik


Ich habe nun einen originalen Bremshebel mit der kurzen Strebe für den Bremslichtschalter bekommen.
https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ ... 3-306-2570

Diesen würde ich zusammen mit einem entsprechenden Bremslichtschalter nun bei der TS250/1 einbauen wollen.

Weiss jemand zufällig, ob zum Wechsel des Bremshebels der Beiwagen abgenommen werden muss? - Es könnte ja sehr knapp werden am Beiwagenrahmen, wenn man den Bremshebel aus dem Rohr ziehen muss...

Dankeschön!

Viele Grüße
Hendrik

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Pharox » 3. September 2024 18:14

Ich hab auch noch eine schöne Möglichkeit an meiner MZ entdeckt.

So ein ähnlicher Schalter ist mit einem Unterbau auf das hintere Bremsschild geschraubt.
https://2taktteile.de/products/merit-br ... tbike-k125

An den Bremshebel des Schildes wurde ein Metallstreifen geschweißt. Dieser mit Loch und m5 Gewinde versehen. Darin steckt nun eine Sechskantschraube mit Kontermutter.

Die Schraube stellt man nun so gegen den Schalter das er geöffnet ist. Wenn man nun bremst schließt der Schalter und das Licht geht an.

Nachteil: - man müsste was schweißen

- man hat 2 kleine Löcher im Bremsschild.

Edit: Es braucht natürlich einen Öffner als Schalter, für diese Art von Umbau.

Zweite Idee wäre ein Reedschalter auf einem Blechstreifen, befestigt an der Schraube des alten Bremskontaktes. Der Magnet kommt auf die Innenseite des hinteren Bremshebels. Über den Blechstreifen kann man nun das Bremslicht einstellen. Der Reedschalter steuert ein Relais an, worüber das Bremslicht geschalten wird.

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Pharox » 7. Januar 2025 13:11

Um nochmal auf meinen Reedkontakt zurück zu kommen.
Man benötigt ein Relais (Beide Schalter können dann über Relais laufen)

Ich habe mal eine Zeichnung gemacht.

ReedKontakt Bremslicht.jpg


- Magnet ist mit 2K kleber auf der Innenseite des Bremshebels geklebt
- Reedkontakt sitzt auf einem stabilen Plastikstreifen, eingepackt in Schrumpfschlauch
- Streifen und Masse ist auf der original Einstellschraube angeschraubt
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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon dscheto » 7. Januar 2025 21:43

Gegen diese Anordnung spricht der geringe Weg des Bremshebels. Da muss man die Bremse extrem scharf einstellen und der Hebelarmwinkel zum Nocken und Gestänge ist sehr ungünstig. :flop:

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Pharox » 8. Januar 2025 06:13

Wie viel Weg soll der denn haben? Entweder er schaltet oder schaltet nicht. Die Empfindlichkeit lässt sich durch den am Ausleger befestigten Reedkontakt einstellen.
Die Stärke des Magneten spielt zusätzlich eine Rolle.
Einstellung: - Bremse treten und den Reedkontakt an den Magneten ran führen bis er schaltet. Bremse los lassen, fertig. Daran ändert sich nichts.


Funktioniert bei mir einwandfrei, und der Weg ist durchaus ausreichend. Selbst wenn sich der Hebel hinten nur 1cm bewegt,
weil vielleicht jemand gerne eine schleifende kernige Bremse mag, dann funktioniert auch das, denn ist einstellbar und nicht fix.

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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Ferris » 10. Januar 2025 12:56

Ich hab den Außenliegenden vom S51 verbaut.

MfG
Leute denkt dran,immer von vorn nach hinten abwischen.

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ETZ 250 Bj. 80 Exportversion aus der Nullserie (gerade frisch restauriert)
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Re: ETZ 150: Welcher Bremslichtschalter für hinten, Empfehlu

Beitragvon Kai2014 » 10. Januar 2025 13:06

Mir ist das zu viel gebastel in der Bremse. Und schon gar nicht mit Kleber.
Da gibt es genug Varianten hier im Forum,die einen Außenliegenden verbaut haben.
Ich selbst fahre noch die Originale Variante und die Funktioniert problemlos.

Fuhrpark: MZ ETZ 250 Baujahr 1985
MZ ETZ 125 Baujahr 1989
IFA RT 125/1 Baujahr 1954
Simson SR4-1 Spatz Baujahr 1966
Zündapp DB 200 Baujahr 1937
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