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Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 16:09
von Marc34
Hallo,
Ich habe ein Angebot für eine es 150 das ich gerne annehmen möchte. Sie hat keine Papiere und wird wenn denn ein Neuaufbau. Nun zu meinem Problem das Typenschild ist nicht mehr vorhanden. Da ich nichts über das Baujahr oder sonst was weiß ist die Frage lieber die Finger von lassen oder bekomme ich die daten irgendwo anders her?
Danke im voraus
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 16:18
von Marcus Schmalrippus
Ein Datenblatt für die Zulassung zu bekommen sollte bei diesem Modell eigentlich kein Problem sein. TÜV/DEKRA und diverse Besitzer hier sollten es haben. Und schreib Dir doch mal die Rahmennummer auf und schau hier
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=275484#275484rein. Da müsste sich schon zuordnen lassen um welche ES es sich handelt und aus welchem Baujahr sie stammt. Es gibt manchmal auch Blanko-Typenschilder bei ebay. Vorher vielleicht noch die Rahmennummer beim KBA Flensburg checken lassen, das sie nicht evtl. als Diebstahl gemeldet wurde.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 16:42
von Kai2014
Lass die Finger davon, selbst gemachte Typenschilder mögen die Prüfer in meiner Gegend gar nicht.
Ein ganz großes Problem sind die aufgeklebten.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 16:59
von Ysengrin
Ein Typenschild ist eigentlich (!) nicht wichtig und es spricht eigentlich (!) auch nichts dagegen, sich ein Blankoschild selbst zu stempeln. Ich habe damit noch keine Probleme gehabt. Kann aber schon sein, dass mal ein Prüfer oder Polizist sich daran stört.
Aber: Wen Moped ohne Papiere und ohne Typenschild, das klingt für mich nicht sehr vertrauenerweckend. Da würde ich vor dem Kauf auf jeden Fall mal prüfen, ob die nicht als gestohlen gemeldet wurde. Im Zweifelsfall die Finger davon lassen.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 18:25
von flotter 3er
Marcus Schmalrippus hat geschrieben:Ein Datenblatt für die Zulassung zu bekommen sollte bei diesem Modell eigentlich kein Problem sein. TÜV/DEKRA und diverse Besitzer hier sollten es haben. Und schreib Dir doch mal die Rahmennummer auf und schau hier
http://mz-forum.com/viewtopic.php?p=275484#275484rein. Da müsste sich schon zuordnen lassen um welche ES es sich handelt und aus welchem Baujahr sie stammt. Es gibt manchmal auch Blanko-Typenschilder bei ebay. Vorher vielleicht noch die Rahmennummer beim KBA Flensburg checken lassen, das sie nicht evtl. als Diebstahl gemeldet wurde.
Kannst du inzwischen vergessen. Du brauchst ein Fahrgestellnummernbezogenes Datenblatt von einer anerkannten Datenblattstelle. Anders macht das kein Prüfer mehr. Kostet schlanke 153 Euro....
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 19:28
von Mechanikus
Wenn sie für nen ganz schlanken Taler zu haben ist, nimm sie doch. Dann legst Du dir noch eine Ruine mit Brief oder notfalls nur einen Brief zu.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 23:04
von rausgucker
Also bei uns sind bei der HU oder der Zulassungsstelle die Typschilder eher egal. Ich habe zwei ETZ 250 mit schicken Nachbauschildern versehen und ohne Umstände zugelassen bekommen. Die habe ich eigenhändig (mehr schlecht als recht) selber gestanzt. Manche lassen sich die Nachbauschilder auch fachmännisch lasern. Es wurde nachden Rahmennummern geschaut, diese mussten stimmen, und die Papiere.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
24. August 2024 23:27
von Mechanikus
Stimmt. Trotzdem sollte es schon ein ordentlich gestempeltes Typenschild sein. Vor allem, wenn sonst auch Wert auf Originalität gelegt wird.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
25. August 2024 09:58
von rausgucker
Originalität ist ein anderer Aspekt. Wer strikt original aufbauen will, der muss natürlich nach Rahmen suchen, die das ursprüngliche Typenschild haben. Übrigens waren meine selbst geschlagenen Typenschilder schon ganz gut gelungen.
Re: Typenschild fehlt

Verfasst:
25. August 2024 10:03
von Mechanikus
Na das klingt doch schon ganz anders als "mehr schlecht als recht".
-- Hinzugefügt: 25. August 2024 10:09 --
Es empfiehlt sich immer, vor dem Einschlagen der Zahlen erstmal auf einen Stück Alublech zu probieren: Wie bilden sich die Schlagstempel ab, wie muß man sie für einen korrekten Abstand der Zahlen ansetzen, wie stark kann man schlagen, reicht der Platz im Nummernfeld usw. Auch ich mache das jedesmal so. Ich schlage die gesamte Nummer auf ein Probeblech und schaue mir alles genau an. Schließlich hat man ja am Typenschild in aller Regel nur einen Versuch.
-- Hinzugefügt: 25. August 2024 10:12 --
Als Unterlage sollte ein Amboss oder eine verhältnismäßig dicke Metallplatte, die in einen Schraubstock eingespannt ist, zur Verfügung stehen. Nicht auf der Werkbank arbeiten, die federt meistens zu stark.